BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 18. Spieltag, 5.12.2021, 13 Uhr
     SC Freiburg II - MSV Duisburg   
1:0 (0:0)
Handelfmeter verweigert, dann Elfmetergeschenk vergeben , mit dem Schlusspfiff vom Punkt versenkt

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 5. Dezember 2021 - Für Julian Hettwer und Niko Bretschneider hat es, beide sind erkältet, nicht in den Kader gereicht. Daher tritt der MSV zum zweiten Mal in Folge mit der selben Abwehrbesetzung an.

1. Halbzeit
Der MSV, in den den schwarzen Auswärtstrikots, hat Ansttoß, Freiburg, in roten Trikots, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Florian Lechner hat die Partie vor 625 Zuschauern, 750 wären lt. der in Baden-Württemberg gültigen Coronaschutzverordnung erlaubt, bei feucht-kalten vier Grad angepfiffen.
2. - die erste Chance der Zebras versemmelt Moritz Stoppelkamp in halblinker Position im Strafraum. Ademi hatte den Ball mit dem Außenriss von rechts rüber gepasst, Stoppelkamp konnte sich zwischen Annahme und Direktabnahme wohl nicht entscheiden. So sprang das Leder von beiden Beinen ins Toraus.
4. - ein Freistoß von Stoppelkamp aus dem rechten Halbfeld springt Steurer im Strafraum an das Bein und von dort neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
7. - wieder ein 'Blackout' in der Duisburger Abwehr! Der Ex-Duisburger Vincent Vermeij ist völlig frei vor Weinkauf, bekommt den Ball über Steuerer hinweg auf den Kopf gespielt und trifft, zum Glück für den MSV, nur das Aluminium.
10. - Bouhaddouz springt vor dem Fünfmeterraum in eine Flanke von 'AJ', sein wuchtiger Kopfstoß geht über das Tor.
16. - 'AJ' bringt den Ball von rechts vor das Tor, Ademi leitet den Ball, weil er ihn nicht festhalten kann, unfreiwillig weiter, das Leder landet bei Bouhaddouz, der für den besser platzierten Stoppelkamp passieren lässt. Der Duisburger Kapitän bringt den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters auf das Tor, dort kann ein Freiburger mit 'breiter Brust' auf der Torlinie klären.
20. - Ontuzans bekommt den Ball mit einer Flanke serviert, bringt ihn aber weder unter Kontrolle noch auf das Tor. Weinkauf holt sich das Leder.
Und Bakalorz sieht nach seinem ersten härteren Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte. Die guten Schiedsrichter wie Merk, Gräfe oder ein Aytekin hätten sich den Herrn kurz zur Brust genommen und so Respekt verschafft. Genau das fehlt der aktuellen, unterklassigen Generation.
Freiburg hat das Spiel jetzt übernommen, Duisburg findet seit zehn Minuten offensiv nicht mehr statt.
31. - ein schön gezirkelter Schuss von Engelhardt
33. - endlich mal wieder ein Schuss zumindest Richtung Freiburger Tor. Bakalorz hatte diagonal abgezogen, das Tor aber um fünf Meter verfehlt.
36. - ein weiter Einwurf von Kwadwo landet im Freiburger Strafraum, leider stehen dort nur zwei Freiburger, Treu fällt das Leder auf den, vom Körper abstehenden, Arm. Die Pfeife bleibt stumm. Schiri Lechner verweigert Duisburg einen klaren Handelfmeter. Ohne Viedeoassistent können sie nicht mehr.
43. - Hier hat Lechner immerhin ein Stoppelkamp zieht einen Freistoß aus halblinker Position direkt auf den kurzen Pfosten, das Leder rutscht ins Toraus.
45. - Ademi nagelt den Ball aus halbrechter Position auf das Tor, Torwart Atubolu kann abklatschen, die Nachschüsse werden geblockt, letztendlich gibt es noch eine Ecke für den MSV. Der Ball prallt von Steurer in Höhe des linken Pfosten ab und bleibt frei liegen. Doch nur ein Freiburger steht dort und schlägt das Leder weg.

