MSV-Rückrunde 2007/08 Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -  MSV-Vergleiche Bundesliga - Spielplan -Ergebnisse -Tabelle

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

19. Spieltag Sa.,09.02 - 15:30 VfL Wolfsburg MSV Duisburg 2:1 1 2 0 3     1 Niculescu

 

VfL Wolfsburg - MSV Duisburg 2:1(1:1)
Niculescus Tor reichte nicht - kein Vorwurf des Teams an Sven Beuckert
"Kapitän Ivica Grlic: "Was uns fehlt ist die Cleverness!"

Wolfsburg/Duisburg, 9. Februar - MSV-Trainer Rudi Bommer konnte doch auf die zuletzt mit Fragezeichen versehenen Akteure Filipescu (Leiste) sowie die von ihren internationalen Einsätzen doch gesund zurückgekehrten Lavric und Georgiev einsetzen. Von Beginn an war auch für den angeschlagenen Tiffert Sascha Mölders dabei.
Neben den ersten Akzenten, die Nikulescu vorn setzte, fiel Wolfsburgs Neuzugang Hasebe aus Japan in der neunten Minute mit rüdem Foul auf. Aber der zuletzt in Cottbus durch viele Unsicherheiten gerügte Schiedsrichter Wagner ermahnte nur, zückte nicht den gelben Karton. Dann knickte Lamey an der Außenbahn um und musste behandelt werden. Dann die erste Gelegenheit für Wolfsburg. Dzeko konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und sein Schuss ging nur knapp am langen Ecke vorbei.

Danach gab es drei Ecken in Folge und weitere Chancen für den Gastgeber, da Sven Beuckert zweimal am Ball im Fünfmeterraum nicht dran kam. Der Druck nahm zu und nur ganz sporadisch gab es Entlastung durch Konter, die aber viel zu zaghaft angesetzt waren.

Lameys Verletzung zwang dann doch zum zum Handeln. In der 23. Minute gab es das Debüt des ersten Franzosen beim MSV Duisburg in der Bundesliga. Veigneau (Foto) kam und war somit Bundesligaspieler Nummer 254 bei den Zebras.

Und das Debüt des Franzosen war sofort von Erfolg gekrönt. Eine zu kurze Kopfballabwehr der Wolfsburger Abwehr landete beim jungen Franzosen. Der passte auf den halblinks sich anbietenden Nikulescu und dessen gefühlvoller Heber schlug halbhoch im rechten Ecke der Wölfe ein. 1:0 für den MSV in der 26. Spielminute. Wie schon im Heimspiel gegen Dortmund bewies der rumänische Neuzugang seine Klasse.

Dann war Beuckert gefragt. Dreimal - auch nach verunglückter Kopfballabwehr von Veigneau -  konnte er Einschläge verhindern, einmal war Filipescu mit aller Routine Retter in der Not gegen Gentner.
Aber der 1:1-Ausgleich fiel doch. Aus etwa 25 Metern Distanz zog Schäfer mit links ab und überraschte Beuckert. Der Ball schlug hoch im rechten Eck ein.
Nach 40 Minuten gab es nach zuvor schon sieben Ecken für den VfL die erste für die Zebras. Angesichts der Wolfsburger Chancen war das 1:1 zur Pause ein Erfolg für den MSV Duisburg.

Nach der Pause brachte Rudi Bommer für Lavric Ishiaku. "Der muss jetzt kommen, seine Oberschenkelverletzung war nur noch eine Kopfsache", hatte Bommer gefordert. Zunächst aber war wie erwartet die Abwehr gefordert. Nach einem Freistoß von Marcelinho kam der Ball auf Dzeko, der den Brasilianer Grafite auflegte. Tobias Willi kam nicht mehr dran und Grafite traf an Beckert vorbei zur ersten Führung des VfL. 1:2 (54.) aus Sicht der Zebras.
Nach einer Stunde versuchte es MSV-Kapitän Grlic aus halbrechts, aus derselben Distanz wie Wolfsburgs Torschütze Schäfer, scheiterte aber knapp.

