BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap

VERMISST
Moderne Märchen










 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

80 Jahre Siedlung Sittardsberg
Manfred Schneider

Duisburg, 03. Juli 2016 – Die Einladung erfolgte traditionell.

Foto Marion Templin - Die Ausrufer Uwe Templin (li.) und Markus Schulte-Terhardt kündigten das Fest an

Zwei Tage lang wurde das 80-jährige Bestehen der Siedlung Sittardsberg in Duisburg-Buchholz ausgiebig gefeiert. Obwohl am ersten „Feiertag“ das EM-Spiel Deutschland gegen Italien anstand, ließen sich die Siedler die Pflege der Gemeinschaft nicht nehmen.

Das Trio "Namenlos" sorgte musikalisch für Stimmung

Die Siedlung, wie es der 1. Vorsitzende Jan Ritter unserer Zeitung erklärte, wurde im Jahre 1936 erbaut. Die Eintragung in das Vereinsregister, als Siedlerverein Sittardsberg e.V., erfolgte vor 65 Jahren.

Nachbarschaftsgespräche am Tresen 

Noch heute, so Ritter, leben die Nachkommen der Gründungsmitglieder in dritter und vierter Generation hier in der Siedlung.

Gemütliches Beisammensein  


An der Sektbar 

Neun Vorstandsmitglieder teilen sich die Arbeit, deren Ziel es ist, die Gemeinschaft zu fördern und ein Forum, in dem die Siedler sich austauschen können, zu bilden. Aus diesem Grunde wird auch der Jahresbeitrag, zur Zeit 6,00 Euro, noch per Hausbesuch eingezogen. Mit Spendensammlungen werden soziale Hilfeleistungen unterstützt. So erhalten die Mitglieder bei bestimmten Anlässen, zum Beispiel grüne, silberne oder goldene Hochzeit und besonderen Geburtstagen, ab 75 Jahren, ein Geschenk aus der Vereinskasse. 


Der 1. Vorsitzende Jan Ritter (li.) und Vorstandsmitglied Uwe Templin bei Überprüfung der Brötchenlieferung


Schlangestehen bei den drei Herren vom Grill 

Mit einem Jazzfrühschoppen am Sonntagmorgen endete das Fest am späten Nachmittag.