BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Mai 2014
 

MSV mit überraschender 'Wasserstandsmeldung' zur Lizenz
DFB-Prüfung mit positiver Empfehlung
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Mai 2014 - Entgegen der mittlerweile üblichen Gepflogenheit hat der MSV Duisburg heute eine Pressemitteilung zum aktuellen Lizenzierungsverfahren heraus gegeben.
In dieser teilt der MSV mit, dass, entgegen der Gerüchte, die sich derzeit in Duisburg im Umlauf befinden, den Zebras bis dato kein positiver Lizenzierungsbescheid vom DFB vorliegt.
"Die DFB-Zentralverwaltung hat mir diesbezüglich jedoch mitgeteilt, dass sie die Prüfung der eingereichten Unterlagen abgeschlossen und mit positiver Empfehlung an die zuständigen Gremien weitergeleitet hat", erklärt MSV-Geschäftsführer Bernd Maas.
Natürlich wird die endgültige DFB-Entscheidung nach Erhalt umgehend in die öffentlichen Kanäle gegeben.
Der MSV weist daraufhin, dass die endgültige Entscheidung zur Lizenzerteilung nicht vor dem 5. Juni 2014 fallen soll.

 

Gino Lettieri stellte sich kurz als neuer Trainer der Zebras vor
Mehr Sasic als Runjaic
Jochem Knörzer

Als Co-Trainer mit Bielefeld abgestiegen, jetzt neuer Coach der Zebras
Duisburg, 28. Mai 2014 - Es ist doch Gino Lettieri, der den Job als neuer Trainer des MSV Duisburg bekommen hat.
Gino Lettieri, der gerade als Co-Trainer mit Zweitligist Arminia Bielefeld in der Relegation an Darmstadt gescheitert und abgestiegen ist, erhält beim MSV einen Vertrag für die kommende Spielzeit mit Option für ein weiteres Jahr und steht vor der Aufgabe, bereits in der kommenden Saison 2014/2015 den Aufstieg in die 2. Bundesliga anzupeilen.

Gino Lettieri gilt durchaus als 'harter Hund' und hat, so Stimmen aus Bielefeld und Wehen, in Punkto Lautstärke einen Milan Sasic längst überholt. Etwas 'mehr Sasic' hat der Mannschaft in der ersten Drittligasaison vielleicht gefehlt, um mehr Konstanz ins Spiel zu bekommen. Ob es die richtige Wahl auf dem Weg in die 2. Bundesliga ist, wird sich zeigen.
Die 'ersten 100 Tage' laufen.


MSV-
Sportdirektor 'Ivo' Grlic (links): "Gino ist zielstrebig, ein harter Arbeiter und will den Erfolg. Ich bin überzeugt, dass er nach Duisburg und zum MSV passt."

Gino Lettieri (rechts): "Ich freue mich auf die Herausforderung MSV Duisburg, auf außergewöhnliche Fans, die Fußball genau so leben, wie ich es tue und auf unser gemeinsames Ziel, diesen Traditionsverein wieder dorthin zu führen, wo er unser aller Meinung nach hingehört. Fußballerischer Erfolg ist eng mit harter Arbeit, taktischer Disziplin und natürlich auch mit Spaß am Beruf verbunden. Das alles möchte ich hier umsetzen."

Lettieri wurde am 23. Dezember 1966 in Zürich geboren. Der Deutsch-Italiener war zuletzt Co-Trainer bei Arminia Bielefeld. Zuvor war er als Chef-Trainer verantwortlich beim SV Wehen Wiesbaden  und war davor bei der SpVgg Weiden, Wacker Burghausen, Darmstadt 98, SpVgg Bayreuth, Bonner SC, FC Augsburg und Bayern Hof als Chef-Coach tätig. Begonnen hatte er von 1994 bis 1997 als Co-Trainer beim TSV München 1860.

 

Lizenzunterlagen fristgerecht in Frankfurt eingereicht
Dank gilt den Fans und Sponsoren

Duisburg, 27. Mai 2014 - Der MSV Duisburg hat seine noch ausstehenden Unterlagen im Zuge des Lizenzierungsverfahrens für die neue Saison 2014/15 fristgerecht am Dienstag, 27. Mai 2014, eingereicht.

„Wir sind optimistisch, mit den jetzt eingereichten Daten alle Auflagen und Bedingungen zur Zulassung für die neue Saison erfüllt zu haben“, erklärte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas. Allerdings muss der MSV die Prüfung durch den DFB abwarten; seitens des Verbandes ist ein Datum für die Bekanntgabe der endgültigen Lizenzierungsbescheide noch nicht terminiert.

„Wir glauben, dass der MSV auch in der neuen Saison in der 3. Liga am Ball ist“, sagt aber auch Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV. „Es ist mit Hilfe vieler Menschen und Institutionen hier in Duisburg gelungen, die offene Lücke zu schließen. Das wäre nicht möglich gewesen ohne die ebenso finanzkräftige wie herzliche Unterstützung unserer Sponsoren, die sich mit einem nicht selbstverständlichen Engagement für die Zukunft dieses Traditionsvereins eingesetzt haben.“

 

Von Drei nach Zwei - wir sind dabei!
Aktionsbündnis Streifen zeigen

Freitag, 30.05.2014, 19:02 Uhr, vor der 'Schauinslandreisen-Arena'
Duisburg, 26. Mai 2014 -
In den letzten Tagen haben die MSV Fans bereits wieder gezeigt, was in Ihnen steckt. 
Für die Lizenz fehlt noch Geld und die Fans haben mit Aktionen und viel Engagement Geld gesammelt und zusammen den MSV-Shop leer gekauft. 
Am Freitag wollen die Fans noch einmal ganz Fußball-Deutschland zeigen, was es heißt für Duisburg zu kämpfen.

