BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

"Es ist eine extreme Leidenszeit"
  SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg
  0:1  (0:1)
Ademis 'Goldenes Tor' - Weinkauf hält den ersten Saison-Sieg fest!

Duisburg, 21. Oktober 2020 - Es war ein intensives Drittligaspiel, leider, wieder einmal, ohne Zuschauer. Unterhaching war in der ersten halben Stunde die spielbestimmende Mannschaft, konnte zwei, drei Torchancen und einen Pfostentreffer verbuchen. Es schien eine Frage der Zeit zu sein, wann die Bayern in Führung gehen würden.

Der erste offensive Spielzug der Zebras über Leroy Mickels und Sinan Karweina verwandelte Orhan Ademi, der für den erkrankten, nicht Corona-erkrankten, Vincent Vermeij spielte, zur überraschenden Führung. Leroy Mickels, der auffälligste Feldspieler der Zebras in der ersten Halbzeit, musste kurz vor der Halbzeit verletzt ausgewechselt werden.

Hatte Leo Weinkauf den MSV schon in den ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit durch tolle Paraden und der Hilfe des Aluminiums im Spiel gehalten, so war er in der zweiten Halbzeit der Garant für den ersten Sieg der Zebras. Ob mit einem langen Bein, aus kurzer Distanz in Handball-Manier oder mit einem ganz langen Arm, Leo Weinkauf ließ einfach keinen Ball passieren, der in seinem Tor landen könnte.

Und sorgte so, als Schiedsrichter Gerach in der fünften Minute der Nachspielzeit endlich abpfiff, zusammen mit dem Torschützen Orhan Ademi, für den ersten Sieg in dieser Saison.

'Man of the match' - Leo Weinkauf!

Leo Weinkauf: "Wir sind von einem perfekten Tag weit entfernt. Ich war heute gut, habe ein wenig Glück gehabt und ein paar Bälle auch gut gehalten. Wir können jetzt nach Hause fahren, am Samstag haben wir schon das nächste Spiel, mit einem Sieg ist die Regenerationszeit schöner."


MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Ich habe nach dem Schlusspfiff nach 'Ivo' Grlic geschaut. Wir wollten leidenschaftlich sein und haben uns diesen Sieg schmutzig eingepackt. Wir haben einige Situation überstehen müssen, von daher war es schon ein glücklicher Sieg. Wir hatten heute in einigen Situationen das nötige Spielglück. Und Orhan, der bei dem Tor gezeigt hat, dass er im Strafraum seine Qualität hat. Und Leo Weinkauf, der eine totale Stütze für diesen Sieg war."


Haching-Trainer Arie van Lent: "Man muss das Spiel gewinnen. Wir haben eine gute spielerische Leistung gezeigt. Mit der Chancenverwertung gewinnst du kein Spiel. Wir haben es verpasst, das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden."



Duisburg, 19. Oktober 2020 - Nach den Spielverlegungen gegen Saarbrücken, durch die Corona-bedingte Absage durch den DFB, und gegen Halle, verletzungs- und Quarantäne-bedingt, geht es für die Zebras nach Bayern zum Spiel gegen Unterhaching. Anstoß ist am Mittwochabend um 19 Uhr.

Planen kann MSV-Trainer Torsten Lieberknecht nur bedingt. Aktuell hat er 14 Spieler, darunter alle drei Torhüter, im Training. Sicher nicht dabei ist Cem Sabanci, auch Joshua Bitter, Ahmet Engin und Moritz Stoppelkamp stehen bekanntermaßen nicht zur Verfügung. Während Bitter mit leichten Rückschlägen zurecht kommen muss, die ihn nicht das komplette Training absolvieren lassen, steht 'Stoppel' im Lauftraining. Fünf Minuten laufen, eine Minute gehen, je fünf Einheiten.
Laut Trainer Lieberknecht wird Engin wohl als Erster wieder zum Team stoßen.

Heute, morgen und auch noch am Mittwoch werden vier weitere Spieler aus der Quarantäne zurück erwartet. Einige Spieler werden am Mittwochmorgen nach Unterhaching nachfahren. Vorausgesetzt, das Ergebnis des morgigen Corona-Test ist negativ.

Warum es zu positiven Tests, trotz der Einhaltung aller Rahmenbedingungen und literweise Desinfektionsmittel, gekommen ist, weiß so Recht niemand. "Eine bestimmte Situation, die zur Ansteckung hätte führen können, gab es nicht", so Lieberknecht. Allerdings läuft das familiäre Leben in der häuslichen Umgebung, wie bei anderen Menschen, weiter. So lassen sich Kontakte u. a. beim Einkaufen nicht vermeiden.

Torsten Lieberknecht: "Corona und die direkten Folgen sind ein heißes Thema. Wir haben stark darunter gelitten und leiden auch jetzt. Bis dato ist es nachteilig für uns. Wir müssen da durch und das Beste daraus machen!"

Ein Erfolgserlebnis, der erste Sieg seit dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison gegen Unterhaching, könnte da sicher helfen. Vielleicht schließt sich am Mittwochabend dieser Kreis.