BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Erster Matchball zum Klassenerhalt?
    MSV Duisburg - FC Bayern München II   2:2 (1:1)
Es war ein gutes Drittligaspiel zweier spielstarker Mannschaften - Zweifelhafter Elfmeter kostete den Sieg
Jochem Knörzer

Duisburg, 6. Mai 2021 - Die "kleinen" Bayern zeigten von Beginn an, dass sie drei Punkte mitnehmen wollten. Das 0:1 in der 14. Minute fiel daher auch nicht überraschend, als Sieb mit einer Körpertäuschung frei vor Leo Weinkauf stand und wuchtig die Führung erzielte. Nicht einmal eine Minute später erzielte Aziz Bouhaddouz in seinem dritten Anlauf, wohlgemerkt, nach 14 Minuten, bereits den Ausgleich. Connor Krempicki hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, Leroy Mickels im Strafraum ins Spiel gebracht, der das Leder scharf vor das Tor brachte. Am zweiten Pfosten war Bouhaddouz durchgelaufen und jagte den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.

Danach beruhigt sich das Spiel ein wenig. In der 32. Minute jagte Mickels den Ball knapp neben den rechten Pfosten ins Toraus, vier Minuten später zielte Bouhaddouz zu genau und traf nur das Aluminium. Den Abpraller schnappte sich Moritz Stoppelkamp, visierte das linke Eck und Torhüter Hoffmann schaffte es knapp, den Schuss zur Ecke abzulenken.

Auch die zweite Halbzeit zeigte ein gutes Drittligaspiel auf einem spielerisch sehenswerten Niveau.


Lukas Scepanik, von Stoppelkamp eingesetzt, lief von links in den Strafraum, fast bis zur Grundlinie und auf den linken Pfosten zu und drosch den Ball vor das Tor. Es war der Bayer Che, der das Leder an Hoffmann vorbei aus kurzer Distanz ins eigene Tor lenkte.

Bayern II schnürte Duisburg danach fast ein, Entlastung blieb Mangelware. Torchancen für die Gäste aber auch. Bis Scepanik im eigenen Strafraum Waidner den Ball vom Fuß spitzelte, der Bayer danach über das Bein des Duisburger fiel und Schiedsrichter Greif, der bis dahin eine gute Leistung gezeigt hatte, auf Elfmeter entschied. Auflösen konnte ich die Situation für mich auch erst am Monitor und aus mehreren Blickwinkeln. Der "Kölner Keller" hätte wohl nicht auf Elfmeter entschieden.
Arp interessierten diese Überlegungen nicht, er hämmerte das Leder zum Ausgleich in die Maschen.

Vincent Vermeij scheiterte vier Minuten vor Schluss mit seinem Kopfball an Hoffmann, Tomic verfehlte den Ball zwei Minuten später nur sehr knapp.

Manchmal ist auch ein Punkt Gold wert. Die Zebras halten die Bayern II auf Distanz, Uerdingen erreichte ebenfalls ein Unentschieden und so bleibt es bei sechs Punkten Abstand für den MSV auf einen Abstiegsplatz.

Vier Tore hatte Joachim Llambi vor dem Spiel getippt, allerdings alle für den MSV.
Am Freitag geht es nach dem Vormittagstraining mit zwei Bussen nach Magdeburg, wo am Samstag, 14 Uhr, das drittletzte Ligaspiel der Zebras steigt.



Duisburg, 3. Mai 2021 - Das Spiel am Mittwochabend gegen die "kleinen", stark abstiegsbedrohten Bayern ist fast schon ein Matchball-Spiel der Zebras für den Klassenerhalt. Voraussetzung ist ein eigener Sieg und eine Niederlage des KFC gegen Viktoria Köln. Damit hätten die Zebras vor den letzten drei Spieltagen neun Punkte zwischen sich und einen Abstiegsplatz gebracht.

So sieht es MSV-Trainer Pavel Dotchev, auch, weil damit die letzten drei Spiele einfach werden.
Pavel Dotchev: "Vielleicht haben wir mit einem Sieg schon den Matchball zum Klassenerhalt. Danach werden die Spiele einfacher für uns, weil der Druck weg ist."

Der Duisburger Trainer erwartet mit der Ausbildungsmannschaft des FC Bayern eine mit qualitativ guten jungen Spielern gespickte starke Mannschaft, die unbedingt die Klasse halten will. 

Nach dem Ausfall von Vincent Gembalies, der nach einem Nasenbeinbruch im Spiel in Dresden operiert werden musste und zumindest die nächsten beide Spiele ausfällt, ist auch der Einsatz von Wilson Kamavuaka nicht sicher. Der Mittelfeldspieler laboriert an Magenproblemen und allgemeinen Unwohlsein. Immerhin konnte er sich gestern schon wieder auf dem Trainingsplatz bewegen.

Für die drei Langzeitverletzten Cem Sabanci, Niko Bretschneider und Julian Hettwer kommt ein Einsatz in dieser Saison nicht mehr in Frage, bei Stefan Velkov und 'Rico' Palacios sieht es da besser aus.

Insbesondere bei Palacios ist ein Einsatz am Mittwochabend durchaus denkbar.

Davon ausgehend, dass der MSV auch am Mittwochabend wieder von seinen Fans mit Fahnen und Schals empfangen und mit 'Hupen-Vuvuzelas' angefeuert wird, hier noch der Hinweis der Stadt Duisburg:
Corona-Allgemeinverfügung am 27.4.2021 verlängert
U. a. Die Maskenpflicht auf den Parkplätzen 1, 2 und auf dem Stadionvorplatz vor der Schauinsland-Reisen-Arena drei Stunden vor / nach Heimspiel MSV sowie das Alkoholverbot auf den Parkplätzen 1, 2 und auf dem Stadionvorplatz vor der Schauinsland-Reisen-Arena drei Stunden vor / nach Heimspiel MSV bleibt bestehen.