Das Aktionsbündnis, das auch im letzten Sommer zahlreiche Aktionen organisierte, bittet alle Fans und Freunde mit Trikots, Schals und Fahnen zu kommen und gemeinsam den MSV zu feiern.  
Musikalische Unterstützung gibt es dabei von den Los Placebos, Barracuda und Christian Camper.

Außerdem wird es Interviews und Gespräche geben zum Thema Lizenz und Zukunft des MSV geben.
Das, was die Duisburger im letzten Sommer und auch in diesem Jahr wieder gezeigt haben, ist nicht nur Bundesweit einzigartig, es ist Weltweit einzigartig. Noch nie wurde die Unterstützung für einen Fußballverein auf so eine grandiose Art und Weise gezeigt. So etwas gibt es nur in Duisburg. Darauf können wir alle Stolz sein.

Michael Koch
Aktionsbündnis Streifen zeigen

 

zebrakids e.V. unterstützt den MSV mit 5-stelliger Summe

Duisburg, 26. Mai 2014 - "Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" passt als Bezeichnung sehr gut zu der Aktion des zebrakids e.V. Der gemeinnützige Verein sammelte Spenden, um für die Kids Generationendauerkarten zu erwerben. Der Zuspruch der MSV-Fans war riesig. mehr

 

Neuer MSV Song als Retter-CD
MSV-Benefiz-Konzert mit Dagmar Albert Horn und Dirigent Armin Klaes
Manfred Schneider

Duisburg, 25. Mai 2014 - Viele Fans kamen zum MSV-Benefiz-Konzert mit Dagmar Albert Horn und Dirigent Armin Klaes. mehr

 

MSV-Fan-Flashmob am MSV-Fanshop
Shoppen für die Drittligalizenz
Armin Zelles
mit Aktion „Für die besten Fans der Welt“
Manfred Schneider

Duisburg, 23. Mai 2014 - Was für eine Aktion! Und wieder eine tolle Aktion der MSV-Fans!

Bis zur Kruppstraße reicht die Fan-Schlange
Benefiz-Shopping, um den MSV-Fanshop in der 'Schauinslandreisen-Arena' leer zukaufen. Rund eine Stunde mussten sich die Fans, die in einer Schlange bis zur Kruppstraße standen warten, bis ihnen Einlass gewährt wurde. mehr

 

MSV-NachwuchsLeistungsZentrum sucht ehrenamtliche Teambetreuer
Mittelfeldspieler Tim Kallenbach und Kenan Dünnwald kommen zur U23

Duisburg, 22. Mai 2014 - Der MSV Duisburg sucht für die neue Saison 2014/15 ehrenamtliche Teambetreuer in seinem NachwuchsLeistungsZentrum für die Mannschaften U9 – U23. In Ihrem Aufgabenfeld betreuen Sie die Jugendteams in Training und Wettkampf, mit Schwerpunkt im organisatorischen Bereich.
Sie sind mindestens 21 Jahre alt, zeitlich flexibel, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aus und besitzen den Führerschein Klasse 3. Erfahrung und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setzen wir voraus.
Wenn Sie Interesse an der Arbeit in einem engagierten Team mit den Stars von Morgen haben, senden Sie Ihre Bewerbung bitte an
MSV Duisburg NachwuchsLeistungsZentrum
Herrn Uwe Schubert
Margaretenstraße 5 – 7
47055 Duisburg
uwe.schubert@msv-duisburg.de

U23 verstärkt sich
Der MSV Duisburg hat für die neue Oberliga-Saison 2014/15 die beiden Mittelfeldspieler Tim Kallenbach und Kenan Dünnwald verpflichtet. Beide erhalten einen Kontrakt für die kommende Spielzeit.
Kallenbach wechselt von der U23 des VfL Bochum an die Westender Straße. In den vergangenen vier Spielzeiten absolvierte er insgesamt 71 Liga-Spiele für die U17 bis zur U23 des VfL.
 Dünnwald kommt nach zuletzt zwei Jahren in der U19 von Rot-Weiß Oberhausen und hat zuvor im Nachwuchs der SG Unterrath und bei Fortuna Düsseldorf gespielt.
„Tim Kallenbach ist technisch sehr gut ausgebildet, hat wie Kenan Dünnwald seine Stärken in der Offensive. Bei Kenan haben uns seine Robustheit und Physis überzeugt“, verdeutlichte Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras. „Damit sind unsere Planungen für die neue Spielzeit fast abgeschlossen.“

 

Niederrheinpokalsieger MSV
Schlusspunkt einer außergewöhnlichen Saison
Jochem Knörzer

Fotoimpressionen rund um das Finale
Duisburg, 15. Mai 2014 - Erst mit einer viertelstündigen Verspätung konnte das Spiel angepfiffen werden, weil sich vor den Eingängen immer noch Schlangen bildeten. Der MSV nutzte die Zeit um das Trainerduo Baumann/Reiter, Tobias Willi und einige Spieler zu verabschieden.
Schade, dass MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic in Zukunft auch auf die Dienste des quirligen Athanasios Tsourakis verzichtet. Bei den viel zu wenigen Einsatzminuten, die Karsten Baumann dem Instinktfußballer einräumte, zeigte er sich einsatzbereit und torgefährlich. Ein Spieler, den man sich gerne öfter auf dem Platz gewünscht hätte.
Nur schade, dass das 'Ivo' Grlic nicht auch so sieht. mehr

 

Saison 2013/2014 - Finale Niederrheinpokal:
  MSV Duisburg - TV Jahn Hiesfeld 5:2 (0:0)
"Champions-League kann jeder, Scheiß auf 1. Liga, Niederrheinpokalsieger - MSV!"

