BZ-Home BZ-Kultur aktuell Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Historischer Hafen-Dampfkran in Ruhrort
Klaus de Jong

Duisburg, 9. Oktober 2013 - Er hat seinen Standort auf dem Gustav Sander Platz. Die besten Jahre hat er sichtbar hinter sich. Kein Wunder, wurde doch dieser Kran bereits 1897 von der der Firma “Maschinenfabrik Johann Jaeger” gebaut.
Nun ist er in die Jahre gekommen und muss dringend restauriert werden.

v. l. Bürgermeister Benno Lensdorf , Dr. Weber Direktor des Binnenschifffahrt Museum Duisburg - Ruhrort, Georg Stahlschmidt, Mitglied des Förderverein für ein maritimes Ruhrort – Ruhrorter Flaggenmast ev. (Foto Frank M. Fischer)
Durch Zuwendungen des Landes NRW, der NRW-Stiftung und des Fördervereins für ein maritimes Ruhrort, Ruhrorter Flaggenmaste.V. wird diese dringende Restaurierung, die über 80.000 Euro kostet, möglich.

Dieser Karn ist besonders wertvoll, da er der Einzige, noch erhaltene seiner Bauart, in Deutschland ist.
Er besteht aus einem fahrbaren Untergestell auf Schienen, dem Gehäuse mit der Maschinenanlage sowie einem ca. 14 m hohen Kranausleger. Bis 1974 war er als Kaikran im Parallelhafen im Einsatz. Nun hat er an seiner heutigen Stelle 35 Jahre verbracht und muss halt restauriert werden. Dankenswerter Weise sind die nötigen Gelder, siehe oben, aufgebracht. Nach Beendigung der Arbeiten wird er, fein herausgeputzt, die Besucher Ruhrorts erfreuen.
Ein Dank den Sponsoren, die das möglich gemacht haben.