BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap

VERMISST
Moderne Märchen










 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

Uhr am Wedauer Markt läuft wieder
Bernd Piplack

Duisburg, 26. Mai 2015 - Die Uhr, die die Interessengemeinschaft des Bauvereins Wedau angeschafft hat und die am Wedauer Markt hoch oben montiert wurde, hatte einen technischen Defekt, sodass diese etwa eine halbe Stunde nach ging. Da die Interessengemeinschaft  nicht mehr aktiv ist, nahm der Bürgerverein Wedau-Bissingheim die Sache in die Hand.


Die Reparatur war nur von der Vorderseite möglich, so musste also ein Hubsteiger her.
Aber das ist mit nicht wenig Kosten verbunden und für einen Verein mit 5€-Jahresbeitrag nicht mal eben so zu stemmen. Durch Zufall hatte das Vorstandsmitglied Bernd Piplack Kontakt zu einem Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg bekommen, der sich sehr engagiert dafür einsetzte, das Anliegen des Bürgervereins weiterzuleiten. Schnell und unkompliziert kam der nächste Kontakt zustande und das ganze Vorhaben wurde nicht nur befürwortet, bzw. genehmigt; sondern auch schnell in die Wege geleitet.



Am 11. Mai war es dann soweit. Alle waren parat: Ein Helfer vom Bürgerverein; die Wirtschaftsbetriebe und auch ein Mitarbeiter des Uhrenherstellers in Hamburg, der telefonisch Anweisungen gab, wie die Uhr zu reparieren ist. Auch dies musste koordiniert  werden. Zwei freundliche Mitarbeiter der WBD sicherten unseren Helfer Ralf Bänsch und einer fuhr mit ihm mit dem Hubsteiger hoch zur Uhr.



Um 11.32 Uhr war es dann soweit; die Uhr lief wieder pünktlich. Gleichzeitig bekam sie noch einen neue Leuchtstoffröhre und kann nun von allen Bürgern wieder ansehnlich betrachtet werden.



Der Bürgerverein Wedau-Bissingheim bedankt sich nochmals für das Entgegenkommen der WBD und vielleicht dürfen wir ja nochmal den Wunsch äußern, das Geäst bei einer nächsten Aktion am Markt auszudünnen, damit die Uhr besser zu sehen ist und zur Geltung kommt......