Hechts Tor weckte die Zebras, Bollmann, Bajic Elfmeter, Gardawski, Lekesic, Wolze treffen für den MSV

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 

Sascha Dum beim Niederrheinpokalfinale vor 24.000 Zuschauer auf der Bank
Schlusspunkt einer außergewöhnlichen Saison
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Mai 2014 - Zu dem Pressegespräch vor dem Pokalfinale erschien überraschend ein über das gesamte Gesicht grinsender Sascha Dum.
Dum, der im Januar an der Bandscheibe operiert wurde, trainiert bereits wieder und sitzt im Niederrheinpokalfinale am Donnerstag, 18:30 Uhr, auf der Auswechselbank. Auch, weil es im Fußballverband Niederrhein kein Limit für die Anzahl der Auswechselspieler gibt.
"Ja," sagte Dum, "es ist gut gelaufen. Eine gute OP, eine gute Reha, die sich noch bis in die Sommerpause zieht." Dann wurde er von Trainer Karsten Baumann unterbrochen, der "deinen Fleiß solltest du auch erwähnen" ergänzte.
Es ist Sascha Dum anzusehen, dass es ein tolles Gefühl für ihn ist, wieder mit der Mannschaft trainieren zu können.

Im Finalspiel gegen den Oberligisten Jahn Hiesfeld ist der Drittligist MSV Duisburg natürlich Favorit. Das will MSV-Trainer Karsten Baumann auch erst gar nicht bestreiten. "Wir sind klarer Favorit, das wollen wir auch auf dem Platz zeigen", so Baumann. ""Es wird wohl ein ähnliches Spiel wie in der zweiten Halbzeit gegen Münster, Hiesfeld dürfte noch etwas kompakter stehen, hat aber auch zwei schnelle Spieler, die auch torgefährlich sind", so Baumann weiter.

Wenn der MSV Duisburg von Beginn an konzentriert spielt, den Oberligisten unter Druck setzt und zu Fehlern zwingt, dann wird der Drittligist auch als Sieger vom Platz gehen. Das wäre ein angemessener Schlusspunkt für eine außergewöhnliche Saison und ein sehr intensives Jahr.
Das sieht auch Karsten Baumann so und ergänzt: "Unterm Strich war es für mich ein positives Jahr, ein positive Erfahrung!"

 

Frankfurter Gesprächsergebnisse stimmen MSV-Geschäftsführer optimistisch!

Duisburg, 13. Mai 2014 - Wie der MSV heute mitteilte, hat der DFB dem MSV Duisburg am heutigen Dienstagabend schriftlich über die Ergebnisse aus dem Gespräch des MSV beim DFB am Donnerstag, 08.05.2014, informiert. In dem Schreiben sind die Auflagen und Bedingungen, die die Zebras bis zum Stichtag 27. Mai 2014 beim Verband erfüllen müssen, final definiert und fixiert.
„Das Schreiben bestätigt das Gefühl, das wir aus dem Gespräch in der vergangenen Woche beim DFB mit nach Hause gebracht haben“, resümiert Bernd Maas, Geschäftsführer des MSV. „Das Ergebnis, das wir jetzt bekommen haben, liegt im Rahmen unserer Erwartungen und hat keine Überraschungen beinhaltet. Wir wissen aber, dass wir nach wie vor eine Summe im siebenstelligen Bereich aufbringen und neu erarbeiten müssen, um die Lizenz für die neue Spielzeit zu erhalten.“
Der MSV hatte bereits in der Vergangenheit betont, neben den zu erbringenden Sicherheitsleistungen beim DFB die offene Summe in den Lizenzunterlagen über frische Gelder aus Sponsoring und Vermarktung zu erwirtschaften. Die entsprechenden Ideen hatten die Zebras in einer Pressekonferenz am Mittwoch, 07.05.2014, präsentiert.
„Wir sind optimistisch, dass wir unser Ziel bis zum Stichtag erreichen“, verdeutlichte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Die Summe, die wir zu erbringen haben, fordert von uns und allen, die dem MSV verbunden sind, zwar höchste Anstrengungen. Aber mit der Unterstützung, die wir erfahren, werden wir sie stemmen können.“

 

Endspiel im Niederrheinpokal: Hinweise zur Anreise am Donnerstag

Duisburg, 13. Mai 2014 - Zum Endspiel im Niederrheinpokal zwischen dem TV Jahn Hiesfeld und dem MSV Duisburg am Donnerstag, 15. Mai 2014, werden in der Schauinsland-Reisen-Arena rund 24.000 Zuschauer erwartet. Anstoß des Spiels ist um 18:30 Uhr.
Auf Grund der Sperrung der A 59 aus Richtung Dinslaken bis zum Kreuz Duisburg bittet der Fußballverband Niederrhein alle Besucher des Endspiels um rechtzeitige Anreise bzw. Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr.
Bei Anreise mit dem Auto empfiehlt die Polizei die Anfahrt über die A3 bis zur Anschlussstelle Duisburg-Wedau. Im weiteren Verlauf werden Parkplätze an der 6-Seen-Platte empfohlen; der Verkehr wird von der Anschlussstelle Duisburg-Wedau zu diesen Parkplätzen geleitet. Von den Parkplätzen 6-Seen-Platte (Wolfssee) ist ab 16:30 Uhr ein kostenloser Bus-Shuttle-Service zur Schauinsland-Reisen-Arena und zurück eingerichtet.
Auf Grund anderer Veranstaltungen in der Nähe Schauinsland-Reisen-Arena stehen am Spieltag nur 50 % der normalen Parkplatzkapazitäten zur Verfügung. Alle Eintrittskarten für das Endspiel haben Gültigkeit zur kostenlosen An- und Abreise in die Schauinsland-Reisen-Arena im Öffentlichen Nahverkehr im VRR.

