BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv







Archiv Oktober - Dezember 2011
Schöne Bescherung im DELFINARIUM - FCR-Löwinnen unterstützen Delfin-Jungtiere

Duisburg, 22. Dezember 2011 - Schon längst ist es in Duisburg zu einer Tradition geworden, dass die Duisburger Delfine zu Heiligabend Bälle aus dem Wasserbecken schießen, die es sozusagen „an sich“ haben: Kinder, die schnell und geschickt genug sind, einen der anfliegenden Bälle zu fangen, können diesen sogleich gegen ein Präsent eintauschen.
Die diesjährigen Heilig-Abend-Vorführungen im Delfinarium werden jedoch zum einmaligen Ereignis: Diesmal dürfen die Delfin-Jungtiere von 2007 DOLLY und DOLLA zeigen, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben. Letzte Kniffe zeigen Ihnen dabei die prominenten Fußball-Nationalspielerinnen Inka Grings und Alexandra „Poppi“ Popp, die zusammen mit den Delfinen die Bälle ins Publikum schießen! Beide Fußballerinnen fühlen sich durch ihre langjährige Aktivität bei den Löwinnen des FCR-Duisburg mit der Stadt und dem Zoo Duisburg eng verbunden.
Heilig Abend ist die beste Gelegenheit, die Kinder und den einen Teil des Kegels aus dem Haus zu werfen, damit der andere Teil des Kegels in Ruhe die festlichen Vorbereitungen treffen kann. Was kann es da Schöneres geben, als bei frostigem Wetter dick eingepackt in den Zoo Duisburg zu gehen? Damit die nötige Wärme in den eigenen Körper zurückfließt, darf der Besuch der Delfin-Vorführung unter transparentem Dach bestimmt nicht fehlen.

Kinder bis 13 Jahre haben an Heiligabend, Samstag, dem 24. Dezember 2011, freien Eintritt in den Zoo sowie ins RWE-Delfinarium. Das Delfinarium ist während der Vorführungen beheizt.
Die Vorführungen finden um 11.30 und 13.00 Uhr statt.
 

Ein Koala als Weihnachtsgeschenk

Duisburg, 20. Dezember 2011 - Während der Weihnachtsmann seinen Beutel packt um am Wochenende Kinder in aller Welt zu bescheren, verlässt im Zoo Duisburg ein junges Koalamädchen ihre schützende Behausung.
Als gummibärchengroßes, noch gering entwickeltes Wesen kam die Neu-Duisburgerin im Mai dieses Jahres zur Welt. Schon die ersten Lebensstunden erforderten einen enormen Lebenswillen, als die Kleine selbständig den schweren Weg vom Geburtskanal in den mütterlichen Beutel antrat. Dort angekommen, saugte sie sich an einer der beiden Zitzen fest, die sie in den nächsten Mona-ten auch nicht wieder losließ.
Die Koalahaltung im Zoo Duisburg ist und bleibt einmalig! Nicht nur, dass die australischen Beu-teltiere nach wie vor nirgendwo sonst in Deutschland gehalten werden. Weltweit staunen Kol-legen über die Nachzuchterfolge am Kaiserberg. 1994 trafen die ersten Tiere aus dem San Diego Zoo ein. Bis heute sind weit über ein Dutzend Jungtiere erfolgreich aufgezogen worden! Seit ein paar Tagen nun zeigt sich der jüngste Spross dauerhaft den begeisterten Zoobesuchern.
Der Schlüssel zum Erfolg bei der Koala-Haltung liegt zum großen Teil in einer dauerhaft gesi-cherten Versorgung der Koalas mit ihrer einzigen Lieblingsspeise, die durch nichts zu ersetzen ist: frischem Eukalyptus! Die airberlin sponsert die Frachtkosten für den auf einer Plantage in Florida geschnittenen und einmal wöchentlich über Miami nach Düsseldorf importierten Eukalyp-tus.
Die kommenden Wochen werden für das Jungtier extrem spannend und aufregend. Es wird sich der allzu neugierigen Annäherungsversuche der Gehegemitbewohner erwehren müssen und seinerseits seine Mutter GOONDERRAH durch immer kühnere Erkundungs- und Klettertouren im Gehege auf Trab halten.

