Füchse-Archiv
Februar 2006

EVD-Spiele 05/06
Spielerstatistiken
Kader EVD 2005/06
EVD-Bildergalerie

DEL-Spielplan 2005/06
DEL-Spielplan
DEL-Derbies regionale Gruppen
Ergebnisse/Tabelle/2005/06
Eishockeypokal

Kader DEL-Clubs
Nationalitäten

Archiv 2005

2005/06   Jul Aug
Sep Okt  Nov Dez
Jan 06 Feb März Apr

 

 

 

 

 

 



 

 

Füchse-Archiv Februar 2006


Doppelte Strafzeit brachte Niederlage
Nürnberg - Duisburg3:1 (1:1 2:0 0:0)

 

Füchse gegen Haie am Freitag: Run auf Tickets
 Für das Spiel am kommenden Freitag gegen die Kölner Haie sind nur  noch ganz wenige Karten aus den Kontingenten Sitzplätze, ermäßigte  Tickets und Jugendkarten zu erhalten.

 

    Der Vorverkauf findet in dieser Woche wie folgt statt:

 

    Dienstag, Mittwoch         von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Geschäftsstelle

    Donnerstag                    von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Geschäftsstelle

    Freitag                          ab 15.00 Uhr nur an der Tageskasse

 
 Für das Spiel in Krefeld bittet das Ticketcenter der Pinguine, dass es aus organisatorischen Gründen für das Spiel der Füchse in Krefeld Tickets wie folgt gibt:

 

   Bis Donnerstag 9.3. (18:30Uhr) im Mega Store

    Freitag 10.3. (10-13 Uhr) bei der Geschäftsstelle der Pinguine ,

    da der Store wegen "The Dome37" geschlossen bleibt.

    Samstag 11.3. ( 9-14 Uhr) nochmal im Mega Store!

    

     Mega Store Krefeld Pinguine
     im König Palast
     Westparkstr. 111

 

    47803 Krefeld

 

Füchse-Count-Down in Sachen Klassenerhalt beginnt morgen bei den Ice Tigers in Nürnberg
Duisburg, 27. Februar 2006 -
Bei der heutigen Abfahrt nach dem Vormittagstraining werden außer Francois Groleau und Malte Seifert alle einsatzbereit sein. Nach überstandener Magen Darm Grippe sind nun auch Michael Waginger und Jean-Luc Grand-Pierre wieder mit an Bord. Am morgigen Dienstag spielen die Füchse um 19.30 Uhr in Nürnberg und erwarten am Freitag, den 3.03. um 19.30 Uhr die Kölner Haie, bevor es dann am Sonntag, den 5.03. um 18.30 Uhr gegen den direkten Tabellennachbarn aus Augsburg geht.

Schlussspurt ist dann am folgenden Wochenende, wenn die Füchse am Freitag, den 10.03. um 19.30 Uhr gegen die Iserlohn Roosters antreten, bevor dann am Sonntag, den 12.03. um 14.30 Uhr bei den Krefelder Pinguinen das letzte Spiel der regulären Runde ausgetragen wird.
"„Es wird ein sehr enges Rennen, aber wir werden am Ende hoffentlich die Nase vorn, d.h. auf dem rettenden 12. Platz haben, dafür werden die Jungs alles geben“, erklärt der sportliche Leiter Uli Egen.

