MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2025/26Dauerkarte 2025/26  • Zu- und Abgänge

#MSVereint! - Dauerkarte 2025/26

 

Wir (alle) gehen mit positiven Erwartungen in das Spiel
     MSV Duisburg - Jahn Regensburg  2:0 (1:0)
Ein nie gefährdeter Sieg spült die Zebras zumindest vorübergehend wieder an die Tabellenspitze
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Januar 2026 - Knapp über 20.000 Zuschauer, darunter rund 300 aus Regensburger, sahen am Samstagspätnachmittag einen souveränen, einen nie gefährdeten Sieg des MSV Duisburg, der zumindest bis Sonntagabend wieder die Tabellenführung übernommen hat.

"Paddy" Sussek in aufsteigender Form blieb zwar ein eigenes Tor verwehrt, aber er legte mit einem Freistoß das 1:0 für Joshua Bitter auf und bereitete mit einem weiteren Freistoß, den "Ali" Hahn mit dem Kopf auf Torschütze Tyger Lobinger weiterleitete, vor.
Auch ein elfmeterreifes Foul im Strafraum zog Patrick Sussek in der 20. Minute, als Schönfelder mit langem Bein von links dem
Duisburger Stürmer auf den rechten Fuß trat, diese Situation aber erst aus der Hinter-Tor-Aufnahme" aufgelöst wurde. Bei Magenta gibt es sie. Wieder eine Entscheidung, die mit "VAR-light" richtig entschieden worden wäre, wenn VAR für die 3. Liga schlicht zu kostspielig ist.


Auf der anderen Seite steht zum vierten Mal in Serie die "Null". Max Braune hatte einen ruhigen Samstag, er musste nur in der 62. Minute gegen Hottmann eingreifen und blieb im Eins-gegen Eins Sieger. Kurz vor Schluss hob der Regensburger Fein das Leder am Tor vorbei, Max Braune brauchte nicht eingreifen. Das war es aber auch in insgesamt 98 Minuten.


Max Dittgen blieb, nachdem er schon nach 30 Minuten unglücklich auf die linke Schulter gefallen war, in der Pause in der Kabine und fuhr nach dem Spiel, der linke Arm mit einem breiten Gummiband fixiert, zum MRT ins Krankenhaus. Ich wünsche ihm alles Gute und eine schnelle Besserung!

Can Coskun hat sich in der Partie seine fünfte Gelbe Karte abgeholt und ist für das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, 13:30 Uhr in Ulm, gesperrt. Mert Göckan, der ihn Positions getreu ersetzen könnte, fällt mit einer Baumuskelverletzung weiter aus. Damit hat Dietmar Hirsch auf der linken Außenverteidigerposition ein Problem zu lösen.

MSV-Trainer Dietmar Hirsch: "Ich weiß noch nicht genau, wie wir das lösen werden, aber es gibt Möglichkeiten, Alternativen. Wir haben in der Woche noch ein Nachwuchs-, ein Förderspiel, das können wir nutzen, um was auszuprobieren. Aber ich bin mir sicher, dass wir auf jeden Fall mit elf Spielern spielen. Ha, ha."

Dietmar Hirsch zum Spiel: "Es ist ein hochverdienter Sieg. Wir hatten viel Energie, viel Power, der beste Mann auf dem Platz war heute der Torwart vom Gegner. Wenn er nicht so gut gehalten hätte, hätten wir wirklich fünf Tore machen können, müssen."


Lex-Tyger Lobinger: "Wir haben von Anfang an gezeigt, dass es hier zu Hause ekelig ist, gegen uns zu spielen. Wir haben den Gegner über die das gesamte Spiel dominiert und hätten das ein und andere Tor mehr schießen können."


Joshua Bitter, angesprochen auf sein zweites Tor in Serie: "Wenn ich mir die Saison vor Beginn malen hätte können, dann hätte sie ähnlich ausgesehen. Zurzeit läuft es ganz gut, nicht nur bei mir, sondern insgesamt in der Mannschaft."
Angesprochen auf die "Liebe der Fans: "Das ehrt mich. Gerade mit den Auszeichnungen, die Lieber der Fans spüre ich natürlich auch als Spieler. Ich kenn' auch andere Zeiten, deswegen weiß ich das umso mehr zu schätzen."

Patrick Sussek: "Wir haben es heute gut gemacht und verdient 2:0 gewonnen. Da waren noch mehr Tore möglich, aber es war ja auch kein Blinder hinten drin. Der Torwart hat auch schon höher gespielt, ich weiß von seiner Stärke, dass so ein Spieler auch mal sehr schwere Bälle hält. Im Hinspiel hat er schon mal doof ausgesehen, heute sieht er umso besser aus."
Zum möglichen Elfmeter: "Es ging alles sehr schnell. Ich habe den Ball klar vor dem letzten Gegenspieler und bevor ich schießen kann, werde ich von hinten gestoßen, kann nichts mehr machen. Für mich ein klarer Elfmeter."



