BZ-Home Fußball-Nationalmannschaft aktuell Sport-Sitemap 



Männer
Stand August 2011
DFB-Nationalteam aktuell

Vergleiche 
WM-Leitseite
WM 2010 - 2011

DFB aktuell

Vergleiche
879 Nationalspieler Gesamt  Aufst. Tore 2010 EM-Spiele
EM-Qualifikation
EM-Quali-Gesamtplan
LS   751 - 1000

 

Archiv Spiele:
2009 / 2008  /
2007
WM 2006

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
849. Länderspiel  Deutschland - Brasilien   3:2 (0:0)
Gut gespielt und völlig verdient gewonnen

Stuttgart/Duisburg, 10. August 2011 - Es hätte das Spiel für Michael Ballack sein können - sein 99. Länderspiel und zugleich sein Abschied von der Nationalmannschaft. War es also nicht. Was nun genau zwischen Löw und Ballack in den letzten Monaten für Gespräche gelaufen sind - es ist nicht mehr entscheidend. Die Zeit des ehemaligen Kapitäns ist abgelaufen - dass hier eine makabre Geschichte vor der WM 2010 der Grund war ist zu bedauern, aber so spielt sich das (Fußball)Leben leider ab. Aber auch nach seiner Genesung gelang es ihm selbst in Leverkusen nicht, sich in Leverkusen so anzubieten, dass der Bundestrainer ins Grübeln gekommen wäre. So wird der Abgang von Ballack eher eine bemitleidenswerte Geschichte.


Keine Angst vor großen Namen bewies das jungen deutsche Team schon in den ersten Minuten. Mit einem "Jugend-forscht-Elan" wollten Lahm, Schweinsteiger und Podolski - mit dem 90. Länderspieleinsatz, hat damit Rudi Völler eingeholt - dem
Gegner flott in die Schranken weisen. Fast wäre das 1:0 schon in der sechsten Minute gefallen. Schweinsteiger sah Götze auf der rechten Seite im Strafraum des Gastes, Götze ließ abtropfen und verlud Santos - sein Schuss zwang Cäsar zur Glanzparade.

Das sah auch in den folgenden Minuten gut aus. Das Zusammenspiel klappte, die Blöcke verschoben sich auch bei einem Überfallartigen Angriff der Brasilianer gut und das Löw-Team machte Druck. Das sorgte für Szenenbeifall von den prall gefüllten Rängen der umgebauten Mercedes-Arena. Auch war bei zwei Angriffen der Gäste und einem Klops von Kroos Neuer absolut sicher.
 

Brasilien versuchte es mit schnellen Angriffen durch die Mitte, was noch nicht so viel Gefahr brachte (18.) Als es aber eine Minute später über die linke Seite lief war es schon kniffliger, als Robinho nach Flanke von Neymar nur knapp mit dem Kopf verpasste.

Dann kam Götze auf der Außenbahn gut in den Strafraum. Der Konter war aber brandgefährlich, als Träsch Neymar nicht blocken konnte. Im Zusammenspiel mit Neuer wurde dann doch entschärft. Ein Doppelpassspiel zwischen Träsch und Götze auf der rechten Angriffseite Deutschlands brachte Kroos auf den Plan, dessen Schuss ganz knapp am linken Pfosten vorbeistrich. Das hatte brasilianischen Charakter.
 

Nach einer halben Stunde war klar, dass hier ein sehr gutes Spiel geboten wurde.

Ein harter Alves-Freistoß - war für Maicon ins Team gekommen, der den Flieger verpasste - konnte Neuer abwehren (33.). Der Konter lief ganz schnell über Götze und Gomez, der Abschluss durch Podolski gelang nicht. Ein Kroos -Freistoß (37.) strich knapp über das gegnerische Gehäuse. Ein schneller Konter Brasiliens schloss Neymar mit einem Versuch ab, der knapp am Pfosten vorbeiging (45.).

Das Fazit zur Pause: Deutschland beherrschte das Mittelfeld, hatte mehr Ballkontakte, konnte aber vorn nicht mehr echte Chancen herausspielen.
 

Halbzeit


Löw brachte Klose für Gomez und Schürrle für Podolski.
Der Gast kam seht entschlossen aus der Kabine. Ramires erkämpfte sich am eigenen Strafraum den Ball von Müller; Brasilien schaltete gekonnt auf Gegenangriff und Pato schoss aus halbrechter Position frei auf das deutsche Tor. Manuel Neuer blieb stehen und Patos Versuch strich haarscharf am Pfosten vorbei (47.).

Ein schöner Schuss von Lahm hätte fast das 1:0 gebracht (53.). Aber nach gut zehn Minuten war klar, dass das Spiel nicht mehr so flott lief wie in der ersten Hälfte. Schürrle versuchte es von der linken Seite im Verbund mit Götze (57.) - klappte nicht ganz.

Ein starker Angriff über die linke Seite mit Kroos und Klose - leitete per Hackentrick in die Mitte und die Brasilianer (Lucio) konnten nur per Foul retten  - Elfmeter (61.). Schweinsteiger verwandelte dann absolut sicher. Unhaltbar schlug die Kugel im linken unteren Eck Brasiliens ein.1:0 für Deutschland! Eine verdiente Führung.

Aber dann kam Deutschland auch noch echt brasilianisch daher.

Klose - Kroos - Götze - und es hieß 2:0 für Deutschland! Das war hervorragend gespielt. Blitzschnell lief der Ball wie an einer Schnur gezogen über die drei Protagonisten und Götze vollendete großartig.

 

Dann aber wollte Lahm gegen Alves im Strafraum per Tackling klären - es gab Elfmeter, da Deutschlands Kapitän mehr den Gegner getroffen hatte. Robinho verlud Neuer zum 1:2!

