MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
23. Spt Mo. 09.03.
20:15
MSV  1. FC Nürnberg    2:2  2  2  1    1    Makiadi, Kouemaha  15.054

 MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg    2 : 2  (0:0) Kouemaha erzielt den Ausgleich in der Nachspielzeit. Makiadis Führungstor war der 800ste Zweitligatreffer!
Jochem Knörzer (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  9. März 2009 - Heute, 20:15 Uhr, geht es wieder gegen einen direkten Konkurrenten. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen - ein Heimspiel für die Zebras und Nürnberg zwei Punkte hinter dem MSV. Dadurch, dass Mainz gestern zu Hause nur einen Punkte geholt hat, könnte der MSV mit einem Sieg den Abstand auf den dritten Platz um einen Punkt auf drei Punkte verkürzen.
20:10 Uhr - die MSV-Fankurve bietet ein farbenfrohes Bild in Blau-Weiß. Viele Fans sind dem Aufruf im MSV-Portal gefolgt und haben ihre MSV-Fahnen mitgebracht. 

Anstoß zur ersten Halbzeit

Die Fans feuern den MSV vom Anpfiff weg lautstark an. 
Es könnte ein ähnlich intensives Spiel wie in Aachen werden. Im Mittelfeld wird auf beiden Seiten hart gearbeitet. Auch nach zehn Minuten ist keine Torchance zu verzeichnen. Erste Ecke für Duisburg in der 14. Minute, doch Bodzek köpft drei Meter neben das Nürnberger Tor. In der 20. Minute die erste Ecke für Nürnberg. Der hoch herein gegebene Ball wird per Kopf geklärt. Das Spiel findet bis dato zwischen den beiden Strafraumlinien statt. 29. Minute - Eigler dringt von links in den Strafraum ein, sein Pass kann aber zur Ecke geklärt werden. Die nachfolgende Ecke kann ebenfalls abgewehrt werden Auch nach 30 Minuten lautet der Spielstand 0:0. 38. Minute - Frantz setzt sich gegen zwei Duisburger durch und schießt aus halblinker Position auf das Duisburger Tor. Starke kann den Ball fausten, den Nachschuss von Eigler aus 16 Meter hält er sicher. Im Gegenzug kann Schäfer einen Kopfball von Heller gerade noch am rechten Pfosten retten. 

Halbzeit  
In der Arena spielen heute zwei gleichwertige Mannschaften gegeneinander. Beiden ist in der ersten Halbzeit anzumerken, dass das Spiel zu wichtig ist, um verloren zu werden. 

Anstoß zur zweiten Halbzeit
59. Minute - Riesenchance für Duisburg. Kouemaha spielt den Ball in den Strafraum, Makiadi schießt aus 16 Meter, Schäfer kann den Ball nur abklatschen, Tifferts Nachschuss aus 12 Meter geht über die Latte. Wie Ewald Lienen in der Halbzeit richtig analysierte - der MSV muss mehr tun. Neururer reagiert und bringt Ben-Hatira für Heller. In der 65. Minute trifft Tiffert aus 12 Meter aus halbrechter Position nur den Pfosten. Im Gegenzug köpft Eigler knapp über das Duisburger Tor. Das Spiel wird härter. Binnen der 68. Minute holen sich sowohl der gerade eingewechselte Ben-Hatira als auch Makiadi nach Foulspiel die Gelbe Karte ab. 

TOR für den MSV!
                 
Tiffert flankt in der 71. Minute von Rechts, Makiadi steht am linken Pfosten frei und versenkt den Ball zum 1:0. Das ist nicht nur die Führung, sondern auch der 800ste Treffer des MSV Duisburg in der Zweiten Bundesliga!

Nur zwei Minuten später wechselt Neururer den Torschützen aus und bringt für ihn Wagner. 

75. Minute - Ausgleich für Nürnberg.   
Nach einem indirekten Freistoss aus fünf Meter trifft Boakye zum 1:1.

80. Minute - erster Schuss von Wagner aus 16 Meter - weit drüber. Das Spiel hat in der zweiten Halbzeit an Fahrt gewonnen, ist aber auch härter geworden. 

89. Minute - Nürnberg geht durch Bunjaku mit 2:1 in Führung. Er lässt Starke aus fünf Meter keine Chance. 
Drehschuss von Kouemaha in der 90.+1, Schäfer hält. 

Ausgleich für den MSV Duisburg !!!
       
In der 93. Minute erzielt Kouemaha per Kopfball nach Freistoßhereingabe von Korzynietz das 2:2.

Schlusspfiff
Die Duisburger Mannschaft hat Moral bewiesen und in der Nachspielzeit noch den Ausgleich erzielt. Der Respekt beider Mannschaften voreinander war in der ersten Halbzeit sichtbar. Erst in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel, insbesondere vom MSV, besser. Insgesamt ist das Unentschieden für beide Mannschaften verdient. Die Duisburger Serie hat gehalten, auch wenn es gegen einen direkten Konkurrenten nur zu einem Punkt reichte.
Ein kleiner Tipp an die Duisburger Zuschauer, die nach dem Tor der Nürnberger in der 89. Minute das Stadion verließen: Dieser MSV hat erst dann verloren, wenn der Schiedsrichter das Spiel endgültig abgepfiffen hat!

