BZ-Home  Bürger am Niederrhein Sonderseiten



BZ-Sitemap
Bürger-Sitemap

Bürger aktuell











 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Schafe haben in den Rheinwiesen Vorfahrt
Schafe und freilaufende Hunde sind keine gute Mischung
Jochem Knörzer

Duisburg/Hamminkeln, 01. Oktober 2019 - Gar nicht so einfach, wenn man gebeten wird, einen Artikel zu einem Thema zu schreiben, von dem man keine Ahnung hat. Von Schafen weiß ich, dass ich Wollpullover nur mag, wenn sie nicht kratzen und mir Schafskäse durchaus mundet.

Martina Discher ist mir, und nicht nur mir, da weit voraus. Sie gehört zur Schäferei Franz Discher aus Duisburg und hat jetzt in Facebook einen Appell veröffentlicht, um Hundehalter auf die Standorte der Schafe aufmerksam zu machen.

Schafe treffen auf freilaufende Hunde
Kommende Nacht haben die Schafe ihr Nachtlager, von Beeckerwerth aus gesehen, hinter dem Mäuseturm in Alsum. In den nächsten Tagen fressen sie tagsüber auch dort in dem Bereich und so ungefähr in den Breitengraden ist dann auch das Nachtlager.

Bitte besonders jetzt, da es früher dunkel wird und morgens später hell, gut aufpassen.
Auch heute morgen waren die Schafe nämlich wieder draußen. Ungefähr so um die 80 Schafe sind in Panik sogar von Alsum aus bis zur Brunnenwiese an der roten Bank in Beeckerwerth gerannt.

Warum?
Ein freilaufender Hund hatte die Schafe in Panik versetzt und den Fluchtinstinkt ausgelöst.

Das war jetzt mittlerweile das vierte oder fünfte Mal, dass die Schafe morgens draußen waren und immer wieder ist ein
Hund für flüchtende Schafe verantwortlich. Nein, der Hund ist gar nicht verantwortlich, es sind lernresistente Hundehalter, die die Verantwortung dafür tragen.

Daher von Martina Discher die Bitte, die Aufforderung, nicht einfach beim Erreichen der Rheinwiesen die Leine zu lösen, sondern sich erst zu vergewissern, dass in diesem Bereich keine Schafe grasen!

Sollten Schafe anwesend sein, sollte man sich mit seinem angeleinten Hund so weit von der Herde entfernen, bis der Hund sie nicht mehr wahrnimmt. Davon abgesehen, dass der Hund gehorcht. Also, den Vierbeiner bitte nicht einfach, gerade nicht in der Dunkelheit, laufen lassen!

Martina Discher veröffentlicht regelmäßig Updates der aktuellen Standorte der Schafherde auf den Facebook-Seiten der  'Duisburger Hundefreunde'. Die Schafe sind Etappenweise in Laar, Beeckerwerth und Alsum zu finden.

Natürlich haben auch die Schäfer in Rheinhausen, Neuenkamp, Homberg und Walsum, mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Auch hier gibt es eine Datei, in der die Standorte für Rheinhausen, Neuenkamp und Homberg bekannt gegeben werden.

Es wäre hilfreich, wenn verantwortungsbewusste Hundehalter, die mit ihrem vierbeinigen Freund auch umgehen können, die oberflächlichen "Hundefreunde" informieren würden.

Nach Rücksprache mit einem mir bekannten Ehepaar, das sich um sogenannte "Kampfhunde" im Tierheim kümmert, mit ihnen Lehrgänge absolviert und 'Gassi geht', den ein und anderen auch schon "adoptiert" hat, sind es, nicht nur aber insbesondere, einige auswärtige Hundebesitzer, die ihren Hund aus dem Kofferraum und in die Rheinwiesen lassen.

"An Sonn- und Feiertagen sind die Straßen im Rheinwiesenbereich in Rheinhausen und Homberg mit Autos aus Dortmund, Bochum und anderen Nachbarstädten zugeparkt. Darunter sind viele Hundebesitzer, die sich nicht informieren, die Rheinwiesen als angeblichen 'Geheimtipp' zum freien Laufen lassen gehört oder gelesen haben und so für Stress bei Schäfern und Schafen sorgen.

Wir gehen mittlerweile nicht mehr in diesen Bereich. Wenn man die Leute auf ihr Verhalten anspricht, auf anleinen und Schafe aufmerksam macht, bekommt man meistens einen blöden Spruch oder sogar eine aggressive Antwort.

Die Hundehalter, die in den Bereichen wohnen oder dort regelmäßig mit ihren Hunden spazieren gehen, wissen, wie man sich benimmt und auch, wo man sich über den Standort der Schafe informieren kann."

Informieren kann sich durch, von 'Duisburger Hundefreunde' auf Facebook freigegebene Dateien.
Schafstandort Rheinhausen 2019
Schafstandort Ruhrort /Kaßlerfeld / Neuenkamp 2019
Schafstandort Alsum 2019
Diese Dateien werden immer mal wieder aktualisiert. Auch von einer Martina Discher.
Dankeschön dafür!