Hagen/Hamminkeln, 15. Mai 2020 - Der
akute Personalmangel auf den von Abellio betriebenen Linien
der S-Bahn Rhein-Ruhr sowie die Auswirkungen der
Corona-Pandemie (Unterbrechung des Ausbildungsbetriebs)
haben zu einer Verschärfung der angespannten Lage im Netz
geführt: Zahlreiche Einschränkungen sowie Ausfälle
bestimmen das Tagesgeschehen. Wir sind momentan nicht in der
Lage, unseren Fahrgästen einen vollumfänglichen Verkehr
anzubieten und können unsere vertraglichen Pflichten in dem
Netz nicht zu 100% erfüllen. Ebenso können wir aktuell
nicht die vertraglich vereinbarte Betriebsreserve vorhalten.
Die Abmahnung des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist für
uns deshalb nachvollziehbar.
Wie geht es weiter?
Wir sind seitens des VRR aufgefordert worden, unverzüglich,
spätestens jedoch bis zum 14.06.2020 auf der Linie S 3,
bis zum 30.06.2020 auf der Linie RE 49, bis zum 15.07.2020
auf den Linien S 2 und RB 40, bis zum 15.09.2020 auf der
Linie S 9 und bis zum 30.09.2020 bei der Betriebsreserve
sämtliche verkehrsvertragliche Pflichten uneingeschränkt zu
erfüllen. Mit Hochdruck arbeiten wir jetzt weiterhin an
betrieblichen Konzepten sowie am Recruiting, um die
Leistungen pflichtgemäß im Rahmen der Fristsetzung erbringen
zu können.
Erste Vorschläge sind bereits seit dieser
Woche zur Prüfung beim VRR, ebenso erwarten wir einen
Anstieg der Personalverfügbarkeit. Im Mai sollen außerdem 10
Leih-Triebfahrzeugführer zu uns kommen und die Zeit
überbrücken, in denen die sich aktuell noch in Ausbildung
befindenden Kollegen ihre Prüfungen ablegen. Um die
Ausbildung zu beschleunigen konnten wir zusätzliche
Ausbilder von Schwesterunternehmen übergangsweise an unseren
Standort holen. Wie sich die Konzepte auf den Betrieb
auswirken, werden wir umgehend nach der Abstimmung mit dem
VRR bekannt geben.
Fahrgast nach wie vor im Fokus
Wir können die Verärgerung über unsere Leistung
absolut nachvollziehen und möchten unseren Fahrgästen
versichern, dass dies keinesfalls unser Anspruch ist. Für
diese Schlechtleistung können wir uns nur entschuldigen. Wir
bedauern dies zutiefst und bemühen uns darum,
schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen, sodass wir bald einen
reibungslosen, stabilen und für alle akzeptablen Betrieb auf
den Linien der S-Bahn leisten können.
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Hagen/Hamminkeln, 13. Mai 2020 - Auf
Einladung des Verkehrsausschusses des Landes NRW hat die
Geschäftsführung der Abellio Rail NRW am Mittwoch, 13. Mai
2020, zur aktuellen Situation des Betriebsablaufs auf den
S-Bahn Linien S3 und S9 Stellung bezogen. Die Organisation
des Betriebs der S-Bahn hat uns in den letzten Monaten vor
massive Herausforderungen gestellt, die unterschiedlicher
Natur sind. Dabei spielten anfangs Technik und Infrastruktur
eine große Rolle, aber nicht zu vernachlässigen ist als
Hauptproblem der Branche das nach wie vor fehlende Personal
im Bereich der Triebfahrzeugführer für neue Verkehre.
Bis zum Frühjahr verzeichneten wir einen optimistischen
Ausbildungsstand, der sich leider durch verschiedene
Einflussfaktoren wiederum ins Negative gewandelt hat:
Corona legt Ausbildung still Die
Ausbildung der Triebfahrzeugführer stand wegen der
Corona-Schutzverordnung des NRW-Gesundheitsministeriums seit
März über mehrere Wochen still. Dies hatte zur Folge,
dass uns mehr als 30 neue Triebfahrzeugführer-Kollegen
nicht wie geplant zum 01. Mai 2020 zur Verfügung stehen
konnten. Hinzu kamen dann außerdem (Eigen-)Kündigungen von
Mitarbeitern in der Probezeit und ein kurzfristig
entstandener, erhöhter Krankenstand in den jeweiligen für
die S-Bahn relevanten Dienstplangruppen. Vor allem Essen und
Wuppertal sind als Einsatzorte stark davon betroffen. Adhoc
entstandene, offene Schichten konnten somit nicht mehr
besetzt werden.
Personaldisposition ist
Kraftakt Trotz des starken Teamgedankens
innerhalb unserer Belegschaft haben sich diese
Herausforderungen nur schwerlich kompensieren lassen. Die
erhebliche Anzahl von Baustellen an der Infrastruktur sowie
der kurzfristige, NRW-weite Corona-Sonderfahrplan haben
(neben dem Personalmangel) die Kolleginnen und Kollegen im
Bereich der Planung und Disposition mit zusätzlichen
Arbeiten belastet. Die Kolleginnen und Kollegen aus diesen
Bereichen arbeiten seit Wochen an ihren Belastungsgrenzen
und darüber hinaus. Dennoch reichte der Aufwand, wie man
aktuell sieht, in keiner Weise aus.