 

U20-Nationalspieler Schnellhardt von Köln nach Duisburg

Duisburg, 12. Mai 2014 - Der MSV Duisburg hat Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt vom 1. FC Köln verpflichtet. Der aktuelle U20-Nationalspieler unterschreibt bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2017. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
"Fabian ist ein großes Talent, überzeugt mit seinen technischen Fähigkeiten und wird unser offensives Mittelfeldspiel beleben", sagte Sportdirektor Ivo Grlic. Schnellhardt ist nach Dennis Grote (vom SC Preußen Münster) die zweite Neuverpflichtung der Zebras für die kommende Saison.

 

Heute nur chaotisch, nicht wunderbar!
Nur Bollmann traf, allerdings ins eigene Tor - Preußen Münster auch im Rückspiel siegreich
Jochem Knörzer

Duisburg, 10. Mai 2014 - Platz 4 in der ersten Drittligasaison blieb für den MSV unerreichbar. Davon abgesehen, dass Wiesbaden mit einem eigenen Unentschieden den vierten Platz sicherten, machte der MSV, wie so oft in dieser Saison, seine Hausaufgaben nicht. Nach gutem Beginn mit Bollmanns Kopfballchance, die Masuch glänzend zunichte machte, besiegelte ein Eigentor, Bollmann konnte dem Leder vier bis fünf Meter vor dem Tor einfach nicht mehr ausweichen, die Niederlage.
Duisburg drängte auf den Ausgleich, Münster stand gut und massiv in der Defensive und lauerte auf Konter. Chancen gab es auf beiden Seiten, Tore fielen nicht mehr.

Am Anfang und Ende der Drittligasaison steht jeweils eine Heimniederlage, die anfängliche Unsicherheit wich einem gesicherten siebten Tabellenplatz. Und das Niederrheinfinale mit der "Siegprämie" erste DFB-Pokal-Hauptrunde winkt auch noch. Und trotzdem war in dieser Saison mehr drin.
Wer hätte das elf Tage vor dem Saisonauftakt gegen Heidenheim gedacht?

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - klar bester Duisburger [2-]
Kühne - [4]
Bajic - [3]
Bollmann - trotz Eigentor mit einer soliden Leistung [4]
Ofosu-Ayeh - [3+]
Öztürk - [3]
Ledgerwood - [4+]
de Wit - [3+]
Wolze - [4+]
Zoundi - [4+]
Onuegbu - [4-]


Preußen-Trainer Ralf Loose (links): "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, haben in der ersten Halbzeit zu viele Ballverluste beim eigenen Angriff gehabt. Das hat mich geärgert, wir haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht. Duisburg wollte den Ausgleich, wir haben in der Defensive gut gestanden. Ich freue mich für unsere Fans und auch für uns über dieses positive Ende."

MSV-Trainer Karsten Baumann (rechts): "Der Sieg war glücklich, aber letztlich zählen die Tore. Leider fehlte im 16er unsere Präsenz, um den ein oder anderen abgewehrten, abgeblockten Ball noch zu verwerten. Für uns ist eine lange Saison noch nicht zu Ende, auf uns wartet noch das Niederrheinfinale. Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben, den MSV wieder auf die Beine und die Weichen für eine Zukunft zu stellen."

 

Saison 2013/2014 - 38. Spieltag:
MSV Duisburg - Preußen Münster  0:1 (0:1)
Nur Bollmann traf, leider ins eigene Tor

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 
NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg und Sportklinik Duisburg arbeiten weiter zusammen

Duisburg, 9. Mai 2014 - Das NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg kooperiert auch in den beiden kommenden Jahren mit der Sportklinik Duisburg. Den entsprechenden Vertrag haben beide Seiten jetzt unterzeichnet.
Dr. Lothar Roslawski, ärztlicher Direktor der Sportklinik Duisburg, betreut den MSV Duisburg seit nunmehr 14 Jahren. Mit viel Einsatz von allen Beteiligten wurde für das NachwuchsLeistungsZentrum der Zebras ein medizinisches Rund-um-Sorglos-Paket geschnürt.
Hierzu gehören u.a. die saisonalen sportmedizinischen Untersuchungen, die regelmäßige Leistungsdiagnostik zur Trainingssteuerung, die Betreuung der Sportler, ihrer Trainer und Angehörige hinsichtlich Doping, Drogen neben ärztlicher und physiotherapeutischer Behandlungen rund um die Uhr.
Uwe Schubert, Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums des MSV: „Die Kooperation mit der Sportklinik hat sich über viele Jahre bewährt. Wir können unseren Spielern in der Zusammenarbeit mit der Sportklinik Duisburg höchste Qualität anbieten und freuen uns, dass wir auch in den kommenden beiden Jahren mit der Sportklinik Hand in Hand arbeiten.

 

"Es ist vieles im Fluss, am Rheinkilometer 780!"
Jochem Knörzer

Eintrittspreise werden moderat erhöht
Duisburg, 8. Mai 2014 - Richtig, dazu gehören bereits verlängerte Logen-Pachtverträge und auch eine Aufstockung des Kaderetats für die neue Saison um 40 Prozent. So um die vier Millionen Euro stehen MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic für das Projekt 'Aufstieg in die 2. Bundesliga' zur Verfügung. Wohl wissend, so MSV-Präsident Ingo Wald, "dass man einen Aufstieg nicht kaufen kann."

