BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 20. Spieltag, 2.02.2022, 19 Uhr - Wiederholungsspiel v. 19.12.2021
   MSV Duisburg - VfL Osnabrück  
3:6  (1:2)
Zu einfache und zu viele Gegentore, Stoppelkamp trifft doppelt, Bouhaddouz mit dem Anschlusstreffer

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

19.12.2021: Spielunterbrechung in der 34. Minute nach angeblichen Rassismus-Rufen - Spielabbruch
Duisburg, 2. Februar 2022 - Nach den polizeilichen Ermittlungen und der Entscheidung der Staatsanwaltschaft, das Verfahren wegen Beleidigung einzustellen und kein Verfahren wegen Rassismus zu eröffnen, dürfen sich die Osnabrücker Spieler, die den Spielabbruch provoziert hatten, darüber freuen, dass Corona bedingt leider nur 750 Duisburger Zuschauer zugelassen sind. Auch Linienrichter Fabian Schneider, der Mann, der die "Affenlaute" wahrgenommen haben wollte, wird sich darüber freuen, denn die Schiedsrichter-Ansetzung entspricht der Original-Besetzung des Spielabbruchs.
"Never change a winning team" - MSV-Trainer Hagen Schmidt vertraut der Elf, die in Wiesbaden drei Punkte geholt hat.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, die dieses Mal mit 'Integration, Respekt, Toleranz' bedruckt sind, hat Anstoß, Osnabrück, ganz in Schwarz, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Winter hat die Partie vor 750 Zuschauern angepfiffen.
Fünf Minuten sind gespielt, beide Teams versuchen schnell vor den gegnerischen Strafraum zu kommen.

Von der angeblich geplanten Protestveranstaltung vor der Nordkurve ist bis dato eher nichts im Innenraum zu hören. Nicht einmal 20 Menschen stehen links von dem Haupteingang.
8. - 0:1. Und plötzlich ist Klaas am Duisburger Strafraum frei und schiebt den Ball überlegt flach ins rechte Eck.
11. - Bakalorz bekommt einen Schuss auf das Kinn und geht im Duisburger Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Winter unterbricht das Spiel, Bakalorz berappelt sich und es geht weiter.

13. - 1:1. TOR für den MSV! Einen langer Pass von Knoll verlängert Bouhaddouz mit dem Kopf, das Leder landet bei Yeboah, der den Ball nach innen zu Moritz Stoppelkamp leitet, der aus sieben Meter das Leder zwischen Torhüter Kühn und dem rechten Pfosten versenkt.
19. - Yeboah zieht über links nach innen und ab, sein Schuss aus 16 Metern rauscht über den Querbalken.
Schade, dass bei diesem Spiel so wenig Zuschauer zugelassen sind. Echte MSV-Fans sind hier eine Minderheit, so mancher bekannte Schlachtgesang kommt von höchstens einer Handvoll Fans.
27. - 1:2. Das geht zu einfach, viel zu einfach. Coppens geht am rechten Pfosten gegen Heider raus, der Osnabrücker legt quer nach innen, Simakala rutscht den Ball zwischen Velkov und Knoll ins leere Tor.
Nicolas Winter, der hier wirklich kleine Brötchen backen sollte, sorgt durch sein arrogantes Auftreten für Ärger. Er verlegt sinnfrei einen berechtigten Freistoß für den MSV um 10 Meter nach hinten.

MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert beschwert sich vehement beim Linienrichter und sieht Gelb. Wenig später wieder eine Fehlentscheidung gegen Duisburg, Knoll beschwert sich und sieht Gelb.

Der Auftritt des Schiedsrichters, der das erste Spiel einer Profiliga wegen einer Sache, die es nachweislich nicht gab, abgebrochen hatte, ist unerträglich! So eine Ansetzung kann sich auch nur so eine kaputte Vereinigung wie der DFB einfallen lassen.


