BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Königsgalerie - 24 Stunden vor der Eröffnung
Jochem Knörzer, Klaus Rietz, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 26. Oktober 2011 - Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung hatte Multi Development die Duisburger Presse in die 'Königsgalerie' gerufen..

Und viele folgten, mit einer gesunden Neugier, diesem Ruf.
Die ehemalige Galeria Duisburg erstrahlt nicht nur als Königsgalerie in neuem Glanz sondern sie verbindet im Gegensatz zu früher heute den Sonnenwall mit der Königstr.

Dadurch wird zumindest der vordere Teil des Sonnenwall geschickt in die Haupteinkaufsstraße eingebunden.
Wie vom Projektentwickler der Multi-Development ( MD ) nicht anders zu erwarten,  wurde auch hier wie schon bereits im Forum ein echter „ Hingucker kreiert.

Axel Funke, Multi Development (l.), stellte den Investor und neuen Eigentümer Hubertus Kobe vor
Was im Forum die weit sichtbare Leiter, ist in der Königsgalerie die sich ändernde vergoldete Krone , so Axel Funke von der MD und Hubertus Kobe von der Corio Deutschland GmbH.

Das Prunkstück der Galerie vom Erdgeschoss aus ...

... und nach der Rolltreppenfahrt ins Obergeschoss

Noch näher

Zum ersten und letzten Mal gemeinsam 'unter' der Krone: v. l. Peter Knopf (Multi Development), Hubert Kobe (Investor) und Axel Funke (Multi Development)

Es war sein letzter Tag und so gebührte ihm auch die Krone: Peter Knopf, der als technischer Leiter nach Düsseldorf geht.
In Duisburg übernimmt mit dem Eröffnungstag Hein Nanninga.
Übrigens, gegenüber ( früherer Knüllermarkt ) entsteht das Stadtfenster ebenso unter Regie der MD. Dort wird Jörn Kreuzahler die technische Leitung übernehmen.

Und so präsentiert sich die 'Königsgalerie' dem Publikum:

Der Eingang an der Kuhstraße

"Demnächst" ist schon Vergangenheit

Blick auf die Kuhstraße

Wellness für die Nägel

Der Herr rechts verfügt über einen Unterkörper und war nur noch heute im Schaufenster zu 'bestaunen'

Die Deckenveredelung im Erdgeschoss ist von Gabriele Wilpers. Die Künstlerin, die 2009 den Kulturpreis der Stadt Geseke erhielt, steht für raumbezogene Konzepte mit architektonischer Glasgestaltung.

Mauerreste des alten Wehrturms im Erdgeschoss der Königsgalerie unter Glas
Last but not least ...
... bei IKEA gibt es für kleine Kinder das 'Smaland' ...

in der Königsgalerie gibt es 'Wartehäuschen' für Männer

Viele Bürger fragen sich, wie es in einer Stadt, die unter Haushaltssicherung steht , möglich ist, derartige Projekte zu realisieren. Sowohl das Forum als auch zwischenzeitlich die Königsgalerie wurden von der Corio Gruppe, deren Wiege in Utrecht steht, käuflich erworben.
Der Corio AG als notiertes und gelistetes Unternehmen an den Börsen in Paris, Amsterdam und New York  stehen als solcher natürlich viele Finanzierungsmöglichkeiten offen.
Zusätzlich refinanziert man sich im Einzelfall auch über aufgelegte Fonds, zu den größeren Anlegern gehören zwei niederländische Pensionskassen.
International ist die Gruppe neben den Niederlanden, Deutschland auch in Frankreich, Spanien, Italien und der Türkei tätig.
Als Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt Duisburg hat die Corio Deutschland GmbH ihren Sitz an der Königstr. 13 nahe  der beiden erworbenen Projekten gelegt.
Alles in allem hat sich hier die Kooperation zwischen der MD und Corio bewährt.
Nur so war es möglich ohne großartigen städtischen Aufwand dank privater Investitionen diese zwei Glanzprojekte zu verwirklichen.
Ein wahrer Glücksgriff für Duisburg, die  Planer sollten zukünftig  allerdings darauf achten die „ Nebeneinkaufstrassen „ nicht vom Käuferstrom  abzuschneiden.
Man wird sehen ob die Konzentration in der Innenstadt auf Einkaufshighlights sich als richtig und beständig erweist.
Mit Beginn der Adventszeit dürften wohl sämtliche Ladenlokale in der Königsgalerie fertiggestellt sein.
Der jetzige Vermietungsstand wird mit 80%, die Geschäftseröffnungen am 27.10.2011 mit 70% angegeben.