MSV-Hinrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
10.Spt  Mi, 29.10.08    17:30 MSV FC St. Pauli  1:2 1 2 0     1 Kouemaha  15 141

 

 MSV Duisburg - FC St. Pauli 1:2 (0:0) Erste Heimniederlage für den MSV
 Gelb-Rot Karte für Branco kippte das Spiel!
Von Jochem Knörzer (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  29. Oktober 2008 -  Marcel Herzog ist die neue Numero Uno. Von Beginn an spielt der MSV in der gleichen Besetzung wie schon im Spiel gegen Mainz und Ingolstadt. In der Mannschaft von St. Pauli steht  mit Marius Ebbers ein "alter" Bekannter. Von 1995 bis 1999  spielte er für den MSV.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Anstoß für St. Pauli. Bereits nach 10 Sekunden muss Herzog einen Ball nach Schuss von
Brunnemann aufnehmen. St Pauli stört früh, versucht selber nach vorne zu spielen. Erster Torschuss für den MSV in der 6. Minute durch Wagner (li.). Hain kann den drucklosen Schuss aufnehmen. Der MSV versucht es mit langen Pässen in die Spitze - zu ungenau.
13. Minute - erste Ecke für Duisburg. Die zweite folgt sofort. Kouemaha trifft den Ball nicht richtig und köpft weit über das Tor. Bommer steht am Rande der Coaching-Zone und fordert ein besseres Spiel nach vorne. Die Pauli-Fans machen sich immer wieder lautstark bemerkbar.

Ein überraschender Schuss von St. Pauli aus 25 Meter in der 21. Minute - Herzog hält im Nachfassen. Freistoß in der 23. Minute aus 26 Meter - Grlic' Schuss landet in der Mauer. Christ erkämpft sich den Ball, Flanke von Links - niemand kommt an den Ball, der 3 Meter parallel zur Torlinie fliegt. 26. Minute - ein Schuss von Wagner verfehlt das Tor.
Der MSV macht nun endlich mehr Druck. Das frühe Tor, das Rudi Bommer sich gewünscht hatte, ist ausgeblieben. Schöner Spielzug über Kouemaha, Wagner legt für Grlic auf
, sein Schuss kommt direkt auf Hain, der locker hält. 35. Minute - wieder ein Schuss von Grlic nach Vorarbeit von Kouemaha - Rechts am Tor vorbei. 40. Minute - gefährliche Situ
ation vor dem Duisburger Tor. Pauli ist über die rechte Seite frei durch, der Rückpass von der Torauslinie ist zum Glück für den MSV zu ungenau. 45. Minute - Gelbe Karte für Hoilett nach Foul an Veigneau in Höhe der Mittellinie.

Halbzeit in der Arena.
Der MSV ist feldüberlegen, echte Torchancen sind aber Fehlanzeige.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. Der MSV versucht, sofort Druck zu machen.
Tor für Duisburg! 51. Minute - Kouemaha nach herrlicher Vorarbeit von Grlic. Grlic geht über Rechts in den Strafraum, flankt auf den zweiten Mann und Kouemaha trifft aus 10 Meter unhaltbar für Hain zum 1:0.
Fast das 2:0 nur eine Minute später - Wagner verzieht aus 11 Meter halbrechts über das Tor. Jetzt wird es endlich laut in der MSV-Arena. Die Fans feuern ihre Mannschaft an. Gelbe Karte für Trojan nach Foul an Grlic. Der MSV spielt weiter nach vorne und drängt auf das zweite Tor. St. Pauli versucht dagegen zu halten. Das Spiel ist schneller und interessanter geworden. Erste Ecke für St. Pauli in der 62. Minute. Der MSV kann klären, Schlicke wird von Brunnemann hart angegangen und er bekommt dafür den gelben Karton gezeigt.

Doppelwechsel in der 64. Minute bei St. Pauli - Bruns kommt für Hoilett, Hennings für Brunnemann. In der gleichen Minute bekommt Branco die gelbe Karte. Das hat Folgen.
Nur 4 Minuten später bekommt Branco die zweite Gelbe Karte und somit Gelb-Rot gezeigt. Der MSV hat nur noch 10 Spieler auf dem Platz.
Tor für St. Pauli. 69. Minute - nach einem langen Freistoß erzielt Bruns den Ausgleich per Kopfball. Wechsel bei Duisburg - Tobias Willi kommt für Kouemaha. Das Spiel wird härter - nächste Gelbe Karte für Bruns, zwei Minuten später für Kalla.