Stimmen zum Spiel

Michael Oenning:
"Man sieht unschwer, dass ich bedient bin. Nicht wegen dem Spiel, sondern weil wir das Spiel nicht gewonnen haben. Wenn man in der Nachspielzeit den Ball hat und im Prinzip nur die Situation ausspielen muss und dann als Sieger vom Platz geht, ob verdient oder unverdient sei dahin gestellt. Und dann fällt der Ausgleich durch einen Standard, da haben wir uns um den möglichen Lohn, um drei Punkte gebracht, die für uns immens wichtig gewesen wären. Das Spiel hat das gehalten, was wir im Vorfeld erwartet haben. Es war in der zweiten Halbzeit ein sehr hochklassiges Spiel. Durch den Rückstand mussten wir noch mehr Risiko gehen und hatten das Glück, dass wir schnell den Ausgleich erzielen konnten und dann kurz vor Schluss, in der 89. Minute in Führung gehen und dann ist es natürlich ärgerlich, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Das ärgert mich sehr. Auf der anderen Seite muss man auch das Positive mitnehmen. Die Mannschaft hat über 90 Minuten gezeigt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Tobias Günther (MSV-Pressesprecher): "Ja Peter, der Kartoffelsalat war in akuter Gefahr, aber dann kam die 93. Minute."

Peter Neururer: "Bezug nehmend auf das zustande kommen des Resultats muss ich natürlich Recht geben. Für die Nicht-Insider, die soll es noch geben - solange wir ungeschlagen sind, das sind wir jetzt seit zehn Spieltagen, gibt es für die Herrschaften der Presse jedes Mal bei der Pressekonferenz Bockwürstchen mit Kartoffelsalat. Also es geht weiter so!
Wenn man die gesamte Dramaturgie sieht, war es sehr glücklich, in der Nachspielzeit diesen Ausgleich erzwungen zu haben. Ich gebe meinem Kollegen Recht, normalerweise kommt es nicht mehr dazu, denn der Ballbesitz war eindeutig auf Nürnberger Seite. Wir haben in der ersten Halbzeit ein Spiel gesehen, in dem beide Mannschaften was versucht haben. Von der Grund-Spielanlage beider Mannschaften hat man sich mehr oder weniger neutralisiert. Vom taktischen her war es für mich ein Spiel auf sehr hohem Niveau. In der zweiten Halbzeit war nicht nur die Dramaturgie in dieser Zweitligasaison einzigartig, sondern auch die Qualität. Wenn man dann 1:0 in Führung geht, wie wir, dann habe ich mir natürlich erwünscht, dass wir eine Dominanz ins Spiel bringen können. Das ist uns nicht gelungen, lag aber auch an der Qualität des Gegners. Nach dem 1:1, ein Treffer, eine Entscheidung, die man respektieren und akzeptieren muss, hat unser Spiel einen kleinen Bruch bekommen. Wir haben trotzdem versucht, weiter nach vorne zu spielen und sind dann, nach einer Einzelleistung des Einwechselspielers in Rückstand geraten. Und eigentlich ist man dann erledigt. Für uns persönlich ein gewonnener Punkt. Es kann ein goldener Punkt sein, werden. Aber nur dann, wenn wir die Mannschaften, die es zu erreichen gilt, die in unser Stadion kommen, im eigenen Stadion schlagen werden. Ich hoffe auf die Unterstützung unserer Fans.
Nach dem Grund der Auswechselung Makiadis nach seinem Tor gefragt:  "Wir wollten weiter vorne drauf gehen. Makiadi hatte bereits eine Gelbe Karte, da wollte ich nichts riskieren. Er hatte auch angedeutet, dass im rückseitigen Oberschenkelbereich etwas zwickt."

Markus Brzenska: "Wir haben einen wichtigen Punkt gewonnen. Und wir haben uns echt blöd angestellt. Keine Ahnung, warum. Das müssen wir in der Mannschaft mal ansprechen. 3 Punkte waren eingeplant. Wenigstens haben wir nicht verloren."

Ewald Lienen: "Der MSV hat sein Offensiv-Potential nicht abgerufen. Man merkt schon, dass es eine gestandene Mannschaft ist, aber sie hätten mehr daraus machen müssen. Der MSV Duisburg war in den ersten 20 Minuten klar die bessere Mannschaft. Doch dann war schnell die Euphorie weg. Das Unentschieden war verdient. Ich habe heute Abend keine Mannschaft gesehen, die einen klaren Sieg verdient hätte."

 Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek, Grlic - Tiffert (83. Sahan) -  Heller  (63. Ben-Hatira), Kouemaha, Makiadi (73. Wagner)

R. Schäfer - Diekmeier, A. Wolf, Maroh, Pinola - Reinartz - J. Judt (65. Risse), Kluge, Frantz (84. Bunjaku) - Eigler, Boakye (87. Mintal)

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 71. Makiadi Tiffert MSV MSV    
1:1 75. Boakye Kluge 63. Ben-Hatira für Heller 68. Ben-Hatira    
1:2 89. Bunjaku Reinartz 73. Wagner für Makiadi 68. Makiadi    
2:2 90.+3 Kouemaha Korzynietz 83. Sahan für Tiffert      
        FCN FCN    
        65. Risse für Judt 60. Wolf    
        84. Bunjaku für Frantz 64. Reinartz    
        87. Mintal für Boakye 71. Schäfer    

86. Bunjaku

90.+2 Kluge

SR: Gräfe (Berlin)
Assistenten: Häcker (Pentz), Siebert (Berlin)

Zuschauer: 15.054


Starke

Schlicke      Brzenska
Korzynietz                                   Veigneau
 Bodzek        Grlic
Tiffert
Heller                      Makiadi
Kouemaha
Boakye       Eigler
  Frantz       Kluge      J. Judt
Reinartz
Pinola   A. Wolf   Maroh   Diekmeier
Schäfer