BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Tagelang Wedauer 100-Jahr-Feier
Bernd Piplack, joke

Duisburg, 27. Mai 2013 - Trotz des widrigen Wetters war der Auftakt der 100-Jahr-Feier erfolgreich.
Das Skatturnier war gut besucht und beim gemeinschaftlichen Fußballgucken auf dem Großfernseher genossen viele Wedauer und Gäste beim gemütlichen Beisammensein ihr Bier. Die Stimmung war gut, auch wenn der Großteil lieber Dortmund als Sieger gesehen hätte.

Danach wurde zu Discomusik noch gefeiert und getanzt.
Am Sonntag begann der offizielle Teil mit einem ökumenischen Gottesdienst. Schon sehr früh fanden sich viele Gäste ein.

Anschließend hielten Wolfgang Gebhard, als Sprecher der ArGe 100-Jahre-Wedau, OB Sören Link und der Schirmherr Graf von Spee ihre Rede. Ebenso wurde ein Dank an die Deutsche Annington Stiftung ausgesprochen, die als Hauptsponsor vertreten war.
Das Kinderfest bot ein buntes Rahmenprogramm und die Tombola fand reissenden Absatz.

Der MSV schickte das Maskottchen Ennatz vorbei, die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen vor Ort und es gab viele Gewinnspiele bei der Sparda-Bank, der DEVK-Piplack und Mitmachspiele bei der Deutschen Annington, dem MSV, dem ZEWD usw.

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt und das musikalische Programm begann mit den Original Niederrhein Musikanten.

Anschließend sang der Chanty-Chor u.a. das „Wedau-Lied“.  Es folgten Tumbling Dice und die Funky Freak Show.
Trotz frischer Temperaturen war der Wedauer Markt gut gefüllt und es waren viele zufriedene Gäste zu sehen.


Fotos: Bernd Piiplack, ArGe 100 Jahre Wedau

 

Am Montag ging es weiter mit der Waldwanderung mit Förster Freude und ab 17h auf der Platzanlage des ETuS Wedau mit Bogen-Luftgewehr und Pistolenschiessen sowie Tennis für jedermann.

Will Bayern etwa auch noch den 'Grand Slam'?
Am Nachmittag durfte mal beim ETuS Wedau reingeschnuppert werden.
Interessierte nahmen bei einem Probetraining der Tennisabteilung teil; überwiegend die Jugend zeigte sich interessiert.
Auch bei der Schiessabteilung war Interesse vorhanden.

So zeigten die Bogenschützen wie man richtig mit dem Bogen umgeht und auch auf dem Schiessstand waren Besucher,

die mal mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole ein paar Schüsse abfeuerten.

Dienstag früh war als erstes wieder eine Waldwanderung unter der Führung des Revierförsters Freude angesagt, die sehr reges Interesse fand und sogar die eigentlich begrenzte Teilnehmerzahl sprengte.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, hierbei im Wald; und keiner wurde zurückgelassen.

Am Mittwoch fand trotz des Regens das Schulfest auf dem Schulhof der GGS Am See statt.

Die Polizei war vertreten und das Polizeiauto ein heiß begehrtes Objekt bei den Kleinen.

In den Klassenräumen konnten viele Spiele ausprobiert werden.
Auf den Wambachsee trauten sich einige Mutige ins Kanu beim KSV Wedau.

Am Masurensee fand dann das Drachenbootrennen statt. Alle Beteiligten legten sich richtig ins Zeug und teilweise waren heiße Kopf an Kopf Rennen dabei. Auch bei dem schlechten Wetter ließen es sich viele Wedauer nicht nehmen, dem Spektakel zuzuschauen.

Sieger waren nachher die Teilnehmer vom Siedlerbund DK; herzlichen Glückwunsch.
Die Lampionfahrt fiel leider aus.
Der Donnerstag begann mit der heiligen Messe und der Fronleichnamsprozession.

Am Festzelt ging es hoch her beim Bürgerkönigsschiessen, beim Gästevogelschiessen und dem Tellprinzenschiessen.
Ebenso ließen es sich die Gäste beim Erbsensuppenessen gutgehen, die recht zügig, da sehr beliebt, aufgegessen war.

Nächstes Highlight ist am Feiertag, Fronleichmann, der Konzertabend der Chöre.
Die Schützen veranstalten ihr Kaiser-und Kronprinzenschiessen.
Am Freitag veranstaltet das Seniorenzentrum Haus am See ihr Frühlingsfest und um 18 Uhr geht es mit einer Disco-Party mit Musik von den 70ern bis heute weiter.

Samstag:
-Großes Bürgerwecken
-Königs- und Prinzenvogelschiessen
-Blaues-Band-Regatta und Schnuppersegeln beim DKSC
-Erbsensuppenessen und Festumzug
-19 Uhr - 100-Jahre-Wedau, Großer Jubiläumsball im Festzelt mit u.a. Markus Krebs und als Stargast Andreas Martin
Wenige Restkarten vorhanden(Stand heute).
Moderation: Dirk Elfgen

Fotos: Bernd Piiplack, ArGe 100 Jahre Wedau