Öffentlicher Teil:
|
1 |
Niederschrift der
öffentlichen Sondersitzung am 08.03.2012 und der
öffentlichen und nicht öffentlichen Sitzung am
19.04.2012 |
|
Beschlussvorlagen |
2 |
Entwurf
Haushaltssanierungsplan 2012 bis 2021 - einstimmig abgelehnt
Tenor der BV Mitte: "Wer Wind sät, kann Sturm
ernten!" Oder: Wenn die Verwaltung glaubt, dass man
mit der Aufforderung wasch mich, aber mach mich
nicht nass durchkommt, liegt sie völlig daneben.
In den Redebeiträgen der Fraktionen war der rote
Faden schnell erkennbar: Die Bezirksvertreter
lehnten die Verwaltungsvorschläge vor allem beim
Vorschlag zur Reduzierung der Bezirksvertretungen
und deren politisch gewählten Vertreter rundweg ab.
Sie wiesen aber daraufhin, dass die BV Mitte als
erstes Gremium von Beginn der Wahlperiode freiwillig
auf die Besetzung des stellvertretenden
Bezirksbürgermeister verzichtet hatte. Einigen wäre
es auch denkbar, die Zahl der Bezirksvertreter
insgesamt zu verringern, um einen noch deutlicheren
Sparwillen zu dokumentieren. Auch wurde darauf
hingewiesen, dass sich die Bezirksvertreter gut
vorstellen könnten, wenn die Zahl der Bürgermeister
dieser Stadt reduziert wird. Neben dem OB würde
einer reichen. Allerdings können sich die
Bezirksvertreter eine Zusammenlegung von
Bezirksämtern vorstellen.
"Es kann nicht sein, dass die Verwaltung hier
ungeschoren davon kommt" begann
SPD-Fraktionssprecher Dr. Lothar Tacke seine
geharnischte Rede. "Es ist die Aufgabe der Politik,
die immer stärker auftretenden
Unzuständigkeiten wie der Abzug von Mitarbeitern
oder Pseudo-Einrichtungen wie Bürgerforen oder
Duisburg 2027 entgegen zu wirken. Hier wurden eine
große Zahl von Verwaltungsfachleuten eingesetzt und
eine Menge an teuren Hochglanzbroschüren erstellt.
Wir hatten zum Beispiel auch eine gut
funktionierende Schulverwaltung, was man von der
Bildungsholding nicht sagen kann. Das hat alles hat
nichts mit echter Bürgernähe zu tun", empörte sich
Dr. Lothar Tacke über teure Einrichtungen der
Verwaltung oder Einschränkungen im Bürgerservice.
"Es ist nicht der Bürgernähe dienlich, wenn der
Bürger nur die Obrigkeit sieht. Wir sind die
gewählten Vertreter und alles andere ist nicht
zielführend. Es gibt also aus unserer Sicht hohe
Einsparungspotenziale." haje
|
3 |
3. Änderung der
Satzung für die Tätigkeit der Bezirksvertretungen
der Stadt Duisburg (Bezirkssatzung) -
knapp mehrheitlich abgelehnt
Bei dieser Tagesordnung ging es natürlich zum teil
ans Eingemachte. Kontrovers diskutiert waren die
Vorschläge der Verwaltung, enorme Sparpotenziale,
die allein bei der digitalen Nutzung und weg
von der Papierflut bringen könnte. Während die SPD
hier ein erneutes "Unterjubeln" der Verwaltung in
Hinsicht auf nun eine Holschuld der Politik und
nicht der Beibehaltung der Bringschuld der
Verwaltung erkannt haben will und allein schon
deshalb abzulehnen sei. Es geht um Fachinformationen
bei Bauanfragen.
|
4 |
Vorlage des Entwurfs
der Haushaltssatzung 2012 und des Haushaltsplans
2012 mit seinen Anlagen sowie der mittelfristigen
Ergebnis- und Finanzplanung bis 2015 sowie des
Haushaltssanierungsplanes (HSP) und der 2.