Halbzeit
Das war kein gutes Spiel der Zebras in der ersten Halbzeit. Nicht zu vergleichen mit dem Spiel bei 1860, auch nicht mit Mannheim. Immerhin steht es zur Halbzeit torlos Unentschieden. Freiburg war, nach 15 Minuten, die spielbestimmende Mannschaft, aber ach Duisburg hatte gute Torchancen.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Lechner hat die Partie wieder angepfiffen.
Wie schon erwartet, kommt Stierlin für den bereits Gelb-verwarnten Bakalorz, der auch den ein und anderen Ballverlust im Mittelfeld zu verantworten hatte. Warum 'AJ' Ajani, der aus meiner Sicht eine solide Leistung gezeigt hat, draußen bleiben muss, kann ich zur Zeit nicht nachvollziehen.
46. - Weinkauf verhindert mit seinem Körper den Rückstand. Vermeij hatte den Ball am linken Pfosten vor das Tor gebracht, Kammerknecht spitzelte das Leder auf Weinkauf, der mit der Brust die Kugel abwehrte.
56. - nach Flanke von Feltscher pfeift Schiedsrichter Lechner Handelfmeter! Die Flanke wird vom dem angewinkelten, am Körper befindlichen Ellbogen eines Freiburgers im Strafraum abgefälscht. Eine fragwürdige Entscheidung.
Ademi tritt an und schiebt den Ball Torhüter Atubolu in die Arme, der sich frühzeitig für die rechte Ecke entschieden hat.
68. - Wagner nagelt den Ball aus halbrechter Position aus 17 Metern diagonal neben das Tor.
71. - Stoppelkamp schlenzt den Ball in die Arme des Torhüters. Mit dieser Spielweise ist der Duisburger Kapitän bereits seit mehreren Spielen keine echte Hilfte.
Liest Trainer Hagen Schmidt hier mit?
74. - Stoppelkamp geht. Pusch kommt.
77. - Bouhaddouz nimmt den Ball im Strafraum an, dreht sich in Ruhe und zieht wuchtig ab. Der Schuss wird abgefälscht - Ecke. Die wird geklärt, landet dann bei Ademi, der das Leder in einer Drehung über das Tor hebt.
83. - Weinkauf pariert einen Schuss von Wagner, lenkt den Ball zur Ecke.
Die Ecke wird mit dem Kopf verlängert und senkt sich als Bogenlampe gefährlich am rechten Pfiosten, geht aber ins Toraus.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Ecke für den MSV. Die wird geklärt und endet in einem Elfmeter für Freiburg.
Leropold verwandelt, im Gegensatz zu Ademi, sicher.

Schlusspfiff
Ein schlechtes Spiel der Duisburger, mit fragwürdigen Schiedsrichter(fehl)entscheidungen, zahlreichen eigenen guten Torchancen und einem Ende, dass zum Tabellenplatz reicht. Ademi blamierte sich und Kwadwo ist die unglückliche Figur des Spiels.

 

   Weinkauf - Feltscher, Fleckstein, Steurer, Kwadwo - Bakalorz - Ajani, Frey, Stoppelkamp - Ademi, Bouhaddouz

  Atubolu - Treu, Braun-Schumacher, Kammerknecht - Leopold, Engelhardt, Wagner, Weißhaupt - Ontuzans, Tauriainen - Vermeij

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
        MSV 20. Bakalorz    
        46. Stierlin für Bakalorz 72. Stierlin    
      46. Bakir für Ajani
74. Pusch für Stoppelkamp
               
        Freiburg 79. Braun-Schumacher    
        62. Ezekwem für Tauriainen      
        77. Rosenfelder für Treu      
89. Bazdrigiannis für Ontuzans  
        89. Kammerbauer für Weißhaupt      

SR: Florian Lechner
Assistenten: Henry Müller, Johannes Schipke
4. SR: -
Zuschauer: 625

 
Weinkauf
Feltscher       Fleckstein       Steurer        Kwadwo
Bakalorz 
 Ajani     Frey      Stoppelkamp
Ademi       Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè