Nationalteam  WM-Spiele ab 1928  WM-Teilnehmer 1976 - 2007
WM-Nationenvergleiche Almanach  WM-Siegerteams WM-Ranking 1920 - 2010   WM-Orte, Besucherzahlen und Medaillen  - Exotisches  - Damals und heute 
Kunsteisbahnen in Deutschland  WM 2009  Nationalspieler von A - K     L - Z 

Spiel um Bronze, Köln. Sonntag, 23. Mai 16:15

Schweden - Deutschland 3:1 (1:0, 0:1, 2:0)
 


Deutschland:
Tor:  Endras

1. Reihe: Dietrich, Ehrhoff - M. Goc, Rankel, Schütz
2. Reihe: Krüger, Sulzer - Müller, Ullmann, Wolf
3. Reihe: Braun, N. Goc - Barta, Felski, Kreutzer
4. Reihe: Butenschön, Hördler - Gogulla, Hospelt, Tripp

Lineups  Summary

Tore:
1:0 (2:56) Päärjarvi (Backman)
1:1 (36:03) Barta (Kreutzer)
2:1 (43:57) Andersson (Wallin, Johannson)

3:1 (59:27)
Andersson (Johannson/ENG)

Strafminuten: Schweden 4, Deutschland 6
Schüsse: Schweden 42 - Deutschland 21
Zuschauer: 15.873.


Köln, 23. Mai 2010 - Schwedens Defensivkünstler können auch gang anders Ruckzuck wurde ein schnell vorgetragener Angriff abgeschlossen und die 1:0-Führung herausgeschossen. Dennis Endras im deutschen Gehäuse konnte nur hinterher schauen. 0:1-Rückstand nach knapp drei Minuten also.
Aber auch Deutschland kann den schnellen Angriff. Aus der Abwehr kam ein mustergültiger Pass von Butenschön auf den gut in die Angriffzone startenden Wolf, der allein auf Schwedens Gustavsson zufahrend auch hätte einschießen können - schaffte er aber (12.) nicht. Dafür trafen die Schweden nur eine Minute später das obere Gestänge des deutschen Tores.
 Dann versucht sich Backmann per Tip- in, scheiterte aber an Endras. Wenig später macht das Krupp-Team Druck. Ullmann und Tripp prüfen Gustavsson, aber Schwedens Keeper hält. Am Ende des Anfangsdrittel haben die Schweden die Schlagzahl erhöht - ein Tor geling dank Fanghand von Endras (Petterssons- Versuch) aber nicht.

Ericsson und Karlsson dreschen gleich nach Beginn des Mittelabschnitts aufs deutsche Tor - vergebens. Dann muss Deutschland ein Unterzahlspiel - Braun musste wegen Spielverzögerung in die Box- überstehen und schafft das auch. Nach rund 0 Minuten gab es auch wider deutsche Angriffe, aber Tripp brachte nicht genug Druck auf die Kelle.

Aber es gibt ja auch noch die Blueliner. Ehrhoff und Braun versuchen es aus der Distanz, klappte aber nicht. Harju hier, Tripp dort - das Spiel ist durchaus ausgeglichen und was ist schon ein 1:0. Genau: Sagte sich Alexander Barta und versuchte es nach Kreutzers Vorarbeit einmal, dann ein zweites Mal - und drin ist die Scheibe: 1:1!

Zum Ende des zweiten Drittels machten grantige Tre Kronors Dampf, aber Endras konnte glänzend entschärfen.

Was für ein Gegentor zum 1:2 (44.). Ein eher harmloses Ding rutsch an Endras vorbei ins Tor. Kann das Team einen weiteren Kraftakt hinlegen? Zumindest von der Kraft her scheint das möglich, ging das Spiel doch rauf und runter. Deutschland gab nicht auf, konnte fünf Minuten vor dem Ende sogar so etwas wie ein Powerplay ohne Überzahlspiel aufziehen. Ein Tor wollte aber nicht gelingen.

Knapp 70 Sekunden vor dem Ende - beide Teams waren wieder vollzählig - für Endras aus dem Tor und Deutschland probieret mit weiterem Feldspieler noch einmal alles. Uwe Krupp nahm 46 Sekunden vor der Sirene eine Auszeit und schwörte am Brett seine Jungs auf den letzten Akt ein.  Der Schuss ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Dietrich rutschte weg und die Schweden trafen ins verwaiste deutsche Tor. 3:1 und Bronze für Schweden wie im letzten Jahr.


Philip Gogulla: „Im Moment sind wir einfach nur enttäuscht. Wir hatten zwei Chancen, eine Medaille zu gewinnen. Im ersten Drittel sind wir nur schwer ins Spiel gekommen, weil die Beine schwer waren. Aber wir haben eine gute Antwort gegeben und sind zurückgekommen. Das 1:2 war der Knackpunkt.“

Felix Schütz: „Stimmt. Wir sind enttäucht. Aber wird haben in den letzten zwei Wochen dennoch Großes geleistet.“

Christian Ehrhoff: „Ich habe Schwedens Trainer Bengt-Ake Gustafsson gefragt, was das mit der Auszeit 0,7 Sekunden vor Schluss sollte. Ich habe die Antwort nicht verstanden, aber so etwas macht man einfach nicht. Aber das ist jetzt gegessen. Jeder Spieler hat eine Top-Leistung abgeliefert. Die Defensive war gut, die Torhüter wirklich toll.“

Justin Krueger: „Natürlich wollten wir die Medaille gewinnen. Letztlich war es eine sehr gute WM. Wir hatten in jedem Spiel die Chance, diese Partie auch für uns zu entscheiden. Für mich persönlich war es eine tolle Sache, weil ich nach meiner College-Zeit die Gelegenheit hatte, gegen Top-Spieler zu spielen. Bei Russland sprechen wir ja nun wirklich schon von der Weltklasse. Meine persönliche Zukunft werde ich jetzt klären und erst einmal meine Optionen prüfen.“

Dennis Endras: „Wenn Du in einem Finalspiel stehst, willst Du es auch gewinnen. Aber Schweden war sehr stark und hat wirklich wenig zugelassen. Ich hoffe, die Sponsoren haben das gesehen und auch eingesehen, dass man im Eishockey etwas tun muss. Wir dürfen das nicht sterben lassen.“

Sven Felski: „Wir können sehr stolz sein, zumal wir das Aushängeschild für unseren Sport sind. Das war mein letztes Spiel in der Nationalmannschaft. Wie lange es im Verein noch weitergeht, werden wir sehen. Zum Glück halten mich die Jungs dort jung.“

Bengt-Ake Gustafsson, Trainer der Schweden: „Diese Auszeit hatte nichts mit Deutschland zu tun. Ich bin nach dem Halbfinale von den schwedischen Medien kritisiert worden, weil ich eine Auszeit genommen habe und wir danach den Ausgleich kassiert haben. Das war nur für die schwedischen Medien. Deutschland hat uns alles abverlant und in der Defensive gut gespielt.“

Bundestrainer Uwe Krupp: „Wir haben so hart gearbeitet, wie wir es noch konnten. Wenn man nur ein Tor schießt, ist es schwierig ein Spiel zu gewinnen. Wie ich schon gesagt habe, ist unsere Spielbewertung nicht resultatbedingt. Wir haben in dieser WM konstant gut gespielt und haben das Maximum erreicht.“ (the)