MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
30. Spt   MSV SpVgg Greuther Fürth  2:0  2  0  3  1      Ben-Hatira, Wagner  12.142

 

 MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth   2:0 (0:0) Ben-Hatira mit tollem Freistoßtor. Fürth nicht erstligareif.
Jochem Knörzer (Text), Manuela Ihnle (Stimmen), Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 04.Mai 2009 - Ohne die gelbgesperrten Kouemaha und Tararache, dafür wieder mit Makiadi tritt der MSV heute an, Greuther Fürth den Weg Richtung Bundesliga zu erschweren. 
Auch das Hinspiel ist von vielen MSV-Fans noch nicht vergessen worden - im Spiel Eins nach Bommer führte der MSV mit Interimscoach Scholz bereits mit 3:1, verlor dann noch mit 3:4. 
Duisburg würde sich heute Abend gerne revanchieren.

Unter den Zuschauern sind auch die erfolgreichen Damen des FCR 2001 Duisburg, die am Freitag, 22.Mai 2009, das Rückspiel des UEFA-Cup-Finale in der MSV-Arena bestreiten. Bis dato sind im Vorverkauf über 10.000 Karten abgesetzt worden. 

(v.l.: FCR-Pressesprecher Rainer Zimmermann, Torjägerin Inka Grings, Stadionsprecher Stefan Leiwen, Trainerin Martina Voss)

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg hat Anstoß und spielt von links nach rechts. Nach einer Flanke von Nehrig von rechts köpft Reisinger den Ball wie eine Rückgabe in die Arme von Starke. In den ersten Minuten wirken beide Mannschaften als wenn sie noch nicht richtig wach wären. Die erste Ecke für den MSV in der 9. Minute
endet in einem Schuss von Ben-Hatira aus 22 Meter, der hoch über den Fürther Kasten geht. 
13. Minute - bei einem flachen Schuss von Voigt aus 32 Meter muss sich Starke schon etwas strecken, hält aber sicher. 
19. Minute - erste echte Torchance in diesem Spiel. Ben-Hatira passt auf den frei im Strafraum laufenden Tiffert, der den Ball am Torwart vorbei spitzelt, ein mitgelaufener Fürther schlägt den Ball aber noch vor der Torlinie weg. 
24. Minute - Nehrig ist über die rechte Seite in den Strafraum gelaufen, wird von Allagui angespielt und verzieht aus spitzem Winkel knapp neben den linken Pfosten. Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf.
30. Minute - Greuther Fürth kommt immer wieder über die Außen. Takyi schießt auf das kurze Ecke, Starke ist zur Stelle.
32. Minute - Schlickes Freistoss aus 26 Meter wird abgefälscht und geht knapp über das Fürther Tor.  
34. Minute - nach einer Fürther Ecke bekommt Duisburg den Ball nicht weg, der Kopfball von Biliskov landet aber in Starkes Armen. 
45. Minute - Makiadi setzt sich endlich mal auf der linken Seite durch, bringt eine passgenaue Flanke auf Wagner, doch Loboué faustet den Ball über die Latte. Auch die nachfolgende Ecke bringt noch eine Torchance für den MSV. Wagner setzt den Ball knapp über die Latte.

Halbzeit
Nach zögerlichem Beginn hat sich ein interessantes Spiel entwickelt. Hoffen wir, dass die zweite Halbzeit da beginnt, wo die erste aufgehört hat - mit einem stürmenden MSV.
Ebenfalls im Stadion: Tobias Willi, Willi Landgraf und Michael Skibbe.


Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Neururer hat seine Spieler schon früh wieder raus geschickt. Auch das Schiedsrichtergespann ist da. Fürth trabt erst danach auf den Platz. Felgenhauser foult bereits nach dem Anpfiff an der Mittellinie und erhält prompt die Gelbe Karte.
TOR für den MSV! Ben-Hatira verwandelt einen Freistoss aus 21 Meter in der 51. Minute direkt. Der Ball schlägt unhaltbar zum 1:0 in der rechten Ecke ein.
(Links: Loboué ohne Chance)                           (Rechts: Wagner fängt den Torschützen Ben-Hatira ein)
                                                             
52. Minute - Ben-Hatira sieht, dass der Torwart weit vor seinem Tor steht und versucht es aus 40 Meter mit einer Bogenlampe. Loboué läuft zurück und kann den Ball vor der Torlinie halten. Da er aber im Sprung ist, landet er aus meiner Sicht mit dem Ball hinter der Torlinie. Schiedsrichter Wagner und sein Assistent lassen das Spiel weiter laufen. 
60. Minute - Adler taucht alleine vor dem Fürther Tor auf, versucht den Torwart mit einem Kopfball zu überlisten, aber Loboué hält. In der 62. Minute mach der angeschlagene Torschütze Platz für Sahan. Ben-Hatira wird vom Publikum mit Applaus verabschiedet. Fürth versucht mehr für die Offensive zu tun. Duisburg kämpft und versucht sich weiter Torchancen zu erarbeiten. 
66. Minute - nach einer Fürther Ecke klärt Veigneau für den in dieser Situation nicht gut aussehenden Starke. 
TOR für den MSV! Wagner läuft nach Pass von Bodzek in der 71. Minute von der Mittellinie aus auf das Fürther Gehäuse zu und erzielt das 2:0.
(Wagner auf dem Weg zum 2:0)

Doppelwechsel bei Fürth. Für Voigt und Felgenhauer kommen Cidimar und Ilicevic.
77. Minute - nach Doppelpass mit Makiadi wird Hellers Schuss ans Außennetz abgefälscht.
Der Greuther Torwart Loboué wird seit dem nicht gegeben Tor von den MSV-Fans bei jeder Ballberührung lautstark ausgepfiffen.
85. Minute - Allagui köpft aus 8 Meter, doch Starke hält sicher.
In der 86. Minute wechselt Neururer den lange verletzten Tiago (Foto unten) für Makiadi ein. 

