BZ-Home     U20-Weltmeisterschaften Olympische Spiele


BZ-Sitemap
Sport-Sitemap

DEB   
U20-WMs
U20 WM Div I 2016
Bremerhaven

U20WM 2015 DIV I
U20 WM Kanada

Vergleiche gesamt
GER Spiele - Erg chronologisch
Spielerstatistik


WM 2010
Division I Gruppe
A Megeve
2009
Ottawa  2009
U20 WM DivI
2007 Bad Tölz

WM 2006









 

2017: U20-WM Division  Courchevel / Meribel - France (‪10. – 16.12.2017)
GER Spiele  chronologisch   U20-Vergleiche    Nationenvergleiche

484 Spieler  von A - Z ab 1986 

Spielplan  Kader  Kazachstan steigt auf

Tag

Datum/Zeit

Spiel

Ergebnis

So.

10.12. 14:30

Kasachstan 

Deutschland 

3:2 (0:0 0:1 2:1) n.V

So.

10.12. 18:00

Österreich 

Frankreich 

1:6 (0:2 1:1 0:3)

So.

10.12. 18:00

Ungarn 

Lettland 

1:4 (0:0 0:2 1:2)

Mo.

11.12. 13:00

Lettland 

Kasachstan 

2:3 (1:0 0:2 1:0 0:1) n.V

Mo.

11.12. 19:00

Frankreich 

Ungarn 

4:3 (2:2 0:1 1:0  1:0) n.V.

Di

12.12. 19:00

Deutschland 

Österreich 

4:1 (1:1 2:0 1:0)

Mi.

13.12. 15:30

Ungarn 

Kasachstan 

3:5 (1:2 0:1 2:2)

Mi.

13.12. 19:00

Deutschland 

Frankreich 

4:0 (3:0 0:0 1:0)

Mi.

13.12. 19:00

Lettland 

Österreich 

5:1 (2:0 0:0 3:1)

Do

14.12. 19:00

Frankreich 

Lettland 

0:1 (0:0 0:0 0:0 :1) n.V.

Fr.

15.12. 13:00

Deutschland

Ungarn

7:2 (1:0 2:1 4:1)

Fr

15.12. 19:00

Kasachstan 

Österreich

3:2 (3:1 0:1 0:0)

Sa.

16.12. 14:30

Lettland

Deutschland

1:0 (0:0 1:0 0:0)

Sa.

16.12. 19:00

Österreich

Ungarn

5:2 (2:1 2:1 1:0)

Sa.

16.12. 19:00

Frankreich

Kasachstan 

1:6 (0:1 1:2 1:3)



Pos

Nation

Spiele

S

SO

NO

N

Tore

Pte

1

Kasachstan 

5 3 2 0 0 20:10 13
2

Lettland 

5 3 1 1 0 13:5 12
3

Deutschland 

5 3 0 1 1 17:7 10
4

Frankreich 

5 1 1 1 2 11:15 6
5

Österreich 

5 1 0 0 4 10:20 3
6

Ungarn 

5 0 0 1 3 11:25 1


Spielberichte

Lettland - Deutschland 1:0 (0:0 1:0 0:0)
Aus der Traum nach hervorragenden Leistungen. Kasachstan hat nun den Aufstioeg allein in der Hand

Tore: 1:0 (26:06) Krastenbergs (Komuls/5-4 - Strafe Eder) 

Strafminuten: Lettland 10- Deutschland 12 

 

Deutschland verpasst Aufstiegschance / Künast: „Diese Division verzeiht keinen schlechten Tag“ 

Es sollte nicht sein: Die U20-Nationalmannschaft verpasstt mit der Niederlage die Chance auf den Aufstieg in die Top-Division knapp. 

Beide Mannschaften gingen mit der Voraussetzung in das Spiel punkten zu müssen, wenn man die Chance auf den Aufstieg wahren wollte. Lettland hatte zuvor neun Zähler auf der Habenseite, Deutschland, punktgleich mit dem Tabellenersten Kasachstan, zehn. Beide Mannschaften mussten bei eigenem Sieg darauf hoffen, dass Kasachstan in der Abendpartie gegen Frankreich noch mindestens einen Punkt liegen lässt.  

In einem verhaltenen ersten Drittel neutralisierten sich die beiden Mannschaften gegenseitig. Leichtsinnige Fehler der deutschen U20 ermöglichten den Letten vor allem in Überzahl einige gute Chancen, es blieb aber vorerst beim 0:0.

