MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

"A40-Derby" gegen die SGS Essen unter Flutlicht
   MSV Duisburg - SGS Essen  0:1 (0:1)
Erst in der 2. Halbzeit fanden die Duisburgerinnen ins Spiel

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Oktober 2023 - Allie Hess und Kaitlyn Parcell starteten für Julia Kappenberger und Miray Cin.
Die ZebraLadies überließen den Essenerinnen das Spiel, standen kompakt aber viel zu tief in der eigenen Hälfte. Bereits nach knapp zehn Minuten hätte es scheppern können, als Mahmutovic sich verschätzte und Riekes Schuss nur an den Pfosten ging.
„Von Beginn an haben wir eine Nervosität an den Tag gelegt, von vorne bis hinten, das hab ich so noch nicht gesehen. Essen hat in der ersten Halbzeit, besonders in den ersten zwanzig Minuten, viel Druck gemacht. Sie haben das wirklich richtig gut gemacht. Und wir haben keinen Zugriff gehabt“, ärgert sich Gerstner nach Abpfiff.
Die Überlegenheit der Nachbarn aus Essen mündete dann in der 40. Minute in der 1:0 Führung. Nach einer Ecke fälschte Parcell den Kopfball von Rieke unhaltbar für Mahmutovic ab.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die ZebraLadies das Heft endlich selber in die Hand und liefen dem knappen Rückstand hinterher. Die beste Chance war fast eine Wiederholung vom letzten Heimspiel. Halverkamps fasste sich erneut aus der Distanz ein Herz und hielt drauf. Dieses Mal ging der Schuss nur ans Lattenkreuz.
„In der ersten Halbzeit hatten wir echt ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Im zweiten Durchgang haben wir Derby-Charakter gezeigt. Da waren beide Mannschaften mit offenem Visier und es war ein offenes Spiel, in dem es hin und her ging“, lobt der Coach die Leistungssteigerung.
Das Aufbäumen der Zebras kam leider zu spät und trotz vermehrten Vorstößen in der zweiten Hälfte, blieb es beim 0:1.
Gerstner: „Der Matchplan war, dass es bis zum Ende ein offenes Spiel wird. Das haben wir geschafft, aber am Ende muss man sagen: Essen gewinnt verdient. Wir haben es nochmal spannend gemacht und die Mädels haben da dann alles reingeworfen und gekämpft. So hätte ich mir das 90 Minuten gewünscht. Wir stehen wieder auf!“
Weiter geht’s für die Zebras am Sonntag, 22. Oktober 2023, im Stadion am Brentanobad. Dann trifft die Gerstner-Elf um 16 Uhr auf Eintracht Frankfurt.



Duisburg, 15. Oktober 2023 - Auch das zweite Heimspiel in dieser Saison findet unter Flutlicht statt. Am Montagabend, 16. Oktober 2023, ist es Derby-Zeit in der 'schauinsland-Reisen'-Arena beim Spiel der ZebraLadies gegen die SGS Essen. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
Es ist das erste Montagabendspiel für unsere Zebras. Cheftrainer Thomas Gerstner findet die neue Anstoßzeit grundsätzlich „fanunfreundlich. Aber fürs Derby ist das natürlich kein Problem. Die Essen-Fans können da ohne Probleme anreisen.“

Gerstner weiß um die Stärken des Nachbarn: „Essen hat ein schnelles Umschaltspiel. Sie sind sehr diszipliniert in ihren Systemen.“ Besonders hervorheben muss man die Essener Offensive und insbesondere Stürmerin Ramona Maier. „Sie ist schwer zu kontrollieren. Sie beißt sich in alles rein und ist super gefährlich. Sie kann aus allen Positionen Tore erzielen.“
Die 28-Jährige hat in ihrer Zeit bei der SGS bereits 27 Tore geschossen.

„Es ist Derby-Time. Das heißt, es wird eklig und dreckig, wie es halt sein muss. In so einem Spiel ist von Anfang an Feuer drin. Das gilt es in die richtige Kanäle zu lenken. Das heißt nicht, dass ich Überhärte sehen will und es wird auch nicht mehr geben als in anderen Spielen. Aber Derbycharakter ist einfach anders“, erklärt der Coach die Besonderheit dieser Begegnung.

Sarah Freutel und Alexandra Emmerling fehlen weiterhin verletzt. Miray Cin pausierte unter der Woche krank. Auch Allie Hess und Jelena Prvulovic sind beide etwas angeschlagen. Ob es bis Montag reicht, ist noch nicht klar.

Durch den Punktgewinn im letzten Nachbarschaftsduell (0:0 am 21. Mai 2023) sicherten die Essenerinnen den Klassenerhalt und können im Jahr 2024 dann Jubiläum feiern: 20 Jahre Teil der Frauen-Bundesliga! Die SGS überraschte am ersten Spieltag mit einem Sieg gegen Champions League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt (2:0).
„Da war Essen wirklich ein Mentalitätsmonster“, lobt Gerstner das Team von Markus Högner. Die nachfolgenden beiden Spiele verloren sie in Leipzig mit 2:3 und zuhause gegen Bayern mit 0:2. „Ich erwarte, dass sie das Gesicht aus dem ersten Spie bei uns wieder zeigen werden!“

Tickets gibt’s wie immer online und im ZebraShop. Live dabei kann Mann und Frau die Partie auch auf DAZN, Magenta und auch im Free TV auf Sport1 sehen.