Halbzeit
Es ist ein anderes Spiel, als das, was Schiedsrichter Winter grundlos am 19.12.2021 auf Osnabrücker Druck hin abgebrochen

hatte. Die Gäste, damals von einem stark auftretenden MSV überrascht, haben sich heute darauf eingestellt, die sich bietenden Torchance dankend angenommen und führen, das Spiel betrachtend, nicht einmal unverdient.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Winter hat die Partie wieder angepfiffen.
 47. - 1:3. Duisburg bekommt den Ball nicht weg, ein Rettungsversuch landet wieder im Fuß eines Gegners, Köhler kann aus 12 Metern aus fast zentraler Position platziert flach ins linke Eck schießen.
48. - Yeboah lässt man am rechten Strafraumrand "über die Klinge springen", frei nach dem Motto "erst den Ball, dann den Mann" und Winter lässt das Spiel laufen. Feltscher spielt den Ball ins Seitenaus.
52.- 1:4. Fast jeder Schuss ein Treffer. Heider tanzt ein wenig in halbrechter Position, sein Schuss geht am kurzen Eck, am rechten Pfosten ins Netz.

56. - Yeboah bekommt den Ball von Stoppelkamp und läuft fast bis an den gegneischen Strafraum, passt quer auf Stoppelkamp, der das Leder über den herausstürmenden Kühn hebt, der Ball tropft an die Unterkante der Latte aber njicht über die Torlinie.

62. - 2:4. Der gerade eingewechselte Julian Hettwer lässt mit einer einfachen Drehung zwei Osnabrücker aussteigen, flankt auf den zweiten Pfosten, wo Moritz Stoppelkamp den Ball direkt nimmt, das Leder landet abgefälscht im Osnabrücker Tor.
66. - Coppens wehrt ein Geschoss von Heider zur Seite ab.
71. - 3:4. Was für ein toller Spielzug! Und wieder über Julian Hettwer. Frey spielt dem jungen Duisburger Stürmer den Ball in den Lauf, er sprintet über rechts mit dem Ball am Fuß fast bis zur Torauslinie, passt dieses Mal flach vor das Tor, Bouhaddouz nimmt den Ball direkt und schießt ihn zum Anschlusstreffer in die Maschen.

Die 80. Minute läuft. Es ist ein offenes Spiel, auch Osnabrück sucht die Entscheidung.
81. - 3:5. Coppens kann den ersten Schuss noch fausten, Duisburg bekommt den Ball aber nicht geklärt, der in halblinker Position bei Kunze landet, der wohl den Sack mit diesem Treffer zu macht.
85. - Konter von Osnabrück mit drei gegen zwei, Coppens wehrt am rechten Pfosten den Schuss ab.

88. - Jo Coppens allein gegen drei Osnabrücker, die durch die Duisburger Abwehr maschieren, Coppens wehrt den Schuss tatsächlich neben das Tor ab.
90.+3 - 3:6. Higl setzt den Schlusspunkt.

Schlusspfiff
Es war namentlich die gleiche Mannschaft, die sich in Wiesbaden in jeden Zweikampf geworfen und um jeden Ball gekämpft hat. Heute war man, insbesondere in der Defensive, nicht nah genug am Gegner, der diesen Platz gnadenlos nutzte.

 

   Weinkauf - Feltscher, Velkov, Knoll, Bretschneider - Bakalorz - Yeboah, Frey, Stoppelkamp - Bouhaddouz, Ademi

   Kühn - Traoré, Beermann, Trapp, Kleinhansl - Klaas, Taffertshofer, Köhler - Simakala, Heider, Opoku

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 8. Klaas   MSV 33. Beuckert    
1:1 13. Stoppelkamp Yeboah 54. Frey für Pusch 35. Knoll    
1:2 27. Simakala 54. Hettwer für Ademi 37. Bakalorz
1:3 47. Köhler 61. Ajani für Yeboah 65. Bretschneider
1:4 52. Heider          
2:4 62. Beermann ET VfL      
3:4 71. Bouhaddouz Hettwer 58. Kunze für Simakala      
3:5 81. Kunze   75. Bapoh für Köhler      
3:6 90.+3 Higl 75. Haas für Kleinhansl  
        83. Gugganig für Klaas      
        83. Higl für Heider      

SR: Nicolas Winter
Assistenten: Luca Schlosser, Fabian Schneider
4. SR: -
Zuschauer: 750

 
Coppens
Feltscher   Knoll    Velkov   Bretschneider
Bakalorz    
 Yeboah    Frey    Stoppelkamp
Ademi        Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè