BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

Spielberichte
2. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv März 2016
 

17. Spiel, 17. Sieg
 MSV Duisburg - FSV Gütersloh 2009 3:0 (1:0)
Nati, Weichelt und Radtke legen auch Gütersloh drei Eier ins Nest!

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 28. März 2016 - Trotz Regen und Wind kamen 587 Zuschauer ins Stadion in Homberg. Damit ist der bisherige Zuschauerrekord mit 504 Fans beim 2:0 gegen Verfolger BV Cloppenburg am 15. November 2015, Geschichte!

Während des gesamten Spiels sorgten diese Fans für Stimmung 


Und so verteilte der 'Eiermann' 587 Ostereier nach Spielschluss an die Besucher, für die Kinder gab es je einen Schokoladen-Osterhasen. Eine gelungene Sache!

„Ich bin mit der Einstellung meiner Mannschaft zufrieden. Das Spiel war, wie erwartet, sehr intensiv und hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht“, sagte MSV-Trainerin Inka Grings. „Jetzt aber freuen wir uns alle auf Cloppenburg. Wir sind motiviert und wollen dort unbedingt den Aufstieg klar machen.“

Ach ja ...

... selbst beim Maskottchenlauf liefen die Füchse hinterher ...

 

Ostermontag ist Familientag
 MSV Duisburg - FSV Gütersloh 2009
Auf ins Stadion Homberg

Duisburg, 22. März 2016 - Der MSV Duisburg lädt seine kleinen und großen Fans beim Heimspiel unseres Frauen-Teams gegen den FSV Gütersloh am Ostermontag, 28. März 2016, zum Familientag ein. Anstoß im Stadion Homberg ist dann um 14 Uhr.

Mit einem Sieg gegen den Tabellen-Vierten aus Gütersloh – bis dato stehen 16 MSV-„Dreier“ aus 16 Spielen für die Elf von Chef-Trainerin Inka Grings zu Buche! – können die Duisburger Fußball-Frauen den nächsten großen Schritt auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga machen.

Dabei setzt der MSV auch wieder auf die Unterstützung von den Rängen.
Der Wunsch: den bisherigen Zuschauerrekord (504 Fans beim 2:0 gegen Verfolger BV Cloppenburg am 15. November 2015) knacken.

Bereits um 12:30 Uhr öffnen die Tore im Stadion Homberg, und schon vor dem Kickoff geht’s richtig rund: Ein Ballonkünstler und ein Clown sind dann für die kleinsten ZebraFans „am Ball“, in der Halbzeit gibt es ein Maskottchen-Rennen, zu dem MSV-Maskottchen Ennatz seine besten Freunde eingeladen hat.

Und nach dem Abpfiff gibt es dann für alle kleinen Besucher für den Heimweg noch einen leckeren MSV-Osterhasen aus Schokolade. Die etwas älteren Besucher dürfen sich beim Gewinnspiel mit König Pilsener versuchen: jeder, der ein Selfie vom Heimspiel aus dem Stadion Homberg schickt, kann eine Brauereibesichtigung gemeinsam mit dem MSV-Frauenteam gewinnen.

Das Stadion Homberg öffnet am Ostermontag um 12:30 Uhr; Sitzplatz-Tickets kosten zehn Euro (ermäßigt acht Euro), Stehplatz-Tickets fünf Euro. Tickets für die Begegnung kosten (Preise, wo und wann gibt es Tickets). Eingeladen sind zudem 100 junge Mitglieder des MSV-KidsClubs ZebraBande – für tolle Stimmung und Unterstützung ist gesorgt.

 

Nationaltorhüterin Meike Kämper bleibt langfristig ein Zebra

Duisburg, 21. März 2016 - Der MSV Duisburg kann auch in Zukunft mit Torhüterin Meike Kämper planen: Die 21-Jährige hat beim Tabellenführer der 2. Liga Nord  einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterzeichnet.

„Ich fühle mich beim MSV sehr wohl, es stimmt für mich alles. In der Mannschaft sehe ich ein gutes Entwicklungspotenzial, und ich möchte mit den Zebras noch etwas erreichen. Meine Familie und mein Freund leben in der Nähe, ich studiere im Ruhrgebiet – warum sollte ich unter diesen perfekten Bedingungen nicht in Duisburg bleiben?!“, sagt die U20-Weltmeisterin von 2014.

Meike Kämper spielte als Kind beim VfL Sportfreunde 07 Essen und wechselte 2008 zum FCR Duisburg. Am 12. November 2011 beim 3:1-Sieg gegen Bayern München gab sie als 17-Jährige ihr Debüt in der Bundesliga. Sowohl beim Übertritt zum MSV 2014 als auch nach dem Bundesliga-Abstieg 2015 blieb sie dem Duisburger Frauenfußball treu. Von der U15 bis zur U20 durchlief die gebürtige Essenerin alle Nachwuchs-Auswahlmannschaften des DFB. Für das Freundschaftsspiel gegen England am 23. November 2014 wurde Kämper erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.

