Duisburg/Antalya, 18. Januar 2012 - Während in Düsseldorf die Boeing 737 der "SunExpress"-Fluggesellschaft mit nicht einmal einer "Handvoll" Duisburger Journalisten abhob, begann in Antalya bereits das Freundschaftsspiel der Zebras gegen Cottbus.
'Über den Wolken ...'
Vor Anpfiff des Duells fuhren beide Teams hintereinander mit ihren Bussen vom Hotel zum Platz. Vor Ort herrschten für das Spiel hervorragende äußere Bedingungen mit herrlichem Sonnenschein und Windstille. Benjamin Kern wurde bei der Begegnung sicherheitshalber noch geschont, da er noch leichte Schmerzen hatte. Die erste Halbzeit begann direkt mit einem flotten Spiel. Die Zebras trafen schon nach sieben Minuten, das Abseitstor von Sukalo wurde jedoch nicht anerkannt. In der ersten halben Stunde war der MSV etwas vom Pech verfolgt bei Chancen durch Wolze sowie einem Pfostenschuss von Pamic. In der 38. Minute schließlich schoss Adlung das 1:0 für Cottbus: Dieser stand nach einer abgefälschten Flanke am langen Pfosten und stocherte den Ball ins Netz.
Teammanager Tobi Willi stellte zur Halbzeitpause fest: „Ein gutes Spiel, aber leider machen wir die Tore nicht!“ Das sollte sich jedoch noch ändern. Auf der schmucken kleinen Tribüne verfolgten ca. 35 MSV-Fans
die Partie zwischen den Zebras und den Lausitzern. Auch Geschäftsführer Roland Kentsch, der Dienstagabend ins Trainingslager gereist war, schaute zusammen mit Sportdirektor Ivo Grlic das Spiel von der Tribüne aus.
Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Zebras zu Beginn wenig Glück: Eine scharfe Flanke von Reimerink fälschte Soares versehentlich ins eigene Tor zum 2:0 für Cottbus ab (51.). In den letzten Minuten schließlich gelang den Zebras noch die Aufholjagd. Wolze ('So habe ich auch noch nie ein Tor erzielt!') überraschte die gesamte Cottbuser Abwehr und netzte schließlich auch selbst zum 2:1-Anschlusstreffer ein (79.). Ein wunderbares Tor! Fünf Minuten später traf auch Exslager „Hooligan“ zum verdienten 2:2-Ausgleich (84.) für die Zebras.
Chefcoach Oli Reck zeigte sich nach Abpfiff zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Das war ein gutes Spiel. Wir haben Spielanlage und Spielfluß gezeigt, haben es auch nach dem 0:2 weiter mit fußballerischen Mitteln versucht. Ich habe wirklich viele gute Ansätze gesehen.“
In Hinblick auf den ersten Spieltag nach der Pause am Freitag, 3. Februar 2012, gegen den FSV Frankfurt fügte Reck hinzu: „Heute haben nicht alle gespielt, die gegen Frankfurt spielen. Aber
vielleicht haben ja doch alle gespielt, die gegen Frankfurt spielen werden ...“
Das nächste Testspiel der Zebras findet gegen Red Bull Salzburg um Stefan Maierhofer am Sonntag, 22. Januar 2012, im Titanic Sports Center im Trainingslager in Antalya statt.
FC Energie Cottbus – MSV Duisburg 2:2 (1:0) MSV: Fromlowitz – Pliatsikas, Soares (73. Öztürk), Bajic, Reiche (70. Hennen) – Hoffmann – Pamic, Sukalo – Wolze, Jula, Exslager Tore: 1:0 Adlung (38.), 2:0 Soares (51., ET), 2:1 Wolze (79.), 2:2 Exslager (84.)
|