BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Stadtteile
Archiv
Baustellen 
Termine 2011
Duisburg 2011







 

Vorreiter in NRW: Generationen-Netzwerk Deutschland und Bürgerverein Neudorf kooperieren

• GND e.V. eröffnet in Kooperation mit dem Bürgerverein Duisburg-Neudorf sein Lokal-Büro
• Generationen Netzwerk für Deutschland: Wissen und Erfahrung weitergeben

Duisburg, 9./15. September 2011 - Das neue Lokal-Büro, das der GND e.V. – Generationen Netzwerk für Deutschland – in Kooperation mit dem Bürgerverein Duisburg-Neudorf betreibt, wird am 16. September eröffnet. Ab nächster Woche ist das Büro in den Räumen des Bürgerbüros in der Gabrielstraße 35 in Duisburg-Neudorf Anlaufstelle und Treffpunkt für Menschen, die Rat oder Hilfe suchen, Anregungen mitnehmen, das lokale Angebot des GND nutzen oder einfach nur auf ein Gespräch vorbeikommen und sich austauschen wollen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein wird dessen Arbeit ergänzt durch das Spektrum des GND.

Harald Jeschke (Vorsitzender Bürgerverein Neudorf), GND-Pressesprecherin Ulrike Spitz, GND-Mitarbeiterin der GND-Zentrale in Bonn-Bad Godesberg Laura
Mayer-Uellner, und Bürgervereins-Vize Otmar Birke bei der Pressekonferenz
 

Der GND e.V. ist ein bundesweit aktiver Verein für die Generation 50plus und alle, die mit dieser Generation verbunden sind. Vor Ort ist er durch seine Lokal-Büros vertreten, in denen Freiwillige ehrenamtlich tätig sind. Im Austausch mit örtlichen Vereinen und Initiativen baut er mitgliederspezifische Angebote vor Ort auf- und aus, wo Bedarf vorhanden ist. Er ist gleichzeitig Lotse für Angebote, die bereits vorhanden sind.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im GND einen Kooperationspartner haben, mit dem wir unsere Arbeit zugunsten der Bürger erweitern können“, sagte Harald Jeschke, Vorsitzender des Bürgervereins. „Es gibt so viele alltägliche Fragen zu vielen Themen, sei es zur Pflege, zum Beruf oder auch zum Internet und vieles mehr. Wir können jetzt deutlich mehr Hilfe anbieten.“ GND-Vorstand Claudia Rutt zeigt sich sehr erfreut sich über das große Interesse an der Freiwilligen-Arbeit. „Die Bereitschaft der Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist enorm – viele, speziell aus der Generation 50plus – wollen ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben“, sagt Rutt. „Wir können helfen, dass andere von diesem Wissen profitieren.“

Der GND unterstützt die ehrenamtliche Arbeit vor Ort, richtet die Büros ein, stellt Materialien, bietet Schulungen und versichert die Freiwilligen. Bis 2015 sollen die Lokal-Büros bundesweit flächendeckend vorhanden sein. Die Eröffnungsfeier des Büros in Duisburg findet am Freitag, 16. September, von 10 bis 13 Uhr statt.

Zum GND e.V.
Der GND ist ein neuer Verein für Menschen der Generation 50pus, den der ADAC gegründet hat. Er bietet seinen Mitgliedern umfassende und qualifizierte Information zu Themen wie Pflege, Finanzen, Vorsorge, Gesundheit, Beruf und Freizeit. Er nimmt Stellung zu den gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten, die aufgrund des demografischen Wandels immer stärker diskutiert werden. Der GND richtet sich allerdings nicht nur an Menschen ab dem 50. Lebensjahr, sondern an alle, die sich dieser Generation und deren Themen verbunden fühlen. Die GND Lokal-Büros sind die Vertretungen vor Ort, die eng mit der Zentrale vernetzt sind und auf alle Experten zurückgreifen können.

Adresse: GND Lokal-Büro im Bürgerbüro des Bürgervereins Duisburg-Neudorf
Gabrielstr. 35 - 47057 Duisburg
Ansprechpartner: Harald Jeschke   E-Mail: h.jeschke@bv-neudorf.de
Telefon: 0203/710968
Internet: www.gndev.de;   Twitter: http://twitter.com/gndev