MSV-Hinrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
17. Spt  Fr, 12.12.08    18:00 VfL Osnabrück MSV  1:1 1 1  1    1    Kouemaha  14 500

 

VfL Osnabrück  - MSV Duisburg 1:1  (1:1)  Starker Starke hält einen Punkt fest und rettet den MSV in die Winterpause /JoKer/Manu

Duisburg, 12. Dezember 2008 - Das letzte Spiel vor der Winterpause. Der MSV ist unter Trainer Neururer noch ohne Gegentor und seit drei Spielen ungeschlagen. Kann die Serie weiter ausgebaut werden? Möglicherweise sogar mit einem Sieg? Diese Fragen werden ab 18:00 Uhr beantwortet.
Neururer hatte einen offensiven MSV angekündigt. Trotzdem spielt er nur mit einem echten Stürmer (Kouemaha), dafür mit mindestens zwei "6er" (Tararache, Bodzek). Wenn man Grlic dazu rechnet, sind es sogar drei. Sahan, der seit dem Spiel in Fürth für mehr Wirbel im Sturm gesorgt hat, sitzt nur auf der Bank. Diese Aufstellung sieht mir sehr nach "Hauptsache, die Null steht" aus.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
So wie es aussieht, spielt Makiadi nicht auf gleicher Höhe mit Kouemaha sondern dahinter. 
Erster Schuss von Schäfer Richtung Duisburger Tor aus 24 Meter in der 6. Minute. Der Ball geht deutlich Links neben das Duisburger Tor. Duisburg hat bis jetzt keine Torchance zugelassen, ist selber aber nicht einmal in den Osnabrücker Strafraum gekommen. 14 Minuten sind gespielt. 15. Minute - Rückpass von Brzenska auf Starke, den erreicht fast Reichenberger.

18. Minute - TOR für den MSV!
Nach herrlichem Pass von Tararache aus dem Mittelfeld auf Makiadi läuft dieser allein auf das Osnabrücker Tor zu, passt im Strafraum quer zu Kouemaha, der den Ball zum 1:0 für Duisburg einschiebt. Erster richtiger Angriff, erste Torchance, erstes Tor - Duisburger Effizienz. 
26. Minute - Ausgleich für den VFL. Schuss von Surmann aus 14 Meter, Reichenberger fälscht den Ball unhaltbar für Starke zum 1:1 ab. Das war das erste Gegentor für den MSV unter Trainer Neururer.

31. Minute - Schuss von Braun von der Strafraumgrenze, Starke hält. 34. Minute - Kouemaha schiesst aus 30 Meter, anstatt den freien Makiadi anzuspielen. Der Ball geht deutlich Links neben das Tor. Osnabrück drückt, der MSV kann sich nicht befreien. Reichenbergers Kopfball in der 37. Minute kann Starke festhalten. Der MSV kann sich befreien, kommt in der 40. Minute zum ersten Eckball. Der Ball von Grlic kommt in den 5-Meter-Raum, Wessels kann fausten und bekommt einen Freistoss zugesprochen. 

Halbzeit
Osnabrück investiert mehr und ist Feld überlegen. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit kam der MSV besser ins Spiel.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
46. Minute - Schuss von Makiadi aus 17 Meter, Wessels lässt den Ball abprallen und bekommt ihn erst im Nachfassen. Tiffert ist für den angeschlagenen Willi im Spiel. 49. Minute - der MSV ist besser aus der Kabine gekommen und macht in den ersten Minuten Druck auf das Osnabrücker Tor. Nach Pass vor das Duisburger Tor verpasst Braun den Ball nur um Zentimeter. Schuss von halb Rechts von Tiffert in der 52. Minute. Wessels kommt nicht an den Ball, der aber am Tor vorbei geht.
56. Minute - Pass von Surmann auf Reichenberger, der aus halb linker Position im Strafraum schießt, Starke faustet den Ball über den Kasten. Nach der Ecke kommt Heidrich im Strafraum zum Schuss, der aber knapp über die Latte geht. Kouemaha "fährt" in Ballbesitz den rechten Ellbogen raus, trifft einen Osnabrücker Spieler und bekommt die Gelbe Karte.