Fortschreibung des HSK 2010 - einstimmig, bezirkliche Bezüge ausgenommen |
5 |
Auflösung der
Emil-Rentmeister-Schule, Gemeinschaftshauptschule
Gitschiner Straße, 47053 Duisburg-Mitte zum
01.08.2011 - einstimmig |
6 |
"Umsetzung des
Schulkonsens NRW in Duisburg"
hier: Prüfaufträge der Maßnahmenplanung - einstimmig |
7 |
Umsetzung Schulkonsens
hier: Erhöhung der Zügigkeit der Gesamtschule Globus
am Dellplatz, 47051 Duisburg, Einrichtung einer
gymnasialen Oberstufe sowie Neugründung einer
dauerhaften Dependance am Standort Gitschiner Straße
(zzt. Emil-Rentmeister-Schule) - einstimmig |
8 |
Fortschreibung der
„Richtlinien der Stadt Duisburg für die Förderung
des Sports und der sportlichen Freizeit
(Sportförderrichtlinien)“ - einstimmig |
9 |
Fortschreibung der
„Richtlinien der Stadt Duisburg zur Gewährung von
Investitionszuschüssen an Sportvereine“ - einstimmig
|
10 |
Verabschiedung der
„Richtlinien für die Förderung von
Sportveranstaltungen“ - einstimmig |
11 |
Neukonzeption der
Unterhaltungskostenzuschüsse
Beschlussentwurf
1. Zukünftig werden ausschließlich Vereine ab einer
Zuschussuntergrenze in Höhe von 300,00 € jährlich
berücksichtigt. Die Unterhaltungskostenpauschale
aller Vereine oberhalb dieser Bagatellgrenze wird um
3% gekürzt.
2. Die eingesparten Mittel fließen zu 70% in einen
Rettungsfonds, der zur Existenzsicherung
der Vereine unterhalb dieser Bagatellgrenze
eingerichtet wird. Die übrigen 30% der generierten
Finanzmittel werden zur Haushaltskonsolidierung
eingesetzt.
3. Mittel aus dem Rettungsfonds können bei
nachweislich außergewöhnlichen Belastungen
der Vereine, deren Unterhaltungskostenpauschale um
100% gekürzt wurde, beim zuständigen Bezirksamt,
ohne Anspruch auf Auszahlung, beantragen werden.
4. Die Anträge sind durch die Bezirksämter auf
Notwendigkeit der Maßnahmen zu prüfen.
In Abstimmung zwischen den Bezirksämtern und
DuisburgSport wird eine Prioritätenliste der Bedarfe
erstellt. Maßnahmen, die den Betrag der Rückstellung
übersteigen, sind von der Förderung ausgeschlossen.
5. Die neuen Zahlungsmodalitäten treten zum 1.1.2013
in Kraft.
6. Alle Leistungsempfänger sind verpflichtet, einen
Verwendungsnachweis über die ausgezahlte
Förderung einzureichen. In dringenden Einzelfällen
kann DuisburgSport ohne Absprache mit den
Bezirksämtern Zuschüsse aus dieser Rückstellung
gewähren.
Ausgangssituation
Auf Weisung der Bezirksregierung Düsseldorf ist
zukünftig von Zahlungen der
Unterhaltungskostenzuschüsse (freiwillige Leistung)
bis zu einer nicht definierten Auszahlungshöhe
abzusehen, da dem relativ hohen Verwaltungsaufwand
ein geringer Beitrag zur Existenzsicherung der
Vereine gegenüber steht.
DuisburgSport wurde durch die BR beauftragt, weitere
Einsparungen zu erzielen und eine entsprechende
zielorientierte Lösung zu finden.
Sachstand
Jährlich werden 109 Vereine mit Vereinsanlagen ohne
vertragliche Regelung zur finanziellen
Pflegeaufwandsentschädigung mit einem
Unterhaltungskostenzuschuss bedacht. Auf der Basis
des Gleichbehandlungsprinzips wird dieser Zuschuss
analog der Pauschalzuschüsse für übergebene
Platzanlagen mit vertraglicher Regelung ausgezahlt.
