BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken


BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Gedenktafel
für Toni Turek


Archiv

 







 
 
Neues Leichtathletikstadion sofort voll angenommen
Vorzeige-Juwel des Sports zum Anfassen - Von Harald Jeschke

Duisburg, 26. August 2007 - Der Sportpark Wedau hat nun sein weiteres Aushängeschild auch offiziell erhalten: Mit dem neuen Besuchereingang am Kalkweg, den Zuschauertoiletten und der dort befindlichen Lagerhalle für die Geräte ist das neue Leichtathletikstadion nunmehr komplett fertig gestellt. Die Anlage wurde heute mit der Austragung eines Kreisvergleiches des Leichtathletik-Verbands Nordrhein der Jugend A und B von Oberbürgermeister Adolf Sauerland und Franz-Josef Probst, Präsident des Leichtathletik Verbandes Nordrhein, feierlich eröffnet. 

 

Von der Fugmann-Kampfbahn, der Bezirkssportanlage Wedau III nun zum Leichtathletikstadion. Nach dem Wegfall des Wedau-Stadions mit dem Bau der MSV-Arena hatte die Leichtathletik kein gleichwertiges Stadion mehr. Wir haben versprochen, dass wir ein neues Stadion errichten wollen und haben dies sogar selbstverständlich auch komplett behindertengerecht gebaut", erinnerte der erste Bürger. "Der Oberbürgermeister hat sein Wahlkampfversprechen eingehalten und darüber sind wir sehr froh", bestätigte Franz-Josef Probst, Präsident des Leichtathletik Verbandes Nordrhein hocherfreut.

Nach dem offiziellen Teil mit viel Politprominenz und Großsponsoren nahmen die Aktiven der Nordrhein Kreismeisterschaften 2007 das Stadion voll in Beschlag (links). Es begann mit dem Einmarsch der 14 Kreise mit den Disziplinen Diskus, Kugelstoßen, Speerwurf, 80 m Hürden, 110 m Hürden, 4 x 100 m Staffel, Weitsprung, 100, 400, 800, 1000 und 3000 m-Lauf. "Ist das nicht ein wunderschönes Bild", strahlten Politiker, Verwaltungsexperten, Sport-Funktionäre, Athleten und Besucher sozusagen um die Wette.

Die neue gute Stube der Athleten wurde voll angenommen, fühlte sch jeder sofort heimisch. "Es ist so, als ob hier nie etwas anders gewesen wäre, einfach großartig. So eine Veranstaltung muss hier regelmäßig stattfinden", meinte ein Teilnehmer aus dem Kreis Euskirchen begeistert.

Von der altehrwürdigen Fugmann-Kampfbahn zum modernen Leichtathletik-Stadion - Von Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 31. Juli 2007 - Der Sportpark hat in Kürze einen völlig neuen bunten Tupfer. Am 26. August feiert die Stadt, DuisburgSport, die Fachschaft Leichtathletik und natürlich Duisburgs Leichtathleten offiziell die Einweihung des neuen Schmuckstücks. Rückblende. Im März 2005 wurde das Projekt vom Rat auf den Weg gebracht, 2006 gab es den ersten Spatenstich per Bagger und nun ein Jahr und fünf Monate später steht der offiziellen Einweihung (fast) nichts mehr im Weg.  De Sportanlage ist fertig und könnte außer den offiziellen Deutschen Meisterschaften alla anderen Wettbewerbe darunter aufnehmen. Die Tribüne erhält noch  angelehnt zum Nachbar MSV-Arena - blaue Schalensitz, sie hat dann fast 1000-er Kapazität (948 Sitzplätze, 10 Rollstuhlplätze), insgesamt können später vom neuen Haupteingang vom Kalkweg aus 2637 Besucher den Aktiven zusehen.
"Die 3,8 Millionen Euro Kosten bedeuten für eine Stadt wie Duisburg schon eine stolze Summe, aber man kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat", so Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Sportdezernent Reinhold Spaniel: "Wenn man bedenkt dass sch neben dem Bau des Parallelkanal und der Sanierung der Eissporthalle nun auch dieses tolle Stadion im Sportpark der Vollendung entgegen sieht, ist das schon eine tolle Sache für Duisburg."

Die Anlage bietet:

  • Großspielfeld mit Naturrasen nebst Beregnungsanlage

  • 400 m Rundbahn mit 8 Bahnen für 10 m, 110 m Hürdenlauf mit Startbereich für beidseitige Nutzung

  • 1 gegenläufige Weitsprunganlage für Wettkämpfe

  • Übungsanlage mit 4 Anlaufbahnen im Segment

  • 1 gegenläufige Dreisprunganlage für Wettkampf

  • 2 Einrichtungen für Hochsprung

  • 1 Einrichtung für Stabhochsprung mit gegenläufigem Anlauf

  • 1 Kugelstoßanlage im Segment für Wettkampf

  •  Kugelstoßtrainingsanlage mit 3 Stoßringen

  • 3 Anlagen für Speerwurf

  • 1 kombinieret Hammer- und Diskuswurfanlage

  • 1 Wassergraben für den Hindernislauf

  • Trainingsbeleuchtung für Rasenspielfeld und leichtathletische Anlage - 27 m hoch, 120 Lux mit 24 Strahlern, Beschallungsanlage mit 20 Lautsprechern

  • Zuschaueranlagen und Gebäude
     - Osttribüne ohne Überdachung mit 464 Sitzlätzen
    -  überdachte Zuschauertribüne mit 938 Sitzplätzen und 10 Behindertenplätzen auf der Westseite mit Beschallungsanlage
    - 2 Container für Zeitmessung im Zielbereich, Regieraum, Wettkampfbüro, Lagerhalle, WC-Gebäude

  • Umkleidegebäude
    - 4 Umkleideeinheiten mit Duschen
    - Außen-WC mit behindertengerechter WC-Anlage
    - Aufenthaltsräume
    - Dopingkontrollbereich
    - Erste-Hilfe-Raum/ Physiotherapie
    - Haustechnikraum
    - Lagerräume

Fugmann-Kampfbahn / Leichtathletik-Stadion

Nach dem Förderer des Vereins Paul Fugmann wurde die Anlage im Oktober 1954 mit dem Namen Fugmann-Kampfbahn eingeweiht. Dazu passte es gut, dass der Spielverein aus der 2. Liga West den Wiederaufstieg (Abstieg 1950/51) in die Oberliga West geschafft hatte.
Fugmann war neben Gottfried Hinze die Persönlichkeit beim Duisburger Spielverein schlechthin. Gottfried Hinze, DSV Vorstandsmitglied, Mitgründer des Westdeutschen Fußballverbandes und ehemaliger DFB-Präsident war 1953 im Alter von 79 Jahren gestorben.

Fotos von Manfred Schneider (26. Februar 2007)