MSV-Hinrunde 2007/08  Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga / Spielplan -Ergebnisse -Tabelle

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zuschauer

17. Spieltag So., 16. 12. 17:00 MSV Duisburg Eintracht Frankfurt 0:1 0 1 0 3     1   26 557

 

 MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1) Zebras bleiben nach Niederlage Schlusslicht
Nach vielen Ausfällen kam im Spiel erneutes Verletzungspech hinzu
Hellmich: "Spieler können wieder mit Medien reden!" 

Duisburg, 16. Dezember 2007 - Zebra-Trainer Rudi Bommer muss auf Beuckert, Roque Junior,  Lavric, Tiffert und Idrissou verzichten. So tauchte in der MSV-Startelf Fernando, Filipescu, Ishiaku und zum Erstaunen aller auch Ailton auf.
Sorgenfalten bei Friedhelm Funkel in der dritten Minute, als
Amanatidis mit Filipescu zusammenprallte. Frankfurts Grieche musste behandelt werden. Die Zebras versuchten es mit einem langen Pass auf Ailton, der nicht im Abseits stand. Aber Ochs konnte ihm den Ball ablaufen. Dann versuchte es Grlic mit einem Schuss aus 25 Metern. Aber Eintracht Torhüter Pröll hielt souverän.

Nach einer Viertelstunde wurde das Spiel interessanter, versuchte es die Eintracht nicht nur wie vermutet über Amanatidis  sondern auch über die Außenbahn mit Köhler, was die MSV-Defensive verwirrte. Ein solcher Vorstoß in der 23. Minute führte zur ersten gelben Karte der Zebras, als Filipescu Köhler unsanft ausbremste. Mokhtari versuchte es auch schon einmal selbst. So nach Vorarbeit von Weber. Eine echte Chance war es aber nicht.
Die Zebras versuchten es immer öfter mit schnellen Kontern. Diese liefen über Mokhtari oder Grlic und Abnehmer waren meistens Ishiaku und Ailton. Ishiaku aber scheint noch angeschlagen, ist offensichtlich unzufrieden mit seinem Laufvermögen.

Nach einer halben Stunde lief ein guter Angriff der Eintracht über die linke Bahn. Starke konnte den an Mahdavikia adressierten Pass aber abfangen. Dann versuchte es der MSV, blieb aber an der Frankfurter Abwehr hängen und die Eintracht konterte. Währenddessen lief sich Daun warm. Er sollte wohl für den angeschlagenen Ishiaku kommen. In der 33. Minute geschah dies auch. Dem MSV gehen so langsam die Stürmer aus.
Dann doch ein wenig überraschend die Frankfurter Führung (40. Foto re.).
Beim Pass von Fink auf Amanatidis  war Fernando nicht auf dem Posten und Weber verlor den Zweikampf mit dem Griechen. Gegen den strammen Schuss von der Strafraumgenze von Amanatidis hatte Starke keine Abwehrchance.

Chancen waren eher Mangelware. Der Unterschied war in der Tat Amanatidis. Mit seiner einzigen echten Möglichkeit erzielte er seinen sechsten Saisontreffer und brachte den MSV in weitere Nöte. Was soll Rudi Bommer tun? Welche Möglichkeiten hat er überhaupt noch?

In der Pause und auch beim Wiederanpfiff flippten die Eintracht-Fans ein wenig aus. Mit bengalischem Feuer feierten sie ihr Team, verursachten aber Rauchschwaden in der Nordgeraden und vor dem Tor von Starke.

Frankfurts Tosci hatte urplötzlich die Chance zum Torerfolg (47.), brach aber völlig unverständlich ab und ließ so diese Riesenmöglichkeit aus. Dann saß Willi schmerzverzerrt auf dem rasen. Etwas später prallten Chris und Fernando im Eintracht-Strafraum zusammen. Fernando lag betäubt auf dem Boden. Markus Daun kümmerte sich sofort um seinen Kollegen und drehte ihn um. Es sah so aus, als ob der Brasilianer die Zunge verschluckt hatte. Er musste musste behandelt und ersetzt werden. Für Fernando kam Caceres (55.), für Willi brachte Bommer Lamey. Bitter: Fernando Santos erlitt einen Kiefer- und Jochbeinbruch. Möglicherweise fällt er ein halbes Jahr aus.

Es gab ein Tor von Ailton (63.) - aber aus einer deutlichen Abseitsposition heraus. Also Fehlanzeige. Immerhin versuchte der MSV jetzt ein wenig Druck aufzubauen. Wieder wurde Ailton eingesetzt (68.) - und wieder konnte ihn Ochs abbremsen. Auf einmal war auch mehr Tempo im Spiel und Ailton versuchte diesmal Daun anzuspielen - gelang aber nicht (7.). Frankfurt war auf Konter aus und so ging es rauf und runter.

Mit den Fans im Rücken probierten es die Zebras immer wieder. Freistoß Grlic - nichts. Ecke Mokhtari - nichts. Dann wieder die Eintracht. Mahdavikias Versuch konnte Starke nur abprallen lassen. Ging aber gut, da kein anderer in Rot in der Nähe war. Es blieb bei diesem Ergebnis. Frankfurt feierte ausgerechnet in Duisburg den ersten Auswärtssieg. Die Zebras überwintern als Schlusslicht.

Tore 0
Torschüsse 17
Fouls 15
Abseits 5
Eckbälle 4
Tore 1
Torschüsse 10
Fouls 20
Abseits 4
Eckbälle 4

Stimmen:

Friedhelm Funkel:
"Ich wünsche dem MSV, dass er in der Rückrunde so startet wie in der Hinrunde und dann mehr daraus macht. Was ich gut fand, war die Vertragsverlängerung beim MSV mit Rudi Bommer. Dies in einer ganz schweren Zeit und das ist ein gutes und wichtiges Zeichen."

Walter Hellmich:
 "Diese Zeit ist für uns wirklich kritisch. Uns fehlen jetzt zwei ganz wichtige Punkte, im Prinzip aber natürlich noch viel mehr. Ich habe in den letzten 15 bis 20 Minuten Leidenschaft gesehen. Das war natürlich zu spät. Aber wir hatten mit den erneuten Verletzungen im Spiel auch Pech. Wir müssen nun in der Pause richtig gut arbeiten und eine wirklich gute Rückrunde hinlegen. Ob wir noch einmal Verstärkungen bekommen könnten, müssen wir im Aufsichtsrat besprechen. Beim Trainer habe ich mich ja klar positioniert, ansonsten stehen alle auf dem Prüfstand. Ab sofort können auch die Spieler wieder mit den Medien reden. Es war ja nur als eine Maßnahme gedacht, die in den letzten wichtigen Spielen Ruhe ins Team bringen sollte. Das hat ja auch die beiden Spielen zuvor geklappt."

Rudi Bommer:
"Der Knackpunkt war das Gegentor kurz vor der Pause und natürlich die weiteren Verletzungen. Zum Schluss haben wir schlecht gespielt und auch deshalb verloren. Für die Fans, die uns gut unterstützt haben, tut es mir leid." haje / Fotos Manfred Schneider

 Starke - Weber, Filipescu, Fernando (55. Caceres), Willi (54. Lamey) - Grlic, Tararache - Georgiev, Mokhtari - Ishiaku (33. Daun), Ailton
 

Pröll -  Ochs, Galindo, Kyrgiakos, Spycher - Chris,  Mahdavikia (86. Inamoto), Fink, Toski (64. Weissenberger), Köhler - Amanatidis
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 40 Amanatidis Fink MSV MSV    
        33. Daun für Ishiaku 23. Filipescu Foul an Köhler    
        54. Lamey für Willi 69. Weber    
        55. Caceres für Fernando      
        Eintr. Eintr.    
        64. Weissenberger für Toski 28. Köhler    
        86. Inamoto für Mahdavikia 43. Chris    
          81. Ochs    

SR: Wolfgang Stark (Ergolding)
Assistenten:
Georg Schalk (Augsburg) und Marco Achmüller (Freyung). Vierter Offizieller ist Guido Kleve (Nordhorn)
Zuschauer: 26 557

 

Starkr


Weber     Filipescu     Fernando     Willi


Grlic          Tararache

Georgiev           Mokhtari      
Ailton       Ishiaku
Amanatidis
Mahdavikia   Fink  Toski  Köhler
Chris  
Ochs    Galindo    Kyrgiakos    Spycher
Pröll

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - Eintracht Frankfurt - MSV-Vergleiche Bundesliga

16.12.07

Sp.

S

U

N

Tore

Heim

26

10

7

9

35:34

Auswärts

25

4

5

16

26:57

Gesamt

51

14

12

25

61:91