MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Den absoluten Siegeswillen auf den Rasen bringen
     MSV Duisburg - SV Werder Bremen    0:2 (0:1)
Erst das "Heft aus der Hand gegeben", dann auch noch Paula Flach durch Gelb-Rot verloren

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Dezember 2023 - Beim letzten Heimspiel des Kalenderjahres kehrte Sarah Freutel nach langer Verletzungspause zurück in die Startelf. Im Vergleich zum Spiel im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 saßen Rosa, Bathmann und Cin auf der Bank. Neben Freutel starteten dafür Halverkamps und Fürst.

Die ersten Minuten der Partie gehörten unseren Zebras, bevor die Bremerinnen dann gegen Ende der zweiten Halbzeit immer häufiger in die MSV-Hälfte vorstießen.
„Ich habe zwanzig sehr gute Minuten unserer Mannschaft gesehen. Wir sind vorne draufgegangen und haben ziemlich dominiert. Dann haben wir den Faden verloren und das Spiel aus der Hand gegeben“, ärgert sich Cheftrainer Thomas Gerstner nach Abpfiff.
Die Drangphase mündete dann in einem Tor knapp zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Ein weiter Ball kam hinter die Kette auf Weidauer, die auf Mahmutovic zulief, die ihren Versuch zwar stoppen konnte, dabei allerdings am Kopf getroffen wurde. Der Schuss der nachgelaufenen Sternad ging trotzdem ins Tor und zählte - 1:0 für die Gäste.
„Bremen hat es dann viel besser gemacht und das Heft des Handelns in die Hand genommen. Nichtsdestotrotz muss man wie immer sagen, dass wir alles versucht haben. Wir haben es selbst in Unterzahl noch lange eng gehalten.“

In der 55. Minute gab's den nächsten Dämpfer für die Gerstner-Elf, als Paula Flach nach einem Foul an Ulbrich die Gelb-Rote Karte sah. Ab dem Zeitpunkt fanden die Zebras ihre Ordnung nicht mehr wieder und das Spiel, welches ohnehin von vielen Nickeligkeiten geprägt war, plätscherte etwas vor sich hin. „Mit der Gelb-Roten Karte und dem 1:0 gibt’s wie immer etwas zu hadern.“
In der 82. Minute machten die Gäste dann durch ein Tor von Weidauer den Deckel drauf.
„Außerdem ist es einfach schade, dass wir vor so wenig Zuschauern spielen. Es wäre schön, wenn jeder beim nächsten Heimspiel gegen Nürnberg einen bis zehn Freunde mitbringt, damit wir die Hütte mal voll bekommen!“, appelliert Gerstner an die Zuschauer.

Viertelfinale ausgelost
In der Halbzeitpause fand in der Sportschau die Auslosung des DFB-Pokal-Viertelfinals statt. Unsere Zebras müssen auswärts beim Gewinner der Partie Eintracht Frankfurt vs. SC Freiburg ran. Diese Partie findet am 22. Januar statt. Das Viertelfinale wird dann vom 5. bis 7. März 2024 stattfinden. Die genaue Terminierung folgt.

Weiter geht’s in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit dem letzten Spiel vor der Winterpause am Freitag, 15. Dezember 2023, um 18:30 Uhr bei Bayer Leverkusen.



Duisburg, 8. Dezember 2023 - Am Sonntagabend, 10. Dezember 2023, steigt endlich wieder ein Heimspiel für die ZebraLadies in der schauinsland-reisen-arena. Um 18:30 Uhr ist dann Anpfiff gegen den SV Werder Bremen.

Die Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat das Team von Trainer Thomas Gerstner mit einem 2:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FSV Mainz und einem 6:2-Erfolg im Testspiel gegen Gütersloh überbrückt. Jetzt geht es für die Frauen wieder um Punkte!

„Wir wissen, dass wir in den letzten beiden Spielen des Jahres die Möglichkeit haben, ein Stück näher an die Mannschaften vor uns zu rücken. Im Prinzip ist ein Sieg am Sonntag ja schon Pflicht“, zeigt MSV-Trainer Thomas Gerstner die Marschroute auf.

Das Mittel, um das Ziel zu erreichen? „Wir wollen und müssen dieses Spiel gewinnen. Wir müssen es vor allem gewinnen wollen. Wir müssen diesen absoluten Willen aufs Feld bringen.“

Sowohl der MSV, als auch Werder haben ihr letztes Spiel in der Bundesliga mit 0:2 gegen Spitzenteams verloren. Die ZebraLadies unterlagen Wolfsburg, die Gäste verloren gegen Bayern.

Trotzdem weiß der Coach um die Stärke der Bremerinnen, die tabellarisch schon besser da stehen als am Ende der vergangenen Saison: „Wir erwarten einen Gegner, der alles daran setzen wird, hier etwas mitzunehmen. Bremen hat sich enorm entwickelt. Sie haben eine wirklich gute Truppe zusammen, die schwer auszurechnen ist. Die Systeme gehen ineinander über.“

„Das wird“, unterstreicht der Coach, „eine haarige Kiste. Wir haben 22 Endspiele und das ist eins von denen, wo man sagen kann, dass ein Sieg drin ist. Also müssen wir alles daran setzen!“

Die Langzeitverletzten Alexandra Emmerling und Ilayda Icier fallen weiterhin aus. Auch Allie Hess fehlt verletzt. Gute Nachrichten gibt es dafür von Brooke Denesik: Die Amerikanerin verweilte die letzten Monate aus privaten Gründen in der Heimat und ist jetzt nach Duisburg zurückgekehrt, wo sie bereits einige Trainingseinheiten absolviert hat.

Das Team von Trainer Thomas Horsch belegt aktuell den 7. Rang in der Tabelle. Bisher haben sie lediglich gegen den FC Bayern, Frankfurt, Freiburg und die TSG Hoffenheim verloren. Aufgemerkt: Der SV Werder hat bereits am 8. Spieltag genauso viele Tore erzielt wie am Ende der vergangenen Spielzeit. 16 Treffer verbucht die Bremer Offensive aktuell.

Tickets für das letzte Heimspiel unserer MSV-Frauen im Kalenderjahr 2023 gibt es online im Ticketshop und am Spieltag an der Tageskasse im ZebraShop an der schauinsland-reisen-arena. Der Shop öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

Sponsor of the day ist FlicFlac! Nach der erfolgreichen fünften X-Mas Show im vergangenen Winter geht die Flic Flac-Crew mit neuem Motto und Ensemble in die kalte Jahreszeit: Flic Flac – Watt ne Maloche!
Das Motto, passend zum Geist des Ruhrgebiets, ist dabei Programm. Denn gezeigt wird harte Arbeit, verpackt in atemberaubender Artistik und hochspannender Action, gepaart mit reviertypischer Anpackermentalität. Die Show läuft vom 14. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 und am Sonntag könnt ihr in der Halbzeit in einem kleinen Fanquiz Karten gewinnen!

Unsere internationalen Zebras schauen auf eine erfolgreiche Länderspielpause zurück.
Miray Cin gewann mit der Türkei beiden Spiele der Women‘s Nations League - gegen Litauen mit 4:0 und gegen Georgien mit 2:0.
Die 22-Jährige stand jeweils von Beginn an auf dem Platz.
Jeleaugh Rosa erzielte mit Curaçao in den Qualifikationsspielen des CONCACAF W Goldcup gegen Anguilla (5:1) und gegen die Cayman Islands (6:1) jeweils beeindruckende Siege. Gegen die Cayman Islands steuerte sie sogar das 1:0 bei.