BZ-Home  Bürger aktuell Sonderseiten



BZ-Sitemap

Bürger-Sitemap

VERMISST
Moderne Märchen










 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Bürgertelefon   363 44 66 
 

'Galgenvogel' und 'Lötwasser'
Es ist was los in der Altstadt!
Jochem Knörzer

'Galgenvögel liegen tiefer': Signierte Bücher zu gewinnen!
Duisburg, 22. August 2016 - 'Wir reparieren für Sie' steht auf der Schaufensterscheibe des 'City Electronicers' in der Duisburger Altstadt.

In unserer 'Wegwerfgesellschaft' ist das ja schon recht auffällig und fast außergewöhnlich, wer aber heute Spätnachmittag den Laden betrat, wähnte sich 'im falschen Film'.


Je nach Zeitpunkt des Betretens des 'Electronicer-Shops' traf man auf gitarrenbegleitende, live-gesunge Countrysongs ...


... oder hörte Sätze wie "Die Holnussns waren ein Rheinhauser Urgeschlecht, das vor zwei Generationen aus Dänemark ausgesiedelt war, um sein Glück in der Neuen Welt zu suchen. Das ganze Geschlecht. John-Pa, alleinstehend und recht imposant aussehend, nebst Hündin Nelli."

Zepp Oberpichlers Tour durch die Duisburger Altstadt, um sein neuestes Werk 'Galgenvögel liegen tiefer' vorzustellen, hat genau hier und heute begonnen. "... John-Pas Großmutter, die letzte weibliche Holnussn reinsten Wassers, legte sich in ihren Schaukelstuhl zurück und schlief ein. Als sie wieder aufwachte, war sie tot."


Neben Laden, Bühne und Equipment stellte 'CityElectronicer' Lars Hoffmann (links) nicht nur Zepp Oberpichler (rechts) mit einigen launigen Worten vor, sondern auch ...


... leckeren Schnittchen und ...


... und 'Lötwasser', ein leckeres Craftbier, zur Verfügung.

"Hatten gehört von der Luft, die schon am Morgen  metallisch schmeckte. Hatten gehört von eisenharten Dickschädeln, von Arbeiterarmen aus Stahl. In diesen Westen, nach Rheinhausen, wollte John-Pa ziehen.
Es war ein ganzer Treck von jungen stolzen Dänen, mit denen er loszog. Mindestens fünf an der Zahl. Zu Rad zu Vespa, zu Fuß."



Nach der Dauer eines ganzen Fußballspiels, natürlich ohne Pause, signierte 'Galgenvogel Oberpichler' nicht nur frisch erstandene Bücher, er beantwortete auch gerne die ein oder andere Frage der Zuhörer.
Schon während der Lesung stand die Frage im Raum "Wann fallen einem so Texte ein?".
"Nach dem Aufstehen, so zwischen fünf und sechs Uhr am frühen Morgen, beim Gassigehen mit unserem Hund, fallen mir diese Texte ein", war die ungeschminkte Antwort.

"Diese Frau klang wie eine Duisburgfrau: immer aggressive Stimme, immer sind alle anderen doof und alles schuld. Die Duisburgfrau, immer im Gefühl, von jedem ständig angegriffen zu werden, war die Verkörperung von Angriff. Die Duisburgfrau wollte jedem Menschen eins mit dem Brett in die Fresse hauen. Duisburgfrauen wollten immer nur, dass es allen in ihrer Umgebung schlecht ging, damit sie selbst nicht merkten, wie mickrig sie waren."

Lust auf mehr?

Die Tour durch die Altstadt geht schon morgen weiter!

Lust auf das Buch?
Hier gibt es drei Exemplare, vom 'Galgenvogel' persönlich signiert, zu gewinnen!

Einfach folgende Fragen richtig beantworten ...
1. Wohin zieht es John-Pa?
2. Der Name des leckeren Craftbieres lautet?

... und die Lösungen an info@bz-duisburg.de senden.

Gehen mehr als drei richtige Lösungsmails bis zum 04. September 2016, 12 Uhr, ein, entscheidet das Los.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück wünschen auch die 'Galgenvögel der Altstadt' Lars Hoffmann (links) und Zepp Oberpichler (rechts)