Nationalmannschaft 1908 - 2011   Vergleiche - 873 Nationalspieler - Gesamt  Aufst. Tore 2010 EM-Spiele - EM-Qualifikation  EM-Quali-Gesamtplan  LS   751 - 1000

847. Internationaler Vergleich Deutschlands   - 74. EM-Qualifikationsspiel

Österreich - Deutschland 1:2 (0:1)
Gomez traf zweimal ins gegnerische und Friedrich ins eigene Tor
Es folgt am 7. Juni: Aserbaidschan - Deutschland

Wien/Duisburg, 3. Juni 2011 - Ohne die international so erfahrenen Schweinsteiger, Klose und Mertesacker muss das Löw-Team die Aufgabe Österreich stemmen. Der Gastgeber hat so ziemlich alles aufgeboten, was die Bundesliga so an guten Gegnern mit österreichischem Pass zu bieten hat. Ein Hanik-Freistoß nach Foul von Khedira brachte früh (4.) erste Gefahr für das von Manuel Neuer gehütete deutsche Tor. Dann aber Deutschland.
Gomez hatte die erste Chance und nur Sekunden später knallte Podolski das Objekt fulminant an die Latte (7.). Und wieder nur Sekunden danach hatte Gomez die nächste gute Gelegenheit.
Untertrieben gesagt war das ein lebhafter Auftakt. Beide hatten keine Lust auf irgendeine Knautschzone im Spiel.
Nach einem Kroos-Freistoß war Gomez wieder zur Stelle (13.). Österreich konterte über Hanik und Hoffer, wobei Hoffer im deutschen Strafraum per Schwalbe punkten wollte...

Aber die Rot-Weißen machten forsch Druck. Neuer musste hier und da eingreifen, so nach der ersten Ecke nach einer halben Stunde, als diese Standardsituation Schwächen der deutschen Abwehr offenbarte. Und Alaba, Hanik, Fuchs und Hoffer ließen nicht locker. Der Weltranglisten 70. forderte bei seiner wirklich letzten Chance sich zur EM 2012 zu qualifizieren den Ranglistenvierten.

Ballverluste der deutschen Elf brachten die Österreicher immer wieder in Szene und eröffneten Chancen für die Rot-Weißen. Hoffer hatte so eine in der 41. Minute, als er Friedrich umkurvt hatte, aber nicht voll traf.
Tooor für Deutschland - Österreich ackerte und rackerte - aber Deutschland traf nach einer Standardsituation.

Nach der vierten Ecke von Kroos war es Mario Gomez. Der Ball prallte auf seinen Oberschenkel und drin war der Ball (44.). Friedrich hatte den Ball noch irgendwie verlängert und der Mann, der genau in diesem Stadion sein persönliches Waterloo erlebte traf zur 1:0-Führung Deutschlands. Dann war auch schon Halbzeit.
 

2. Halbzeit

Mario Gomez war direkt zu Beginn auch wieder gut im gegnerischen Strafraum unterwegs.

1:1-Ausgleich

Ein Flanke von Baumgartlinger von der rechten Seite erreichte auf der linken Außenbahn Alaba, der nach innen in den Strafraum auf Hoffer flankte. Arne Friedrich fälschte ab und es stand 1:1 (50.). Der nächste Angriff nach Schmelzers verlorenem Zweikampf brachte einen Pfostentreffer durch Kulovits.

Ein Özil--Freistoß nach einer Stunde brachte endlich wieder eine gute Chance für das deutsche Team. Die anschließende Ecke war leichte Beute für die Hausherren.

Löw brachte frische Kräfte. Schürrle kam für Podolski (66.) und Badstuber für Khedira (69.). Es änderte nichts am irgendwie gehemmten Spiel des Löw-Team, bei dem sch doch der Ausfall der Routiniers bemerkbar gemacht hatte.
 

Tooor für Deutschland

Nach einer Ecke flankte Lahm in den Strafraum und Mario Gomez traf per Kopf zum 2:1 für Deutschland (90.). Nach dem Pech durch das Eigentor von Friedrich war das sicher ein glücklicher Sieg einer deutschen Mannschaft, die wahrlich nicht gut gespielt hatte.

 Die Österreicher hatten alles gegeben, mussten sie auch, da nur ein Sieg noch eine Chance für den zweiten Rang in der Qualifikationsgruppe gebracht hätte.
 

Bilanz Löw

Sp.

T

GT

S

U

N

66

158

45

46 10 10

Vergleiche Gesamt
Aufst. Tore 2011

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

90 Nationen Stand
29. März 2011

847

493

165

189

1886

1003

05.04.1908 03.06.2011

Österreich

36

22

6

8

78

52

07.06.1908

16.06.2008

Gratzei - F. Klein, Scharner, Pogatetz, Fuchs - Ekrem Dag, Kulovits, Baumgartlinger, Alaba - Harnik, Hoffer 
 
Neuer - Lahm, A. Friedrich, Hummels, Schmelzer - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Podolski - Gomez

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 44. Gomez Friedrich, Kroos AUT 29. Baumgartlinger - Foul an Müller    
1:1 50. Eigentor Friedrich 66. Junozovic für Ekem Dag 80. Scharner
- Foul an Özil
   
1:2 90. Gomez   81. Royer für Hanik    
        87. Janko für Hoffer      
        GER      
        66. Schürrle für Podolski 87. Özil
- trat Ball weg
   
        69. Badstuber für Khedira 90. Gomez - Trikot ausgezogen    
        90. Aogo für Kroos      

SR: Massimo Busacca (Schweiz) - Zuschauer Ernst-Happel-Stadion: 47 500 ausverkauft

   

Mit Trikot-Nr. nominiert -  in roter Schrift mit Einsatz - LS GER - ITA
Spieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W - Z

Nr.

Pos

Name

Vorname

geboren

Verein

LS

EMQ-Tore

T
Ges.

 

 

 

 

 

 

 

Min

 

T

Adler

Rene

15.01.1985

Bayer 04 Leverkusen

10

 

 

 

 

 

 
1

T

Neuer

Manuel

27.03.1986

FC Schalke 04

19

 

 

 

 

 

90
 

T

Wiese

Tim

17.12.1981

Werder Bremen

4

 

   

 

 

 
 

V

Aogo

Dennis

14.01.1987

Hamburger SV

6

 

 

 

 

 

+2
14

V

Badstuber

Holger

13.03.1989

FC Bayern München

12

1

1

 

 

 

21
 

V

Boateng

Jérome

03.09.1988

Hamburger SV

13

 

 

 

 

 

 
3

V

Friedrich

Arne

29.05.1979

Hertha BSC Berlin

82

 

1

 

 

 

90
21

V

Höwedes

Benedeikt

29.02.1988

FC Schalke 04

1

 

1

 

 

 

 
5

V

Hummels

Mats

16.12.1988

Borussia Dortmund

6

 

 

 

 

 

90
16

V

Lahm "C"

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

79

 

4

   

 

90
 

V

Mertesacker

Per

29.09.1984

Werder Bremen

75

 

1

   

 

 
2

V

Schmelzer

Marcel

22.01.1988

Borussia Dortmund

4

 

 

 

 

 

90
 

Mf

Bender

Sven

27.04.1989

Borussia Dortmund

1

 

 

 

 

 

 
19

Mf

Götze

Mario

03.06.1992

Borussia Dortmund

5

 

 

 

 

 

 
 

Mf

Großkreutz

Kevin

19.07.1988

Borussia Dortmund

3

 

 

 

 

 

 
6

Mf

Khedira

Sami

04.04.1984

Real Madrid

20

 

1

 

 

 

69
18

Mf

Kroos

Toni

04.01.1990

Bayer 04 Leverkusen

17

 

 

 

 

 

90
13 S

Müller

Thomas

13.09.1989

FC Bayern München

17

2

7

       
8

Mf

Özil

Mesut

15.10.1988

Werder Bremen

25

1

2

 

 

 

90
 

Mf

Reus

Marco

13.05.1989

Borussia Mönchengladbach

23

1

2

 

 

 

 
17

Mf

Rolfes

Simon

21.01.1982

Bayer 04 Leverkusen

22

1

2

 

 

 

 
 

Mf

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

87

 

21

 

 

 

 
9

Mf

Schürrle

Andre

06.11.1990

1. FSV Mainz 05

4

 

1

 

 

 

24
15

Mf

Träsch

Christian

01.09.1987

VfB Stuttgart

7

 

 

 

 

 

 
23

S

Gomez

Mario

10.07.1985

VfB Stuttgart

45

3

18

 

 

 

90
11

S

Klose

Miroslaw

09.06.1978

FC Bayern München

109

8

61

 

 

 

 
13 S

Podolski

Lukas

04.06.1985

FC Bayern München

88

2

42

      66