Füchse siegen in Nauheim - Pribil lizenziert
Duisburg, 24. Februar -
EV DuisburgDer „Neustart“ in der DEL steht bevor, und der EV Duisburg geht mit einem Sieg in den Schlussspurt der Liga. Beim Oberligisten Rote Teufel Bad Nauheim gewannen die Füchse mit 4:1 (2:0, 1:1, 1:0). „Das war etwas besser als noch am Mittwoch in Amsterdam“, sagte EVD-Coach Didi Hegen. Wie schon in den Niederlanden ließen es die Duisburger ruhig angehen. „Wir sind hier gut empfangen worden“, freute sich EVD-Marketingchef Bülent Aksen. Die Füchse traten in der Wetterau zu einem Benefizspiel beim finanziell angeschlagenen Oberligisten an.
Eine Erkenntnis sprang aber auch für den EVD heraus. Tero Lehterä wirkte schon stärker als bei seinem Debüt in Amsterdam. Ein Tor und eine Vorlage standen zu Buche. Und sogar Torhüter Christian Rohde verbuchte einen Assist. Sein Pass in der 30. Minute nahm Mathieu Darche auf, der legte ab zu Hugo Boisvert, der das 3:1 erzielte.
Derweil sind die Duisburger aus mehrfachem Schaden klug geworden. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, erklärte Hegen. So wurde der 1b-Torhüter Frank Pribil, ein waschechter Duisburger und einer der Rekordspieler beim EVD, für die Profimannschaft lizenziert. Damit ist er nicht mehr für die Reserve spielberechtigt, für die nun Mirco Theurer alle Spiele bestreiten wird. Zu standen die Füchse in dieser Saison ohne Goalie da. Zudem endet die Transferperiode am Monatsende. Damit sind neben den Stammgoalie Patrick Ehelechner und Christian Rohde auch noch Mirco Theurer und Frank Pribil für die erste Mannschaft spielberechtigt.
Tore: 0:1 (14:26) Andrej Teljukin (Tero Lehterä, Niklas Sundblad), 0:2 (15:21) Torsten Kienass (Michael Henrich, Markus Schmidt), 1:2 (25:04) Paul Knihs (Bernhard Naulin, Andreas Popp), 1:3 (29:20) Hugo Boisvert (Mathieu Darche, Christian Rohde), 1:4 (51:34) Tero Lehterä (Niklas Sunblad, Stephane Robitaille). Strafen: Bad Nauheim 6, Duisburg 10. Zuschauer: 650.

Sieg beim Ausflug nach Amsterdam

Duisburg, 23. Februar - Eine halbe Stunde Halbgas, eine halbe Stunde Leerlauf. Mit 3:2 (2:0, 1:1, 0:1) gewann der EV Duisburg am Mittwochabend ein Testspiel bei den Amstel Tijgers Amsterdam. Ein Bein rissen sich die Füchse allerdings nun wahrlich nicht aus. Gegen den niederländischen Meister machte der EVD nur selten ernst, spielte lustlos und unkonzentriert. Dabei war gerade in den ersten 30 Minuten klar, dass die Duisburger wie erwartet die technisch deutlich bessere Mannschaft sind. Doch nur selten ließen die Gäste den Puck so laufen wie beim 1:0 durch Petri Kujala oder auch beim 2:0, dass Toni Bader per Schlagschuss in die Maschen bugsierte. Nach dem dritten Tor durch Markus Schmidt passierte nicht mehr viel – zumindest auf Duisburger Seite. Die Amsterdamer mit dem früheren EVD-Spieler Tommie Hartogs kämpften, machten gegen das DEL-Team ein gutes Spiel. Die Leistung der Niederländer wurde durch Tore von Mark Tanner und Jan Jaap Natte belohnt. EVD-Neuzugang Tero Lehterä fiel bei der Partie in Amsterdam noch nicht auf, spielte aber solide und mit einer guten Bullyquote.

Tore: 0:1 (8:44) Petri Kujala (Michael Henrich, Radek Vit), 0:2 (18:46) Toni Bader (Shawn McNeil, Hugo Boisvert), 0:3 (23:16) Markus Schmidt (Niklas Sundblad, Tero Lehterä), 1:3 (29:20) Mark Tanner (Tommie Hartogs, Alexander Schaafsma), 2:3 (57:44) Jan Jaap Natte (Mark Tanner, Marcel Kars). Strafen: Amsterdam 6, Duisburg 8. Zuschauer: 500. the

 

 

Tero Lehterä erhält bereits heute einen Vertrag bei den Duisburger Füchsen

 

Duisburg, 21. Februar 2006 - Bei der heutigen Abfahrt zum Freundschaftsspiel in Amsterdam war bereits alles klar. Tero Lehterä heißt also der neue Mann, der zuletzt für den EHC Basel tätig war. Der 33–jährige Finne kann sofort bei den Füchsen einsteigen.