Die Höhe der Bezuschussung wurde auf Grundlage der
DS 4318/3 vom 10.11.1987 bemessen und richtet sich
nach Ausstattung, Größe und Pflegeaufwand der
jeweiligen Anlage. Die Gesamtfördersumme der
Unterhaltungskostenzuschüsse beträgt 402.511,73 €
pro Jahr.
Analyse
Die Analyse der Auszahlungsbeträge hat ergeben, dass
17,4% (19 Vereine) mit einem Betrag i. H. v. bis zu
200,00 €, 27,5% (30 Vereine) mit einem Betrag i. H.
v. bis zu 300,00 €, 38,5% (42 Vereine) der
berücksichtigten Vereine mit einem Betrag i. H. v.
bis zu 500,00 € und 52,3% (57 Vereine) mit einem
Betrag bis zu 1.000,00 € jährlich berücksichtigt
werden.
Ergebnis
Durch Einführung einer Bagatellgrenze in Höhe von
300,00 € werden insgesamt bei 30 betroffenen
Vereinen 4.336,10 € eingespart. Durch eine 3%ige
Solidaritätskürzung bei der
Unterhaltungskostenpauschale der übrigen 79 Vereine
(Förderbetrag über 300,00 €) werden zusätzlich
11.945,27 € generiert.
Vom gesamten Einsparungsbetrag in Höhe von 16.281,37
€ werden11.396,96 € als Rückstellung in den
Rettungsfonds gezahlt, 4.884,41 € dienen der
Haushaltskonsolidierung.
- einstimmig |
12 |
Einrichtung einer
Einbahnstraße in der Bussardstraße und Öffnung der
Einbahnstraße für den gegenläufigen Radverkehr - einstimmig |
13 |
Denkmalschutz - Wohn-
und Geschäftshaus, Neue Marktstraße 4 in 47051
Duisburg (ZA-2011-0013) - einstimmig |
14 |
Nutzungsänderung
(Wohngebäude) von zwei Wohnungen in ein
Service-Center (Kundenbetreuer-Büro), Im Schlenk 45,
47055 Duisburg (Az.: BV 2012-0285) - einstimmig |
15 |
Errichtung eines
Bürogebäudes, Paul-Esch-Straße 90, 47053 Duisburg
(Az.: BV 2012-0407) - einstimmig |
16 |
19. Verlängerung des
Vorbescheides mit dem Az.: A 91-0128, Errichtung
eines Doppelhauses (2 Einfamilienhäuser) mit
Garagen, Düsseldorfer Straße, 47053 Duisburg (Az.:
FB 2012-0053) - einstimmig |
17 |
9. Verlängerung zum
planungsrechtlichen Vorbescheid zur Errichtung eines
Einfamilienhauses mit Garage, Lintorfer Straße 97,
47055 Duisburg (Az.: FB 2012-0063) - einstimmig |
18 |
Baumfällmaßnahme auf
dem Grundstück Marientorstr. 46 (Haus am Hafen)
Gemarkung Duisburg, Flur 17, Flurstück 139 - einstimmig |
19 |
Kindertageseinrichtung
Templerstraße Templerstr. 20 47058 Duisburg hier:
Fällgenehmigung
- einstimmig |
20 |
Kindertageseinrichtung
Templerstraße, Templerstraße 20 in 47058 Duisburg
hier: Kita Ausbauprogramm U3 - einstimmig |
21 |
Kindertageseinrichtung
Schumannstraße, Schumannstr. 4 - 6 in 47057 Duisburg
hier: Kita Ausbauprogramm U3 - vertagt |
22 |
Kindertageseinrichtung
Musfeldstraße, Musfeldstraße 38 - 40 in 47051
Duisburg hier: Kita Ausbauprogramm U3 - vertagt |
|
Anträge/Anfragen |
23 |
Errichtung einer
Schleuse für den Busverkehr - einstimmig |
24 |
Errichtung von
Fahrradständern im Rheinpark am Ziegenpeter mit
Beschilderung - einstimmig |
|
Mitteilungsvorlagen |
25 |
Beratung des
Haushaltsplanentwurfs 2012 sowie der mittelfristigen
Ergebnis- und Finanzplanung bis 2015;
Haushaltssicherungskonzept -
Kenntnisnahme
hier: Veränderungsnachweisung des
Oberbürgermeisters |
26 |
Entwicklung der
Schülerzahlen an Duisburger Schulen -
