�ffentlicher Teil - begleitet von
Harald Jeschke
Parkraumzone
und -bewirtschaftung in Duissern
Neuer
Busbahnhof
in Neudorf
Schwerwiegender
Umweltversto�
im Hochfelder Industriegebiet
|
|
Baumfrevel im
Klettergarten am Ruhrdeich |
|
Nachdem
die Tagespunkte abgearbeitet waren, gab es unter dem
Punkt Verschiedes vernichtende Kritik am
Hochseil-Klettergarten am Ruhrdeich. "Die Bilder von
diesem Klettergarten erschrecken. Hier liegt ein
extremer Baumfrevel vor", emp�rte sich
SPD-Fraktionssprecher Dr. Lothar Tacke. Die BV Mitte
fordert das st�dtische Amt f�r Umwelt und Gr�n auf,
sich hier einzubringen.



|
|
Beschlussvorlagen
|
2
|
Qualit�tsverbesserung der st�dtischen Spielpl�tze in
Duisburg; Zwischenbericht 2012
Beschlussentwurf 1. Der Zwischenbericht 2012
�Qualit�tsverbesserung der st�dtischen Spielpl�tze
in Duisburg� (Anlage 1) wird zur Kenntnis genommen
2. Den Ma�nahmeempfehlungen zur Ver�nderung der
Spielplatzversorgung (Anlage 2) wird zugestimmt.
3. Der Verfahrens�nderung bei der Aufstellung der
Spielplatzsanierungsprogramme 2013 ff. (Anlage 3)
wird zugestimmt.
Es gab seitens der BV Mitte
viel zu bem�ngeln, wobei der Beschlussentwurfspunkt
Nummer 3 auf erheblichen Widerstand der
Bezirksvertreter stie�. "Da werden alle Mittel in
einen Topf gesteckt. Das geht gar nicht", so
Sozialdemokrat Dr. Lothar Tacke. So wurde dem Antrag
der CDU durch Fredy Wagenmeyer, dass die Verwaltung
eine neue Vorlage erstellt eintimmig beschlossen.
|
3
|
Bebauungsplan Nr. 1191 - Neudorf-Nord -
"Fernbusbahnhof"
1. Aufstellungsbeschluss
2. Priorit�tenliste
einstimmig beschlossen
Busbahnhof wechselt auf
Neudorfer Gebiet
F�r den Neubau eines Hotels an der
Mercatorstra�e muss vorlaufend der dort befindliche
Fernbusbahnhof verlegt werden. Die st�dtebauliche
Zielvorstellung auf Basis des Masterplans f�r die Duisburger
Innenstadt sieht eine Entwicklung des Bereichs als Hotel-
oder Dienstleistungs-Standort vor. Dementsprechend wurde in
dem seit 30.06.2006 rechtsverbindlichen Bebauungsplan Nr.
1009 A die Fl�che als MK-Gebiet festgesetzt. F�r die Vergabe
des st�dtischen Grundst�cks wurde im Jahr 2011 ein
europaweiter Investorenwettbewerb durchgef�hrt.
 Vom
heutigen Standort des Fernbusbahnhofes - Foto Harald Jeschke
- werden von vier
Haltepunkten durch verschiedene Reiseveranstalter Ziele in
Ost- und Westeuropa angefahren. Gleichzeitig wird die
Haltestelle von dem Ryanair-Airport Shuttle nach Weeze sowie
durch die Duisburger Stadtrundfahrten genutzt (insgesamt ca.
30 Fahrbeziehungen t�glich).

Das Plangebiet liegt in Duisburg-Mitte
n�rdlich des Multiplex-Kinos am �stlichen Bahn�hofseingang
zwischen Hauptbahnhof und Neudorfer Stra�e. Es umfasst einen
Bereich zwischen Landfermannstra�el M�lheimer Stra�e,
Kl�cknerstra�e / Otto-Keller-Stra�e und der Bahnanlage des
Duisburger Hauptbahnhofes. Die Neudorfer Stra�e wird in den
Geltungsbereich einbezogen.