Fachkräftemangel ist Branchenthema Der
aktuelle Fachkräftemangel betrifft alle Bahnunternehmen in
NRW. Um dieser Herausforderung entgegenzutreten haben sich
die Bahnen in NRW zur Initiative FOKUS BAHN NRW
zusammengeschlossen. Fokus Bahn NRW ist eine
Gemeinschaftsinitiative der Unternehmen im
Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV) und der Aufgabenträger
in NRW unter Federführung des Landes-Verkehrsministeriums.
Seit nunmehr zwei Jahren hat sich die Initiative den Themen
Fachkräftemangel und Personalrecruiting gewidmet. Daraus
resultierte zusätzlich zu der unternehmenseigenen Akquise
eine NRW-weit angelegte Kampagne. Abellio hat im Bereich der
eigenen Akquise in den letzten Jahren diverse neue Formate
zum Recruiting angewandt, wie bspw. gut frequentierte
Bewerber-Speeddatings. Bei allen Bemühungen zum Thema
Personalrecruiting darf nicht vergessen werden, dass dies
ein Aspekt ist, der sich nicht kurzfristig beheben lässt.
Wir sprechen von einer 10-monatigen Ausbildungszeit sowie
bei erfahrenen, neuen Personalen von einer Einarbeitungszeit
von vier bis sechs Wochen.
Sicherheit ist
höchstes Gut Im Eisenbahnverkehr steht
außerdem die Sicherheit an erster Stelle. „Es gelten höchste
Sicherheitsvorschriften für die wir als Betreiber
verantwortlich sind. Hier werden wir trotz des
Personalmangels keinerlei Abstriche machen. Dies hatte zur
Folge, dass wir uns auch in den vergangenen Monaten von
neuen Kollegen trennen mussten, die durch ihre Fahrweise
auffällig geworden sind“, Rainer Blüm, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Abellio Rail NRW und
Eisenbahnbetriebsleiter.
Fahrgast nach wie
vor im Fokus Wir haben Verständnis für die
Kritik aus der Politik sowie der Bevölkerung und möchten
nochmal betonen, dass alle Entscheidungen, die bzgl. der
Leistungserbringung zu treffen sind, in enger Abstimmung mit
dem VRR als unserem zuständigen Aufgabenträger getroffen
werden. Auch wenn das leider nicht immer gelingt und der
Fahrgast dies zum Teil nicht wahrnimmt, so ist uns bei all
unseren Entscheidungen daran gelegen, hier das Optimum für
den Fahrgast herausholen zu können. Wir können die
Verärgerung und Enttäuschung nachvollziehen und möchten
versichern, dass dies keinesfalls unser Anspruch ist, wir
dies zutiefst bedauern und alles in unserer Macht stehende
tun, um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen, um einen
reibungslosen, stabilen und für alle akzeptablen Betrieb im
Bereich der S-Bahn zu leisten. Im März haben wir bereits
beweisen können, dass wir das geplante Konzept der S-Bahn
Rhein-Ruhr vollumfänglich fahren können.
Unser
Unternehmen steht seit nunmehr 15 Jahren für sicheren,
serviceorientierten sowie verlässlichen Betrieb, was wir in
den verschiedenen Netzen, wie Niederrhein-Netz,
Ruhr-Sieg-Netz, auf der S7 und dem Rhein-Ruhr-Express,
täglich zeigen. Dies belegen die
Kundenzufriedenheitsbefragungen unserer Aufgabenträger aus
den letzten Jahren. „Es ist uns außerordentlich unangenehm,
dass wir Leistungen auf den neuen Strecken des S-Bahn-Netzes
nicht vollständig erbringen können. Wir wünschen uns sehr,
dass wir alsbald die gewohnte Abellio-Qualität auch im
S-Bahn-Netz unter Beweis stellen können“, Julia Limia y
Campos, Pressesprecherin.
Angespannte Lage
bleibt bestehen Als stark wachsendes
Unternehmen stehen wir in der momentan sowieso schon
angespannten Zeit vor weiteren personellen
Herausforderungen, welche die Betriebsaufnahme der Linie RE
1 (RRX) zum 14. Juni 2020 betreffen. Detailliertere
Informationen werden wir nach Abstimmung mit den
Aufgabenträgern in den nächsten zwei Wochen bekannt geben.
Wir möchten unseren Fahrgästen an dieser Stelle jedoch
versichern, dass wir bereits seit längerem an einem Konzept
arbeiten, das die Leistung auf der Strecke sicherstellt.
Trotz allem möchten wir aber einen ganz besonderen Dank
an unsere Kolleginnen und Kollegen aussprechen, die uns seit
Monaten in dieser schwierigen Zeit mit aller Kraft
unterstützen und für Abellio unterwegs sind.
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