Noch freie Plätze für Erwachsenen-Nachtsafaris

Duisburg, 15. Dezember 2011 - Die vom Zoo Duisburg vor Jahren ins Leben gerufenen Kinder-Nachtsafaris hatten sich derart großer Beliebtheit erfreut, dass auch an die Großen gedacht und Erwachsenen-Nachtsafaris angeboten wurden. Schnell entwickelte sich das unterhaltsam-informative Nachtschwärmen durch den Zoo am Kaiserberg zum Renner!
Für die Veranstaltungen Ende Dezember und im Januar sind noch Plätze frei. Eine telefonische Anmeldung ist dabei unbedingt erforderlich: von Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr unter 02 03/30 55 979.
Preis pro Person: 16,-- €. Treffpunkt ist am Haupteingang an der Mülheimer Straße, um 19.30 Uhr starten die Führungen. Termine: 30.12.2011, 06.01.2012 und 20.01.2012
 

Kinder der „Regenbogenschule“ gratulieren dem Zoo zum dreifachen Delfin-Nachwuchs

Duisburg, 30. November 2011 - Gespannt öffnete Zoodirektor Achim Winkler Ende Oktober den von Kinderhänden verzierten großen Umschlag, der morgens aus der üblichen Tagespost herausstach. Absender: die Offene Ganztagsschule „Regenbogenschule“ in Moers. Aus dem Umschlag kamen zahlreiche liebevoll gemalte Bilder zum Vorschein, die alle ein ähnliches Motiv hatten – Delfine.
Die Grundschulkinder der „Dschungelgruppe“ der Offenen Ganztagseinrichtung, deren Träger der SCI Moers ist, waren völlig begeistert, als sie im Oktober 2011 eine Meldung aus dem Zoo Duisburg hörten: Gleich drei kleine Große Tümmler waren dort im Abstand weniger Wochen zur Welt gekommen!
Hierzu wollten sie dem Zoo auf jeden Fall persönlich gratulieren und ließen die Stifte nur so über das Papier fliegen. Die Bilder wurden eingetütet und auf dem schnellsten Wege zum Zoo Duisburg geschickt. Doch das reichte den Kindern noch lange nicht. Gemeinschaftlich und mit der tatkräftigen Unterstützung der Leiterin der Einrichtung, Stefanie Coßmann, und den beiden Betreuerinnen Heike Heiden und Connie Mons-Frehn, arbeiteten sie an einem großen Banner, das sie am Freitag, den 02.12.2011 dem Zoodirektor feierlich am RWE-Delfinarium überreichen werden.
 

Tigernachwuchs entwickelt sich prächtig

Duisburg, 24. November 2011 - Riesig war die Freude, als genau am 77. Geburtstag des Zoos, dem 12. Mai, nach vielen Jahren endlich wieder Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern zu vermelden war. Mindestens genauso erfreulich ist es, dass sich das weibliche Jungtier AHIMSA seitdem prächtig entwickelt. Die kleine Tigerdame frisst am Tag gute 2 bis 3 Kilogramm bestes Fleisch, bringt inzwischen selbst stattliche 20 Kilogramm auf die Waage und sieht ordentlich proper aus – zumal sie sich derzeit in dichtem Winterfell auf der Außenanlage präsentiert!
Das lange Haarkleid sorgt für behagliche Wärme in der anstehenden kalten Jahreszeit. In ihren Herkunftsgebieten müssen Sibirische Tiger bis zu -50°C überstehen; damit sind unsere heimischen Winter für die Tiere ein Klacks.
So ist es auch im Zoo Duisburg herrlich anzusehen, wie der schwarz-gelbe Miniaturtiger – unbeeindruckt von den Unbilden des Wetters – über die Anlage flitzt, sich spielerisch an ihre Mutter heranpirscht und sich auch sonst in allem übt, was man für ein Leben als Tiger später braucht.
Die Entwicklung von AHIMSA und die Abenteuer, die sie beim Heranwachsen erlebt, sind im Tigertagebuch auf der Internetseite des Zoos (www.zoo-duisburg.de) in Wort und Bild nachzuverfolgen.
Beim Aussuchen des Namens AHIMSA hat eine Familie geholfen, die dankenswerterweise die Patenschaft für die gestreifte Fellkugel übernommen hat.
Mit der Nachzucht des Tigermädchens leistet der Zoo Duisburg einen wesentlichen Anteil an der Erhaltungszucht der stark bestandsbedrohten Sibirischen Tiger. Nur noch 200 Individuen leben heutzutage in einem einzigen Schutzreservat im Amur-Ussuri-Gebiet in Sibirien. Wilderei und Zerstörung von Lebensräumen haben ihnen den Garaus gemacht.
 