S�dlich des Plangebietes
befindet sich der Geb�udekomplex des UCI-Multiplex-Kinos mit
Parkhaus, Radstation sowie Gastronomie und weiter s�dlich
angrenzend der Eingang des Hauptbahnhofes. Westlich des
Plangebietes verlaufen die Gleisanlagen des Hauptbahnhofes
in Hochlage. �stlich der Neudorfer Stra�e befindet sich
Wohnbauung, die durch Gastronomie, Dienstleistung und
Wohnungen gepr�gt ist. N�rdlich grenzt das Plangebiet an
eine Fu�g�ngerpassage, die als Zugang zur Verkn�pfungshalle
dient.

Die Fl�che des Plangebiets ist als �ffentliche Gr�nfl�che
und Verkehrsfl�che ausgebaut. Die Gr�nfl�che wird durch zwei
Fu�wege gegliedert. Eine wichtige Funktion der Fl�che ist
die direkte Wegebeziehung vom Osteingang des Hauptbahnhofes
zu den Ortsteilen Neudorf und Duissern sowie zur
Verkn�pfungshalle. Das Plangebiet ist �ber die Neudorfer
Stra�e erschlossen. �ber die M�lheimer Stra�e /
Landfermannstra�e ist das Gebiet unmittelbar an die
Duisburger Innenstadt sowie das Autobahnnetz angebunden.
|
4
|
Bebauungsplan Nr. 1172 - Duissern - Wilhelmsh�he
Beschluss zur �ffentlichen
Auslegung
einstimmig
beschlossen
|
5
|
Denkmalschutz - Gr�nderzeitliches Wohnhaus,
Hedwigstra�e 1 in 47058 Duisburg (ZA-2011-0007)
einstimmig
beschlossen

Foto Stadt Duisburg
|
6
|
Errichtung
von 3 Einfamilienh�usern in 2-geschossiger, offener
Bauweise - 22. Verl�ngerung zu A 89-0045, Zum
Drachensteig 1, 47057 Duisburg (Az.: FB 2012-0087)
einstimmig
beschlossen
Rekord: es war der 22.
Antrag!
|
7
|
Errichtung
eines Parkplatzes mit 288 Stellpl�tzen als
Ersatzparkplatz f�r die MSV Arena, Kruppstra�e,
47055 Duisburg (Az.: BN 2012-0157)
einstimmig
beschlossen
|
8
|
Nutzungs�nderung von Leerstand in Lager f�r
Container / Textilwaren (Lager 5) und Reifenlager
mit Montage (Lager 6) sowie Errichtung von W�nden
und Anbau eines WC, Paul-Esch-Stra�e 94 - 122, 47053
Duisburg (Az.: BN 2012-0036)
einstimmig beschlossen
|
9
|
Errichtung
zweier Mobilfunkmasten auf einem B�rogeb�ude mit
Systemtechnik neben dem Geb�ude, Kulturstra�e 21 -
25, 47055 Duisburg (Az.: BV 2012-0805)
einstimmig beschlossen
|
10
|
Nutzungs�nderung in einem Hochhaus von
KKH-Krankenkassenverwaltung in eine Arztrufzentrale
im 1. OG, Friedrich-Wilhelm-Stra�e 86 - 96, 47051
Duisburg (Az.: BN 2012-0078)
einstimmig
beschlossen
|
11
|
Errichtung
eines Mehrfamilienhauses mit einem Carport f�r 14
Stellpl�tze, Am Buchenbaum 24, 47051 Duisburg (Az.:
BV 2012-0591)
einstimmig
beschlossen
|
12
|
�nderung
eines gastronomischen Betriebes, hier: Schank- und
Speisewirtschaft mit regelm��igen Musikdarbietungen
(�nderung der Betriebsart), Koloniestra�e 99, 47057
Duisburg (Az.: BV 2012-0574)
einstimmig
beschlossen
|
13
|
Errichtung
einer internen Treppe von EG ins 1. OG und
Nutzungs�nderung einer Wohnung im 1. OG in eine
Physiotherapiepraxis, D�sseldorfer Stra�e 512, 47055
Duisburg (Az.: BV 2012-0605)