„Er wird mit uns den Rest der Saison bestreiten. Die Trainingseindrücke waren sehr gut, so dass wir uns in der jetzigen Situation für diesen Schritt entschlossen haben. In den nächsten Tagen werden wir nun versuchen ihm in den Freundschaftsspielen entsprechende Spielanteile zu geben, damit die Jungs zueinander finden“,

erklärt der sportliche Leiter Uli Egen zum neuen Mittelstürmer

 

Ein Finne aus der Schweiz zur Probe bei den Duisburger Füchsen

 Beim heutigen Montagstraining war ein neues Gesicht zu sehen. Tero Lehterä heißt der neue Mann, der zuletzt für den EHC Basel tätig war. Der 33-jährige Finne bringt bei einer Körpergröße von 1,83 m, 87 kg auf die Waage und ist gelernter Mittelstürmer.

 

„Er wird mit uns die nächsten Tage verbringen, so dass wir uns ein Bild von ihm machen können. Bis zum kommenden Donnerstag wollen wir eine Entscheidung treffen“, erklärt der sportliche Leiter Uli Egen. 

Am morgigen Dienstag, den 21.02. geht es bereits nach Amsterdam, wo am Mittwochabend, den 22.02. das Freundschaftsspiel gegen den fünfmaligen Meister der Niederlande geplant ist.

Die Amstel Tijgers sind dabei Gastgeber und Gegner der Duisburger. 

Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele treten die Duisburger dann am Freitag in Bad Nauheim an.

Der Eishockey Club, Rote Teufel Bad Nauheim, hatte Insolvenz angemeldet und als eine Maßnahme zur Fortführung der Roten Teufel ein Benefizspiel gegen den Duisburger DEL Club angefragt.

„Am 24.02. um 19.30 Uhr treten wir in Bad Nauheim an und wollen damit unseren Beitrag zum Erhalt des Eishockeysports in der Region beitragen“, erklärte Hauptgesellschafter Ralf Pape.

 

Groleuas Fortschritte

 

Die Situation von Francois Groleau, der nach seiner Verletzung und überstandener Operation bei der Münchener Leistenspezialistin Dr. Muschaweck letzte Woche wieder ins Training eingestiegen war, zeigt

einen deutlich guten Verlauf.„Er macht gute Fortschritte, alles weitere müssen wir jetzt täglich

abstimmen“, erklärt Physiotherapeut Günter Bruns. 

„Außer Malte Seifert, der noch einige Zeit brauchen wird, sind alle wieder an Bord.Damit sind alle grippalen Infekte, Magen-Darm Vorfälle und sonstige Ausfallgründe vorerst mal überstanden.

Das gilt auch für Patrick Ehelechner. Er wurde beim gestrigen Freundschaftsspiel gegen die Krefelder Pinguine, das 3 : 3 endete, bereits beim Warm Up von Michael Henrich mit einem harten Schlagschuß am Kehlkopf getroffen und konnte gar nicht erst an der Partie teilnehmen. Nach ärztlicher Untersuchung steht einem Einsatz nichts im Wege. 