Wir (alle) gehen mit positiven Erwartungen in das Spiel
Duisburg, 22. Januar 2025 - Nach dem 4:0-Sieg gegen die U21 des VfB Stuttgart empfängt der MSV am Samstag, Anstoß 16:30 Uhr, den Jahn aus Regensburg. Im Hinspiel verloren die Zebras nach einem harten und unnötigen Foul von Kühlwetter schon nach 10 Minuten, beim Stand von 1:0 durch Sussek, Jakob Bookjans, der auch heute noch nicht wieder am kompletten Mannschaftstraining teilnehmen kann. Gegen zehn Regensburger gelang Duisburg im ersten Auswärtsspiel der Saison ein klarer 4:0-Sieg.

So richtig ist der Zweitligaabsteiger immer noch nicht in der 3. Liga angekommen. Mit 24 Punkten steht Jahn nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz auf Tabellenplatz 14. Trotzdem geht MSV-Trainer Dietmar Hirsch davon aus, dass der Jahn aktiv und mutig spielen wird.

Christian Viet hat sich einer kleinen Knie-OP unterzogen und ist genau wie Jakob Bookjans und Simon Symalla nicht einsatzfähig.
Es scheint auf die Startaufstellung wie in Aspach hinauszulaufen, vielleicht mit der Änderung Conor Noß für Max Dittgen, der aber auch den Part von Jesse Tugbenyo übernehmen könnte. Lassen wir es auf uns zu kommen, vielleicht überrascht uns Dietmar Hirsch auch.

Der Duisburger Rasen in der Arena ist in den letzte Tagen teilsaniert worden. Darauf angesprochen, sagte Dietmar Hirsch: "Ich hoffe, dass der Platz besser ist als beim letzten Heimspiel. Wir wollen schon versuchen, Fußball zu spielen, den Ball auch schneller laufen zu lassen. Wir gehen mit positiven Erwartungen in das Spiel."

Das werden auch über 20.000 Duisburger Zuschauer am Samstagnachmittag bei erwarteten bewölkten und feuchten 6 Grad.

Das schreibt der MSV zum Spieltag:
15.200 Tickets sind inzwischen über die Ladentheke gewandert, darunter 8.863 BesitzerInnen von Dauerkarten-Stammplätzen. Um zum Kick Off des Heimspieljahres bestens vorbereitet zu sein, beachtet bitte wie gewohnt eine frühzeitige Anreise.
Bitte beachtet für eure Anreise per Pkw am Samstag: Die A40 ist noch bis Montag, 2. Februar 2026, zwischen dem Kreuz Duisburg und dem Kreuz Kaiserberg in Richtung Essen gesperrt; von der A 40 aus Richtung Niederrhein könnt ihr aber ganz normal auf die A59 in Richtung Wedau abfahren. Umleitungen sind ausgeschildert, ein Blick in eure Navi-App hilft sicherlich auch.

Außerdem ist die Sportbuslinie 945 der DVG wieder unterwegs und bringt euch zuverlässig in die arena. Hier findet ihr die Abfahrtzeiten.

An den Kiosken der Sparkassen-Tribüne (West) und der DCC-Tribüne (Ost) könnt ihr ab sofort ausschließlich mit EC-Karte zahlen.

Nur an den Versorgungsständen der König-Pilsener-Tribüne (Nord) und der Süd-Tribüne akzeptiert Feinkost Kersten weiterhin auch Barzahlung, hier ist zusätzlich aber auch EC-Kartenzahlung möglich.

Nach guten Gesprächen mit unserem Caterer Feinkost Kersten - dessen Beweggründe für eine zunächst angedachte Erhöhung des Bier-Preises bei unseren Heimspielen in der schauinsland-reisen-arena nachvollziehbar sind - können wir euch jetzt mitteilen, dass die König-Pilsener-Halbe auch in der Rückserie 2025/26 weiter 5 Euro und nicht, wie zunächst kommuniziert, 5,50 Euro kostet.

Für das Entgegenkommen ein herzliches Dankeschön an Feinkost Kersten!
Lasst es euch schmecken – und stoßt hoffentlich #MSVereint auf viele Heimsiege an :)
 
Und sonst so? Der ZebraShop öffnet allen Early Birds ab 12 Uhr die Pforten. Die Zugänge zu allen Bereichen der schauinsland-reisen-arena öffnen um 15 Uhr.