MSV-Hinrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
12. Spt  So, 9.11.08     14:00 MSV Rot Weiß Ahlen  0:1 0 1 0     1   12 027

 

 MSV Duisburg - Rot Weiß Ahlen  0:1 ( 0:1 )
Toborgs Sonntagsschuss besiegelt die zweite Heimniederlage
MSV stellt Rudi Bommer frei  - Co-Trainer Heiko Scholz übernimmt ab sofort

Von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  9. November 2008 - Verharren im Mittelfeld der 2. Liga oder doch wieder auf dem Weg nach oben?
Die letzten Spiele, insbesondere die Heimniederlage gegen St. Pauli und der schwache Auftritt in Koblenz sind Bommer und den MSV-Fans in "bester" Erinnerung. Die Mannschaft muss heute Charakter zeigen und die Zuschauer entschädigen.

Bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung gibt es in der Arena aus dem Fanbereich Rote Karten gegen Bommer, auch leise Pfiffe gegen einzelne Spieler. Die Mannschaften betreten das Spielfeld unter lauten "Bommer raus"-Rufen aus den Stehplätzen. Es ist sofort Stimmung in der "Bude".

Anpfiff zur ersten Halbzeit. Ahlen versucht den MSV früh und aggressiv zu stören. 

6. Minute
- erster Torschuss im Spiel - TOR für Rot-Weiss Ahlen - Traumtor aus 18 Meter in den linken Winkel durch Toborg, keine Chance für Herzog (Foto re.). Ausgerechnet Book hat den Ball vorgelegt.
Erste Chance für den MSV in der 11. Minute - Christ setzt sich über die linke Seite durch, geht in den Strafraum, passt in die Mitte, doch der Schuss vom stark bedrängten Heller geht über das Tor.
Der MSV hat das Spiel jetzt angenommen und versucht druckvoll nach vorne zu spielen. Nach herrlichem Spielzug, einmal mehr mit Makiadi, scheitert Kouemaha aus 5 Meter am Torwart (li.) ... und stand wieder mal im Abseits.

 18. Minute: Gelbe Karte für Schlicke nach Foul im Mittelfeld um einen Ahlener Konter zu unterbinden.
Die zweite Duisburger Ecke in der 25. Minute sorgt für Gefahr, Schlickes Kopfball wird vor der Torlinie geklärt. Nach der zweiten Ecke von Ahlen in der 28. Minute schießt di Gregorio aus 7 Meter von halblinks über das Duisburger Tor. 29. Minute - Veigneau geht über Links in den Strafraum bis zur Torauslinie, legt zurück in die Mitte auf Bodzek, der aus 17 Meter knapp über das Tor schießt.
 Für neutrale Zuschauer ist es ein interessantes Zweitligaspiel. 33. Minute - Herzog rettet vor Großkreutz. Nach Freistoß von Christ aus 31. Meter köpft Kouemaha den Ball aus aussichtsreicher Position deutlich neben das Tor. 42. Minute - Freistoß aus halblinker Position aus 20 Meter von Christ. An Freund und Feind vorbei direkt in die Arme von Lenz.
Nachspielzeit. Nach einer Duisburger Ecke kann ein Ahlener Spieler auf der Linie klären.

Halbzeit.

Ahlen führt durch einen "Sonntagsschuss" seit der 6. Minute mit 1:0. Duisburg ist bemüht, spielt nach vorne, hat sich auch Torchancen herausgespielt, aber bis dato ohne zählbaren Erfolg. Die Fans in der Stehkurve überbrücken die Pause mit "Bommer raus"-Rufen.
Günter Preuß vermisst beim heutigen MSV den kontinuierlichen Aufbau. "Man kann nicht 12 Spieler entlassen, 15 neu einstellen, um eine Mannschaft aufzubauen. Man muss gute Spieler halten und schwächere Positionen gezielt verstärken."  

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Salou kommt für Kouemaha. Der MSV macht Druck, ohne für echte Torgefahr zu sorgen. Die erste Chance hat wieder Ahlen - Chitsulo zieht aus 16 Meter knapp neben das Tor. In der gleichen Minute - 52. - flankt Branco von Rechts vor das Ahlener Tor - der Ball fliegt 1,50 Meter parallel zur Torlinie ohne dass ein Duisburger ihn verwerten kann. 55. Minute - Gelbe Karte für Salou nach Foul im Mittelfeld. Wieder schallen "Bommer raus"-Rufe aus der Stehkurve. Ob das den Spielern hilft, das Spiel noch zu drehen? 58. Minute - Wagner kommt für Heller.

Die Fans im Stehkurvenbereich haben die Unterstützung für den MSV jetzt ganz eingestellt. Abwechselnd wird "Bommer raus" gerufen und die eigene Mannschaft mit "Nie mehr 2. Liga", "Oh wie ist das schön" verhöhnt. Den Duisburgern Spielern ist anzumerken, dass das nicht spurlos an ihnen vorbei geht.

Brzenska fabriziert ohne Not fast ein Eigentor. Der MSV spielt längst nicht nur gegen Ahlen, sondern auch gegen einige Fans. Makiadi treibt das Duisburger Spiel wieder nach vorne. Brancos Flanke köpft Salou in der 70. Minute ganz knapp über das Ahlener Gehäuse. Nach einem Foul eines Ahleners  an Christ kommt Großkreutz hinzu und fasst Christ an den Hals. Christ "revanchiert" sich mit einem Schlag.  Christ erhält zu Recht die Rote Karte, Großkreutz überraschender Weise nur Gelb.

Duisburg nun nur noch zu Zehnt. Das sieht nicht gut aus. Trotzdem drängt der MSV weiter Richtung Ahlener Tor. Zumeist glücklos.
Ahlen versucht mit gelegentlichen Kontern den Sieg einzufahren. 86. Minute - Herzog kann einen dieser Konter zur Ecke lenken (Foto). Nach Freistoß von Branco köpft Makiadi aus 6 Meter am Ahlener Tor vorbei. 90 Minuten sind vorbei - 3 Minuten Nachspielzeit. 

Schlusspfiff. Rot-Weiss Ahlen gewinnt in Duisburg mit 1:0. Trotz Unterzahl haben die Duisburger Spieler zumindest Moral gezeigt und haben versucht, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Am Ende hat es nicht gereicht. Neben dem Fehlen von zündenden Ideen haben auch die "Fans", die in der zweiten Halbzeit permanent gegen "ihren" MSV Stimmung gemacht haben, ihren Anteil. Es war sichtbar, dass die MSV-Spieler gerade in der zweiten Halbzeit dadurch immer verunsicherter wurden.

Martin Stahlberg (7) hilft dem niedergeschlagenen Björn Schlicke auf die Beine.

Stimmen

Christian Wück: "Wir wussten von der Stimmung beim MSV und wollten ein frühes Tor erzielen, um uns das zu Nutze zu machen. Das hat auch nach einem herrlichen Spielzug von uns funktioniert. Nicht zufrieden war ich mit der Ballbehandlung nach vorne. Da haben wir uns von der Hektik anstecken lassen. Das muss besser werden."

Rudi Bommer:
" Insgesamt hat Ahlen verdient gewonnen. Wir haben die Torchancen in der ersten Halbzeit nicht genutzt, in der zweiten Halbzeit hatten wir so gut wie keine mehr. Ich weiß nicht, ob ich beim Spiel in Fürth noch Trainer des MSV bin. Da müssen Sie andere fragen, ich bin nur Angestellter des Vereins."

Nach dem Spiel blockieren ca. 200 MSV-Fans den Arena-Ausgang (unten). Immer wieder wird die Entlassung von Rudi Bommer gefordert.

 Herzog - Brzenska, Schlicke, Branco, Veigneau - Tararache, Bodzek (87.Willi), Christ, Makiadi - Heller (58. Wagner), Kouemaha (46. Salou)
 

M. Lenz - Busch, Miletic, Döring, R. Maul - di Gregorio, Heithölter (58. Bäumer)- Book - Großkreutz, Toborg (76. Stahlberg), Chitsulo (84. Wiemann)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 6. Toborg Book MSV MSV    
        46. Salou für Kouemaha 18. Schlicke    
        58. Wagner für Heller 55. Salou    
        87. Willi für Bodzek Christ   73.
        Ahlen Ahlen    
        68. Bäumer für Heithölter 74. Großkreutz    
        76. Stahlberg für Toborg      
        84. Wiemann für Chitsulo      

SR: Marco Fritz (Korb)
Assistenten: Florian Steinberg (Korntal-Münchingen), Dominik Schaal (Tübingen)

Zuschauer: 12.027

Herzog 
         Branco  Brzenska  Schlicke  Veigneau
                              Tararache
Makiadi              Bodzek            Christ
Kouemaha      Heller 
 Chitsulo   Toberg   Großkreutz
Book 
  Heithölter     di Gregorio 
Maul   Döring  Miletic  Busch 
 Lenz