BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Sparkasse Duisburg unterstützt Schulmaterialkammern mit 10.000 Euro!
Manfred Schneider

Duisburg, 15. August 2012 – Wie schon in den Jahren 2010 und 2011 unterstützt die Sparkasse Duisburg auch in diesem Jahr die ökumenischen Schulmaterialkammern in sechs verschiedenen Stadtteilen.

Reichliches Schulmaterial liegt für die "ganz heiße Phase" zur Ausgabe bereit

Insgesamt 10.000 Euro sollen vielen Schülerinnen und Schülern zu einem guten Start in ein neues Schuljahr verhelfen.
Waren es zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 insgesamt 1.778 Kinder, so ist die Tendenz als weiter steigend zu bezeichnen.  

Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, begründet das Engagement seines Hauses wie folgt: „Leider müssen wir erleben, dass schon bei der Einschulung zahlreiche Familien nicht in der Lage sind, die finanziellen Mittel für eine vernünftige Schulausbildung aufzubringen. Wir wollen aber, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben. Die Schulmaterialkammern übernehmen hier eine wichtige Aufgabe, bei der wir sie erneut finanziell unterstützen.“

v. r.: Thomas Güttner, Vorstand des Caritasverbandes Duisburg - Hans-Werner Tomalak, Vorstansdvorsitzender der Sparkasse Duisburg - Rainer Kaspers, ev. Pfarrer - und Ingo Mattauch, kath. Pfarrer, verhelfen gemeinsam mit Ehrenamtlichen den Schülerinnen und Schülern zu einem guten Start
Wie in den Jahren zuvor besuchte Tomalak wieder eine Schulmaterialkammer, diesmal die Ausgabestelle in der ehemaligen Kirche Mariae Himmelfahrt im Süden Duisburgs.   
Zu Beginn des der „heißen Phase“ vor Schulbeginn, wollte Tomalak  selbst bei der Ausgabe tätig sein und sich  überzeugen, dass das Geld gut investiert ist.

Nicht nur fürs Foto: Hans-Werner Tomalak half bei der Materialausgabe
Insbesondere liegt dem 'Sparkassen-Chef' der Einsatz der Ehrenamtlichen am Herzen: „Mit meiner heutigen Mitarbeit möchte ich meine Wertschätzung gegenüber den ehrenamtlichen Helfern zeigen. Denn ohne ehrenamtliche Arbeit sind viele soziale und karikative Maßnahmen und Projekte nicht möglich.“