BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
Winter-Trainingslager 2012 in Antalya

Zebras zeigen Herz: Maurice Exslager und Zebra-Fans holen Zwingerhunde nach Duisburg
'Golden Retriever' und Dalmatiner dürfen nach Duisburg kommen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)


Antalya, 24. Januar 2012 - Wenn alles, Impfungen und Untersuchungen, erfolgreich abläuft, dann werden ein 'Golden Retriever' und ein Dalmatinerrüde in ca. sechs Wochen in Düsseldorf landen.
Im Hotel 'Miracle' in Antalya ist das 'world-wide-web' fast nur in den Morgenstunden zwischen ein und fünf Uhr zu gebrauchen, um unseren Server in Deutschland ohne Abbrüche im Sekundentakt mit Fotos und Berichten zu füttern.
Da ich gerne nachts arbeite - da klingelt so selten das Telefon - eigentlich kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn der Schlaf über Tage zu kurz kommt. Aber was tut man nicht alles für MSV-Fans mit Herz!

Maurice 'Hooligan' Exslager taten die Zwingerhunde auf der Sportanlage des 'Titanic Sport Ressort' schon am ersten Trainingstag leid. Auch den MSV-Fans, allen voran Kerstin Heymann und Sarah Lemm, ging die Situation der schönen Tiere ans Herz. Und so fand man fast schon zwangsläufig zusammen und suchte eine Lösung.

'Odin', ein 'Golden Retriever' hat ein Loch im Drahtzaun gefunden
Kerstin Heymann suchte und fand mit Süleyman Sarialai einen 'Dolmetscher' in der eigenen Truppe. Süleyman, ein MSV-Fan aus Dinslaken, opferte seine Zeit, führte Gespräche und hatte tatsächlich Erfolg.
Der Besitzer von 'Odin' und dem Dalmatiner, der die Hunde als Welpen geschenkt bekommen hatte und die nicht in sein Leben passen, gab die Tiere für 300 Euro ab.

Nein, es hatte nicht geregnet, man hatte die alten und neuen "Hundehaufen" mit dem Wasserschlauch entfernt
Fehlte "nur" noch der Veterinär für die notwendigen Impfungen, Untersuchungen und Papiere.
Und der wollte heute um 9:15 Uhr vor Ort sein. Das bedeutete für mich, nach ca. 3,5 Stunden Schlaf den Kopf unter kaltes Wasser zu halten, so viel Kaffee wie machbar dem Kreislauf zuzuführen und mit unserem Fotografen Manfred Schneider zum Trainingsgelände zu fahren.
Maurice Exslager wollte auch kommen, musste aufgrund seiner grippalen Erkältung aber das Bett hüten und schickte Tobias Willi als Vertretung.

'Tobi' Willi ist kein "Hundemensch" und begnügte sich mit Augenkontakt aus sicherer Distanz
Erst gegen zehn Uhr traf der Veterinär ein. 'Tobi' hatte sich bereits wieder auf den Weg machen müssen, sodass Fotograf Christoph Reichwein und ich das Gespräch führten.

Er sprach ein gutes Englisch und ich war wacher als ich aussah

Die durch EU-Vorschriften vorgeschrieben Impfungen, u. a. gegen Tollwut, und Blutuntersuchungen sowie Einsetzen eines Mikrochips kosten für beide Hunde ca. 270 Euro. Darin enthalten ist auch die Fahrt zum Flughafen. So werden noch mindestens sechs Wochen ins Land gehen, bevor die beiden Hunde auf dem Düsseldorfer Flughafen landen können.

Für die gesamten Kosten macht sich ein Mensch mit Herz, MSV-Stürmer Maurice Exslager, stark.
Allerdings könnte man ja für die Flugkosten auch mal beim MSV-Sponsor 'Schauinsland-Reisen' anklopfen. So eine kleine Hilfestellung würde doch richtig gut zu diesem bekannten Duisburger Reiseveranstalter passen.

Wir werden diese 'Zebra-Fans-Hooligan'-Aktion weiter verfolgen und drücken den beiden Hunden die Daumen!

Ach ja, gestern haben wir doch versucht, das "Futter" zu beschreiben.
Das folgende Foto ist für empfindliche Seelen nicht geeignet!

Ein Gemisch aus Linsen, Brot und einer hellen Masse. Ein ehemaliger Eisbehälter dient als 'Trinknapf'.