Duisburg, 29. Juni 2013 – Mit der ersten
Baustufe des elektronischen Stellwerkes (ESTW) werden die
alten signaltechnischen Anlagen des Bahnhofes
DU-Großenbaum und DU-Kaiserberg sowie des Hauptbahnhofes
Duisburg in ESTW-Technik erneuert.
Treffpunkt Duisburg Rahm Der Steuerbereich des neuen ESTW
grenzt an die Bahnhöfe Düsseldorf-Flughafen, Mühlheim-Styrum,
Duisburg-Wedau, Rheinhausen und Oberhausen mit einer
Gesamtlänge von 21 Kilometern.
DB-Mitarbeiter auf dem Weg zu ihrer sicherlich nicht
ungefährlichen Tätigkeit Die Nutzungszeiten der
Stellwerke DU-Großenbaum, DU-Hbf und Abzweig Kaiserberg sind
abgelaufen.
Anflug zur Montagestelle per Hubschrauber Eine Versorgung
mit Ersatzteilen ist nicht mehr möglich, da die Stellwerke
bereits rund 40 Jahre alt sind.
Vorbereitung an der Montageplatte Der Bereich wird
zukünftig von der Betriebszentrale der DB Netz
AG aus Duisburg gesteuert. Die Kosten für das
Investitionsvolumen belaufen sich auf ca. 70 Mio. Euro.
Zielgenaues Aufsetzen des Signalmastes auf der Montageplatte
Geschafft - der Mast steht und wird abgekuppelt
Insgesamt werden 250 neue Signale aufgestellt, davon ca. 60
mit Hubschraubereinsatz, wie heute im Duisburg Süden. Da die
anfallenden Arbeiten minutengenau getaktet waren, wurde der
Zugverkehr nicht beeinträchtigt.
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