90 Minuten sind gespielt. Die Fans feiern ihren MSV bereits seit der 80. Minute unentwegt.

Schlusspfiff
Duisburg schlägt Fürth verdient mit 2:0. In der zweiten Halbzeit war es ein interessantes und aus Duisburger Sicht ein recht gutes Spiel. Greuther Fürth hat nicht die Leistung gezeigt, die man von einer Mannschaft erwarten muss, wenn sie in die Erste Bundesliga aufsteigen will. 
Die Duisburger Spieler feiern mit ihren Fans vor der Fan-Kurve. Die gezeigte Leistung in der zweiten Halbzeit lässt auf die neue Saison hoffen. 60% gewonnene Zweikämpfe ist eine klare Aussage.

Stimmen zum Spiel

Björn Schlicke:
"Die erste Halbzeit war gar nicht so schlecht. Wir haben 2:0 gewonnen. Ob der Heber von Änis ein Tor war, kann ich nicht beurteilen. Wenn man nach meiner Ansicht fragt, würde ich sagen, dass der Ball hinter der Linie war."

Benno Möhlmann: "Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit ganz gut im Spiel waren, wir haben es größten Teils geschafft, zumindest aus dem Spiel heraus, kaum Torsituationen zu zu lassen.
Bei Standardsituationen wurde es gegen uns gefährlich. Wir selber haben zwei, drei gute Gelegenheiten gehabt. In zwei, drei weiteren Situationen nicht das Optimale gemacht, um wirklich eine gute Torchance zu bekommen. Insgesamt war ich mit der ersten Halbzeit zufrieden.
Die Viertelstunde nach der Pause sind wir schlecht rein gekommen, haben durch einen Standard, den gut geschossenen Freistoss, einen Gegentreffer hin nehmen müssen. Wir sind nach dieser Viertelstunde wieder im Spiel gewesen, haben dann leider aus einer Kontersituation heraus das zweite Tor bekommen. Bei dem guten Verhalten der Duisburger, vor allem in der zweiten Halbzeit, haben wir keine richtige Chance mehr gehabt mit irgendetwas Zählbarem vom Platz zu gehen.
Das Gute ist, dass wir nach wie vor die Chance haben, aus eigener Kraft die Punkte zu holen, die für unsere Zielsetzung nötig sind."

Peter Neururer: "Ich kann mich fast vorbehaltlos den Ausführungen von Benno anschließen.
Bis auf die Endphase. Wir haben keine Möglichkeit mehr, aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen. Wir werden alles daran setzen, die noch ausstehenden Spiele alle zu gewinnen. Es wird schwer sein, wenn wir jetzt zwei Mann im zentralen defensiven Bereich ersetzen müssen, in Frankfurt zu bestehen. Unser Ziel muss es sein, in Frankfurt zu gewinnen."

Anmerkung: Für Bodzek war es die fünfte Gelbe Karte, er ist für das Spiel in Frankfurt gesperrt. Bei Tiffert und Brzenska war es jeweils die vierte Gelbe Karte, so dass sie auch in Frankfurt spielen können. Tararache hat seine Gelbsperre mit dem heutigen Spiel "abgesessen" und ist gegen Frankfurt ebenfalls spielberechtigt. Tararache für Bodzek ist aus meiner persönlich Sicht eher eine Verstärkung denn eine Schwächung der Mannschaft.

 Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek, Tiffert - Ben-Hatira 62. Sahan), Adler (70. Heller) - Makiadi (86. Tiago), Wagner

Loboué - Felgenhauer (72. Ilicevic), Biliskov, Mauersberger, Rahn - Voigt (72. Cidimar) - Nehrig, L. Haas, Takyi (80. Burkhardt) - Reisinger, Allagui

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 51. Ben-Hatira   MSV 17. Tiffert    
2:0 71. Wagner Bodzek 62. Sahan für Ben-Hatira 63. Brzenska    
        70. Heller für Adler 75. Bodzek    
        86. Tiago für Makiadi      
        Fürth 44. Nehrig    
        72. Cidimar für Voigt 46. Felgenhauer    
        72. Ilicevic für Felgenhauer 53. Mauersberger    
        80. Burkhardt für Takyi      

SR: Wagner (Kriftel)
Assistenten:
Stieler (Obertshausen), Viktora (Siegbach)
Zuschauer: 12.142

 


Starke

Schlicke      Brzenska
Korzynietz                                   Veigneau
Bodzek       
                Tiffert
Adler                      Ben-Hatira
Wagner      Makiadi
Allagui       Reisinger
Nehrig   Haas   Takyi
Voigt
Felgenhauer  Biliskov  Mauersberger  Rahn
Loboué