 

Auch die Turbinen-Reserve konnte die Zebras nicht stoppen
  1. FFC Turbine Potsdam II  - MSV Duisburg 1:3 (0:2)
Doppelschlag Nati und Munzert stellten die Weichen auf Sieg
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. März 2016 - Auch die 'Zweitbesetzung' der Potsdamer Turbinen konnte den Tabellenführer aus Duisburg nicht Paroli bieten. Binnen zwei Minuten, zwischen der 25. und 27. Minute, trafen Sofia Nati und Nicole Munzert und stellten so die Weichen für den 16. Sieg in Serie!
Rahel Kiwic erzielte nach einer guten Stunde das dritte Tor, Reinkober konnte 20 Minuten vor dem Schlusspfiff immerhin noch den Ehrentreffer erzielen.

16 Spiele, 16 Siege. Es bleibt bei der 100-Prozent-Ausbeute!

 

Wie erstklassig ist die Zweitbesetzung der Turbinen?
  1. FFC Turbine Potsdam II  - MSV Duisburg
Schweres Auswärtsspiel wartet auf den Klassen-Primus
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. März 2016 - Die ZebraLadies müssen am 16. Spieltag beim 1.FFC Turbine Potsdam II antreten. Die Begegnung wird am Sonntag, 20. März 2016, um 11:00 Uhr angepfiffen.

Elf Punkte aus den letzten Spielen benötigen die Duisburgerinnen bis zum Aufstieg. Das interessiert MSV-Trainerin Inka Grings natürlich nicht: "Ich als Trainerin schaue nur von Spiel zu Spiel. Natürlich genießen wir die komfortable Situation, die wir uns hart erarbeitet haben. Wir überschätzen uns aber nicht, denn wir wissen, dass es immer Dinge gibt, die noch verbessert werden können."

Die Turbinen haben zuletzt den Tabellenzweiten BV Cloppenburg (2:1) und Vierten 1. FC Lübars (4:0) ohne Punkte nach Hause geschickt.

"Ich freue mich tierisch auf das Spiel. In Potsdam werden wir richtig gefordert sein", erwartet die Cheftrainerin. "Turbine spielt sehr strukturiert und diszipliniert. Besonders auf die starke Offensive müssen wir aufpassen", warnt Grings vor den großen, schnellen Spielerinnen des Gegners.

Der Platz liegt am Sportforum in der Waldstadt, Drewitzer Straße 40a in Potsdam. Die Kapazität beträgt 2.000 Zuschauer. Der Eintritt liegt bei drei Euro (ermäßigt 1,50 Euro). Der Wetterdienst erwartet für Potsdam am Sonntag Vormittag sieben Grad Celsius bei bedecktem Himmel. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 25 Prozent.

 

Aufsteiger wurde fast zum Stolperstein
  MSV Duisburg - BW Hohen Neuendorf 2:1 (1:1)
Tabellenführer investierte fast zu wenig
Jochem Knörzer


Blumen für die stolze Inhaberin der Trainer-UEFA-Pro-Lizenz, Inka Grings (links) von MSV-Vorstandsmitglied Udo Kirmse

Duisburg, 13. März 2016 - MSV-Trainerin Grings hatte vor dem Spiel vor dem Aufsteiger gewarnt. Und hatte Recht. Neuendorf investierte viel, insbesondere in der vielbeinigen Defensive und machte es dem MSV sehr schwer.

Nach der Führung durch einen 25-Meter-Hammer von Zsofia Racz tat der Tabellenführer einfach zu wenig und kassierte, nicht unverdient, den Ausgleichstreffer.
Den erzielte, wie sollte es auch anders sein, das Ex-Zebra Patrycja Pozerska. Es war bereits ihr sechster Treffer.

Nach der Pause wieder Einbahnstraßenfußball, doch erst in der 64. Minute schlug Racz zum zweiten Mal zu.
Und wieder lehnten sich die Duisburgerinnen zurück und hielten so bis zum Schlusspfiff die Partie spannend.

Unterm Strich war es der 15. Sieg im 15. Spiel. Zebra-Herz, was willst du mehr?

 

Wird ein Aufsteiger zum Stolperstein?
  MSV Duisburg - BW Hohen Neuendorf
Behalten die ZebraLadies ihre blüten-weiße Weste?
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. März 2016 - Inka Grings, seit wenigen Tagen stolze Inhaberin der Trainer-UEFA-Pro-Lizenz, muss im Spiel gegen den Tabellenvorletzten auf die gelbgesperrte Kiwic und, verletzungsbedingt, auf Gier, Luis und Debitzki verzichten.

MSV-Trainerin Grings warnt vor dem Aufsteiger: "Hohen Neuendorf kommt über den Kampf ins Spiel. Für uns wird es eine Herausforderung sein, gegen die kompakte Defensive Lösungen zu finden. Wir sind gewappnet."

Zudem haben die Neuendorferinnen erst neun Tore geschossen.
Beste Torschützin ist eine Ex-Duisburgerin: Patrycja Pozerska traf bereits fünf Mal. Die 31 Jahre alte Polin trug in der Rückrunde 2013/14 das Trikot des FCR.