Nachwuchs bei den größten Landsäugern Europas

Duisburg, 18. November 2011 - Was ist das größte lebende Landsäugetier in Europa? Vielen Menschen kommt hierbei sofort Meister Petz in den Sinn, doch damit wäre dem Europäischen Wisent mit einem Körpergewicht von bis zu 900 kg Unrecht getan. Der Europäische Wisent ist ein richtiges Kraftpaket mit kräftiger Schulterregion, erhöhtem Widerrist und breit angesetztem, meist gesenktem Kopf, der ehemals weite Teile Osteuropas bevölkerte.
Infolge der menschlichen Besiedlung und der damit verbundenen Rodung der Wälder wurde der Wisent zu Beginn des letzten Jahrhunderts in seinem gesamten Verbreitungsgebiet ausgerottet. Lediglich 56 Wisente verblieben in einigen Zoologischen Gärten Europas. Durch gezielte Zuchtbemühungen konnte die Zoopopulation kontinuierlich vergrößert werden, so dass im Jahre 1952 die ersten in Menschenobhut gezüchteten Wisente in dem neu geschaffenen Nationalpark Bialowieza in Polen ausgewildert werden konnten. Weitere Auswilderungsprojekte folgten in den nächsten Jahrzehnten, so dass heute wieder gesunde, sich selbst erhaltende Wisentherden im Freiland anzutreffen sind.
Die Rettung des Wisents gilt als ein hervorragendes Beispiel der Arterhaltung in menschlicher Obhut. Die Zucht floriert und erneut blickte im Duisburger Zoo ein Wisentkalb das Licht der Welt. Die achtjährige Mutter POGODA kam im Jahre 2003 aus einer polnischen Zuchtstation in den Zoo am Kaiserberg. Mit dem neunjährigen Vater PLUCIK verstand sie sich von Beginn an so gut, dass sie vor einer Woche ihr mittlerweile drittes Jungtier in Duisburg auf die Welt brachte. Das kräftige, männliche Kalb erkundet noch vorsichtig seine neue Umgebung, doch schon bald werden es die Zoobesucher übermütig über die Anlage rennen sehen.
Immer wieder für Verwirrung sorgen die Begriffe Wisent und Bison. Der Wisent ist der nächste Verwandte des nordamerikanischen Bisons. Beide Arten gehen auf eine gemeinsame Ursprungsform zurück, von der sich der Wisent in Europa als Waldbewohner entwickelte, während der Bison die amerikanischen Steppen bevölkerte.
 

Zoo Duisburg und das neueste Umweltbildungsprojekt!

Duisburg, 11. November 2011 - Mit einer innovativen Idee bündelt der Zoo Duisburg seit dem Sommer 2011 zwei der Hauptaufgaben moderner zoologischer Gärten: Artenschutz und Bildung.
Ergänzend zum vielfältigen Angebot der Zooschule, die den vielen begeisterten Anfragen inzwischen kaum noch nachkommen kann, hat der Zoo nun ein deutschlandweit neues Kon-zept entwickelt. Duisburger Grundschulklassen können eine kostenlose Doppelstunde zum Thema „Wieso ist der Schutz der Artenvielfalt so wichtig?“ in ihrer Schule erleben.
Die Umweltwissenschaftlerin und Zoomitarbeiterin Anja Limpinsel erarbeitet mit den Kindern auf spielerische Art komplexe Themen wie ökologische Zusammenhänge. Die Kinder selbst können diskutieren, welche Folgen das Verschwinden vom immer mehr Arten auf unserem Planeten zur Folge hat, und was jeder von uns auch im Kleinen dagegen tun kann. Das spielerische Begreifen wird mithilfe von Arbeitsblättern unterfüttert und als besonderes Highlight können die Kinder zum Abschluss einen tierischen Botschafter aus dem Zoo Duisburg ihrer Schule kennen lernen.
Die 90-minütige, kostenlose Projektstunde richtet sich an 4. Klassen Duisburger Grundschulen und kann mittwochs oder donnerstags stattfinden. Aufbauend auf diese Un-terrichtseinheit kann ein späterer Zoorundgang zum Thema „Wie engagiert sich der Zoo Du-isburg für den Artenschutz?“ organisiert werden.
Interesse? Für Anmeldungen und Fragen ist der Zoo Duisburg gern unter der Telefonnummer 0203-30559-48 oder per E-Mail unter limpinsel@zoo-duisburg.de für alle Interessenten da. Informationen finden Sie auch unter www.zoo-duisburg.de.
 

