BZ-Home BZ-Kultur aktuell Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Leinen los auf der Rheinfels!
'Binnenschifffahrtsmuseum' stellt Erlebnispakete auf einer Rheinfahrt vor
Klaus de Jong, Manfred Schneider


Duisburg, 15. April 2014 - Dr. Weber (rechts), der Chef des Museum der Binnenschifffahrt und Walter Moser (links), Kapitän des Fahrgastschiffes Rheinfels, stellten das Erlebnis Paket für die kommende Saison vor.

Diese neuen Erlebnis Möglichkeiten in der Kombination zwischen Museum und und Hafenrundfahrt soll Touristen aber auch Duisburger ansprechen. Dazu hat man sich folgendes einfallen lassen:

Paket 1) Gruppen ab 25 Personen werden durch das Museum geführt und lernen das Haus anschaulich kennen.

Dann geht die Gruppe an Bord der “Rheinfels “ und wird auf der Fahrt den sehr ausführlichen Erklärungen des Kapitän Walter Moser (49) zuhören können. Dieser Mann ist nicht nur ein ausgezeichneter Kapitän, er ist ein Kenner das Hafens. Dieses Wissen gibt er kenntnisreich an die Besucher weiter. Natürlich gibt es an Bord auch eine kleine Speisekarte auch mit Getränken.
Pro Person 18.00  € (Ohne Getränke und Speisen). Auch als Extrafahrt  zu buchen

Paket 2) Einzelpersonen nach Fahrplan. Programm siehe Paket 1). Pro Person 16,90  €.

Paket 3) Nach Fahrplan, jedoch mit Besichtigung der Museumsschiffe, die unterhalb der Schifferbörse liegen und dort besichtigt werden können.

Abfahrt - Zeit und Kosten siehe www.ruhrorter-personenschiffahrt.de

Die Rheinfels ist ein 25 m langes und 5,2 m breites Fahrgastschiff und wird von den Stammgästen liebevoll “Das Wohnzimmer auf dem Wasser “ genannt. Es finden unter Deck 100 Personen Platz, dazu ca. 40 Gäste auf dem Sonnendeck. Für Sonderfahrten, z. B. Geburtstag, Hochzeiten oder Betriebsfeste ist die Rheinfels hervorragend geeignet.

Ein Blick in das Jahresprogramm lädt den Gast zu Fahrten zum Kirmes Feuerwerk in Düsseldorf, Fahrradtour zum Nordsternpark Gelsenkirchen und noch einmal zum Feuerwerk, diesmal nach Wesel ein.

Was wäre mit der historischen Fahrgastschiffsroute auf den Baldeneysee? Oder die Autorenlesung Die Sünderin? Alles dies und noch viel mehr erfahren Sie auf der Seite www.ruhrorter-personenschiffahrt.de oder www.hafenrundfahrt-duisburg.de 

Sie, die Rheinfels, wird im nächsten Jahr, wie der Kapitän 50 Jahre alt. Man darf auf diese Feier gespannt sein. Hoffentlich gibt es dann kein ...


BZ-auf ein Wort:
Warum eigentlich nicht. Ein bodenständiger Mann und seine Frau haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Heimat den Gästen, Duisburgern und natürlich Ruhrortern näher bringen. Das macht der Kapitän, Freunde nennen ihn Walter, hoch profihaft, jedoch nicht belehrend. Er kennt sein Schiff, dass im nächsten Jahr 50 Jahre alt wird, genau so in und auswendig wie seine Fahrtroute.

Sei es die Hafenbecken, sei die Fahrt auf dem Rhein. Er kennt förmlich jede Boje. Und es gibt eine Menge zu sehen und zu bestaunen. Natürlich weiß er auch über die Schifffahrt auf dem Rhein, der Autobahn für Schiffe zu berichten und mit interessanten Zahlen unterlegen. Ein Mann, der seine Heimatstadt liebt und daraus kein Hehl macht. Er reiht sich in die Reihe der Stadt Führer, sei es die Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn, die Mercator Führung oder die von der DMG angebotene. Nicht zuletzt die Stadtrundfahrt durch den Duisburger Westen mit dem Bus.