Danach war ein recht müder Kick angesagt, bis Niculescu wie ein Schatten vor dem Wolfsburger Tor auftauchte. Seinen Linksschuss konnte der Torhüter Benaglio mit dem Fuß abwehren, Mölders kam im Wettrennen mit Schäfer um den Abpraller einen Schritt zu spät (66.). Ein immerwährender Gefahrenherd für die Zebras war der Brasilianer Grafite. So musste auch Schlicke gegen den Torschützen zum 2:1 in der 81. Minute klären.
Die wenigen MSV-Chancen sind kurz aufgezeigt. So ein Schussversuch von Ishiaku aus 22 Metern, den Benaglio halten kann. Die letzte Möglichkeit hatte der MSV. Einen Freistoß legte Grlic auf Björn Schlicke und dessen harten Flachschuss hielt Benaglio.. So blieb es beim 2:1 für den VfL Wolfsburg und der ersten Niederlage der Zebras in der Rückrunde. Für Aussagen, dass sich das Schlusslicht gut verkauft hätte, kann sich der Letzte nichts kaufen. 
Fakt ist, dass der Abstand zum rettenden Ufer Platz 15 - zwei punktgleiche Mannschaften Rostock und Bielefeld liegen nah am Strich - 4 Punkte beträgt.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Ivica Grlic: "In der letzten Woche hätten wir gewinnen müssen, jetzt hätten wir einen Punkt holen können. Was uns fehlt ist Cleverness." Auf die Frage, ob Sven Beuckert den Weitschuss hätte halten müssen: "Wir sind eine Mannschaft. Bei uns wird niemand an den Pranger gestellt."

Tobias Willi: "Wir sind im Moment zu dumm. Wir verlieren, weil es uns nicht gelingt hinten dicht zu machen. Nach so einer 1:0-Führung muss man sicherer spielen. Wir waren erneut in Führung und hätten mit der ganzen Mannschaft mehr daraus machen müssen. Wir geben uns aber auf gar keinen Fall auf. Ein Sieg gegen Stuttgart und es sieht schon ganz anders aus. Am Ende steigt der mit den meisten Fehlern ab."

VfL Wolfsburg

Tore

2

Torschüsse

13

Ballkontakte

50%

Fouls

19

Abseits

2

Eckbälle

9

MSV Duisburg

Tore

1

Torschüsse

15

Ballkontakte

50 %

Fouls

14

Abseits

2

Eckbälle

5

Benaglio - Riether (56. Costa), Simunek, Madlung, M. Schäfer - Gentner, Josué (89. Quiroga) - Hasebe, Marcelinho (76. Dejagah) - Dzeko, Grafite

 

Beuckert - Lamey (23. Veigneau), Schlicke, Filipescu, Willi - Tararache, Grlic - Mölders, Georgiev (84. Vrucina), Niculescu, Lavric (46. Ishiaku)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 26. Niculescu Veigneau VfL VfL    
1:1 36. Schäfer Riether 56. Costa für Riether      
2:1 54. Grafite Dzeko, Marcelinho 76. Dejagah für Marcelinho      
        89 Quiroga für Josué      
        MSV MSV    
        23. Veigneau für Lamey 84. Willi    
        46. Ishiaku für Lavric 87. Tararache    
        84. Vrucina für Georgiev      

SR: Lutz Wagner (Kriftel)
Zuschauer VW-Arena: 18 755

 

Benaglio

M. Schäfer    Simunek    Madlung   Riether

Josué    Gentner 

Marcelinho                  Hasebe  
Grafite          Dzeko
Niculescu     Lavric
Georgiev                 Mölders
Grlic    Tararache
 Willi        Schlicke      Filipescu     Lamey 
Beuckert

MSV-Vergleiche Bundesliga   -  MSV - VfL Wolfsburg:

09.02.08 Spiele S U N Tore
Heim 5 2 1 2 12:9
Auswärts 5 1 1 3 6:8
Gesamt 10 3 2 5 18:17