BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv Juni 2014
 

Saison 2013/2014 - 21. Spieltag:
  USV FF Jena - MSV Duisburg  1:1 (0:1)
Frühe Führung durch Nati nicht über die Zeit gebracht

Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)

 

Auch Annemieke Kiesel in der Trainer-Gilde beim MSV

Duisburg, 17. Juni 2014 - Annemieke Kiesel bleibt dem MSV Duisburg auch weiter treu. Die ehemalige Mittelfeldspielerin ist künftig als Cheftrainerin für das NachwuchsLeistungsZentrum der Fußballfrauen des MSV verantwortlich und zudem auch als Cheftrainerin für die zweite Mannschaft der Zebras „am Ball“.
Damit übernimmt die bisherige Co-Trainerin des Bundesliga-Teams eine neue, aufgewertete Aufgabe, wie MSV-Vorstand Udo Kirmse erläutert: „Annemieke Kiesel ist als exzellente Fußball-Fachfrau bei allen Mannschaften anerkannt und ein sehr positiver und wichtiger Bestandteil des Frauenfußballs in Duisburg.“
Die 34-jährige Niederländerin war im Sommer 2005 zum damaligen FCR Duisburg gewechselt und gehörte zu dem erfolgreichen Duisburger Team, das 2009 den UEFA Women’s Cup und den DFB-Pokal gewann. Zudem wurde die 156malige holländische Nationalspielerin viermal deutscher Vizemeister.
Nach einem Jahr als Co-Trainerin bei VV Venlo war Kiesel im Sommer 2012 ebenfalls als Co-Trainerin nach Duisburg zurück gekehrt.

 

Inka Grings kehrt als Trainerin zurück

 Duisburg, 11. Juni 2014 - Inka Grings ist die neue Cheftrainerin der Frauen-Bundesligamannschaft des MSV Duisburg. Das verkündete Udo Kirmse auf der laufenden Mitgliederversammlung des MSV.

Eine strahlende Frauen-Cheftrainerin - Inka Grings freut sich auf Arbeit, Mannschaft und Fans
Die 35jährige hat einen Vertrag über zwei Spielzeiten unterschrieben und bildet zusammen mit Co-Trainer Wilfried Tönneßen (bisher Trainer der zweiten Frauen-Mannschaft) und dem alten und neuen Torwarttrainer Andreas Kontra das neue Trainerteam des MSV.

Die 96fache Nationalspielerin (64 Tore) geht ihre neue Herausforderung mit viel Elan und Begeisterung an: „Zunächst einmal möchte ich mich beim MSV Duisburg dafür bedanken, dass mir dieser traditionsreiche Verein die Chance gibt, als Cheftrainerin der Frauen-Bundesligamannschaft zu arbeiten. Ich weiß sehr genau, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, gleich mit dem ersten Trainerjob einen Erstligisten zu übernehmen. Ich kann versprechen, dass ich alles daran setzen werde, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen. Ich freue mich sehr auf den Trainingsauftakt sowie die Zusammenarbeit mit Wilfried Tönneßen und Andreas Kontra und werde mein ganzes Können und all meine Erfahrung einbringen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Grings hat in ihrer extrem erfolgreichen Karriere als Fußballerin viele Erfolge feiern können, so die deutsche (2000) und die schweizerische Meisterschaft (mit dem FC Zürich, 2012/13), sie gewann mit dem FCR 2001 Duisburg 2009 den UEFA-Pokal und mit der Nationalmannschaft zweimal die Europameisterschaft (2005/09).

Ein Rekord für die Ewigkeit könnte die Trefferquote der besten deutschen Torschützin aller Zeiten sein: In 271 Spielen für Duisburg hat die gebürtige Düsseldorferin nämlich sagenhafte 353 Tore erzielt und wurde gleich sechsmal Torschützenkönigin der Bundesliga. Kein Wunder also, dass sich Inka Grings standesgemäß aus ihrer aktiven Karriere verabschiedet hat: In ihrem letzten Spiel am 1.Juni schoss sie beide Tore beim 2:0-Sieg des 1.FC Köln gegen Bayern München II in der 2.Bundesliga.

Udo Kirmse für den MSV: „Wir danken Inka Grings ausdrücklich, dass sie sich trotz einiger anderer Angebote für uns entschieden hat; wir sind sicher, dass wir die bestmögliche Wahl getroffen haben. Gleichzeitig belegt der MSV Duisburg mit dieser Personalie unmissverständlich, dass wir klar auf die positive Marke Frauen-Fußball und Frauen-Bundesliga setzen.“

Sie wollen den Frauenfußball in Duisburg festigen - Andreas Kontra, Inka Grings und Wilfried Tönneßen
Der neue Co-Trainer sieht sein bisheriges Engagement bestätigt: „Ich bewerte meine Berufung so, dass damit auch meine vierjährige Arbeit im Verein als Verantwortlicher für die, Zweite‘ anerkannt und honoriert wird. Ich bin sehr gespannt auf die neue Aufgabe und werde mich konzentriert und hochmotiviert dieser Herausforderung widmen.“ Auch Kontra begrüßt die neue Konstellation: „Inka und ich kennen uns ja seit vielen Jahren und haben uns immer gut verstanden. Ich bin total neugierig auf die neuerliche Zusammenarbeit unter den geänderten Voraussetzungen.“

 

Saison 2013/2014 - 22. Spieltag - Endspiel um den Klassenerhalt:
  MSV Duisburg - VFL Sindelfingen  7:0 (3:0)
'Natifestival' mit 5 Toren zementiert Klassenerhalt - Drama um Meistertitel schrieben Ex-Duisburgerinnen

Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)

 

Heimspiel gegen Sindelfingen ist ein Endspiel um den Klassenerhalt!
Freier Eintritt für MSV-Dauerkarteninhaber!

Duisburg, 4. Juni 2014 - Mit drei ganz besonderen Motiven zeigt der MSV Duisburg: „Es geht um alles!“ – und zwar am Sonntag, 8. Juni 2014, wenn das Frauen-Bundesliga-Team der Zebras am letzten Spieltag den Klassenerhalt schaffen will. Anstoß gegen den VfL Sindelfingen im PCC-Stadion Homberg ist um 14 Uhr.
Alle Dauerkartenbesitzer für die Männermannschaft des MSV haben für diese Begegnung freien Eintritt – und können noch eine Begleitperson kostenlos mitbringen (nur Stehplatz-Freitickets in Homberg)!
Ein Dreier – und die Zebras spielen auch in der kommenden Saison 2014/15 erstklassig.
„Es geht um alles!“ sagen auf drei Motiven Sofia Nati, Carole da Silva Costa, Laura Neboli, Dolores Jacome Silva, Kapitänin Jenny Oster und Laura Luis, in Szene gesetzt von Martin Meier. Sie wollen in diesen Tagen ganz Duisburg zeigen, wie wichtig der Klassenerhalt für das Bundesliga-Team der Zebras ist.

„Wir hoffen auf eine große Kulisse am Sonntag, die stimmgewaltig die Elf von Trainer Sven Kahlert unterstützt“, verdeutlicht MSV-Geschäftsführer Bernd Maas.
Deshalb genießen alle Dauerkartenbesitzer des MSV am Sonntag freien Eintritt, und können sogar eine Begleitperson kostenlos mitbringen. Für alle übrigen Besucher sind die Stehplatz-Eintrittspreise für dieses entscheidende Duell auf 5 Euro gesenkt worden.