Sahan macht sich an der Aussenlinie bereit. Er kommt für Maicon ins Spiel. Flanke von Schäfer auf Braun, der Ball kommt vor das Duisburger Tor, aber Reichenberger bekommt den Ball zum Glück für den MSV nicht unter Kontrolle. Osnabrück hat das Zepter wieder in die Hand genommen. Wagner kommt in der 67. Minute für Kouemaha. 14.500 Zuschauer - das Stadion ist nicht ausverkauft.
73. Minute - Freistoss aus 29 Meter durch Grlic. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die Ecke bringt keine Gefahr. Der MSV fängt den Ball ab, der abgefälschte Schuss von Wagner wird im letzten Moment von Wessels gehalten. 81. Minute - Freistoss aus 17 Meter zentral vor dem Duisburger Strafraum. Schäfer schiesst, Starke fliegt in die rechte Ecke und wehrt den Ball ab. 85 Minuten sind gespielt. Wollitz wechselt den Osnabrücker Torschützen Reichenberger aus. 88. Minute - Riesenchance für Osnabrück, doch Starke wehrt den Kopfball aus 7 Meter ab. 89. Minute - Sykora aus 11 Meter, Starke wehrt wieder ab. 

Schlusspfiff
Neururer hat in der Winterpause viel Arbeit vor sich. Unter anderem muss er Kouemaha mal erklären, dass man für einen Ellenbogencheck auch die Rote Karte bekommen kann. 
Osnabrück war Spiel überlegen, hatte gute Torchancen und ein Sieg wäre gewiss nicht unverdient gewesen.
Das einzig Positive für Duisburg: Auch im vierten Spiel mit Trainer Neururer bleibt man ungeschlagen - sechs Punkte und 4:1 Tore. 

Stimmen zum Spiel

Wollitz
vor laufender Kamera: Heute abend hätte nur eine Mannschaft gewinnen dürfen. Und das ist Osnabrück.
Neururer vor laufender Kamera : Ich muss mit dem Punkt zufrieden sein. Osnabrück war klar überlegen. Tom Starke hat stark gehalten. 
Grlic:
Scheiß Ergebnis. Normalerweise müssen wir besser spielen. Nach dem 0:1 dachte ich, wir hätten das Spiel im Griff. Falsch gedacht. In der Vorbereitung werden wir an Allem arbeiten müssen.
Starke: Wir hinken hinterher. Ich denke, wir haben in der ersten Halbzeit nur schlecht gespielt. Es war reiner Angsthasenfußball. Wer jetzt noch von Aufstieg redet soll sich die Zunge abschneiden.

Pressekonferenz

Neururer: "Zum Spiel halte ich mich recht kurz. In den ersten zehn Minuten haben wir ansatzweise gezeigt, dass wir siegen wollen, aber das war es dann auch schon. Wir können alle nur Tom Starke heute danken. Tom Starke erbrachte heute eine gute Leistung. Der VFL Osnabrück war die bessere Mannschaft in allen Belangen. Chancen hatten wir heute auch nicht. Es war alles auf Seite des VFL Osnabrück. Wir hätten normalerweise zwei Punkte mehr erzielen müssen. Wir können uns über den einen Punkt noch freuen.  Wir hätten heute zwei Punkte mehr erzielen müssen. Wir sind weiterhin ungeschlagen, aber ich kann mich heute nicht drüber freuen. Da bin ich ganz ehrlich. Dieses Unentschieden war ehrlich gesagt unverdient. Das Einzige was heute gut war, war unser Tom Starke und unsere Fans vom MSV Duisburg, bei denen ich mich noch für die Unterstützung bedanken möchte. Denn wer sich solch ein Spiel von seiner Mannschaft hat angucken müssen, der braucht schon ganz gewiss eine ganze Menge Motivation. Das haben die Fans fantastisch gemacht und ich hoffe, das nach der Winterpause, in der sicherlich ganz, ganz viel gearbeitet wird, wir eine andere Mannschaft sehen. Auch die Qualität eines jeden Einzelnen, von denen man es auch erwartet hat. Ich wünsche dem VFL alles Gute und eine frohe Weihnacht."