 

Nach der ersten Pause konnten die Gegenüber dann aber doch in Führung gehen. Renars Kastenbergs traf in Überzahl zum 0:1 aus deutscher Sicht. Die DEB-Auswahl bekam keinen richtigen Zugriff auf das Spiel, war im Aufbau- und Überzahlspiel nicht konsequent genug, während Mirko Pantkowski seine Farben mit guten Paraden vor einem höheren Rückstand bewahrte.  

Im Schlussabschnitt warf die Mannschaft um U20-Bundestrainer Christian Künast noch mal alles in die Waagschale. Doch es sollte nicht sein. Trotz sechstem Feldspieler und guter Möglichkeiten fand die Scheibe an diesem Nachmittag keinen Weg an dem lettischen Torhüter vorbei und so musste sich Deutschland mit 0:1 geschlagen geben.  

Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Im ersten Drittel sind wir nicht ins Spiel gekommen und haben kein Mittel gefunden, um unseren Spielplan umzusetzen. Auch danach war unsere Spielanlage nicht ausreichend ,um unsere Fähigkeiten umzusetzen. Erst im dritten Drittel konnten wir Akzente setzen, haben Chancen kreiert und den Abschluss gesucht. Die Mannschaft hat im dritten Drittel gekämpft und versucht ein positives Ergebnis zu erzielen, ich kann ihr dafür nur meinen größten Respekt aussprechen. Man hat wiederum gesehen, dass diese Division keinen schlechten Tag verzeiht und die konstanteste Mannschaft am Ende aufsteigt."  

 Statistik: http://stats.iihf.com/Hydra/644/IHM644913_74_3_0.pdf

-------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland - Ungarn 7:2 (1:0 2:1 4:1)

Klarer Sieg im 250. U20-Spiel

Es folgt das Finale gegen Lettland bei einer Dreierkonstellation im Aufstiegskampf. Kasachstan kann noch auf 13 Punkte kommen, Deutschland mit einem Sieg gegen Lettland ebenfalls, hat aber im direkten Vergleich mit Kasachstan zwei Zähler gelassen.
Tore: 1:0 (11:58) Gawanke (Jahne, Kiefersauer)
1:1 (22:53) Majoross (Fejes, Toth)
2:1 (29:15) Busch (Gawanke, Jahnke/5-4 - Strafe Szita)
3:1 (36:45) Jahnke (Kiefersauer)
4:1 (40:43) Eder (Bokk, Huss)
5:1 (43:56) Busch (Eder, Gawanke/5-4 - Strafe Porkornyi)
5:2 (55:54) Horhath (Szabo, Vertes)
6:2 (57:10) Bindels (Bocck, Eder)
7:2 (59:46) Walther

Strafminuten: Deutschland 10 - Ungarn 12.

 

Volle Punkteausbeute: Die U20-Nationalmannschaft gewinnt ihr vorletztes Spiel in Meribel mit 7:2 gegen Aufsteiger Ungarn. Trotz eines zerfahrenen, hektischen Starts konnte die DEB-Auswahl nach elf gespielten Minuten den ersten Treffer der Partie markieren. Leon Gawanke traf nach einem schnellen Umschaltspiel der deutschen Defensive auf Zuspiel von Charly Jahnke zum 1:0.
In der Folge gestaltete sich das deutsche Spiel dann wieder etwas strukturierter, bis die Ungarn kurz vor Ende durch zwei Powerplayspiele besser in die Partie fanden.   Den Schwung nahmen die Gegenüber mit in den zweiten Abschnitt und konnten den 1:1-Ausgleich in der 23.Minuten aus dem Gewühl heraus erzielen. Die DEB-Auswahl begann in der Folge wieder mehr zu investieren und konnte sich ziemlich genau zur Hälfte der Partie dafür belohnen.
Valentin Busch versenkte in Überzahl den Nachschuss von Gawanke eiskalt zur erneuten Führung. Gut drei Minuten vor der zweiten Pause dann der nächste Treffer. Jahnke nutzte einen Drei-auf-Eins-Konter zum 3:1.  
Im Schlussabschnitt ging es dann Schlag auf Schlag. 43 Sekunden waren gespielt, da erhöhte erst Tobias Eder, dann drei Minuten später Valentin Busch mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag. Im Anschluss musste die deutsche Mannschaft noch einen Gegentreffer zum 5:2 hinnehmen, erhöhte aber prompt durch Dani Bindels auf 6:2, bevor Timo Walther 15 Sekunde vor Ende mit seinem Treffer den 7:2-Endstand besiegelte.  

Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Im ersten Drittel sind wir sehr schwer ins Spiel gekommen, haben uns bis zum 1:0 nicht gut bewegt, das Tor hat uns dann ein bisschen Ruhe gegeben. Im zweiten Drittel waren wir zu Beginn nicht bereit, haben verdient den Ausgleich bekommen. Danach haben wir mehr in das Spiel investiert und die Mannschaft hat dann rechtzeitig erkannt, dass dies durch klare Aktionen zum Erfolg führt. Im letzten Drittel konnten wir ,auch auf Grund nachlassender Ungarn, das Spiel für uns entscheiden können. Wir haben unsere Hausaufgabe für heute erledigt und werden morgen sehen was passiert.“  

Statistik finden Sie hier:

http://stats.iihf.com/Hydra/644/IHM644911_74_3_0.pdf

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland - Frankreich 4:0 (3:0 0:0 1:0)
Alle Chancen wieder da.

Tore: 1:0 (04:17) Bokk (Gawanke, Huss/5-4 - Strafe Pascal)
2:0 (06:46) Seider(Jahnke, Adam)
3:0 (07:05) Soramies (Postel)
4:0 (59:16) Jahnke (Große)
15:55 verursacht Postel einen Penalty  - Boudon scheiterte

Strafminuten: Deutschland 10 - Frankreich 10 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland - Österreich 4:1 (1:1 2:0 1:0)

Tore: 1:0 (04:09) Busch (Glaser, Strodel)

1:1 (15:31) Baumgartner (Maier)
2:1 (28:15) Walther (Soramies, Postel)
3:1 (29:06) Huss (Bock, Eder/5-4 - Strafe Steffler)
4:1 (51:05) Eder

Strafminuten: Deutschland 10 - Österreich 6

 

Künast: „Haben uns Chancen und die Kontrolle erarbeitet“  

Harte Arbeit wird belohnt: Die U20-Nationalmannschaft bezwingt Österreich im zweiten Spiel der Eishockey-Weltmeisterschaft in Meribel mit 4:1

 

Das Team um U20-Bundestrainer Christian Künast startete von Beginn an druckvoll in die Partie und konnte einige gute Angriffe kreieren. Prompt folgte das 1:0. Valentin Busch brachte seine Farben in der 5.Spielminute auf Zuspiel von Luca Glaser in Führung. Im Anschluss wurde die DEB-Auswahl etwas nachlässiger, wodurch die Gegenüber aus Österreich Aufwind bekamen. Bis kurz vor der ersten Pause entwickelte sich so ein ausgeglichenes Drittel, in dem Österreich knapp vier Minuten vor der Sirene noch ausgleichen konnte.

 

Im Mittelabschnitt war Deutschland die spielbestimmende Mannschaft. Durch viel Einsatz und eine hohe Laufbereitschaft konnten sich die DEB-Jungs ein Chancenübergewicht erarbeiten. In der 28.Minute war es dann Timo Walther, der die erneute deutsche Führung brachte. Wenig später erhöhte Johannes Huss in Überzahl auf 3:1.

 

Auch im letzten Drittel blieben die deutschen U20-Jungs am Drücker und konnten das Tempo bis zum Ende hin hoch halten. Tobias Eder setzte mit seinem Tor in der 52.Spielminute den Schlussstrich und besiegelte so den Endstand von 4:1 für Deutschland.

Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Wir sind heute im ersten Drittel gut aus der Kabine gekommen, haben dann in der Folge unsere Linie ein bisschen verloren und den Österreichern verholfen ins Spiel zu kommen. Danach haben wir im zweiten Drittel das Spiel in die Hand nehmen können, uns Chancen und die Kontrolle erarbeitet. Letzten Endes konnten wir auch das dritte Drittel für uns entscheiden und hätten noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Morgen haben wir bereits das nächste Spiel vor uns und wir werden uns jetzt schnell versuchen zu regenerieren.“

Eine ausführliche Statistik finden Sie hier

 

Deutschland:


-------------------------------------------------------------------------------------------
Kasachstan - Deutschland 3:2 (0:0 0:1 2:1 0:1) nach Verlängerung

Statistik zum Spiel gibt es hier

Ein Punkt im WM-Auftaktspiel

Deutschland gleicht 77 Sekunden vor Ende aus / Künast: „Das erwartet schwere Auftaktspiel“

Enges Spiel zum WM-Start: Die U20-Nationalmannschaft muss sich Kasachstan im Auftaktspiel der Weltmeisterschaft Div.I in Courchevel (Frankreich) mit 2:3 (0:0; 1:0; 1:2; 0:1) nach Verlängerung geschlagen geben.

In den ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer den typischen Verlauf eines WM-Eröffnungsspiels. Beide Mannschaften traten verhalten auf und konnten wenig klare Aktionen kreieren, trotzdem stand die DEB-Auswahl am Ende mit einem leichten Chancenübergewicht da, konnte aber nichts zählbares daraus machen.