Auch der erneute Ausstatter-Wechsel zu 'Uhlsport' spült mehr Geld in die Kassen. Trotzdem wird der MSV auch so unangenehme Sachen wie eine Erhöhung der Preise für Tagestickets und Dauerkarten in Angriff nehmen müssen.
Mohnhaupt: "Die Eintrittspreise werden zur neuen Saison moderat erhöht. Wir müssen unsere notwendigen Mehreinnahmen auf alle Schulter verteilen."

Anpfiff nach dem Abpfiff: Hol‘ dir jetzt deine Dauerkarte!
Der MSV Duisburg startet am Samstag, 10. Mai 2014, unmittelbar nach Spielende des West-Derbys gegen Preußen Münster (Schauinsland-Reisen-Arena, 13:30 Uhr) den Dauerkartenverkauf für die neue Saison 2014/15.
Und das sind die Vorteile der MSV-Dauerkarte für die Saison 2014/15:
- 19 Spiele sehen – nur 15 zahlen!
- Vorkaufsrecht für Pokal- und Relegationsspiele (Heim- und Auswärtsspiele)
- Vorkaufsrecht für ausgewählte Auswärtsspiele
- Freie An- und Abreise zu den Liga-Heimspielen der MSV Duisburg-Lizenzspielerabteilung in der Schauinsland-Reisen-Arena im Öffentlichen Nahverkehr im  (jeweils inkl. Bahn 2. Klasse)
- Freier Eintritt zu den Heimspielen der U23 des MSV Duisburg sowie zu den Liga-Heimspielen aller weiteren Jugendmannschaften des MSV Duisburg

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Start: Samstag, 10. Mai 2014, nach Spielende
- Reservierung für Bestandskunden bis einschließlich Montag, 30. Juni 2014
- Nicht verkaufte und somit nicht reservierte DK können selbstverständlich ab Samstag, 10.Mai 2014, erworben werden
- ab Dienstag, 01. Juli 2014, bis einschließlich Sonntag, 06. Juli 2014, können alle nicht mehr reservierten und nicht verkauften DK erworben werden
- am Montag, 07. Juli 2014, beginnt der Einzelkartenverkauf für alle Heimspiele der Hinrunde 14/15
- Plätze, die ab dem 07. Juli 2014 nicht durch dann verkaufte Einzeltickets blockiert sind, können selbstverständlich auch noch als Dauerkarte erworben werden

Alle Preise und weiteren Informationen finden Sie auf der Website des MSV Duisburg direkt unter diesem Link.

Erwerben können Sie Ihre Dauerkarte 2014/15 im ZebraShop Schauinsland-Reisen-Arena, im Onlineshop unter www.msv-duisburg.de (nur Vollzahlerkarten) und über die Ticket Line 01806/190203 (0,20 Euro/Anruf. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz; Ticket Line: Mo.- So. & bundesweite Feiertage: 8 – 20 Uhr).

 

Erster Auftritt als MSV-Präsident: Ingo Wald spricht Klartext
'Zurück zu alter Stärke', mit 'Pfund' Tradition wuchern
Jochem Knörzer

Duisburg, 7. Mai 2014 - "Wenn wir die Lizenz für die nächste Saison nicht bekommen, werden wir Insolvenz anmelden müssen!" Klare Worte des neuen Vorsitzenden des MSV-Vorstandes, Ingo Wald, bei seiner ersten Pressekonferenz.

v. l. Verwaltungsratsvorsitzender Markus J. Räuber, MSV-Präsident Ingo Wald und MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt
mehr

 

ZebraGarde freut sich auf Auftritt beim Pokalfinale
Und sucht Spender und Sponsoren

Duisburg, 7. Mai 2014 - Die ZebraGarde wird am 15.05.2014 beim Pokalfinale des MSV Duisburg gegen Jahn Hiesfeld Ihren ersten Auftritt in der Schauinsland-Reisen Arena haben.
Ein Sponsor für die Cheerleader Outfits wird weiterhin gesucht. Zwei Männer sollen die ZebraGarde verstärken.
Die Stimmung beim Training der ZebraGarde am 05.05.2014 in der Sportschule Wedau war richtig gut. Es wurde wie immer professionell an der den Tanzschritten für die Choreographien gearbeitet und es gab gleich zwei Highlight für die Tänzerinnen des Cheerleader Vereins. Die MSV Legende Ferenc Schmidt kam gerne vorbei, schaute sich das Training an und unterhielt sich mit den Tänzerinnen.
„Es ist beeindruckend, wie professionell bei der ZebraGarde gearbeitet wird, sagte der ehemalige Mittelstürmer, „es ist immer faszinierend zu sehen, was die Fans des MSV alles auf die Beine stellen“.
Ein weiteres Highlight bei diesem Training war die Verkündung des bevorstehenden Auftritts beim Pokalfinale der Zebras gegen Jahn Hiesfeld am 15.05.2014. Hier werden die Cheerleader eine Kostprobe ihres Könnens zeigen dürfen.
Bei diesem wichtigen Spiel dürfen Sie zum ersten Mal in der Schauinsland-Reisen Arena auftreten. Die Schritte und die Hebefiguren sitzen bereits gut, trotzdem muss etwas improvisiert werden. Denn die ZebraGarde sucht weiterhin einen Sponsor für die Cheerleader-Outfits. Die Tänzerinnen werden für Ihren ersten Auftritt die Outfits aufeinander abstimmen.
Die Pompons wurden aus blau-weißen MSV-Tüten in tagelanger Arbeit selbst gebastelt.
„Wir wollen uns beim Pokalfinale zeigen und hoffen auch, dass wir vielleicht den ein oder anderen Sponsor oder Unterstützer für uns begeistern können“, sagt Larissa Holstein, die erste Vorsitzende des ZebraGarde e.V.
Außerdem sucht der Verein für die Zukunft noch zwei Männer. Tänzer, die vor allen Dingen bei den Hebefiguren zum Einsatz kommen können. Interessierte Tänzer können sich unter fr.holstein@zebragarde.de bewerben.