Wollitz: "Peter, vielen Dank. Ich wünsche dem MSV natürlich auch alles Gute und schöne Feiertage. Geschenke haben wir heute ja schon verteilt. Es kommt öfters mal vor, dass der Gästetrainer uns lobt. Es kommt das erste Mal bei einer Pressekonferenz vor, das man sagt, das der VFL hätte gewinnen müssen. Und da liegt das Übel drin. Deswegen haben wir nur neunzehn Punkte. Wenn man fünfundzwanzig oder sechsundzwanzig hätte, dann wäre die Tuchfüllung nach oben. Wobei ich dazu sagen muss, dass der VFL Osnabrück oben in der Tabelle nichts zu suchen hat. Osnabrück kann zwischen acht und zwölf spielen. Es wäre beruhigend. Wir hatten herzerfrischenden und ehrlichen Fußball. Phasenweise hatten wir auch richtig strukturierten Fußball. Und trotzdem habe ich heute eine Mannschaft gesehen, die sich voll mit dem Spiel identifiziert hat. Es ist natürlich schade für die Mannschaft, die heute Abend alles gezeigt hat, die voll nach vorne gespielt hat, die unbedingt drei Punkte haben möchte, dass sie sich einfach nicht belohnt. Wie so oft haben sie viele Chancen liegen lassen. Der Torwart mit seiner herausragenden Leistung ist richtig. Ganz ehrlich gesagt muss der ein oder andere rein. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Wir müssen darüber diskutieren, warum der Ball nicht rein gegangen ist. Das sage ich jetzt nicht in der breiten Öffentlichkeit, sonst steht morgen womöglich noch in der Presse, der Trainer spricht einigen Spielern die Qualität ab. Ich habe einigen Spielern nichts abgesprochen. Fakt jedoch ist, dass Woche für Woche einigen Chancen liegen bleiben. Und das Ganze ärgert mich. Trotzdem denke ich, dass die Mannschaft beruhigt in die Winterpause gehen kann, obwohl ich gerne weiter gespielt hätte. Das hat nichts damit zu tun, das ich diese schwachsinnige Pause nicht gut finde. So kann Peter Neururer einiges nach seinen eigenen Vorstellungen in der Mannschaft umsetzen. Ich glaube daran, in der Rückrunde siegt die Gerechtigkeit. Dann sag ich jetzt schon mal herzlich Willkommen 2009 in der 2. Liga."

Wessels - Surmann, Schuon, Omodiagbe, A. Schäfer - Heidrich, Peitz - Marvin Braun (79. Sykora), Geißler (67. Thomik), Grieneisen -  Reichenberger (86. Frommer)

Starke - Willi (46. Tiffert), Brzenska, Schlicke, Caceres - Tararache, Bodzek, Grlic, Maicon (62. Sahan) -  Makiadi, Kouemaha (67. Wagner) 
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 18. Kouemaha Makiadi, Tararache VFL VfL    
1:1 26. Reichenberger Surmann 67. Thomik für Geißler 61. Omodiagbe    
        79. Sykora für Braun      
        86. Frommer für Reichenberger      
        MSV MSV    
        46. Tiffert für Willi 58. Kouemaha    
        62. Sahan für Maicon 89. Brzenska    
        67. Wagner für Kouemaha      

SR: Aytekin (Oberasbach)
Assistenten: Kunzmann, Dr. (Bad Hersfeld), Schlott (Marktl)

Zuschauer: 14.500

 Wessels

      
    Surmann   Schuon    Omodiagbe  A. Schäfer   

                               Peitz        Heidrich

                         Braun       Geißler   Grieneisen                     

Braun     Reichenberger
Kouemaha   Makiadi
 Maicon           Grlic             Bodzek 
Tararache  
    Caceres     Schlicke   Brzenska    Willi 
  Starke