 

Testspiel-Remis gegen Krefeld
Duisburg, 19. Februar -
EV DuisburgEigentlich hatte sich der EV Duisburg darauf gefreut, fast komplett zum Testspiel gegen die Krefelder Pinguine anzutreten. Das klappte nicht. Eine Grippe bei Martin Hamann und Niklas Sundblad, ein Hexenschuss bei Toni Bader und Knöchelprobleme bei Kari Haakana. Und dann verletzte sich auch noch Goalie Patrick Ehelechner beim Warmspielen. Ein Schuss von Michael Henrich traf den Keeper am Hals. Die Folge: Kehlkopfprellung und ein beschädigter Kehlkopfschutz am Helm. Wie es aussieht, ist es aber nicht so schlimm. Sein Back-up, der 1b-Goalie Mirco Theurer, machte übrigens ein richtig starkes Spiel. Am Ende stand ein 3:3 (2:0, 0:2, 1:1)-Remis.
Die Füchse begannen stark, führten nach sieben Minuten durch Treffer von Shawn McNeil (Foto Manfred Schneider) und Jean-Luc Grand-Pierre mit 2:0. Theurer, der sich sogar einen Schulterklopfer von Krefelds Topstürmer Alexander Selivanov abholte, blieb über 21 Minuten ohne Gegentreffer, ehe Roland Verwey und Rob Guillet im Mittelabschnitt ausglichen. Michael Waginger sorgte in den letzten 20 Minuten für die erneute Duisburger Führung; Alexander Dück glich schließlich zum 3:3 aus.
Mirco Theurer ließ sich mit einem Tänzchen verdientermaßen von den Fans feiern. Am Dienstagabend fahren die Füchse nach Amsterdam, wo sie am Mittwochmorgen ein Training absolvieren. Abends spielen sie dann um 20.30 Uhr bei den Amsterdam Tigers.

Tore: 1:0 (3:04) Shawn McNeil (Michael Waginger, Hugo Boisvert), 2:0 (6:59) Jean-Luc Grand-Pierre (Trond Magnussen), 2:1 (21:35) Roland Verwey (Rainer Köttstorfer/4-5), 2:2 (36:51) Rob Guillet (4-4), 3:2 (46:51) Michael Waginger (Hugo Boisvert, Shawn McNeil/5-4), 3:3 Alexander Dück (Rob Guillet). Strafen: Duisburg 10 + 5 + Spieldauer (Michael Henrich), Krefeld 18 + 5 + Spieldauer (Andrew Hedlund). Zuschauer: 832.  the

 

Schlussspurt der  Füchse  

Duisburg, 16. Februar 2006 - Nach dem Trainingsauftakt im Anschluss an die kurze Urlaubswoche sind die Verantwortlichen der „Füchse“ zufrieden mit der Einstellung des Teams. „Die Jungs machen alle einen guten Eindruck und ziehen alle kompromisslos mit, an einem Strang. Jeder weiß um die Bedeutung der letzten fünf Partien und ist bei aller Anstrengung mit Spaß bei der Sache“, weiß der sportliche Leiter Uli Egen zu berichten.

 

Somit gehen die Duisburger Eishockeycracks dann in das Wochenende, wo dann das erste von drei Spielen in der Olympiapause vorgesehen ist. Am Sonntag, den 19.02. spielen die Duisburger um 18.30 Uhr

gegen den Nachbarn aus Krefeld. Tickets gibt es ab sofort in der Geschäftsstelle der „Füchse“,

Stehplatz zum Preis von 5,00 € und Sitzplatz zum Preis von 10,00 €.

 

Ausgetragen wird die Partie in der Scania Arena, womit das die einzige vorgesehene Präsentation in heimischer Umgebung bleibt. 

Am Dienstag, den 21.02. geht es dann nach Amsterdam, wo am Mittwochabend, den 22.02. ein Freundschaftsspiel gegen den fünfmaligen Meister der Niederlande geplant ist.Die Amstel Tijgers sind dabei Gastgeber und Gegner der Duisburger. Auch für dieses Spiel sind Tickets in Duisburg zu erhalten.

Ab sofort kann jeder interessierte Eishockeyfan, der die Füchse in Amsterdam sehen will, ein exklusiv ermäßigtes Ticket zum Preis von 7,50 € in der Geschäftsstelle in der Margaretenstraße 17 – 19 erwerben.