Neuankömmlinge bei den Nandus und Großen Maras auf der Südamerika-Anlage

Duisburg, 3. November 2011 - Der Zoo Duisburg hat vor Kurzem südamerikanische Nandus aus dem Zoo Dresden erhalten, denn am Kaiserberg mangelte es bei den gerne als „Pampas-Strauß“ bezeichneten, aber nicht enger mit dem wesentlich größeren und schwereren afrikanischen Strauß verwandten Laufvögeln an Damen!
Den indianischen Namen „Nandu“ haben die ausdauernden und schnellen Läufer mit ihren kräftigen und muskulösen Beinen übrigens aufgrund des Klangbildes erhalten, das für die Hähne während der Balz typisch ist, wenn sie bei weit aufgeblähtem Hals einen tiefen, weit hörbaren Ruf ausstoßen.
Diesen werden die mit ihnen vergesellschafteten, neu aus dem Zoo Hannover einge-troffenen Pampas-Hasen in Zukunft öfters auf der Südamerika-Anlage hören. Sitzend ähneln die den Nagetieren zugeordneten Maras den Hasenartigen (sie sind damit aber nicht näher verwandt!), wobei insbesondere der Kopf mit den recht langen Ohren sehr hasenartig wirkt. Dieser Eindruck sowie die hoppelnde Gangart verliehen den Maras den Namen "Pampas-Hasen".
Nandu-Männer sind übrigens en vogue. Nicht nur, dass sie die Nest-Mulde scharren, in welche die Hennen ihre bis zu 20 Eier legen. Die Herren erledigen auch das Brutge-schäft und fühlen sich für die Aufzucht verantwortlich! Respekt!

Neuer Zuchtbock bei den Rentieren eingetroffen

Duisburg, 27. Oktober 2011 - Die Rentier-Damenwelt im Zoo Duisburg durfte sich in diesem Monat auf die Ankunft ihres neuen Zuchtbockes aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen freuen. Der knapp 1,5jährige, äußerst stattlich gewachsene Jungbock tritt ein schweres Erbe an: seine Vorgänger waren allesamt äußerst potente Vertreter ihrer Art!
„Rentier“ hat nichts mit „rennen“ zu tun, sondern leitet sich ab vom skandinavischen Wort hren = Hirsch. Rentiere werden als einzige domestizierte Hirschart in Lappland und Sibirien fast wie Haustiere gehalten, sind im Zoo aber recht anspruchsvolle Pfleglinge. Unter hohen schattigen Kastanien am Kaiserberg bevorzugen sie weichen Untergrund, der den mächtigen Klauenschalen ihrer Füße nicht hinderlich ist. Für ihre Fütterung muss übrigens regelmäßig das sog. Isländische Moos, eine Flechten-Art aus Schweden, importiert werden!
Eine weitere Besonderheit ist den Rentieren insofern eigen, als bei dieser Art auch die Weibchen ein Geweih tragen. Die Formgebung der Geweihe ist sehr unregelmäßig und bei jedem Tier anders. Männchen werfen ihr Geweih im Herbst ab, Weibchen erst im Frühjahr. Das Abwerfen erfolgt gewöhnlich nicht zugleich beidseitig, sodass das Rentier vorübergehend nur eine Geweihstange trägt.
Der neue Zuchtbock hat seine Aufgabe von Beginn an ernst genommen und sich als wahrer Macho gezeigt: er macht bei den Damen den ganzen Tag über „auf dicke Hose“ und fordert ihre Aufmerksamkeit ein.
 