Im zweiten Abschnitt agierten die Deutschen dann deutlich druckvoller und zielstrebiger.
Charly Jahnke setzte gleich im ersten Wechsel des Mitteldrittels das erste Ausrufezeichen. Auf Zuspiel von Dominik Bokk verwandelte der Berliner zum 1:0 aus deutscher Sicht. Doch trotz weiterer guter Chancen und einem Schussverhältnis von 12:9 blieb es zunächst bei dem einen Tor Vorsprung.

Im Schlussdrittel kamen die Kasachen mit mehr Schwung aus der Kabine und konnten so zwei Unterzahlsituationen der deutschen Mannschaft zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung ausnutzen. Doch die DEB-Auswahl drängte auf den Ausgleich und rettete sich 77 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit durch einen Treffer von Leon Gawanke in die Overtime.

In der Verlängerung war nach wie vor die deutsche U20 am Drücker. Dominik Bokk hatte die Entscheidung auf dem Schläger, verpasste aber knapp. Im Gegenzug nutzen die Kasachen auf der Gegenseite einen Scheibenverlust der DEB-Mannschaft und sicherten sich per Nachschuss den Extrapunkt.

Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Wir hatten heute das erwartet schwere Auftaktspiel. Wir wussten vorher, dass Kasachstan jederzeit ein Tor erzielen kann. Unsere Mannschaft ist nach den zwei Gegentoren in Unterzahl zurückgekommen und hat sich mit viel Einsatz und Engagement die Verlängerung erarbeitet, was dem Spielverlauf auch mehr als gerecht wird. Wir werden sehen was dieser Punkt im weiteren Verlaufe des Turniers wert ist."

Kün 

Kader

 
Pos Spieler Vorname geb. am cm kg L/R Home Team
GK Hane Hendrik 18.09.00 177 70 L DEG Eishockey
GK Davi Mirko 17.08.99 187 85 L EC Bad Tölz
GK Pantkowski Mirko 26.05.98 182 75 L Adler Mannheim / Kassel Huskies
D Wirt Daniel 13.04.00 184 81 R Red Bull Hockey Akademie
D Mannes Nicklas 02.07.98 180 80 L Düsseldorfer EG / EC Bad Nauheim
D Krumpe Florian 18.09.98 185 79 L Starbulls Rosenheim
D Grosse Pascal 21.10.98 177 76 L Red Bull Hockey Juniors
D Gawanke Leon 31.05.99 186 85 R Cape Breton
D Adam Maximillian 22.02.98 177 77 L EHC Eisbären  Berlin / Lausitzer Füchse
D Seider Moritz 06.04.01 192 83 R Jungadler Mannheim
D Huß Johannes 09.08.98 184 81 L DEG Eishockey / EC Bad Nauheim
D Reiter Marinus 27.02.98 176 69 R EC Bad Tölz
F Strodel Nicolas 24.11.98 178 75 L Red Bull Hockey Juniors
F Jahnke Charlie 14.02.98 177 79 L EHC Eisbären  Berlin / Lausitzer Füchse
F Hessler Vincent 20.03.98 186 89 R EHC Eisbären  Berlin / Lausitzer Füchse
F Postel Niklas 19.03.98 180 76 L Red Bull Hockey Juniors
F Soramies Samuel 30.06.98 185 88 L Red Bull Hockey Juniors
F Eder Tobias 04.03.98 183 81 R Red Bull Hockey Juniors
F Walther Timo 20.01.98 180 85 L Dresdner Eislöwen
F Gläser Luca 13.08.98 186 78 L Bayreuth Tigers
F Kiefersauer Christoph 09.01.98 184 81 L ERC Ingolstadt / ESV Kaufbeuren
F Bokk Domimik 03.02.00 187 70 R Växjö Lakers / SWE
F Wohlgemuth Tim 22.07.99 180 78 L ESV Kaufbeuren / ECDC Memmingen
F Brunnhuber Tim 19.01.99 181 91 L EV Lindau
F Kislinger Maximilian 11.02.98 189 91 L Flint Firebirds / OHL
F Bindels Dani 11.11.98 186 80 L KEC "Die Haie" / Moskitos Essen
F Busch Valentin 08.01.98 183 80 L Ice Tigers / Bayreuth Tigers

Staff Team:

Sturm Marco GM
Künast Christian Head Coach
Schädler Tom Assistant Coach
Weichert Benedikt Goalie Coach
Schwarzenbrunner Karl Athletik Coach
Merk Klaus Mannschaftsleitung
Liska Franz Team-Arzt
Seyr Simon Physiotherapeut
Fischer Wolfgang Equipment Manager
Hufschlager Paul Equipment Manager