MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
22. Spt Mo. 02.03.2009 - 20:15 Uhr Alemannia Aachen MSV  1:2  2  1  3  1      Makiadi, Ben-Hatira  20.200

 

Alemannia Aachen - MSV Duisburg   1 : 2 (1:1) Ben-Hatira schießt Duisburg auf Platz 4

Duisburg,  2. März 2009 - Für den MSV beginnen heute die Spiele der Wahrheit. Ist die Mannschaft in der Lage in den Spielen gegen die Top-Mannschaften der Zweiten Bundesliga mit zu halten und um den Aufstieg mit zu spielen? Diese Frage wird das Spiel auf dem Tivoli beantworten. 

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Erster Schuss, eher eine Rückgabe, von Auer bereits in der ersten Minute. Und auch die erste Spielunterbrechung, weil in der Duisburger Fankurve Feuerwerkskörper gezündet worden sind.
8. Minute - nach der zweiten Ecke für die Alemannia köpft Szukala neben das Duisburger Tor. Duisburg hält von Beginn dagegen, stört früh. Auch die MSV-Fans machen sich lautstark bemerkbar. 15 Minuten gespielt, 0:0, auf beiden Seiten keine echte Torchance. 20. Minute - Grlic verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an der Mittellinie, aber Lehmanns Schuss geht in die Wolken. Auch nach 25 Minuten neutralisieren sich beide Teams durch ihre frühen Störaktionen im Mittelfeld. Ein intensives aber torchancenarmes Spiel. 31. Minute - die Flanke von Korzynietz landet auf dem Aachener Tornetz. 33. Minute - nach Flanke von Holtby von links kommt Nemeth zum Kopfball. Der Ball geht neben das von Starke gehütete Tor.  
1:0 für Aachen! 35. Minute - nach Flanke von Lehmann von halbrechts kommt Schlicke nicht an den Ball, so dass Nemeth den Ball annehmen kann, sich dreht und unhaltbar für Starke ins Tor schießt.
Ausgleich für den MSV! 1:1 in der 37. Minute durch Makiadi! Nach Ecke von Korzynietz fällt Makiadi der Ball regelrecht vor die Füße und er schießt aus 5 Meter zum Ausgleich ins Aachener Tor. 

Halbzeit 
Ein intensives Zweitligaspiel mit zwei Toren. Ansonsten aber ohne nennenswerten Torchancen. Das Unentschieden geht in Ordnung, hilft aber weder Aachen noch Duisburg so richtig weiter.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer haben nicht gewechselt. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wird das Spiel von beiden Mannschaften intensiv geführt. Zweikämpfe finden im Minutentakt statt. 60 Minuten gespielt, erste Auswechselung auf Aachener Seite - Polenz kommt für Seitz. 62. Minute - Kouemaha schießt aus 22 Meter über das Tor. 63. Minute - nach Flanke von Tiffert von rechts kommt Brzenska aus 11 Meter zum Schuss. Ein Aachener Fuß ist dazwischen und klärt zur Ecke. Ansonsten findet das Spiel auf ca. 40 Meter im Bereich der Mittellinie statt. 69. Minute - Heller startet mit Ball an der Mittellinie, passt auf Kouemaha, der dringt von halblinks in den Strafraum ein, scheitert mit seinem Schuss aber an dem Aachener Torhüter Stuckmann. Heller war in der Mitte mitgelaufen, ein Querpass von Kouemaha hätte vielleicht zur Duisburger Führung geführt. Tararache ist für Grlic im Spiel. 73. Minute - nach einer Freistoßhereingabe von links köpft Schlicke den Ball knapp neben das eigene Tor. Wagner ist in der 75. Minute für Kouemaha ins Spiel gekommen. 77. Minute - nach Pass von Auer läuft Polenz halblinks auf Starke zu, setzt den Ball aber an den Außenpfosten. 
83. Minute - Duisburg führt 2:1! Ben-Hatira schießt aus 26 Meter in mittlerer Position auf das Aachener Tor. Stuckmann orientiert sich in die entgegen gesetzte Richtung und kann den Ball nur noch berühren aber nicht halten.
Nachspielzeit
Aachen setzt alles auf eine Karte. Auch der Torwart ist mit nach vorne geeilt. Veigneau klärt einen Nachschuss von Fiel nach einer Ecke auf der Linie.

Schlusspfiff 
Duisburg hat die erste Reifeprüfung bestanden und gewinnt nicht unverdient auf dem Tivoli.
Neun Spiele unter Peter Neururer, neun Spiele ungeschlagen, entsprechen 19 Punkte. Und um die Eingangsfrage
zu beantworten: "Ja, diese Duisburger Mannschaft ist in der Lage, mit den Top-Mannschaften der Zweiten Liga mit zu halten."

Stimmen zum Spiel
Neururer
(vor laufender Kamera): "Die Tür zur großen Hoffnung geht auf, zur großen Hoffnung, ganz oben mit dabei zu sein. Jetzt haben wir einen Schritt gemacht auf den vierten Tabellenplatz, mit einem durchaus überschaubaren Abstand auf den Platz, der die Relegation bedeutet. Aber auch mit einem machbaren Abstand auf die anderen Plätze, die den direkten Aufstieg bedeuten würden."

T. Stuckmann - Casper (86. Brinkmann), Szukala, Olajengbesi, Achenbach - Seitz 60. Polenz), Fiel, M. Lehmann, Holtby (86. Lasnik) - Nemeth, Auer

 

Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek, Grlic (70. Tararache) - Tiffert  -  Heller (77. Ben-Hatira), Kouemaha (75. Wagner), Makiadi
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 35. Nemeth Lehmann Alem. Alem.    
1:1 37. Makiadi Kouemaha, Korzynietz 60. Polenz für Seitz 85. Fiel    
1:2 83. Ben-Hatira Tiffert 86. Lasnik für Holtby      
        86. Brinkmann für Casper      
        MSV MSV    
        70. Tararache für Grlic 58. Tiffert    
        75. Wagner für Kouemaha 90. Korzynietz    
        77. Ben-Hatira für Heller      

SR:  Perl (Pullach )
Assistenten:

Zuschauer: 20.200


Stuckmann
               
           Casper   Szukala   Olajengbesi   Achenbach

                    Seitz   Fiel  M. Lehmann   Holtby
 
                                Nemeth       Auer
Heller   Kouemaha   Makiadi
Tiffert
Bodzek      Grlic
Veigneau   Schlicke   Brzenska   Korzynietz
Starke