Der ZebraGarde e.V. ist ein gemeinnütziger und eigenständiger Verein. Der Vorstand und die Trainer arbeiten ehrenamtlich.
Der Verein wurde von MSV Fans gegründet, die sich im Sommer bei den Aktionen zum Lizenzentzug kennenlernten und die einen weiteren Teil dazu beitragen möchten den MSV zu unterstützen.
Es ist möglich die ZebraGarde als passives Mitglied zu unterstützen. Eine passive Mitgliedschaft ist bereits für 5 Euro im Monat möglich. Als Unternehmen kann man dem gemeinnützigen Verein mit 120 Euro im Jahr helfen.

 

 

Münster? Focus liegt auf Niederrheinpokalfinale zwischen MSV und Jahn Hiesfeld

Duisburg, 6. Mai 2014 - Am Samstag, 10. Mai 2014, um 13:30 Uhr, steigt in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' für den MSV Duisburg das letzte Drittligaspiel der aktuellen Saison. Preußen Münster heißt der Gast, der die Zebras im Hinspiel mit einer 1:2-Niederlage nach Hause geschickt hat. Hier ist also noch eine Revanche offen, bei einer glücklichen Konstellation - bei eigenem Sieg des MSV verliert Wiesbaden in Rostock, Osnabrück in Regensburg - würde doch glatt der vierte Tabellenplatz, und die damit verbundene Teilnahme am DFB-Pokal 2014/2015 heraus springen.

Und trotzdem spricht rund um Duisburg, und auch Dinslaken, alles vom Finalspiel des Niederrheinpokals, das am Donnerstag, 15. Mai 2014, um 18:30 Uhr in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' steigt!

Über 16.000 Tickets sind bereits verkauft, nicht nur der Vorsitzende des Fußballausschusses im Fußballverband Niederrhein (Mitte), Wolfgang Jades, hofft auf ein gutes und interessantes Spiel, sondern auch "auf eine zwei vor den Zuschauerzahlen". "Es wäre prächtig, wenn wir die 20.000er-Marke knacken würden", so Jades in seiner Begrüßungsrede.

Jürgen Vollack (links), Trainer des Oberligisten TV Jahn Hiesfeld, freut sich auf das Spiel "vor einer Kulisse, die meine Spieler noch nie erlebt haben." Und verspricht den Zuschauern, dass "wir, wie im Halbfinale, so weit und so lange laufen, wie uns unsere Füße tragen werden!"
Vollack weiß auch zu berichten, dass das Dorf Hiesfeld, Teil der Stadt Dinslaken, mit über 16.000 Einwohnern, regelrecht 'Kopf steht' und Leute nach Eintrittskarten fragen, die noch nie zu einem Fußballspiel gegangen sind.

Während Jahn-Coach Jörg Vollack auf 'understatement' macht und den Drittligisten Duisburg zum klaren Favoriten kürt, wird MSV-Trainer Karsten Baumann (rechts) seinem Team klar machen, dass "vor der Feier erst die Arbeit zu erledigen ist!"
"Hier macht Jörg (Vollack) auf 'understatement', in der Kabine wird er seine Jungs heiß machen. Wir werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen!"

Der Sieger gewinnt nicht nur den Niederrheinpokal, sondern qualifiziert sich auch für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal   der folgenden Saison. Sollte der MSV tatsächlich noch den vierten Platz in der 3. Liga belegen, würde sich auch, unabhängig vom Ergebnis des Finalspiels, Jahn Hiesfeld für die Hauptrunde des DFB-Pokals 2014/2015 qualifizieren.

Die Zahl der Medienvertreter war durchaus überschaubar 

 

MSV arbeitet konsequent an der nahen Zukunft

Duisburg, 6. Mai 2014 - Der MSV Duisburg hat zwei Talente für seine U23 verpflichtet. Die beiden offensiven Mittelfeldspieler Germanos Ioannidis und Georg Michajlov erhalten bei den Zebras einen Vertrag für die kommende Spielzeit.
Ioannidis kommt vom SC Kapellen-Erft und zählt dort in dieser Spielzeit trotz seiner erst 18 Jahre bereits zu den Stammkräften.
"Germanos kennt die Oberliga Niederrhein und hat als U19-Spieler in dieser Saison schon 22 Einsätze im Seniorenbereich gehabt“, erklärt Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums beim MSV.
Michajlov erzielte in dieser Saison in 19 Spielen in der Regionalliga Nord-Ost für die U19 des 1. FC Magdeburg bereits 11 Tore. Zudem bereitete der Mannschaftskapitän acht weitere Treffer vor.
"Er will seine Ziele bei und mit uns verwirklichen", freut sich Schubert und betont: "Mit der Verpflichtung der beiden Talente gehen wir unseren Weg beim MSV zielstrebig weiter."

 

Zebras & Zebras: Komm zum MSV-Zoo-Tag am 11. Mai!