Herbstprogramm mit historischem Handwerkermarkt

Duisburg, 26. Oktober 2011 - Zoo-Besucher erwartet in den Herbstferien und rund um Halloween eine volle und abwechslungsreiche Zeit mit allerlei alternativen halloween-Aktivitäten.
Kern des Herbstprogrammes ist das letzte Oktoberwochenende mit einem historischen und herbstlichen Handwerkermarkt. Auf dem Gelände der neuen Sparkassen-Erlebniswelt tummeln sich am 29. und 30.10.2011 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr Zinngießer, Bogenschützen, Töpfer, Kunstschmiede, Specksteinschleifer und viele andere Handwerker – Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt! Darüber hinaus sind Kürbis-Schnitzen, herbstliche Basteleien sowie Deftiges für Leib und Seele passend zur Jahreszeit im Angebot. Wer noch nicht genug hat, und zuhause gleich weiterkochen möchte, hat die Möglichkeit beim Biobauern Gutes aus der heimischen Region zu erwerben.
Während der ganzen Ferienwochen wird der Origamikünstler und Naturschützer Wurzel im Chinapavillon von 10:00 bis 16:00 Uhr mit Kindern basteln und dabei nebenher Wissenswertes aus dem Reich der Tiere zu berichten wissen. An den beiden Montagen der Ferien darf jeder kleine Besucher an einer Rallye durch den Zoo teilnehmen – jeweils am selben Tag werden um 15:00 Uhr die Gewinner an der Hauptkasse ausgelost und prämiert.
Ganz spezielle Themen werden bei unseren kostenlosen Kinderführungen an den Ferien-Freitagen um jeweils 12:00 und 14:00 Uhr behandelt. Am 28.10.2011 dreht sich alles um Walt Disney und die Darstellung der tierischen Helden in seinen Zeichentrickfilmen. Am 04.11.2011 können interessierte Kinder erfahren, welche Beschäftigungsmöglichkeiten sich unsere Tierpfleger immer wieder einfallen lassen, um ihre Schützlinge körperlich und geistig fit zu halten.
An Halloween, den 31. Oktober haben alle Kinder freien Eintritt, die kostümiert den Zoo besuchen.
 

Zoo kann Auflagen des Gesetzgebers nicht stemmen - Helloween-Party entfällt 
Ersatz: Herbstprogramm mit historischem Handwerkermarkt

Duisburg, 19. Oktober 2011 - Die traditionelle Halloween-Abendveranstaltung im Zoo Duisburg wird in 2011 zum ersten Mal seit Langem nicht stattfinden können. Der Zoo bedauert es sehr, sich in diesem Jahr nicht in der Lage zu sehen, die extrem angewachsenen Auflagen des Gesetzgebers stemmen zu können und daher auf die Ausrichtung dieser äußerst beliebten Veranstaltung verzichten zu müssen.

Doch kein Grund zur Traurigkeit! Unsere Besucher erwartet in den Herbstferien und rund um Halloween eine volle und abwechslungsreiche Zeit mit allerlei alternativen halloween-Aktivitäten. Kern des Herbstprogrammes ist das letzte Oktoberwochenende mit einem historischen und herbstlichen Handwerkermarkt. Auf dem Gelände der neuen Sparkassen-Erlebniswelt tummeln sich am 29. und 30.10.2011 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr Zinngie-ßer, Bogenschützen, Töpfer, Kunstschmiede, Specksteinschleifer und viele andere Handwerker – Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt! Darüber hinaus sind Kürbis-Schnitzen, herbstliche Basteleien sowie Deftiges für Leib und Seele passend zur Jahreszeit im Angebot. Wer noch nicht genug hat, und zuhause gleich weiterkochen möchte, hat die Möglichkeit beim Biobauern Gutes aus der heimischen Region zu erwerben.

