MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Im DFB-Pokal-Viertelfinale geht es zum Tabellendritten nach Frankfurt
    Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg    4:1 (3:0)

Da offenbarte sich ein Qualitätsunterschied

PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 5. März 2024 - Cheftrainer Thomas Gerstner, der seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, rotierte wie bereits angekündigt auf einigen Positionen. Im Vergleich zum letzten Spiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga starteten Rosa, Zielinski, Muth und Durkin (Samantha Jerabek hat sich entschieden ihren Nachnamen nach ihrer Hochzeit doch zu ändern) für die angeschlagene Thomas, Cin, Hess und Josten.

Die Eintracht war von Beginn an spielbestimmend und ging bereits in der 6. Minute durch Gräwe in Führung. Keine fünf Minuten später legte Prasnikar das 2:0 nach. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Anyomi dann auf 3:0.

„Wir haben hier in der ersten Hälfte Geschenke verteilt und so steht es schnell 2:0 für die Eintracht, Und dann ist es klar, dass man nur schwierig zurückkommen kann“, erklärt der Coach nach Abpfiff. „Man sieht Qualitätsunterschiede in allen Bereichen - Technik, Schnelligkeit.“

Zum zweiten Durchgang wechselte Gerstner dreifach. Für Bathmann, Zielinski und Flach kamen Freutel, Cin und Emmerling.
In der 61. Minute bekamen die Gastgeberinnen die Chance zum nächsten Tor auf dem Silbertablett serviert: nach Handspiel von Freutel im Strafraum zeigte die Unparteiische auf den Punkt. Mahmutovic parierte den Elfer von Freigang aber!
Unsere Zebras kamen dann noch zum 1:3-Anschlusstreffer durch Durkin, Kurz danach erhöhte die eingewechselte Martinez aber auf 4:1. „In der zweiten Halbzeit haben wir es ganz vernünftig gemacht. Einen Elfer gehalten und ein Tor gemacht, aber der Sieg für Frankfurt geht natürlich völlig in Ordnung.“

Am Ende müssen sich unsere Zebras mit 1:4 geschlagen geben und scheiden aus dem Pokal aus.
Mehr als das Pokal-Aus beschäftigt Gerstner allerdings die Verletzung von Meret Günster, die in der letzten Minute im Spiel nach einem Zweikampf verletzt liegen blieb: „Wir wissen noch nicht genau was es ist, aber es sieht nicht gut aus.“ Gute Besserung, Meret!

Der Fokus liegt jetzt ganz klar auf der Mission Klassenerhalt. Die nächste Möglichkeit zum ersten Dreier gibt es im Derby am Freitag, 8. März 2024, um 18:30 Uhr gegen die SGS Essen: „Am Freitag wollen wir es besser machen!“


Duisburg, 4. März 2024 - Knapp zwei Wochen nach dem torlosen Unentschieden gegen den 1. FC Köln geht es für die Mannschaft von Thomas Gerstner mit einer knackigen Woche weiter: Zwei Spiele in vier Tagen. Zunächst steht das Viertelfinale im DFB-Pokal in Frankfurt an.
„Wenn man Prioritäten setzen müsste, dann natürlich den Klassenerhalt“, erklärt der Coach auf die Frage, ob das Viertelfinale und die kurze Regenerationszeit ungelegen kommen, „auf der anderen Seite ist immer das nächste Spiel das Wichtigste, und Essen hat ja die gleiche Situation.“

Die englische Woche beeinflusst natürlich auch die mögliche Aufstellung im Pokal. Gerstner: „Natürlich gibt es immer Überlegungen, ob man komplett rotiert. Wir versuchen, es mit dem besten Team für das Spiel in Frankfurt anzugehen und wollen eine Runde weiter kommen. Das ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Wie heißt es immer so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Trotzdem wissen wir natürlich, auf welche Mannschaft wir da treffen.“

Die Eintracht belegt aktuell den dritten Platz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und hat in dieser Saison Champions League gespielt. Ihr letztes Spiel gegen den Aufsteiger aus Leipzig haben die Frankfurterinnen allerdings überraschend mit 1:2 verloren. Der MSV-Coach: „Es ist immer noch ein Duell zwischen zwei Clubs innerhalb einer Liga. Wir wollen unsere Underdog-Rolle so annehmen und es den Frankfurterinnen so schwer wie möglich zu machen.“

Neben der Langzeitverletzten Ilayda Icier muss der MSV auf Haley Thomas (muskuläre Probleme) verzichten. Außerdem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Miray Cin (umgeknickt). Die Eintracht besiegte auf ihrem Weg in Viertelfinale zuerst den Oberligisten Hegauer FV mit 8:0 und danach den SC Freiburg knapp mit 2:1.