BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

Archiv









Archiv November 2011
 

Saison 2011/2012 - Sonntag, 27. November 2011
  
    EV Duisburg  - Young Lions Frankfurt  5:4 (0:0, 4:2, 1:2)
Knapper Heimsieg zum Geburtstag - Doppelpass-Tor zum 4:1 war der Hit

Live aus der 'Scania-Arena' von Harald Jeschke, Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 

Das Wochenende der Spitzenspiele und des Jubiläums:
20 Jahre Füchse Duisburg am 27. November 2011

Duisburg, 27. November 2011 - Da bei den Kölner Haien Brett Breitkreuz in der DEL eine Matchstrafe kassierte, muss Norman Hauner nun bei den Haien auflaufen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die EVD-Reihen, zumal Daniel Fischbuch auch eine schöpferische Pause verordnet bekam.

Gründung des EVD am 27. November 1991
Nach den Erinnerungen zum 40-jährigen Bestehen des Duisburger Eishockeysports im Oktober geht es heute weiter mit den nostalgischen Erinnerungen. Heute aber geht es ausschließlich um die Belange der Füchse. Sie werden am 27. November 2011 genau 20 Jahre alt. Der erste Mann an der Spitze des EV Duisburg, Dieter Jansen, hatte sich 1991 in der frisch vereinigten Republik für den Fuchs als "Wappentier" der zukünftigen Duisburger Kufenstars entschieden.
Aus dem Originallager Weißwasser kamen dann auch Spieler und Funktionäre wie Rüdiger Noack und Sohn Ron nach Duisburg. Sie halfen entscheidend mit, die ersten Jahre in den untersten Ligen zu überspringen und den Fuchs in Eishockey-Deutschland als echte zweite Größe nach den Lausitzern bekannt zu machen. Unter Ralf Pape erreichte der Fuchs dann sogar die Ligenzugehörigkeit in der höchsten deutschen Klasse, der DEL.

 

Ruhige Zeit bei den Oberliga-Füchsen.

Duisburg, 24. November 2011 - Es war eine ungewöhnlich ruhige Zeit bei den Oberliga-Füchsen. Da durch die Verlegung der Spiele das letzte Wochenende spielfrei war, gab es vier ganze Tage sozusagen völlige Abstinenz vom Eis. "Das hat den Jungs mal so richtig gut getan. Immerhin sind die meisten seit Juli auf dem Eis. Wir sind also frisch und ich wäre nicht überrascht, wenn wir beide Spiele gewinnen. Die Gegner Bad Nauheim und Frankfurt liegen uns irgendwie", glaubt Co-Trainer und Sportleiter Matthias Roos.
Erstmals auflaufen wird Rückkehrer Daniel Huhn. Mit dabei - sofern kein Hilferuf aus der DEL kommt - sind Diego Hofland und Norman Hauner. Sollten hier aber DEL-Anforderungen kommen, würde Dustin Demuth und ein andere DNL-Spieler der EVD-Partner aus der hohen Eishockey-Etage seitens der Füchse angefordert werden.

 
Christoph Ziolkowski und Alexander Preibisch mit Doppellizenz

Duisburg, 17. November 2011 - Wie heute die Duisburger Füchse und die Fischtown Pinguins in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, werden Duisburgs Mittelstürmer Christoph Ziolkowski und
Flügelflitzer Alexander Preibisch mit sofortiger Wirkung mit einer Förderlizenz für die Seestädter ausgestattet. Trainer Gunnar Leidborg sichtete beide Spieler in der letzten Woche im Rahmen eines Probetrainings und war von deren Leistung sichtbar angetan.
Leidborg: „Beide Spieler haben mir gut gefallen und ich freue mich, wenn sie mit einer Förderlizenz ausgestattet vielleicht das eine oder andere Mal unseren Kader verstärken können. Die Kooperation ist zweifelsohne auf den bereits langjährigen und guten Kontaktzwischen Duisburg und Bremerhaven zurückzuführen.
Sowohl Ziolkowski wie auch Preibisch begannen ihre Karrieren bei den Kölner Haien. Während Preibisch in der Saison 2005/2006 zu den Eisbären nach Berlin wechselte, spielte Ziolkowski einschließlich 2008/2009 im Kader des DNL Teams der Haie. Ausgestattet mit einem Profivertrag durfte Ziolkowski gegen die damaligen Sinupret Ice Tigers auch erstmals DEL-Luft schnuppern. Nach dieser Spielzeit verließen beide, Preibisch war mittlerweile wieder an den Rhein zurückgekehrt,
die Haie. Während letztgenannter zur Düsseldorfer EG wechselte, zog es Ziolkowski an den Herner Gysenberg. Ab der Saison 2010/2011 spielten beide dann beim EHC Dortmund wieder Seite an Seite. Dabei erzielten sie gemeinsam 64 Punkte für die Bierstädter und zählten zu den Leistungsträgern des Teams. Mit Beginn dieser Spielzeit wechselten nun beide nach Duisburg.
 