Duisburg, 5. Mai 2014 - Der Zoo Duisburg feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag, und genau so ist auch der MSV Duisburg ist mit seinen mehr als 111 Jahren ein wichtiges und schönes Stück Duisburger Tradition.
Deshalb feiern der Zoo und der MSV gemeinsam am Sonntag, 11. Mai 2014 (11 – 16 Uhr). Komm‘ dann in den Zoo Duisburg und triff‘ die Zebras aus dem Zoo und die Zebras vom MSV – und erlebe natürlich noch viel mehr bei einem tollen MSV-Zoo-Tag!
• Halber Eintrittspreis für alle Zoo-Besucher mit MSV-Bekleidung
• Freier Eintritt für alle ZebraBanden-Mitglieder
• Zoo-Rallye mit attraktiven Preisen vom Zoo und dem MSV
• Kinderschminken
• Fan-Mobil
• Autogrammstunde um 11:30 Uhr mit Michael Ratajczak und Kevin Wolze!
Alle Infos auch unter www.zoo-duisburg.de!

MSV-Mitgliederversammlung im TaM am 11. Juni 2014

Duisburg, 4. Mai 2014 - Der MSV Duisburg 02 e.V. lädt seine Mitglieder satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung ein. „Anpfiff“ im Theater am Marientor am Mittwoch, 11. Juni 2014, ist um 19:02 Uhr.
Einlass ist dann ab 18 Uhr. Alle Mitglieder ab 18 Jahren haben unter Vorlage des Mitglieder- und Personalausweises Zutritt.
mehr

 

Verdiente Niederlage gegen bissige Unterhachinger
Jochem Knörzer

Duisburg, 3. Mai 2014 - Unterhaching kämpft gegen den Abstieg, der MSV nur noch um die 'Goldene Ananas'. So zumindest der Eindruck nach dem Spiel beim Tabellensechszehnten. Von einem 'Kampf um Platz vier' war zumindest nichts zu sehen. Bereits nach sechs Minuten sah Bollmann beim Flanken gemütlich zu, Haberer bedankte sich mit einem Kopfballtor aus guten 15 Metern! Erst eine gute halbe Stunde später meldete sich der MSV mit einem schönen Spielzug, den 'Kings' Onuegbu mit einem Schuss knapp über den Querbalken abschloss, im Spiel an.
Trotzdem fiel der Duisburger Ausgleich in der zweiten Halbzeit eher überraschend. Onuegbu, der in den letzten Wochen seiner Form hinterher lief, erzielte seinen 14. Ligatreffer mit dem Kopf. Für die erneute Hachinger Führung, nur sechs Minuten später, zeichnete sich der Schiedsrichter verantwortlich. Der Unterhachinger Schwarzer lief MSV-Kapitän Branimir Bajic im Strafraum in die Füße und fiel zu Boden. Schiedsrichter Steinberg hatte eigentlich freie Sicht auf diese Situation und entschied trotzdem auf Elfmeter. Haberer nahm das Schiedsrichter-Geschenk gerne an, schickte Michael Ratajczak ins rechte, den Ball ins linke Eck.
Das dritte Hachinger Tor war ein herrlicher Heber nach einem Solo über den halben Platz durch Voglsammer, der auch vier Minuten später den berechtigten Elfmeter, Bollmann war Hufnagel im Strafraum auf den Fuß gestiegen, sicher verwandelte.
Abgeschlossen wurde dieser geborgte Tag durch eine Rote Karte für Michael Gardawski, der mit Anlauf einen Gegner an der Außenlinie 'vom Platz trat'.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?

Ratajczak - hielt, was zu halten war [3]
Kühne - solide Leistung [3]
Bajic - falsche Elfmeterentscheidung gegen ihn, ausreichende Leistung [4]
Bollmann - Torflanke zum ersten Tor, zweiter Elfmeter gehen auf seine Kappe [5]
Ofosu-Ayeh - 2. Liga? Nicht einmal drittligatauglich [5]
Aycicek - unauffällig [4]
Ledgerwood - Flanke zum 1:1, ansonsten unauffällig [4+]
de Wit - zu wenig, kann viel mehr [4]
Gardawski - Rote Karte mit Anlauf [5]
Wolze - solide [3]
Onuegbu - erarbeitete sich endlich wieder Chancen, traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich [3]

MSV-Trainer Karsten Baumann:  "Wir haben 60 Minuten Gegner und Spiel im Griff gehabt. Der Rückstand kam aus dem Nichts, ein Kopfballtor aus 16 Metern sieht man auch nicht so oft. Der Schiedsrichter hat das Spiel dann mit seiner Fehlentscheidung für Unterhaching gedreht. Und danach hat es Haching dann wirklich gut gemacht."

Unterhaching-Trainer Christian Ziege: "Toll, wie meine Mannschaft mit dem Druck umgeht. Der MSV hat es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht, da hatten wir keinen Zugriff aufs Spiel. Nach dem 2:1 haben wir es dann aber beeindruckend gemacht."

 

Saison 2013/2014 - 37. Spieltag:
SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg 4:1 (1:0)
'Kings' Onuegbu trifft wieder! Geschenkter 11er für Unterhaching, Gardawski sieht in der 90. Rot

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

'Bäumchen-wechsel-dich' im MSV-Vorstand, 'Krohne' und 'Anuk' tauschen die Plätze
Rüttgers sorgt wieder für Unruhe    

Duisburg, 3. Mai 2014 -  Wie der MSV mitgeteilt hat, hat der Vorstand des MSV Duisburg 02 e.V. einstimmig eine Umbesetzung zweier Positionen innerhalb des Vorstandes beschlossen.
Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Ingo Wald übernimmt ab sofort den Vorstandsvorsitz, Udo Kirmse wird Stellvertretender Vorsitzender.
Damit passt der Vorstand die Darstellung seiner Positionen der im operativen Tagesgeschäft der vergangenen Wochen entwickelten Aufgabenverteilung innerhalb des Gremiums an.
Ingo Wald als gewählter Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. und Udo Kirmse als Vertreter des Vorstandes im Aufsichtsrat der KGaA nehmen dort ihre Aufgaben weiterhin wahr.

