MSV-Rückrunde 2007/08
Teambilanz 07/08 - Kader 2007/08  -   Spielplan -Ergebnisse -Tabelle - MSV-Vergleiche Bundesliga

Spieltag

Tag/Datum/Zeit

  Heim Gast  

Erg.

T

GT

Pte
+

Torschützen

Zuschauer

31. Spieltag So., 04.05. 17:00 MSV Duisburg Bayer 04 Leverkusen 3:2 3 2 3 Ishiaku (14. + 36.), Georgiev (90.+1)

25275

 

 MSV Duisburg - Bayer 04 Leverkusen  3:2 ( 2:1 ) - Zebras reißen Spiel in der Nachspielzeit aus dem Feuer - Klassenerhalt wieder in erreichbarer Nähe!
 

Duisburg, 4. Mai 2008 - Die Anfangsminuten gehörten Bayer Leverkusen, ohne dass die Werkskicker daraus zählbaren Erfolg verbuchen konnten. In der 5. Minute rettete Starke gegen Kießling, der wird später rüde von Tararache gefoult, wofür es die erste gelbe Karte des Spiels in der 8. Minute gibt.  Der MSV agiert in Auswärtsmanier, verlegt sich ganz aufs Kontern. In der 14. Minute daher eher glücklich die Führung für die Zebras (li.) bei ihrer ersten Toraktion.

Nachdem Bayers Kicker den Ball nach Georgievs Ecke nicht endgültig klären konnten zog Manasseh Ishiaku sofort ab, und sein von Dum abgefälschter Schuss findet den Weg ins Netz. Leverkusen antwortete mit wütenden Angriffen, zwischenzeitlich hatte  Dum Gelb erhalten. Der MSV schwamm weiter in seiner Archillesferse, der Innenverteidigung. Daher fiel zwangsläufig bereits vier Minuten später nach einer Standardsituation, der Stärke von Leverkusen. der nicht unverdiente Ausgleich. Lukas Sinkewitz köpfte nach einer Ecke zum 1:1 ein (re.).

Nach dem Ausgleich kam der MSV etwas besser ins Spiel, aber einige Fehler und das recht ruppige Spiel sorgten dafür, dass der Schwung der Anfangsminuten nun erst einmal raus war. Es dauerte bis zur 36. Minute, dann setzte Blagoy Georgiev mit tollem Zuspiel von der halbrechten Seite erneut den Sturmtank Ishiaku in Szene. Der schloss kaltschnäuzig gegen die Laufrichtung von Torwart Adler ab und es steht plötzlich 2:1 (li.) für die Zebras! Jetzt stieg der Lärmpegel unter dem Jubel der etwa 25.000 Fans bis zur Halbzeit konstant an, so dass es mit diesem Resultat in die Pause ging. Alle Chancen auf den Klassenerhalt waren plötzlich wieder da!

Nach der Pause übernahmen zunächst die Leverkusener das Kommando. Für den gelb vorbelasteten Dum kam der Schweizer Tranqillo Barnetta. Eine Kießling-Kopfball-Vorlage konnte Rolfes in der 48. Minute nicht über die Linie drücken. Der MSV blieb seiner Linie treu, versuchte lange Bälle auf Ishiaku zu spielen, aber Leverkusen zeigte jetzt mehr Zug zum Tor. Ein Kopfball von Sergej Barbarez in der 54. Minute ging nur knapp links am MSV-Gehäuse vorbei. Nächster Aufreger ist dann in der 59. Minute die Konterchance für Blagoy Georgiev, aber der Bulgare zögert bei der Ballannahme und kann so von den Leverkusener Abwehspielern entscheidend an der Strafraumgrenze gestört werden.

In der 68. Minute rettete Tom Starke mit einem Reflex gegen den Kopfball von Kießling. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel nach vielen Fouls sehr zerfahren. Praktisch im Gegenzug konnte Niculescu ein Zuspiel von Ishiaku mit dem Rücken zum Tor aus 5 Metern nicht ins Tor drehen. Bayer-Trainer Skibbe reagierte nun, um den Druck weiter zu erhöhen, brachte jetzt Gekas und Freier ins Spiel.

