MSV-Rückrunde 2007/08
Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -   Spielplan -Ergebnisse -Tabelle - MSV-Vergleiche Bundesliga
 

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Pte
-

S

U

N

Torschützen

Zusch

24 Spieltag Fr.14..03 20:30 FC Schalke 04 MSV Duisburg 1:2 1 2 0 3     1 Georgiev

61 482

 

FC Schalke 04 - MSV Duisburg 2:1 (0:1) Eine gute Halbzeit reichte nicht
 

Gelsenkirchen/Duisburg, 14. März 2008 - Bei Schalke 04 musste der angeschlagene Krstajic passen. Für ihn rückte Pander ins Team. So einige Umstellungen gab es beim MSV. Avalos, Caceres (erster Einsatz in der Rückrunde) und Maicon waren von Beginn an dabei, während Tiffert pausierte. Rudi Bommer wollte mit Willi und Caceres über die beiden Außenbahnen Druck nach vorn erzeugen, mit ihnen aber auch zusätzliche Sicherheit in die Defensive einbringen
Vom Anpfiff an gingen beide Teams beherzt zur Sache. Die erste Gelegenheit für die Zebras gab es durch einen Freistoß. Georgievs Ball ging aber einen Meter am linken Schalker Eck vorbei.

Nach anfänglichen Abtasten versuchte Schalke mit spielerischen Mitteln die Zebras unter Druck zu setzen. Dies gelang erstaunlicherweise zunächst Jones, der sogar Avalos düpieren konnte.  In der elften Minute war es Rakitic, der aus gut zehn Metern nicht traf. Die beste Chance aber hatte dann Maicon.. Nach Vorlage von Niculesco zog der Brasilianer aus 20 Metern ein Ding ab, bei dem Championsleague-Held Manuel Neuer mit fliegerischer Glanztat und Glück noch die Finger dran hatte (15.).

Rafinha vertändelte an der Mitellinie einen Ball, den ihm Georgiev abluchste. Dann zog der Duisburger auf der linken Seite Varela davon, sieht das Neuer weit vor dem Tor steht und hebt vom linken Strafraumeck gefühlvoll ins Schalker Tor. Was für ein feiner Heber. 1:0 für die Zebras (21.).

Direkt danach wäre Jones an einen langen Ball kurz vor Starkes Fünfmeterraum noch dran gekommen. Klappte aber nicht.. Die Zebras mit Zieharmonika-Taktik machen blitzschnell mit Caceres und Willi hinten zusätzlich dicht, vorn versuchten Maicon und Niculescu die Blauen zu beschäftigen. Pfiffe gegen Schalke, als Kuranyi in der 29.Minute zu lässig einen Pass ins Seitenaus rutschen ließ.

Dann aber kam S04. Die MSV-Abwehr bekam den Ball einfach nicht weg, aber Altintop schoss den am Boden liegenden Santos an, Kuranyis Nachleger parierte Starke. Zur Pause gab es Pfiffe gegen die Hausherren.
Mirko Slomka brachte zur zweiten Hälfte Sanchez für Varela, Rudi Bommer hatte keinen Grund zum Wechsel. Was machen die Zebras? Können sie weiter so konzentriert und defensiv die Räume eng machen?
Schalke hatte in den ersten zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff sozusagen totalen Ballbesitz.
Raketic, Sanchez und auch Pander trieben die Bälle gegen die MSV-Abwehr. In der etwas robusteren Anfangsphase hatte es keine karte gegeben, in der eher ruhigen Phase nach dem Wechsel musste Niculescu den gelben Karton ansehen, als er beim Kopfball den Arm hochnahm. Dann ein Zufallstor durch Kurnayi. Nach scharfer Hereingabe von Rakitic von der rechten Seite kam der Ball ans Knie des Nationalstürmers und es hieß 1:1 (60.). Avalos stand nicht nah genug am Schalker dran.
Bis zum Ausgleich der Schalker hatte es keinen einzigen Angriff des MSV Duisburg in Hälfte zwei gegeben. 66. Minute: Foul von Grlic an Pander kurz vor der Strafraumgrenze. Der fällige Freistoß für Schalke brachte keine größere Gefahr. Reicht die Kraft der Zebras? Slomka brachte mit Gerald Asamoah eine frische Kraft. Auf der Zebra-Bank rührte sich (noch) nichts.

Ein Sanchez-Pass auf Asamoah hätte fast die 2:1-Führung für 04 gebracht (71.). Dan klärte Willi in höchster Not gegen Kuranyi (72.). Grlic humpelte vom Feld und Bodzek (Foto) kam erstmals zum Einsatz.
Dann war es aber doch so weit. Asamoahs Versuch lenkte Starke noch an die Latte, den Rebound versenkte Westermann zur 2:1-Führung (74.). Caceres war nicht mehr dran gekommen. Rudi Bommer versuchte es noch einmal mit den wenigen noch zur Verfügung stehenden Offensivkräften. Mölders kam für Georgiev und Vrucina für Caceres. Viel lief nicht mehr zusammen. So gewann der haushohe Favorit am Ende nach viel Nerven lassen und auch aufgrund eines in der zweiten Hälfte stark nachlassenden MSV Duisburg.

Rudi Bommer:
"In der ersten Hälfte haben wir das sehr gut gemacht. Wir kamen gut über die Auen und konnten haben nach vorn Nadelstiche gesetzt, was ja auch zum Tor führte. In der zweiten Hälfte haben wir 20 Minuten viel zu wenig gemacht. Wir konnten nicht mehr die Linie finden und machten auch Fehler. Dann fehlte auch die Kraft, um erneut über Außen etwas zu bewirken. Wir hätten uns trotzdem mehr zeigen müssen."

Torschüsse 15
Ballkontakte 66%
Fouls 13
Abseits 4
Eckbälle 9
Torschüsse 5
Ballkontakte 34 %
Fouls 22
Abseits 1
Eckbälle 1

Es war auch noch die 555. Niederlage der Zebras in Bundesliga I und II

 Bundesliga-Gegner 

Sp. 

 T

GT 

Pte 

Summe 1. BL (27 Spielzeiten)

938

293

257

388

1277

1505

1136

Summe 2. Bl (13 Spielzeiten)

512

204  

141

167

 766

  683

  753

Gesamt  1+ 2 BL

1450

497

398

555

2043

2188

1889

 

Neuer - Rafinha, Bordon, Pander (86. Höedes), Westermann - Jones, F. Ernst - Varela (46. Sanchez), Rakitic - Kuranyi, Halil Altintop (69. Asamoah)
 

Starke -  Avalos, Fernando, Filipescu - Caceres (83. Vrucina), Willi, Grlic, Tararache - Maicon, Georgiev (78. Mölders) - Niculescu
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 21. Georgiev   S04 S04    
1:1 60 Kuranyi Rakitic 46. Sanchez für Varela      
2:1 74. Westermann   69. Asamoah für Altintop      
        86. Höesdes für Pander      
        MSV MSV    
        73. Bodzek für Grlic 57. Niculescu    
        78. Mölders für Georgiev 90. Santos    
        83. Vrucina für Caceres      

SR: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)
Assistenten:
 Mike Pickel (Mendig), Markus Wingenbach (Diez). Vierter:Guido Kleve (Nordhorn)
Zuschauer: 61 482 ausverkauft

 

Neuer

Rafinha   Bordon   Pander  Westermann

Ernst  Jones

Varela                          Rakitic
Kuranyi         Altintop
    Niculescu   
  Maicon        Georgiev  
Caceres     Grlic    Tararache      Willi     
Fernando        Filipescu          Avalos
Starke

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - FC Schalke 04