 

Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele treten die Duisburger in Bad Nauheim an.

Der Eishockeyverein Rote Teufel Bad Nauheim hatte Anfang der letzten Woche Insolvenz angemeldet und als eine Maßnahme zur Fortführung der Roten Teufel ein Benefizspiel gegen den Duisburger DEL Club angefragt. „Am 24.02. um 19.30 Uhr treten wir in Bad Nauheim an und wollen damit unseren Beitrag zum Erhalt des Eishockeysports in der Region beitragen“, erklärt Hauptgesellschafter Ralf Pape.

 

Personelles:

 

Die Situation von Francois Groleau, der nach seiner Verletzung und überstandener Operation bei der Münchener Leistenspezialistin Dr. Muschaweck heute wieder ins Training einsteigt, wird sich im Laufe

der Woche klären. 

Gleiches gilt für Robert Francz, der nach überstandener Bänderverletzung im Mittelfuß heute wieder die aktive Eiszeit aufnimmt. 

Martin „Bodo“ Hamann, kann aufgrund eines grippalen Infekts zur Zeit nicht trainieren.

 

Allein Malte Seifert wird noch einige Zeit brauchen und wird momentan

in der Reha wieder aufgebaut.

 

Duisburger Füchse unterstützen die Roten Teufel Bad Nauheim 

Duisburg, 9. Februar - Nachdem der Eishockey Club, Rote Teufel Bad Nauheim, Anfang der Woche Insolvenz angemeldet hat, werden nun Maßnahmen zur Fortführung der Roten Teufel umgesetzt. In diesem Zusammenhang erreichte die Anfrage nach einem Benefizspiel die Duisburger „Füchse“.

„Da müssen wir nicht lange überlegen, wenn wir helfen können, dann tun wir das. Wir spielen am 24.02. um 19.30 Uhr in Bad Nauheim und wollen damit unseren Beitrag zum Erhalt des Eishockeysports in der Region beitragen“, erklärt Hauptgesellschafter Ralf Pape.
 

Somit sind in der Olympiapause drei Spiele für die Füchse vorgesehen. Am Sonntag, den 19.02. spielen die Duisburger um 18.30 Uhr gegen den Nachbarn aus Krefeld. Tickets gibt es ab sofort in der Geschäftsstelle der „Füchse“,  Stehplatz zum Preis von 5,00 € und Sitzplatz zum Preis von 10,00 €.

Ausgetragen wird die Partie in der Scania Arena, womit das die einzige vorgesehene Präsentation in heimischer Umgebung bleibt. Am Dienstag, den 21.02. geht es nach Amsterdam. Dort findet am Mittwochabend, den 22.02. ein Freundschaftsspiel gegen den fünfmaligen Meister der Niederlande statt.

Die Amstel Tijgers sind dabei Gastgeber und Gegner der Duisburger. Auch für dieses Spiel sind Tickets in Duisburg zu erhalten. Ab Montag kann jeder interessierte Eishockeyfan, der die Füchse in Amsterdam sehen will, ein ermäßigtes Ticket zum Preis von 7,50 € in der Geschäftsstelle in der Margaretenstraße 17 – 19 erwerben.

 

EV Duisburg wünscht Michaela Kiefer alles Gute bei den Olympischen Spielen 

„Da sind wir gerne mit dabei, wenn schon leider nicht persönlich, dann wenigstens in Vertretung“, freut sich Marketingleiter Bülent Akşen über die Präsenz des „Fuchses“ in Italien. Die Duisburger Schiedsrichterin Michaela Kiefer ist berufene Unparteiische bei den Olympischen Spielen und erhielt einen Korb

voller Präsente vom DEL Club, um die Farben der Stadt in Turin hoch zu halten.