Diese Maßnahme brachte Erfolg, denn Barnetta stand in der 74. Minute nach Castro-Flanke richtig und machte das 2:2 (re.). Nun musste auch Rudi Bommer reagieren und brachte Christian Tiffert ins MSV-Mittelfeld, denn ein Unentschieden war einfach zu wenig für die Zebras. Der MSV orientierte sich jetzt mehr nach vorn, was Leverkusen Konterchancen über den dafür prädestinierten Gekas eröffnen sollte. Dessen Kopfball-Ablage in der 83. Minute sorgte für Gefahr, aber Kießling kam nicht an den Ball. Der MSV bemühte sich, bekam aber zu wenig Pässe an die Adressaten in der Spitze. Ein eher harmloser Roller von Georgiev war nach 85 Minuten das magere Resultat. Die bisher stimmungsvoll anfeuernden Fans wurde zusehends ungeduldiger, feierten aber das Team, um es weiter zu motivieren. Der UEFA-Cup-Aspirant aus Leverkusen kontrollierte aber nun  Ball und Gegner, kam weiter gefährlich vor Starkes Tor, ohne aber konsequent die Entscheidung zu suchen.

Die Zeit lief den Zebras davon, da clevere Spieler, wie Barbarez, den Ball gut behaupteten. Zwei Minuten vor dem Ende sogar viel Glück, als Barnetta völlig frei an den linken Pfosten köpfte. Damit blieb die Hoffnung bei Fans und Mannschaft bestehen. Und dann geschah das Unfassbare: Der MSV schoss in der Nachspielzeit ein Tor, als sich schon jeder mit der Punkteteilung anfreunden wollte!!!
Der Held hieß Blagoy Georgiev, der das Leder aus 16 m unhaltbar ins Tor jagte (oben). Zuvor konnte Rolfes für die Leverkusener den Ball nicht aus dem Strafraum befördern.  Das Stadion stand nun Kopf und das Spiel war direkt danach aus. Mit diesem "Sieg der Moral" meldet sich Duisburg mit einem dicken Ausrufezeichen wieder zurück in den Kampf um den Klassenerhalt.

Stimmen zum Spiel

Michael Skibbe (Leverkusen): "Wir sind natürlich total enttäuscht, dass wir in den letzten Sekunden den Punkt aus der Hand gegeben haben. Auch darüber, dass wir unsere vielen Möglichkeiten nicht gut zu Ende gespielt haben. Wenn man solche Chancen, wie wir sie in der zweiten Halbzeit hatten, nicht nutzt, dann fehlt auch die "Galligkeit", wie man sie als Spitzenmannschaft im Kampf um die internationalen Plätze braucht."

Rudi Bommer: "Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und verdient geführt. In der zweiten Halbzeit hatten wir Probleme, besonders nach den Leverkusener Auswechslungen. Leverkusen hätte dann mehrfach "den Sack zumachen" können. Wir sind diesmal in einem Heimspiel belohnt worden und es war ungemein wichtig, mal zu Hause zu gewinnen. Das ist gut für die Moral der Mannschaft, und jetzt konzentrieren wir uns auf Nürnberg."
Fotos von Manfred Schneider

Das passt: Es war der 500. Sieg des MSV in der 1. und 2. Bundesliga und auch der 1900. Punkt wurde eingefahren. Wenn das nicht ein gutes Omen ist.

 Bundesliga-Gegner 

Sp. 

 T

GT 

Pte 

Summe 1. BL (27 Spielzeiten)

945

296

259

390

1285

1512

1147

Summe 2. Bl (13 Spielzeiten)

512

204  

141

167

 766

  683

  753

Gesamt  1+ 2 BL

1457

500

400

557

2051

2195

1900

 

 Starke - Lamey, Avalos, Schlicke, Veigneau (77. Tiffert) - Tararache, Maicon, Willi, Georgiev - Ishiaku, Niculescu

Adler - Castro,Friedrich,Sinkiewicz,Sarpei - Vidal (70. Gekas) ,Rolfes, Kießling, Barbarez, Dum (46.Barnetta) - Bulykin (70. Freier)

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 14.  Ishiaku   MSV MSV    
1:1 18. Sinkiewicz Dum 77. Tiffert für Veigneau 8. Tararache    
2:1 36. Ishiaku Georgiev   70. Veigneau    
2:2 74. Barnetta Castro   72. Avalos    
3:2 90. +1 Georgiev   Bayer Bayer    
        46. Barnetta für  Dum 10. Dum    
        70. Freier für Bulykin 67. Vidall
(Foul an Ishiaku)
   
        70. Gekas für Vidal      

SR: Florian Meyer (Burgdorf)
Assistenten: Carsten Kadach (Suderburg), Frank Willenborg (Osnabrück). Vierter: Detlef Scheppe (Wenden).
Zuschauer: 25.275

 

Starke

 Lamey   Avalos   Schlicke  Veigneau


Tararache

 Maicon                 Willi            Georgiev
 Ishiaku        Niculescu
Bulykin
  Kießling               Barbarez
Sinkiewicz      Rolfes    Dum 
Castro       Friedrich           Vidal    Sarpei
Adler

Vergleiche in der Bundesliga: MSV - Bayer 04 Leverkusen