MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

ZebraLadies wollen bei einem Champions League Teilnehmer bestehen
   Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg  5:1 (4:0)
Hochverdienter Sieg der Frankfurterinnen, wenn auch zu hoch

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 23. Oktober 2023 - Cheftrainer Thomas Gerstner schickte fast die selbe Elf auf den Platz wie im Derby gegen Essen, einzig Julia Kappenberger rückte für Kaitlyn Parcell in die Mannschaft.
Die Gastgeberinnen erwischten einen denkbar guten Start und erzielten nach fünf Minuten durch Doorsoun nach einem Freistoß von Hanshaw das 1:0. Die Zebras ließen sich nicht unterkriegen und kamen ab Mitte der ersten Halbzeit immer öfter in die Hälfte der Frankfurterinnen. In eine der kleinen Drangphasen der Zebras fiel dann leider das 2:0 durch Prasnikar. Auch danach blieben die Frankfurterinnen sehr effektiv und erhöhten durch Freigang und Dunst auf 4:0 zur Halbzeit.

„Die Mädels waren gierig und wir hatten die Chancen. Es war wieder so, dass man mit 4:0 in die Halbzeit geht und weißt, das hätte so nicht sein müssen“, ärgert sich der Coach.

Der MSV kam trotzdem engagiert aus der Kabine, verpasste allerdings die Chance zum Tor (48.). Dafür erhöhte Freigang per Elfmeter nachdem Mahmutovic Anyomi zu Fall gebracht hatte auf 5:0.

„Das war ein hochverdienter Sieg für Frankfurt. Die Moral hat bei uns trotzdem irgendwo gestimmt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns in alles reingeworfen und haben es dann so gut wie möglich gelöst“, bilanziert Gerstner, „Trotzdem geht es für uns weiter. Wir müssen das Spiel schnellstmöglich abhaken,. Es hört sich immer doof an das zu sagen und ich bin es auch langsam leid. Aber wir machen zu viele individuelle Fehler oder treffen falsche Entscheidungen, die dann dazu führen, dass du auswärts ausgekontert wirst, weil wir den Ball verlieren und dann sieht so ein Ergebnis einfach scheiße aus!“

Die Google Pixel Frauen-Bundesliga geht jetzt erstmal in die Länderspielpause. Ena Mahmutovic, Miray Cin und Jeleaugh Rosa sind dabei für ihre Nationalmannschaften unterwegs.

In der Liga geht’s dann am Freitag, 3. November 2023, um 18:30 Uhr zuhause gegen RB Leipzig weiter. Tickets gibt’s online und im ZebraShop.

ZebraLadies wollen bei einem Champions League Teilnehmer bestehen
Duisburg, 21. Oktober 2023 - Am morgigen Sonntag, 22. Oktober 2023, findet in Frankfurt nicht nur die Buchmesse, sondern auch das Match der ZebraLadies bei der Eintracht statt. Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr im Stadion am Brentanobad.

Im Testspiel kurz vor Bundesliga-Start konnten unsere Zebras mit einem 2:2-Remis ein ordentliches Ergebnis in einem ebenso ordentlichen Spiel erzielen. Vergleichen will Cheftrainer Thomas Gerstner diese beiden Spiele allerdings nicht miteinander: „Die Vorzeichen sind natürlich anders. Testspiele sind immer ohne Druck. Bundesliga ist immer etwas Anderes. Frankfurt wird anders auftreten als im Test.”

Die Eintracht hat unter der Woche das Weiterkommen in der Champions League durch einen 3:0-Sieg (dreimal traf Ex-Zebra Barbara Dunst) gegen Prag gesichert. Gerstner: „Die ganze Mannschaft hat das Champions League Spiel interessiert verfolgt.“
Einen Vorteil durch die englische Woche bei den Gegnern sieht der Coach allerdings nicht: „Prag ist nicht so weit weg. So eine Mannschaft wie Frankfurt steckt das weg. Wir müssen unabhängig davon, was Frankfurt für eine Belastung hatte, schauen, was für uns das Beste ist. Und das Beste müssen wir dann sowohl taktisch als auch personell auf den Platz bringen.“ Den Fokus will Gerstner auf das eigene Team legen:„Es bringt nichts, sich immer nach dem Gegner zu richten. Wir müssen unser Ding durchziehen!“

Alexandra Emmerling und Sarah Freutel fehlen leider immer noch verletzungsbedingt. Jelena Prvulovic und Allie Hess sind angeschlagen. Auch Samantha Jerabek reiht sich ins Lager der „Angeschlagenen“ ein. Entwarnung gibt es dafür weitestgehend bei Natalie Muth, die im Derby gegen Essen verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Sie trainiert wieder mit.

LIVE
 seht ihr die Partie auf Magenta Sport und DAZN.

Die Länderspielpause für ein Testspiel genutzt. Am Sonntag, 29. Oktober 2023, treffen sie um 14 Uhr in Rhede auf Den Haag.

Drei Spielerinnen sind für ihre Nationalmannschaften nominiert: Ena Mahmutovic und Miray Cin spielen mit Deutschland bzw. der Türkei in der UEFA Womens Nations League. Deutschland spielt am 27. Oktober 2023 gegen Wales und vier Tage später in Island.
Die Türkei absolviert am 27. Oktober 2023 das Hinspiel in Luxemburg und am 31. Oktober 2023 das Rückspiel.
Jeleaugh Rosa ist für die Qualifikationsspiele der Concacaf Women’s Senior 2023 mit Curacao nominiert.
Die erste Qualifikationsrunde besteht aus zwei Spielen. Das erste Spiel findet am 26. Oktober 2023 auf den Cayman Islands statt, und das zweite Spiel vier Tage später in Curaçao.