Während der ganzen Ferienwochen wird der Origamikünstler und Naturschützer Wurzel im Chinapavillon von 10:00 bis 16:00 Uhr mit Kindern bastelt und dabei nebenher Wissenswertes aus dem Reich der Tiere zu berichten weiß. An den beiden Montagen der Ferien darf jeder kleine Besucher an einer Rallye durch den Zoo teilnehmen – jeweils am selben Tag werden um 15:00 Uhr die Gewinner an der Hauptkasse ausgelost und prämiert.
Ganz spezielle Themen werden bei unseren kostenlosen Kinderführungen an den Ferien-Freitagen um jeweils 12:00 und 14:00 Uhr behandelt. Am 28.10.2011 dreht sich alles um Walt Disney und die Darstellung der tierischen Helden in seinen Zeichentrickfilmen. Am 04.11.2011 können interessierte Kinder erfahren, welche Beschäftigungsmöglichkeiten sich unsere Tierpfleger immer wieder einfallen lassen, um ihre Schützlinge körperlich und geistig fit zu halten.
An Halloween, den 31. Oktober haben alle Kinder freien Eintritt, die kostümiert den Zoo besuchen.
 

Zebra-Stutfohlen erkundet erstmals Freianlage
In Stute KILWA scheint sich Duisburgs stattlicher Damara-Zebrahengst ARGO wirklich verliebt zu haben. Etwas mehr als 2 Jahre erst „im Amt“, zeugte er mit ihr schon das zweite Fohlen: vier Wochen ist die Jungstute nun alt und erkundet diese Tage zum ersten Mal das weitläufige Freigehege im Zoo Duisburg!
Die Unterarten des Steppenzebras unterscheiden sich in der Intensität ihres Streifenmusters. So sind bei den in Namibia und im Südwesten Afrikas beheimateten Damara-Zebras die Beine nur schwach gestreift, wobei die Streifen niemals bis zu den Hufen reichen. Zudem finden sich zwischen den braunschwarzen Hauptstreifen des Körpers hellere, so genannte Schattenstreifen, die den Unterarten im östlichen Afrika fehlen.
Der Zoo Duisburg blickt auf eine jahrzehntelange Zucht von Damara-Zebras zurück. Auf dem Papier betrachtet ist das Stutfohlen Nr. 182 und es ist nur eine Frage der Zeit, bis in den nächsten Jahren die unglaubliche Schallmauer von 200 Nachzuchten erreicht sein wird!
Diese Zahlenspielereien werden dem Fohlen recht egal sein. Wettergeschützt und in aller Ruhe verbrachte es die ersten Lebenswochen im Stall, bevor es nun Ernst wurde: der erste Ausgang oder besser gesagt Aus-RITT stand an! Dicht an sie geschmiegt trabte das Stutfohlen schon so elegant wie seine Mutter über die weitläufige Afrika-Anlage und sah sich allerhand „Annäherungsversuchen“ der neugierigen Artgenossen, darunter das Geschwisterchen aus dem letzten Jahr, ausgesetzt. Mutter KILWA hat jedoch jeden im Griff und scheut auch nicht davor zurück, dem Deckhengst sprichwörtlich Beine zu machen.

Zoo kann Auflagen des Gesetzgebers nicht stemmen, dafür gibt es ein großes Herbstprogramm mit historischem Handwerkermarkt

Duisburg, 19. Oktober 2011 - Die traditionelle Halloween-Abendveranstaltung im Zoo Duisburg wird in 2011 zum ersten Mal seit Langem nicht stattfinden können. Der Zoo bedauert es sehr, sich in diesem Jahr nicht in der Lage zu sehen, die extrem angewachsenen Auflagen des Gesetzgebers stemmen zu können und daher auf die Ausrichtung dieser äußerst beliebten Veranstaltung verzichten zu müssen.

Doch kein Grund zur Traurigkeit! Unsere Besucher erwartet in den Herbstferien und rund um Halloween eine volle und abwechslungsreiche Zeit mit allerlei alternativen halloween-Aktivitäten. Kern des Herbstprogrammes ist das letzte Oktoberwochenende mit einem historischen und herbstlichen Handwerkermarkt. Auf dem Gelände der neuen Sparkassen-Erlebniswelt tummeln sich am 29. und 30.10.2011 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr Zinngie-ßer, Bogenschützen, Töpfer, Kunstschmiede, Specksteinschleifer und viele andere Handwerker – Mitmachen ist ausdrücklich erlaubt! Darüber hinaus sind Kürbis-Schnitzen, herbstliche Basteleien sowie Deftiges für Leib und Seele passend zur Jahreszeit im Angebot. Wer noch nicht genug hat, und zuhause gleich weiterkochen möchte, hat die Möglichkeit beim Biobauern Gutes aus der heimischen Region zu erwerben.

Während der ganzen Ferienwochen wird der Origamikünstler und Naturschützer Wurzel im Chinapavillon von 10:00 bis 16:00 Uhr mit Kindern bastelt und dabei nebenher Wissenswertes aus dem Reich der Tiere zu berichten weiß. An den beiden Montagen der Ferien darf jeder kleine Besucher an einer Rallye durch den Zoo teilnehmen – jeweils am selben Tag werden um 15:00 Uhr die Gewinner an der Hauptkasse ausgelost und prämiert.
Ganz spezielle Themen werden bei unseren kostenlosen Kinderführungen an den Ferien-Freitagen um jeweils 12:00 und 14:00 Uhr behandelt. Am 28.10.2011 dreht sich alles um Walt Disney und die Darstellung der tierischen Helden in seinen Zeichentrickfilmen. Am 04.11.2011 können interessierte Kinder erfahren, welche Beschäftigungsmöglichkeiten sich unsere Tierpfleger immer wieder einfallen lassen, um ihre Schützlinge körperlich und geistig fit zu halten.
An Halloween, den 31. Oktober haben alle Kinder freien Eintritt, die kostümiert den Zoo besuchen.

 

DIEGO, DÖRTE, DARWIN – Die Sensation im Zoo Duisburg
Erstmals drei Baby-Delfine gleichzeitig im RWE-Delfinarium geboren

Duisburg, 17. Oktober 2011

 

Chinesische Muntjaks: Nachwuchs bei den Mini-Hirschen

Duisburg, 13. Oktober 2011 - Wer die knapp kniehohen Chinesischen Muntjaks im dichten Dschungel entdecken will, wird in deren ost- und südostasiatischer Heimat wenig Erfolg haben; eher verraten sich die rehbraunen Zwerghirsche durch ihr lautes „Bellen“, das Großwildjäger früherer Zeiten zu nutzen wussten, weil die scheuen Einzelgänger auf diese Weise die Gegenwart von Tiger, Elefant oder Riesenbüffel verraten konnten. Im Zoo Duisburg dagegen hat man eher Gelegenheit, die agilen Mini-Hirsche ausgiebig zu beobachten.
Vor wenigen Jahren begann der Zoo Duisburg deren Haltung sowohl auf den Anlagen für Kleine Pandas als auch für Saruskraniche. Beide Gemeinschaftshaltungen haben sich problemlos etabliert und in den vergangenen Jahren mehrfachen Nachwuchs verzeichnen können.
Seit kurzem flitzt erneut ein Hirschjungtier mit seiner Mutter über die Anlage bei den Saruskranichen. Bald werden die Pfleger wissen, welches Geschlecht das Kleine hat. Ist es ein Männchen, darf es sich im ausgewachsenen Zustand über ein in Relation zur Körpergröße auffallend hochwüchsiges Geweih freuen, wobei die eigentlichen Geweihstangen zwar kurz, die sie tragenden Rosenstöcke dagegen überlang den Vorderschädel zieren.
Um Kuscheltiere handelt es sich bei den durchaus recht wehrhaften Zwerghirschen ganz und gar nicht. In Zoologischen Gärten werden Muntjaks vom Tierpflegepersonal mit Vorsicht behandelt; nicht wegen ihrer spitzen Geweihe, sondern der verlängerten Eckzähne im Oberkiefer wegen, die wie scharfe Hauer erhebliche Verletzungen zufügen können. Insofern stehen sich Mini-Hirsche und Saruskraniche auf ihren Anlagen grundsätzlich mit gebührendem Respekt gegenüber.