einstimmig beschlossen
|
14
|
Errichtung
von zwei Eingangstransparenten, eines
Profilschriftzuges, 13 Hinweisschilder und einer
digitalen Preisanzeige, Mercatorstra�e 15, 47051
Duisburg (Az: E 2012-0095)
einstimmig
beschlossen
|
15
|
Aufstockung von vier Starterh�uschen an der
Regattabahn Duisburg, Kruppstra�e 30 a - 30 b, 47055
Duisburg (Az.: BV 2011-0863)
einstimmig
beschlossen
|
16
|
Bauvoranfrage zur Nutzungs�nderung von
Gewerbe-/Lagerhalle zu einer Pkw-Garage (=
Parkgarage) sowie Erstellung von zus�tzlichen
offenen Stellpl�tzen im Hofbereich (insgesamt 50
Stellpl�tze) zur Nutzung von 6 - 22 Uhr, Am
Buchenbaum 20 a - 22 a, 47051 Duisburg (A 2012-0039)
einstimmig
beschlossen
|
17
|
Antrag auf
Abweichung von baurechtlichen Vorschriften zur
Errichtung einer Mobilfunkanlage, hier:
Mobilfunkstation, Duissernstra�e 109, 47058 Duisburg
(Az.: FC 2012-0010)
einstimmig
beschlossen
|
|
Antr�ge/Anfragen
|
18
|
Verwendung
der Mittel "Pflege des Ortsbildes 2012"
einstimmig
beschlossen
Aus
den �Mitteln zur Pflege des Ortsbildes 2012� werden
folgende Ma�nahmen finanziert:
1. Weihnachtsb�ume 6.500,00 �
2.
Instandsetzungen/Aufwertungen von �ffentlichen
Einrichtungen, Sicherheitsma�nahmen,
Vervollst�ndigungen und notwendige Wartungen im
�ffentlichen Bereich � einschlie�lich Pflege zur
Bestandssicherung 8.700,00 �
3.
Reinigungsma�nahmen/-aktionen und Ma�nahmen zur
Gefahrenabwehr
1.900,00 �
4. Mittel f�r kurzfristige,
unabweisbar notwendige Ma�nahmen 2.800,00 �
Gesamt: 19.900,00
|
|
Mitteilungsvorlagen
|
19
|
Sachstandsbericht zur Ergebnisrechnung des
Fachbereichs 95 - Bezirksamt Mitte -
f�r den Zeitraum Januar bis
Juni 2012
Kenntnisnahme
|
20
|
Qualifizierung der Innenstadt-Nordtangente K�hnen-,
Gutenbergstra�e mit der Anlage einer
Radverkehrsanlage in Duisburg-Mitte hier: Mehrkosten
Kenntnisnahme
(Dringlichkeitsbeschluss)
|
21
|
Eingabe
nach � 24 GO NW
hier: Aussetzung des
Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan "Duisburger
Freiheit" und
grundlegende Neuaufstellung
Kenntnisnahme
|
22
|
Bilanz
DUISBURGER UMWELTTAGE 2012 �Abfall und Umwelt�
Kenntnisnahme
|
23
|
M�ndliche
Mitteilungen der Verwaltung
|
Nachtrag: 22.08.2012 *
|
Nachtrag
|
Nachtrag: 22.08.2012 *
|
Beschlussvorlagen
|
24
Nachtrag:
23.08.2012 *
|
Bahnhofsvorplatz - Sachstand und weiteres Vorgehen
einstimmig
beschlossen
|
25
Nachtrag:
22.08.2012 *
|
Parkraumbewirtschaftung
in DU-Duissern
einstimmig
beschlossen
Erhebungen in 2012
Im
Fr�hjahr 2012 wurden morgens, mittags, nachmittags
und abends an unterschiedlichen Tagen die parkenden
Fahrzeuge in der ZONE P1 erfasst. Die
Auslastungsraten der durchge�f�hrten Erhebungen sind
in den Anlagen 3 - 7 dokumentiert. Zu �blichen
Zeiten stehen in dem gesamten Gebiet ca. 1811
�ffentliche Parkpl�tze zur Verf�gung. Diese waren um
8:00 Uhr zu 88% und um 11 :00 Uhr zu 89% belegt.