2:1 für St. Pauli - Hennings schließt einen Konter aus 11 Meter ab.
78. Minute - Ede kommt für Christ. 
Noch 10 Minuten zu spielen. Makiadis Flanke von der rechten Torauslinie findet keinen Abnehmer. 84. Minute - wieder eine Chance für St. Pauli nach Flanke von Rechts, der Kopfball geht aber neben das Duisburger Tor.

 Bommer wechselt zum dritten Mal aus - Salou kommt für Tararache. Auch Stanislawski wechselt zum letzten Mal - Schultz kommt für Trojan. 90 Minuten sind um. 3 Minuten werden draufgelegt. Kopfballchance für Brzenska. Ecke für Duisburg. Letzte Chance für den MSV. Auch Herzog ist mit nach vorne geeilt. Hain fängt den Ball sicher.

Schlusspfiff in Duisburg. St. Pauli gewinnt 2:1 in Duisburg. Die Gelb-Rote Karte für Branco kippte das Spiel.

Stanislawski: In dem Spiel war wieder alles drin, eigentlich bis zum Schluss, aber, ich war mit meiner Mannschaft generell nicht sehr zufrieden heute. Weil wir unheimlich viele Fehlpässe gespielt haben. Wir haben ganz ganz schlechtes Passspiel gehabt. Gerade im Mittelfeld im Spiel nach vorne haben wir viele leichte Ballverluste gehabt. Wir haben das auch sehr deutlich in der Halbzeit angesprochen. Und bereiten dann, wieder mit einem Fehlpass, das 0:1 vor. Haben dann eine Phase gehabt, wo wir Glück hatten, dass wir nicht das zweite Tor kriegen. Da haben wir wirklich für so 5 – 8 Minuten ein bisschen den Überblick verloren. Sind dann noch einmal zurückgekommen. Freut mich natürlich für beide Spieler, die ich einwechselt habe, dass beide getroffen haben, sich selber belohnt haben und aber auch die Mannschaft belohnt haben. Und das wir uns jetzt nicht mehr anhören müssen, zu Hause im eigenen Stadion, dass die Fans nach einem Sieg „Auswärtssieg“ rufen. Jetzt haben wir den ersten Dreier auch auswärts eingefahren. Und insofern sind wir alle froh und glücklich und können uns jetzt voll auf Sonntag konzentrieren. Dann kommt der 1.FC Nürnberg zu uns und auf das Spiel freuen wir uns ganz besonders.

Bommer: Ich war insbesondere mit der ersten Halbzeit absolut nicht zufrieden. Wir haben zu schnell die Bälle in der Spitze verloren, auch zu schnell in die Spitze gespielt. Das haben wir versucht in der Halbzeit anzusprechen, zu verändern. Das ist uns, denk ich, auch gelungen. Wir machen dann in so einem schwierigen Spiel das 1:0 und dann musst du das zweite einfach nachlegen. Hattest die Chancen, die kriegst du nicht oft in solchen Spielen und dann erschießen wir uns praktisch – so muss man das einfach formulieren. Wir machen diese Dinge oder die Tore dann auch noch selbst. Und somit muss man dann einfach sagen, wenn man dann so protestiert und so vorgeht, ob das der Platzverweis war oder das zweite Tor, dann verliert man auch zu Recht.

 Herzog - Brzenska, Schlicke, Branco, Veigneau - Tararache (Salou), Grlic, Christ (Ede), Makiadi - Wagner,  Kouemaha (Willi) 
 

Hain - Rothenbach, Gunesch, Eger, Kalla - Boll - Hoilett (Bruns), Ludwig, Trojan (Schultz), Brunnemann (Hennings) - Ebbers
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 51. Kouemaha Grlic, Tararache MSV MSV 68. Branco  
1:1 69. Bruns Rothenbach 70. Willi für Kouemaha      
1:2 75. Hennings   85. Salou für Tararache      
        St. Pauli

45. Hoilett

   
       

63. Hennings für Hoilett

58. Trojan

   
       

63. F. Bruns für Brunnemann

62. Brunnemann    
        87. Schultz für Trojan 71. Bruns    
         

73. Kalla

   

SR: Thomas Frank aus (Hannover)
Assistenten: Arne Aarnink (Nordhorn) und Rene Hammer (Ragis)

Zuschauer: 15.142

 

Herzog 
         Branco  Brzenska  Schlicke  Veigneau
                              Tararache
Makiadi              Grlic             Christ
Wagner   Kouemaha 
 Ebbers
Brunnemann  Trojan  Ludwig  Hoilett 
  Boll 
Kalla  Eger  Gunesch  Rothenbach 
 Hain