BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Pokalemotionen sind das Leitbild der Zebras
Leben.Liebe.Leidenschaft.
Jochem Knörzer

Duisburg, 4. Mai 2012 - Das in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' am Abend etwas los war, konnte man schon an den Parkreihen vor dem Haupteingang sehen. Dort reihte sich Auto an Auto.

Der MSV Duisburg hatte eingeladen und viele, ca. 400 Menschen, kamen.

Darunter 'Füchse-Chef' Ralf Pape (3.v.l.) ...

... und die 'MSV-Legende' Bernard 'Ennatz' Dietz (mitte)
Worum ging es an diesem Abend?
 
MSV-Präsident Andreas Rüttgers (l.) und MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch (r.) eröffneten den Abend und stellten das Leitbild des MSV 'Leben.Liebe.Leidenschaft.MSV' vor.
Rüttgers: "Ich bin schon stolz, wenn ich sehe, wie viele Menschen gekommen sind, um bei der Vorstellung des MSV-Leitbildes dabei zu sein."
Kentsch: "Auch ich bin von der Resonanz beeindruckt. Als ich nach Duisburg kam, war ich überrascht, wie wenig präsent der MSV in Duisburg ist. Nach einigen 'ad hoc'-Aktionen wollten wir neue, feste Strukturen aufbauen, um den MSV Duisburg in Duisburg und Umgebung auf Dauer zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens zu machen. Und das bereits mit Blick auf die nächste Saison."
Das Leitbild steht nicht nur für die Profiabteilung, sondern für alle Abteilungen des MSV, es ist auf langfristigen Erfolg ausgelegt.

v.l.: Andreas Rüttgers, Ivo Grlic, MSV-Pressesprecher Martin Haltermann und Roland Kentsch
Nach der filmischen Vorstellung des Leitbildes gesellte sich MSV-Sportdirektor Ivo Grlic zum MSV-Präsidenten und MSV-Geschäftsführer.
Grlic: "Ich habe den Film jetzt auch zum ersten Mal gesehen. Ich hatte Gänsehaut, mir gefällt es!"
Danach gab es von Ivo Grlic noch einen kleinen Ausblick auf die nächste Saison. Auch die Problematik, die Bedingungen und Auflagen für die Lizenzerteilung wurde angesprochen. Hier sollten sich insbesondere Sponsoren, gerade potenzielle Sponsoren, angesprochen fühlen.

Zum Schluss holte Andreas Rüttgers Sabine (2.v.l.), die Lebensgefährtin des am 21.8.2012 viel zu früh verstorbenen MSV-Fanbeauftragten Dirk Lechtenberg, auf das Podium.
Rüttgers blickte nach oben und sagte: "Das ist auch für dich, Lechti, du hast deinen Teil dazu beigetragen."
Sabines Tochter hatte einen Schlaganfall erlitten, kämpfte erst gegen den Tod und jetzt darum, wieder ins Leben zurückzukehren.
Andreas Rüttgers: "Sie kämpft darum, am letzten Spieltag im Stadion sein zu können und zu erleben, dass der MSV den Klassenerhalt geschafft hat."
Es gibt Wichtigeres als Fußball im Leben, aber der Fußball ist ein Bestandteil davon.

Das Leitbild des MSV ist in den letzten 20 Minuten des Pokalfinals am 21. Mai 2011 'geboren' worden und basiert auf
Liebe, Leidenschaft und Tradition.
Für einen echten MSV-Fan ist das nichts Neues. Das war schon 1963, 1966, 1975, 1998 und auch in den Jahren davor und danach so. Schön, dass der MSV dieses Leitbild jetzt herausstellt!