Dann kam Hektik auf. Klose wurde kurz vor dem 16er gefoult und es ging grundsätzlich etwas härter zur Sache.

3:1! Scheinsteiger ließ sich im Strafraum der Gäste nicht die Butter vom Brot nehmen, erkämpfte sich die Kugel und gab auf Schürrle, der zum 3:1 ins Tor hämmerte (79.).
Neymar verkürzte in der Schlussminute auf 2:3. Das war`s aber auch.

 

  Neuer - Träsch, Hummels, Badstuber, Lahm - Schweinsteiger, Kroos - Müller, Götze, Podolski -

Gomez

 
  Julio César - Lucio, Alves, Thiago Silva - Santos, Elias - Ramires, Fernandinho, Robinho - Pato, Neymar
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 61. Schweinsteiger 11m   GER      
2:0 67. Götze Kroos 46. Klose für Gomez      
2:1 71. Robinho 11m   46. Schürrle für Podolski      
3:1 79. Schürrle Schweinsteiger 85. Rolfes für Schweinsteiger      
3:2 90. Neymar   85. Cacau für Götze      
        85. Boateng für Hummels      
        BRA      
        69. Ganso für Fernandinho  74. Ganso    
        77. Fred für Pato      
        86. Gustavo für Ramires      
        86. Augusto für Robinho      
               
SR: Viktor Kassai (Ungarn)
Zuschauer Stuttgart Mercedes-Benz-Arena: 54 767

   
Aufst. Tore 2011 Spiele S U N Tore GT
Bilanz Löw 69 49 10 10 166 49

Vergleiche

Sp.

S

U

N

Tore

GT

Erstes Spiel

Letztes Spiel GER

90 Nationen Stand
10. August 2011

849

495

165

189

1892

1006

05.04.1908 07.06.2011

Brasilien

21

4

5

12

24

39

05.05.1963

25.06.2005

 

Mit Trikot-Nr. nominiert -  in roter Schrift mit Einsatz - LS GER - ITA
Spieler: A - B - C - D - E - F - G - H - I-J - K - L - M - N - O - P-Q - R - S - T - U-V - W -
Z

Nr.

Pos

Name

Vorname

geboren

Verein

LS

EMQ-Tore

T
Ges.

 

 

 

 

 

 

 

Min

 

T

Adler

Rene

15.01.1985

Bayer 04 Leverkusen

10

 

 

 

 

 

 
 1

T

Neuer

Manuel

27.03.1986

FC Schalke 04

21

 

 

 

 

 

90
12

T

Wiese

Tim

17.12.1981

Werder Bremen

4

 

   

 

 

 
 4

V

Aogo

Dennis

14.01.1987

Hamburger SV

7

 

 

 

 

 

 
14

V

Badstuber

Holger

13.03.1989

FC Bayern München

14

1

1

 

 

 

90
20

V

Boateng

Jérome

03.09.1988

Hamburger SV

14

 

 

 

 

 

2
 

V

Friedrich

Arne

29.05.1979

Hertha BSC Berlin

82

 

1

   

 

 
 2

V

Höwedes

Benedikt

29.02.1988

FC Schalke 04

2

 

1

1  

 

 
 5

V

Hummels

Mats

16.12.1988

Borussia Dortmund

8

 

 

 

 

 

88
16

V

Lahm "C"

Philipp

11.11.1983

FC Bayern München

81

 

4

   

 

90
 

V

Mertesacker

Per

29.09.1984

Werder Bremen

75

 

1

   

 

 
 

V

Schmelzer

Marcel

22.01.1988

Borussia Dortmund

4

 

 

 

 

 

 
15

V

Träsch

Christian

01.09.1987

VfB Stuttgart

8

 

 

 

 

 

90
21

Mf

Bender

Sven

27.04.1989

VfB Stuttgart

1

 

   

 

 

 
19

Mf

Cacau

 

27.03.1981

Borussia Dortmund

18

 4

   

 

 

2
 8

Mf

Götze

Mario

03.06.1992

Borussia Dortmund

7

 

1

 

 

 

88
 

Mf

Großkreutz

Kevin

19.07.1988

Borussia Dortmund

3

 

 

 

 

 

 
 6 Mf Gündogan Ilkay 24.10.1990 Borussia Dortmund              
 

Mf

Holtby

Lewis

18.09.1990

1. FSV Mainz 05

2

 

 

 

 

 

 
 

Mf

Khedira

Sami

04.04.1984

Real Madrid

20

 

1

 

 

 

 
18

Mf

Kroos

Toni

04.01.1990

Bayer 04 Leverkusen

19

 

 

 

 

 

90
13 Mf

Müller

Thomas

13.09.1989

FC Bayern München

19

2

7

      90
 

Mf

Özil

Mesut

15.10.1988

Werder Bremen

26

2

4

1

 

 

 
17

Mf

Reus

Marco

13.05.1989

Borussia Mönchengladbach

23

1

2

 

 

 

 
17

Mf

Rolfes

Simon

21.01.1982

Bayer 04 Leverkusen

23

1

2

 

 

 

5
 7

Mf

Schweinsteiger

Bastian

01.08.1984

FC Bayern München

88

 

22

 

 

 

85
 9

Mf

Schürrle

Andre

06.11.1990

1. FSV Mainz 05

6

 2

3

 

 

 

45
23

S

Gomez

Mario

10.07.1985

VfB Stuttgart

47

4

19

1

 

 

45
11

S

Klose

Miroslaw

09.06.1978

FC Bayern München

110

8

61

 

 

 

45
10 S Podolski Lukas 04.06.1985 FC Bayern München 90 2 42       45