Um 15:00 Uhr betrug die Belegung ca. 84%. Auf das
gesamte Gebiet betrachtet, k�nnen die v. g.
Auslastungsraten noch f�r Wohnquartiere mit geringem
Gewerbebesatz als durchaus �blich bewertet werden.

Betrachtet
man jedoch die Parkraumbelegung detailliert auf den
Stra�enabschnitten, die aufgrund ihrer Lage und
ihrer Entfernung f�r die Besch�ftigten der DB Netz
und f�r die Besch�ftigten in Neudorf-Nord besonders
attraktiv sind, stellt sich die Situation wie folgt
dar: In diesem Gebiet befinden sich ca. 843 PP.
Diese waren um 8:00 Uhr zu 100%, um 11 :00 Uhr zu
101 % und um 15:00 Uhr zu 94% belegt.
Da diese
hohen Belegungsraten ausschlie�en, kurzfristig einen
freien Parkplatz in Zieln�he zu finden, ergeben sich
erheb�liche Parksuchverkehre. Zu Zeiten der
Stra�enreinigung wurde in diesem Teilgebiet eine
Auslastungsrate von 122% ermittelt. D. h. die
Nachfrage �bersteigt das Angebot.

In den Abend- und
Nachtstunden (nach 20:00 Uhr) wurden in der gesamten
ZONE P1 ca. 1701 parkende Fahrzeuge erfasst. Da in
dem Wohnquartier keine Einrichtung besteht, die
ma�gebliche Fremdparkverkehre in den Abend- bzw.
Nachtstunden ausl�st, kann die Annahme getroffen,
dass es sich bei den um 20:00 Uhr erfassten Kfz um
Bewohnerfahrzeuge handelt.
Die
94%ige Auslastung dokumentiert, wie sehr der
�ffentliche Parkraum von den Anwohnern beansprucht
wird. Da in Wohnquartieren abends und nachts nur
noch eine geringe Parkraumnachfrage besteht, kann
auch diese hohe Auslastung zu den Zeiten als
akzeptabel bewertet werden.
Parkraumkonzept f�r die
zuk�nftige ZONE P1
Wie eingangs erw�hnt, dient
der Bereich von Duissern �berwiegend der
Wohnnutzung. In solchen Quartieren k�nnen als
Fremdparker die Besucher der Anwohner, die
Besch�ftigten, die Kunden und die Besucher der
ans�ssigen Firmen, Betriebe, B�ros und Praxen sowie
die Sozialen Dienste, Handwerker und Lieferanten
ausgemacht werden.
Eine
Bewirtschaftung des
�ffentlichen Parkraumes mittels
Parkdauerbeschr�nkung wird lediglich die Interessen
der Langzeitparker (i. d. R. die Besch�ftigten)
konterkarieren, denn
alle anderen v. g. Nutzergruppen stellen ihre
Fahrzeuge im allgemeinen nur stundenweise ab.
Eine
kostenpflichtige
Parkraumbewirtschaftung mittels Parkscheinautomat
(PSA) erscheint
hier unwirtschaftlich,
weil durch die wenigen gewerblichen Ansiedlungen in
dieser Zone, im Vergleich zur ZONE N, die zu
erwartenden Einnahmen aus den PSA den j�hrlichen
Unterhaltungsaufwand von den PSA vermutlich nicht
decken w�rden.
Mit einer
Parkdauerbeschr�nkung mittels
Auslegen einer
Parkscheibe w�re das
langfristige Parken ausgeschlossen, mit Ausnahme f�r
die Bewohner, die im Besitz des
Bewohnerparkausweises der ZONE P1 sind. Damit k�nnen
in der ZONE P1 zuk�nftig wieder viel mehr
�ffentliche Parkpl�tze tags�ber von mehreren Parkern
genutzt werden.