BZ - auf ein Wort von Jochem Knörzer
Ingo Wald, smarter Geschäftsführer der Firma Krohne, die ein 'Global-Player' im Bereich Messtechnik mit Sitz in Duisburg ist,
hatte in seinem 'operativen Tagesgeschäft' der letzten Tage eher mit Krankenhausaufenthalt - wir wünschen Herrn Wald natürlich weiterhin gute Besserung! - als mit dem MSV Duisburg zu tun.
Von daher frage ich mich, von welcher "Anpassung" in der obigen Pressemitteilung die Rede ist. Nach meinen Informationen steht für Udo Kirmse kein Krankenhausaufenthalt an.
Anstatt die erste Drittligasaison erfolgreich mit dem Niederrheinpokalfinale ausklingen zu lassen, erfolgreich an der Lizenzerteilung zu arbeiten und Sportdirektor 'Ivo' Grlic finanziell in der Zusammenstellung für eine schlagkräftige Aufstiegstruppe zu unterstützen, sorgen einzelne Egomanen erneut für Unruhe.

Lieber Herr Kassner, es ist bemerkens- und dankenswert, dass ein in Duisburg verwurzeltes Unternehmen sich lokal engagiert und den MSV dermaßen unterstützt! Aber, können Sie für Ihren Diplomat (Anmerkung: so der Nick von 'Schauinsland-Reisen' Produktmanagementleiter Andreas Rüttgers im 'MSV-Portal') nicht eine andere "Spielwiese" finden, als ausgerechnet den MSV?
MSV-Präsident war Herr Rüttgers schon, bis zu seinem freiwilligen Rücktritt. Jetzt wäre es schön, und sicher auch zielführend, endlich das eigene Ego hintenan und auch diese Kraft in den Dienst des Duisburger Traditionsvereins zu stellen.
Danke.

 

Ticketverkauf für das Niederrhein-Pokalfinale

Duisburg, 2. Mai 2014 - Das Endspiel im Niederrhein-Pokal des Fußballverbandes Niederrhein e.V. zwischen dem TV Jahn-Hiesfeld (Oberliga) und dem MSV Duisburg (3.Liga) wird am Donnerstag, 15. Mai 2014, um 18:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg ausgetragen.

Dazu gibt es folgende Informationen zum Ticketverkauf.
Der Vorverkauf startet am Freitag, 2. Mai 2014, um 10 Uhr im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, allen bekannten Vorverkaufsstellen des MSV Duisburg (Adressen unter www.msv-duisburg.de), über die telefonische Ticket Line 01806–190203 (Mo-So 08:00 – 20:00 Uhr / 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) oder online unter msv-duisburg.de.

Folgende Ticketpreise (Vollzahler / Ermäßigt) sind festgelegt worden:
Stehplatz:10,-€ / 7,-€ (Nordtribüne Blöcke G, H, I, J) und Block Q
Sitzplatz: Nordtribüne Oberrang (Blöcke 7, 8, 9, 10, 11, 12) 15,-€ / 11,-€
Sitzplatz: Osttribüne (zunächst nur) Unterrang (Blöcke K, L, M, N, O, P) 19,-€ / 15,-€
Sitzplatz: Osttribüne (bei Bedarf) Oberrang (Blöcke 13, 14, 15, 16, 17, 18) 19,-€ / 15,-€
Sitzplatz: Westtribüne (zunächst nur) Unterrang (Blöcke D, E, F) 24,-€ / 20,-€
Sitzplatz: Westtribüne (bei Bedarf) Oberrang (Blöcke 3, 4, 5, 6) 19,- € / 15,-€
Sitzplatz: Südtribüne Oberrang (Block 19, 20) 15,-€ / 11,- €
Sitzplatz: Südtribüne (bei Bedarf) Oberrang (Blöcke 21, 22, 23) 15,-€ / 11,-€
Rollstuhlfahrer- bzw. Sehbehinderten-Tickets: 6,-€ (inkl. Begleitperson)
Ermäßigungen gelten für Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten, Dienstleistende eines freiwilligen sozialen Jahres, Schwerbehinderte (ab 50%), Arbeitslose, Inhaber des Duisburg-Passes, Rentner
 
Bitte beachten Sie folgende weitere Details:
Das Ticket berechtigt zur freien Hin- und Rückfahrt im Bereich des VRR
Fans des TV Jahn-Hiesfeld werden in den Blöcken Q, 19 und 20 platziert. Die Tickets sind über die o.g. Vorverkaufsstellen des MSV Duisburg sowie in Dinslaken bei Sport Birkner sowie in der Hiesfelder Geschäftsstelle erhältlich.
Eine Reservierung der MSV-Dauerkartenplätze ist nicht möglich, da es sich um ein Spiel des Fußallverbandes Niederrhein handelt. Ebenso ist eine Reservierung und/oder Sammelverkauf für MSV-Fanclubs sowie Rabatt für Mitglieder des MSV Duisburg nicht möglich. Vereinstickets/Familienkarten können aus organisatorischen Gründen leider nicht angeboten werden

 

Voten für einen richtig guten Zweck! Abstimmung über www.ing-diba.de
zebrakids e. V. hoffen wieder auf 1.000 Euro bei Aktion 'Diba DU und DEIN Verein'