Kenntnisnahme |
27 |
Konzept zur Sicherung
eines qualitativ hochwertigen und wohnortnahen
Grundschulangebotes in Nordrhein-Westfalen -
Kenntnisnahme |
28 |
Anfrage der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen DS-Nr. 12-0334 vom 2.3.2012 zu
den Leistungszahlen der fünf Stadtteilbibliotheken,
der zwei kombinierten Schul- und
Stadtteilbibliotheken und des Bücherbusses
- Kenntnisnahme |
29 |
Modellprojekt
"Familienzentren" des Landes Nordrhein Westfalen -
Kenntnisnahme |
30 |
Bedarfsanmeldung der
Betreuungsangebote in Duisburger
Kindertageseinrichtungen zum 01.08.2012 entsprechend
der Bestimmungen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz)
hier: Sachstand zum 15.03.2012 sowie Auswirkungen
auf den Bedarfsplan für Kinder mit Behinderungen -
Kenntnisnahme |
31 |
Wohnbericht 2011 der
Stadt Duisburg -
Kenntnisnahme |
32 |
Fahrplanmaßnahmen im
kommunalen ÖPNV in Duisburg zum 10.06.2012 -
Kenntnisnahme |
33 |
Einnahmen und Ausgaben
im Bereich Ausgleichszahlung/Pflanzverpflichtung
nach der Baumschutzsatzung hier: Übersicht der
Ausgaben und Darstellung der ausgeführten Maßnahmen
in der Pflanzperiode 2010/2011 -
Kenntnisnahme |
34 |
Mündliche Mitteilungen
der Verwaltung -
Kenntnisnahme |
|
Nachtrag |
|
Beschlussvorlagen |
35 |
Erweiterung der
Tarifordnung Sport um die schulischen
Lehrschwimmbecken und das Lehrschwimmbecken der
Glückauf-Halle in Duisburg-Homberg - einstimmig |
36 |
Wirtschaftsplan 2012
DuisburgSport - einstimmig |
37 |
Veränderungen im
Investitionsplan 2012 des Immobilien-Management
Duisburg - einstimmig |
38 |
Ausbau der
Kardinal-Galen-Straße in Duisburg-Duissern - einstimmig
Beschlussentwurf
1. Dem Ausbau der Kardinal-Galen-Straße zwischen dem
Duissernplatz und der
Neckarstraße/Siegstraße mit einem voraussichtlichen
Herstellungsaufwand (investiv) in
Höhe von 932.000 € wird zugestimmt.
2. Dem Fällen von zwei, unter die Baumschutzsatzung
fallenden Bäumen im Zuge der
geplanten Straßenbaumaßnahme wird zugestimmt.
Ersatzpflanzungen werden im Bereich der Baumaßnahme
vorgenommen. Die Realisierung dieser Maßnahme steht
unter dem Vorbehalt einer Investitionsgenehmigung
durch die Bezirksregierung Düsseldorf.
Umfang der Maßnahme
Die geplante Baumaßnahme umfasst den Bereich
zwischen dem Kreisverkehr Duissernplatz und der
Einmündung Neckarstraße / Siegstraße. Die Maßnahme
beinhaltet ferner die notwendigen baulichen
Anpassungsarbeiten an die Falkstraße, die Nahestraße,
die Mainstraße, die Neckarstraße, die Lennestraße
und die Anschlussstelle der A 59.
Vorhandene Situation
Die in Ost-West Richtung verlaufende
Kardinal-Galen-Straße bildet die Verbindung zwischen
dem Innenstadtbereich mit den umliegenden
Stadtteilen und dient, über die Anschlussstelle der
A 59, der Anbindung an das überregionale
Autobahnnetz zu den weiterführenden Autobahnen A 40,
A 3 und A 42. Die verkehrliche Bedeutung der Straße
spiegelt sich auch in den hohen
Verkehrsbelastungszahlen wieder. Ferner ist die
Straße Bestandteil des Vorbehaltsnetzes der Stadt
Duisburg und als solche Haupteinsatzweg für
Rettungsfahrzeuge der nahegelegenen Hauptfeuerwache.
