Duisburg, 25. September 2025 - Welche
regionalökonomische Effekte generiert der MSV für die Stadt Duisburg
und Umfeld? Der MSV? Gerade erst aus der Regionalliga wieder
aufgestiegen. Und trotzdem oder auch deswegen sind die Zebras für
Duisburg wichtig und steigern den Bekanntheitsgrad der Stadt am
Rhein.
Das zeigen die Ergebnisse einer umfangreichen Studie,
die die Stadt Duisburg in Auftrag gegeben hatte und heute mit
MSV-Geschäftsführer und MSV-Marketing und Sponsoring-Leiter
Christian Koke vorgestellt haben.

In der schauinsland-reisen-arena präsentierten v. l. Jens Jaschinski
von der mit der Studie beauftragten SLC Management GmbH, Christian
Koke, Michael Preetz, Oberbürgermeister Sören Link, Uwe Kluge und
Christoph Späh (beide Duisburg Kontor) das umfangreiche Werk
in einer Pressekonferenz.
Mehr als 30 Millionen Euro
Insgesamt generierte der MSV Duisburg in der Saison 2024/25 in der
Regionalliga West regionalökonomische Effekte in Höhe von mehr als
30 Millionen Euro. Dieser Wert basiert auf gesicherten und
belegbaren
Daten, die von der mit der Studie beauftragten
SLC Management GmbH zusammengestellt wurden.
Weil aber
Bereiche wie Image-, Werbe- oder sozialpolitische Effekte sich
jedoch nicht in vollem Umfang monetär erfassen lassen, sind Beträge
von mehreren Millionen Euro gar nicht in die Berechnungen
eingeflossen. Damit liegt der tatsächliche Nutzen für Stadt und
Region in der Realität über den ausgewiesenen 30 Millionen Euro!

Der MSV stellt nicht nur einen erheblichen wirtschaftlichen Faktor
dar, sondern ist zugleich ein bedeutender Image- und
Identitätsträger für die Stadt Duisburg. Seine Wirkung ist
ökonomisch wie emotional von zentraler Bedeutung für die Gegenwart
und die zukünftige Entwicklung der Region.
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