Kein neuer Fuchs
Duisburg, 6. Februar -
Ralf Pape hat allen Spekulationen ein Ende gemacht. „Wir werden definitiv keinen weiteren Spieler verpflichten“, sagte der Hauptgesellschafter des EV Duisburg. Zuvor gab es Gerüchte, die Füchse wollten den tschechischen Goaly Martin Altrichter verpflichten. „Das hat vor allem finanzielle Gründe“, sagte Pape. „Wir haben mit einigen Kandidaten gesprochen, aber das passte nicht.“ Und: „Wir sind wie unser Torwarttrainer Karel Lang der Meinung, dass wir mit Patrick Ehelechner und Christian Rohde den Klassenerhalt schaffen werden“, so Pape. Lang hatte Ehelechner bereits nach dem Sieg gegen Tabellenführer Ingolstadt gelobt. „Das war ein ganz starkes Spiel. Und der Save gegen Chris Armstrong war Weltklasse“, erlärte Lang. the

Duisburger Punktelieferant heißt Ingolstadt - Spitzenreiter erneut bezwungen

 

Fr. 03. Februar 2006:Füchse - Ingolstadt  2:1 (0:1 1:0  0:0) n. P.

 

Zwei Freundschaftsspiel der Füchse in der Olympiapause

In der Olympiapause sind zwei Spiele für die Füchse vorgesehen. Am Sonntag, den 19.02. spielen die Duisburger um 19.30 Uhr in heimischer Scania-Arena gegen die Nachbarn aus Krefeld. Am Dienstag, den 21.02. geht es nach Amsterdam, wo am Mittwochabend, den 22. Februar ein Freundschaftsspiel gegen den fünfmaligen Meister der Niederlanden Amstel Tijgers geplant ist.

 

„Endspielserie“

 

Duisburg, 31. Januar 2006 - m Vorfeld der Partie gegen den ERC Ingolstadt am Freitag, den 3.02. um 19.30 Uhr und vor der Olympiapause sehen die Füchse ihre Situation wie folgt:

 

„Wir haben am kommenden Freitag mit Ingolstadt den aktuellen Tabellenführer zu Gast!

In unserer jetzigen Verfassung ist nun jedes Spiel ein Endspiel. Da wir mittlerweile unser Schicksal nicht mehr selber in der Hand haben, brauchen wir zusätzlichen Flankenschutz.

Die Tabellensituation ist klar und so müssen wir nun unsere Punkte sammeln, am besten gleich am Freitag. Das wäre auch wichtig, mit einem Sieg in die Olympiapause zu gehen. Es ist schon verrückt, wie die letzten Wochen gelaufen sind, da kann wirklich jeder jeden schlagen und durch diese Situation ist es uns auch nicht gelungen, dass wir uns absetzen konnten. Stattdessen sind wir als erster der Kellerkinder „eingeknickt“ und wurden nun eingeholt“, erklärt Trainer Hegen nachdenklich!

 

Der sportliche Leiter, Uli Egen, ist mittlerweile in Wien gelandet und nutzt zwei Tage, um sich auf dem österreichischen Spielermarkt nach Ergänzungen für den arg gebeutelten Kader umzusehen.

 

Patrick Koslow hat ab sofort wieder die Freigabe für die Krefelder Pinguine. Damit steht am kommenden Freitag Patrick Ehelechner zwischen den Duisburger Pfosten. Auf der Bank nimmt Mirco Theurer Platz. 

Die Situation von Francois Groleau, der nach seiner Verletzung, noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird sich im Laufe der Woche klären. Gleiches gilt für, Radek Vit, der sich gestern erneut einer Blutuntersuchung unterziehen musste. 

Mit Christian Rohde und Malte Seifert wird, wie bereits berichtet, verletzungsbedingt vor dem Ende der Olympiapause nicht mehr zu rechnen sein. 

2:3-Heimniederlage bringt Füchse auf Play-down-Rang
29.01.2006:
Duisburg - Mannheim 2:3 (0:0 2:2 0:1)