BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

"Wie ich erfolglos versuchte, in die SPD einzutreten"
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft beim 21. Landhaustreff bei Milser

Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 06. Februar 2012 – Rolf Milser und Antonio Pelle hatten zum 21. Landhaustreff geladen und viele kamen.
Sehr viele. 160 Gäste füllten erst das Foyer und dann den Saal, nur der Wintergarten wäre noch eine kühle Alternative gewesen.


Das Foyer wurde für Begrüßung und auch intensive Gespräche genutzt

Peter Thomas, Fachschaftsleiter Fußball, Franz Hering, SSB- Vorsitzender, Uwe Busch, SSB-Geschäftsführer, Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport und Jochem Knörzer, geschäftsführender Redakteur BZ-Duisburg (v.li.n.re.)

Auch unter den Gästen: Marko Tepes, Geschäftsführer Hotel EuroHof Duisburg-Baerl, Nina Rehn, Metro Kundenmanagerin, Hans Kersten, Seniorchef Feinkost Kersten (v.li.n.re.)

Stefan Leiwen, MSV-Arena Sprecher (li.) und Andreas Rüttgers, MSV-Vorstandsvorsitzender
Ich deute seine Gesten mal so: Das nächste Spiel, in Rostock, gewinnen wir 3:1.

Die Hausherren Antonio Pelle und Rolf Milser mit dem 'Stargast des Abends', NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, rechts Moderator Manfred 'Manni' Breuckmann

Nach den 'Riesengarnelen auf Linsen' und vor dem 'Duetto von Kalbsinvoltini und Angusfilet' stellte sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den lustigen, teils aber auch bissigen Fragen von 'Manni' Breuckmann und gestattete ein paar Einblicke in ihr Leben.
Hannelore Kraft, gebürtige Mülheimerin, "Mülheim an der Ruhr ist eine Karnevalstadt", outete sich als 'Umsatzbremse' in den Gaststätten. "Ich würde ja gerne mal ein Bier trinken, aber ich darf aufgrund meiner Unverträglichkeit von Getreide einfach nicht", so die Ministerpräsidentin.
Auf einem Wagen in einem Karnevalszug ist die 'Erste Bürgerin NRWs' auch schon mitgefahren.
"In Köln, weil sich das so ergab", sagte Frau Kraft.
Manni Breuckmann kommentierte es so: "Das ist die Tragik in Ihrem Leben, Frau Ministerpräsidentin."

Dass ihr "Königinnengemahl", so Manni Breuckmann, MSV-Fan ist und beim Pokalfinale in Berlin im Zebra-Trikot auf der Tribüne saß, ist für Mönchengladbach-Fan Hannelore Kraft kein Problem.
"Viel wichtiger ist, dass mein Sohn, zum Glück, kein Bayern-Fan mehr ist", legte die Ministerpräsidentin nach.
Es wurden aber auch sehr ernste Themen an diesem Abend angesprochen.
Die 'Mafia-Morde' im Restaurant "Da Bruno", die 'Loveparade-Katastrophe'.
Hannelore Kraft dazu: "Duisburg braucht Zeit, damit diese Wunden heilen. Zeit und Ruhe. Dazu gehört auch Verantwortung.
Es gibt auch eine politische Verantwortung, nicht nur eine persönliche."

Und nach der politischen Karriere?
"Statt einer Biographie würde ich lieber lustige Geschichten schreiben. Zum Beispiel 'Wie ich erfolgslos versuchte, in die SPD einzutreten'. Eine wahre Begebenheit. Immer wenn ich nach dem Beitrittsformular fragte, hieß es, das musst du aber nicht", so NRWs 'Spitzen-Genossin'.

Blumen für die Ministerpräsidentin, vom Chef des Hauses persönlich überreicht

Der Duisburger Kabarettist Kai Magnus Sting, sich selber "so zwischen Rind und Schokomus" ankündigte, präsentierte sich, mal wieder, in Bestform.

"Mit dem Handy kannste SMS, MMS, googeln und sogar faxen. Und heute habe ich vor dem Forum eine Frau gesehen, die hat sogar damit telefoniert!"


Rolf Milser (vorne li.), Hannelore Kraft (4.v.li.), Klaus Beck, Studioleiter WDR Duisburg (vorne re.), Angela Jaenke, stellv. Studioleitung WDR Duisburg (2.v.re.), Susanne Breuckmann (3.v.re.), Manni Breuckmann (4.v.re.) hatten
ebenso wie die anderen Gäste ihre Freude an Kai Magnus Sting

"Bei Peter Zwegat sitzen da zwei Assis in bunten Trainingsanzügen auf einer bunten Couch. Da weißte nicht, wo die Couch aufhört und die Assis anfangen."


EVD-Chef Ralf Pape (4.v.re.) und MSV-Vorsitzender Andreas Rüttgers (2.v.re.) erfreuten sich mit ihren Bekannten und Freunden an Stings Wortschwall

"Früher, da gab es noch keine Fernbedienung. Da musstest du aus dem Sessel aufstehen, zum Fernseher gehen, den ganzen langen Weg gehen, den Lautstärkeknopf drehen, zum Sessel zurückgehen, dann feststellen, dass es jetzt zu laut ist und wieder zum Fernseher gehen. Das war noch Arbeit - für die Frauen."


Am "Ehrentisch" wurde gelacht und geschmunzelt über Stings Pointen

Und weil der Applaus einfach nicht aufhören wollte, holte Manni Breuckmann noch eine Verlängerung, eine Zugabe, raus.

"Umkleidekabinen sind so klein, da kannste dir nicht mal deine Hose ausziehen. Beim letzten Mal hatte ich Glück. Eine Umkleidekabine wie eine Kathedrale, so mit echtem Echo. Ich habe gerade meine eigene Hose ausgezogen, da geht plötzlich die Tür auf und ... ich bin im Erdgeschoss angekommen."


Starke Frau trifft starken Mann. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und der zufällig erschienene Schauspieler Ralf Möller genossen sichtlich den 21. Landhaustreff im Hotel Milser

Der nächste, der 22. Landhaustreff Milser, findet Mitte Mai 2012 statt.
Ganz sicher wieder mit illustren Gästen, gutem Essen und tollem Service!
Ein Besuch lohnt sich, immer!