Weil dann die Chancen auf
einen zielnahen Parkplatz wieder viel gr��er sind,
wird eine Parkdauerbeschr�nkung auf max. 90 Minuten
als ausreichend bewertet. Da zudem die
Parkscheibe bei der
Ankunft auf die n�chste halbe bzw. volle Stunde
vorgestellt werden darf, ergibt sich eine
tats�chliche Parkdauer von bis zu 119 Minuten.
Bewirtschaftungszeiten
Sie orientieren sich an den zahlreichen
Einrichtungen f�r Bildung und Freizeitsport, die in
der angrenzenden ZONE N ans�ssig sind und teilweise
bis 22 Uhr sowie samstags ge�ffnet haben. Um den
Besuchern dieser Einrichtungen, denen gen�gend
private Stellpl�tze z. B. in der
Tiefgarage des Zentrums
f�r Bildung und Weiterbildung (ZBW/Berufskolleg)
angeboten werden, zuk�nftig keinen Anreiz
mehr zu bieten, den �ffentlichen Parkraum in
Duissern langfristig zu belegen, soll die
Beschr�nkung der Parkdauer in der ZONE P1, ebenso
wie kostenpflichtige Bewirtschaftung in der ZONE N,
montags bis freitags von 8 - 20 Uhr und samstags von
8 - 14 Uhr gelten. Einheitliche
Bewirtschaftungszeiten in r�umlich zusammenh�ngenden
Quartieren (hier Neudorf-Nord und Duissern) sind
zudem einpr�gsamer f�r Fremdparker. Die
Grenzziehung der ZONE P1
erfolgte unter Ber�cksichtigung der
Auswertungsergebnisse der Parkraumuntersuchungen,
der zu erwartenden Verdr�ngung der Langzeitparker in
heute noch unkritische Wohnlagen sowie unter
Ber�cksichtigung der gesetzlich vorgeschriebenen
Maximalgr��e f�r Parkzonen mit Bewohnerparkregelung.
Die Grenze der ZONE P1
umschlie�t zuk�nftig das Wohnquartier
M�lheimer Stra�e, Hedwigstra�e, Hansastra�e (bis zum
Duissernplatz), Blumenthaistra�e und Zieglerstra�e.
Zone P1

Auch diese Grenzziehung ist
f�r Anwohner und Nichtanwohner verst�ndlich
definiert und daher auch leicht einpr�gsam. Als
Besonderheiten sind zu erw�hnen, dass die
Hedwigstra�e und die Teilabschnitte der M�lheimer
Stra�e, die bislang Bestandteil der ZONE N waren und
kostenpflichtig bewirtschaftet werden, zuk�nftig
Bestandteil der ZONE P1 sind. Die
kostenpflichtige
Bewirtschaftung des �ffentlichen Parkraumes soll
aber Bestandschutz genie�en, die Bewohner der
ZONE P1 sind mit Erwerb des Bewohnerparkausweises
ihrer Zone von der Bedienpflicht an den
Parkscheinautomaten befreit.

� aufgrund der
r�umlichen N�he zum Gewerbestandort OB Netz die
Hansastra�e bis zum Duissernplatz mit in die
Bewirtschaftung einbezogen wird
� die
�ffentlichen Parkpl�tze auf den beiden
Mittelstreifen der M�lheimer Stra�e weder
Bestandteil der ZONE P1 noch der ZONE N sind. Die
Bewohner mit Bewohnerparkausweis sind somit nicht
von der Bedienpflicht der dort vorhandenen
Parkscheinautomaten befreit
� die
bestehenden zeitlichen Parkdauerbeschr�nkungen
zugunsten des Kunden�verkehrs Lutherplatz auch
zuk�nftig Bestand haben (Gerhard-Hauptmann-Stra�e),
d. h. auch die Bewohner d�rfen dort w�hrend der
Bewirtschaftungszeiten nicht l�ngerfristig parken.
Parkraumsituation zuk�nftiger Bewohner,
die in der ZONE P1 gemeldet sind und dort auch
tats�chlich wohnen, haben Anspruch auf Erteilung des
Bewohnerparkausweises P1. Dieser kann f�r eine
Jahresgeb�hr von
30,70� f�r bis zu 2 Jahren erworben
werden. Dieser Parkausweis berechtigt den Besitzer,
den �ffentlichen Parkraum in der ZONE P1 zeitlich
uneingeschr�nkt zu nutzen und entbindet ihn von der
Bedienpflicht der PSA in der ZONE P1. Alle anderen
d�rfen den Parkraum in der Zone nur noch
entsprechend den Bewirtschaftungsvorgaben nutzen.
Durch die Parkdauerbeschr�nkung steigen die Chancen
auf einen zielnahen freien Parkplatz deutlich an.
Die nahezu zweist�ndige Parkdauer erscheint daher
ausreichend bemessen, um Eink�ufe, Arztbesuche etc.
abzuwickeln. Durch die Parkdauerbeschr�nkung
schlie�t sich zuk�nftig tags�ber eine langfristige
Nutzung der Parkraumes durch Nichtanwohner aus. Da
Duissern ebenso wie Neudorf-Nord sehr gut mit dem
�PNV erschlossen ist, besteht f�r Berufspendler eine
akzeptable Alternative.
Zeitschiene
bis zum
15.09.2012
� Pr�fung durch die
Stra�enverkehrsbeh�rde und entg�ltige Entscheidung
hinsichtlich der verkehrsrechtlichen Anordnungen ab
dem 01.10.2012
� Anpassung der
verkehrsrechtlichen Anordnungen (so zeitig wie
m�glich)
� Erteilung der
Bewohnerparkausweise ab dem 01.11.2012
� Beginn der
Parkraumbewirtschaftung in der ZONE P1
� �berwachung des ruhenden
Verkehrs mit Aufkl�rungskampagne ab dem 15.11.2012
� Beginn der normalen
�berwachung
Behindertenparkpl�tze sidn
ebenfalls von der Ma�nahme ausgenomen und ben�tigen
keinen Anwohner-Parkschein. Motorr�der sind von der
Regelung ausgenommen. Sie werden geduldet.
|
26
Nachtrag:
22.08.2012 *
|
16.
Verl�ngerung des Vorbescheides BS 92-0037,
Paul-R�cker-Stra�e 6 b, 47059 Duisburg (Az.: FB
2012-0110)
einstimmig beschlossen
|
27
Nachtrag:
22.08.2012 *
|
Errichtung
eines Standpylons, Mercatorstra�e 25, 47051 Duisburg
(Az.: E 2012-0118)
einstimmig
beschlossen
|
28
Nachtrag:
23.08.2012 *
|
Errichtung
einer Flachschildanlage, Grabenstra�e 149 a, 47057
Duisburg (Az.: E 2012-0117)
einstimmig beschlossen
|
29
Nachtrag:
24.08.2012 *
|
Nutzungs�nderung von Spitzboden in Wohnen (Nr. 29,
31, 37), Keller in Wohnen (Nr. 33, 35), Aus- und
Umbau der Dachgeschosse und Anbau von Balkonen,
Nahestra�e 29 - 37, 47051 Duisburg (Az.: BV
2012-0414)
einstimmig
beschlossen
|
30
Nachtrag:
24.08.2012 *
|
Gesamtschule Mitte, Zweigstelle Pappenstra�e
Pappenstr. 49 in 47057 Duisburg hier. Sanierung der
Brandschutzklappen
einstimmig
beschlossen
Das Thema wurde auch hier
nach dem Fall "Mercatorhalle" als sensibel
angesehen. Die Gesamtma�nahme zur Sanierung der
Brandschutzklappen, Einbau von Rauchmeldern sowie
Heizungs- und Sanit�rarbeitender ist mit 100 000
Euro an Kosten veranschlagt worden.
|
31
Nachtrag:
23.08.2012 *
|
B�rgerantrag gem�� � 24 Gemeindeordnung NRW durch
Frau Horstmann, Pappenstr. 5, 47057 Duisburg.
hier: Jugendwahn und
Altersdiskriminierung in 47057 Duisburg- Neudorf -
Nord
Die
Antwort von Stadtdierktor Dr. Greulich wurde
einstimmig begr��t
|
Nachtrag: 22.08.2012 *
|
Mitteilungsvorlagen
|
32
Nachtrag:
22.08.2012 *
|
Parkraumbewirtschaftung in der ZONE N
Mitteilungsvorlage �ber die
Wirkungsanalyse nach der Umsetzung des Konzeptes
2011 Mitteilungsvorlage
zum Top 25
|
33
Nachtrag:
22.08.2012 *
|
Verschiedenes
|
33.1
|
Schwerwiegender Umweltversto� im Hochfelder
Industriegebiet
Antrag der CDU und der SPD
Schwerwiegender
Umweltversto� im Hochfelder Industriegebiet
Der Bezirksb�rgermeister des Bezirks
Duisburg-Mitte wird gebeten, bei der
Bezirksregierung zu erfragen, inwieweit durch den
schwerwiegenden Umweltversto� auf dem Hochfelder
Industriegebiet von einer Gef�hrdungslage f�r die
benachbarten Anwohner/innen in Hochfeld und
Neuenkamp auszugehen ist.
Begr�ndung: �ber
die Medien war zu erfahren, dass ein schwerwiegender
Umweltversto� vor einem Duisburger Sch�ffengericht
verhandelt wird, der sich auf dem ehemaligen Gel�nde
der Kupferh�tte im Hochfelder Industriegebiet
zugetragen hat. Seit Jahren weist die BV-Mitte
gemeinsam mit dem B�rgerforum Duisburg 2027
eindringlich auf die Notwendigkeit der
Umstrukturierung und Verlagerung der dort ans�ssigen
Industrie�unternehmen hin, die sich durch staub- und
l�rmintensive Emissionen hervortun. Vor diesem
Hintergrund ist die Informationspolitik der
Duisburger Fachverwaltung umso unverst�ndlicher, die
weder die politischen noch die b�rgerlichen Gremien
�ber den Vorfall informiert hat.
einstimmg angenommen
|
33.2
|
L�rmminderung D�sseldorfer Stra�e
Antrag der
Gr�nen
Der
Oberb�rgermeister wird gebeten, f�r die D�sseldorfer
Stra�e, zwischen der Kreuzung Karl-Jarres-Stra�e im
Norden und der Kreuzung Wedauer Stra�e im S�den, ein
Verkehrsverbot f�r Lkw �ber 7,5 t nachts von 22:00
Uhr bis 06:00 Uhr aus Gr�nden des Schutzes der
Wohnbev�lkerung vor L�rm und Abgasen mit sofortiger
Wirkung anzuordnen. Begr�ndung: Auf der
D�sseldorfer Stra�e ist laut L�rmminderungsplan von
Fassadenmittelungspegeln f�r den ganzen Tag (LDEN)
von mehr als 75 dB auszugehen. Dies ist die h�chste
Schallimmissionsklasse in der Kartierung. Nach
der L�rmkartierung wurden erhebliche bauliche
Verdichtungen auf beiden Seiten der D�sseldorfer
Stra�e durch Sozialwohnungen und durch altengerechte
Wohnungen sowie ein Altenwohnheim (AWO-Cura)
vorgenommen. Insofern ist die Priorit�t im
L�rmminderungs- plan zwischenzeitlich erheblich nach
oben gerutscht. Zeitgleich liegen Beschwerden von
Anwohnern vor, wonach Lastz�ge nachts auf der
D�sseldorfer Stra�e mit erheblicher Geschwindigkeit
(also �ber Tempo 50) fahren. Die dadurch
hervorgerufenen Ersch�tterungen seien noch in den
H�usern der Nebenstra�en sp�rbar. �berpr�fungen
ergaben, dass diese Wahrnehmung zutrifft. Das
n�chtliche Fahrverbot f�r Lkw erscheint angemessen
und geeignet, einen ma�geblichen Beitrag zur Senkung
des n�chtlichen Ger�uschpegels und zur Vermeidung
von Ersch�tterungen zu leisten.
Der Antrag
der Gr�nen wurde als Pr�fauftrag
einstimmg angenommen
|