Die bauliche Substanz der Fahrbahn ist auf Grund der
jahrzehntelangen Belastung verbraucht. Obwohl in
Teilbereichen auf den ersten Blick noch akzeptabel,
zeigt sich bei näherer Betrachtung das ganze Ausmaß
der Schäden.
|
39 |
Neubau der
Abfahrtsrampe A 40 DU-Häfen (aus Richtung
Kaiserberg) mit Anschluss an die städtische Straße
Am Schlütershof in Duisburg-Kaßlerfeld -
1. Lesung |
40 |
Umbau und Erweiterung
der Kindertageseinrichtung zum Ausbau des
Betreuungsangebotes für Kinder unter 3 Jahren, dabei
Erweiterung von 5 Gruppen mit 105 Kindern auf 7
Gruppen mit 120 Kindern, Templerstraße 20, 47058
Duisburg (Az.: BN 2012-0127) - einstimmig |
41 |
Errichtung und Betrieb
einer mobilen Siebanlage für mineralische
Deponiebaustoffe für einen Zeitraum von 10 Monaten
auf dem Gelände der Deponie Duisburg Hochfeld Süd,
Kruppstraße 39, 47055 Duisburg (Az.: GA 2012-0016) - einstimmig |
42 |
Neubau und Umbau der
Bäckerei, Am Churkamp 5, 47059 Duisburg (Az.: BV
2011-1499) - einstimmig |
43 |
Nutzungsänderung von
Ladenlokal für Einzelhandel in ein Frühstückscafe
mit Mittagstisch, Hultschiner Straße 81, 47055
Duisburg (Az.: BV 2012-0533) - einstimmig |
44 |
Errichtung und Betrieb
eines erhöhten Hubschrauber-Sonderlandeplatzes zum
Zwecke der Luftrettung, hier: Nachträgliches
Genehmigungsverfahren für den im Betrieb
befindlichen Hubschrauberlandeplatz, Zu den
Rehwiesen 9, 47055 Duisburg (Az.: GC 2011-0001) - einstimmig |
45 |
Errichtung von vier
Garagen zur Versorgung der umliegenden Wohnbebauung,
Fliederstraße 146, 47055 Duisburg (Az.: BV
2012-0531) - einstimmig |
46 |
Errichtung von drei
Balkonanlagen, Schreiberstraße 4, 47058 Duisburg
(Az.: BV 2012-0566) - einstimmig |
47 |
Erweiterung und
Modernisierung eines Einfamilienhauses,
Realschulstraße 54, 47051 Duisburg (Az.: BV
2012-0475) - einstimmig |
48 |
Errichtung eines
beleuchteten Werbepylons, Tiergartenstraße 55, 47053
Duisburg (Az.: E 2012-0071) - einstimmig |
|
Mitteilungsvorlagen |
49 |
Verschiedenes |
49.1 |
Rücktritt des
Bezirksbürgermeisters und seines Stellvertreters
Bezirksbürgermeister
Spiekermann (CDU) und sein Stellvertreter Reinhard
Meyer (SPD) traten zurück. Dies war Bestandteil der
politischen Koalition zwischen den beiden größten
Fraktionen der SPD und der CDU. Um die
Ausgewogenheit herzustellen war vereinbart worden,
dass jede Fraktion eine "Halbzeit" lang den
Bezirksbürgermeister stellt.
zu gleichen Teilen der
Die BV Mitte hatte von Beginn an auf den zweiten
Stellvertreter verzichtet. |
49.2 |
Wahl des
Bezirksbürgermeisters und seines Stellvertreters
der Neudorfer
Sozialdemokrat Reinhard Meyer wurde zum neuen
Bezirksbürgermeister, Hartmut Spiekermann (CDU) zu
dessen Stellvertreter gewählt. |