MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Mit dem Rücken zur Wand alles geben!
      MSV Duisburg - 1. FC Köln  0:0
Nicht Fisch, nicht Fleisch - Unentschieden hilft den MSV-Frauen nicht weiter

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Februar 2024 - Für Sarah Freutel und die gelbgesperrte Antonia Halverkamps starteten Haley Thomas und Lisa Josten.
Beide Mannschaften waren von Beginn an da und nahmen sich wenig. Die erste gute Möglichkeit hatte dann Josten in der 16. Minute, als sie nach Vorarbeit von Cin alleine Richtung Kölner Kasten unterwegs war. Leider wollte sie nochmal auf die mitgelaufene Cin ablegen, der Ball kam aber zu weit.

Nach einer knappen halben Stunde gab es die beste Chance für Köln, die nach einer Ecke vermeintlich durch Vogt in Führung gehen. Die Unparteiische sah den Ball allerdings nicht mit vollem Umfang hinter der Linie und ließ weiterlaufen.
Glück für die Gerstner-Elf: „Die Bilder geben klar her, dass das ein Tor war“, erklärt der Coach nach Abpfiff.

In der zweiten Hälfte waren die Gäste dominanter und kamen immer wieder zu Möglichkeiten. Mahmutovic hielt den MSV das ein ums andere Mal im Spiel.
„Am Ende ist das ein 0:0 mit dem wir nicht glücklich sein können. Wir brauchen Siege. Aber unter den Umständen, dass wir heute eine starke Kölner Mannschaft gesehen haben, die ziemlich dominant war und viele gute Schüsse hatte, muss man sagen, dass das Spiel nicht den Sieger MSV Duisburg verdient hat“, zieht Gerstner ein Fazit.
Zum Schluss kamen unsere MSV-Frauen dann noch zu Kontersituationen in Überzahl (Freutel 93. und 95.), die beide leider nichts Zählbares einbrachten:„Wenn wir die beiden Konter besser ausspielen und kaltschnäuziger und cleverer wären, dann behalten wir die drei Punkte hier.“

Gerstner erklärt: „Wir haben uns das 0:0 dennoch erarbeitet. Lob an die Mannschaft, die wieder mal bis zum Umfallen gekämpft hat. Das Spiel hat keinen Verlierer verdient und einen Sieger gibt es nicht.“
Die Google Pixel Frauen-Bundesliga geht jetzt in die Länderspielpause. Das nächste Spiel für unsere Zebras ist dann das Viertelfinale im DFB-Pokal bei Eintracht Frankfurt am Dienstag, 5. März 2024.


Mit dem Rücken zur Wand alles geben!
Duisburg, 16. Februar 2024 - Das umgekehrte Deja-vu des Freiburg-Spiels, bei dem unsere Zebras in der 94. Minute knapp am ersten Saisonsiegt vorbeigeschrappt sind, begleitete das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner insofern, dass sie noch Ende der Woche einzelne Szenen in der Analyse betrachtet haben: „Die Mannschaft hat gemerkt, dass vieles möglich ist, wenn wir alles geben! Wir waren ja kurz davor.“

Jetzt heißt es aber Blick nach vorne auf den 1. FC Köln. Der letzte Punktgewinn des Team von Trainer Daniel Weber liegt bereits eine Weile zurück: Beim 3:3 gegen SC Freiburg im November letzten Jahres nahmen die FC-Frauen das letzte Mal Zählbares mit. „Ich glaube, beide Mannschaften hinken dem eigenen Anspruch hinterher und sind nicht zufrieden mit der Punkteausbeute“, schätzt Gerstner die Ausgangslage ein.

Im Hinspiel unterlagen unsere MSV-Frauen nach zu vielen individuellen Fehlern und trotz zwischenzeitlichen Ausgleiches mit 1:4 (0:1). Dennoch sieht der Trainer viele positive Aspekte in der Partie: „Unser Spiel in Köln war gut. Wir haben uns noch ein paar Szenen aus dem Hinspiel angeschaut. Das Ergebnis war deutlicher als der Leistungsunterschied.“ Wie immer gilt auch in diesem Spiel: „Wir wollen, müssen und werden alles dafür geben, die drei Punkte in Duisburg zu behalten.“

Die Mannschaft von Trainer Daniel Weber unterlag am vergangenen Wochenende Tabellenführer Bayern München mit 0:5. Neunmal musste das Team sich in der Saison bereits geschlagen geben, fast so oft wie unsere Zebras (zehnmal). Dennoch brachten drei Siege und ein Unentschieden zehn Punkte ein – Platz 9.

Alexandra Emmerling (krank), Natalie Muth (Gelb-Rot) und Antonia Halverkamps (5. Gelbe) fehlen dem Team. Dafür kehrte Yvonne Zielinski nach fast zweiwöchiger Pause wegen Krankheit zurück.

Tickets gibt es ab 8 Euro (Stehplatz) und 13 Euro (Sitzplatz) im Online-Shop oder auch ab 17 Uhr an der Tageskasse im ZebraShop.

Bitte beachtet bei der Anreise die Baustelle am Kalkweg, die uns mit ihren Verkehrs-Beschränkungen noch weiter begleiten wird. Es gelten die gleichen Info, wie beim Spiel unser Herren gegen Viktoria Köln einen Tag vorher am Samstag, 17. Februar 2024.
➝ Die Baustellen-/Anreise-Info der Polizei Duisburg