Saison 2011/2012 - Sonntag, 13. November 2011
  
ESC Moskitos Essen - EV Duisburg  0:5 (0:0, 0:3, 0:2)
Ohmann traf sogar in Unterzahl - Dritter Sieg in Folge mit 25:1 Toren


Das Spiel in Krefeld (20. November) wurde auf Sonntag, 4. Dezember verlegt.

 

Saison 2011/2012 - Dienstag, 08. November 2011
   EV Duisburg - Lippe-Hockey-Hamm 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Verdienter Sieg der Füchse - Rang sechs erobert
Live aus der 'Scania-Arena' von Harald Jeschke, Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 
Daniel Huhn wieder ein Fuchs

Duisburg, 5./6. November 2011 - Ein 16:0-Kantersieg gegen den Letzten ist natürlich kein Maßstab für den EVD. Immerhin konnte nach der Heimniederlage der Bulldogs gegen die Huskies Platz sieben in der Tabelle erobert werden. Das Ziel ist in der Zeit des Deutschlandcups das Spiele zuhause gegen die Eisbären, das bei den Moskitos und danach in Krefeld zu gewinnen.
Mit zwei weiteren Siegen und bei Gleichstand der absolvierten Partien mit dem führenden Trio aus Dortmund, Hamm und Frankfurt wäre der EVD schon Zweiter. Ein Sieg in Krefeld wäre ein Festsetzen an der Spitze. Aber größte Vorsicht ist zunächst im Heimspiel am Dienstag gegen die Eisbären angebracht, da die Gäste nicht ohne Grund derzeit auf Rang zwei platziert sind.
 

Jan Taube bleibt verletzt - Daniel Huhn wird wieder ein Fuchs
Ein neues Kapitel zum Thema Jan Taube deutet sich nun an. Nach seiner schweren Handverletzung sollte der Stürmer im Laufe des November wieder in den Spielbetrieb bei den Füchsen einsteigen.
Daraus wird jetzt wohl zunächst nichts, da Jan Taube immer noch an seiner Verletzung laboriert. Ob es im Laufe der aktuellen Saison noch mit einem Comeback auf dem Eis klappt, steht heute noch nicht fest.
Mit Stürmer Daniel Huhn kehrt deshalb ein guter Bekannter wieder an die alte Wirkungsstätte zurück. Noch im letzten Jahr war er in Duisburg zu einer festen Größe geworden, bevor er sich in Richtung
Dortmund zum Ligakonkurrenten verabschiedete. Dort kam er allerdings nicht zum Ligaeinsatz und ging dann für vier Wochen noch in Bremerhaven an den Start.
 Momentan arbeitet der 25-jährige an seiner Verletzung und wird im Laufe der Woche hier ins Training
einsteigen. „Wenn Alles gut läuft, dann rechne ich damit, dass Daniel gegen Krefeld zum ersten mal für uns auf´s Eis geht“, erklärt Sportdirektor Matthias Roos.
Der gebürtige Münchener war in den letzten Jahren hauptsächlich in der 2. Bundesliga tätig, kann aber auch Einsätze in der DEL bei den Augsburger Panthern vorweisen. Über die Stationen Kaufbeuren;
Landsberg, Heilbronn und Hannover Indians, für die ebenfalls tätigwar, wechselt Daniel Huhn letzte Saison erstmals zu den Füchsen.
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die Aktion „Heute ein König.“ Bei jedem Heimspiel der Füchse präsentiert König Pilsener dabei in der 2. Drittelpause mit dem „königlichen Schuss“ eine neue Attraktion: Zwei Fans haben die Chance, selbst auf dem Eis zu stehen und einen Puck zu versenken. Ein Retrotrikot der Füchse im Design von 1971 ist ihnen dabei auf jeden Fall sicher. Gelingt ihnen dann auch noch ein königlicher Volltreffer, belohnt Sie König Pilsener zusätzlich mit 500 €.
„Diese großartige Aktion kommt bei unseren Fans super an, so dass bei den verbleibenden Spielen nun tatsächlich noch fast 30 glückliche Fans dank König Pilsener in den Besitz eines Retrotrikots kommen. Wir werden aufgrund der hohen Nachfrage das Retrotrikot zusätzlich als Fantrikot für einen bestimmten Zeitraum anbieten“ erklärt Marketingleiter Bülent Akşen.


Franz Fritzmeier, Chefcoach der Füchse, und Horst Metzer, Spieler der Mannschaft von 1971 mit dem Retrotrikot

 

Saison 2011/2012 - Freitag, 04 November 2011
  
    EV Duisburg - EHC Netphen 08  16:0 (3:0, 6:0, 7:0)
 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider